+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Traditionelle Zypriotische Ravioli mit Käse-Wein-Knoblauch-Soße

  1. #1
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477

    Traditionelle Zypriotische Ravioli mit Käse-Wein-Knoblauch-Soße

    Mein Geschmackserlebnis des Monats:

    Traditionelle Zypriotische Ravioli mit Käse-Wein-Knoblauch-Soße

    Die Ravioli gibt es in der Tiefkühltruhe, z.B. bei Lidl. Ich bin nicht sicher, ob sie mit Halloumi gefüllt sind oder mit Anari, jedenfalls sind noch lecker Kräuter drin.

    Für die Soße:
    1/2 Knolle Knoblauch
    1 guter Esslöffel Butter
    250 ml trockener Weißwein
    2 gute Handvoll geriebener Parmesan, der geriebene Halloumi müsste auch gut passen
    200 ml Sahne
    Salz
    Pfeffer
    (nach Belieben etwas Estragon)

    Knoblauch in grobe Stücke schneiden und in der Butter etwas anziehen lassen, keinesfalls braun werden lassen, dann wird er bitter.
    Mit dem Wein ablöschen, den Käse einrühren, Pfeffer und Estragon dazu und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Kann auch länger, ist geduldig.

    Dann mit einem Pürrierstab schön fein mixen und weiterkochen lassen.

    In der Zwischenzeit die Ravioli nach Packungsanleitung in gut gesalzenem Wasser kochen, etwa 15 bis 20 Minuten.

    Wenn die Ravioli fertig sind, die Sahne in die Soße geben, kurz durchrühren und mit Salz abschmecken, Vorsicht, der Käse ist schon salzig, die Ravioli auch.

    Kurz vor dem Servieren die Soße mit dem Pürrierstab nochmal kräftig schaumig mixen, alles zusammenkippen, fertig!

    Guten Appetit!

    Die Soße ist auch saulecker mit Garnelen oder Fisch.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    Sag mal, karin, sind diese Ravioli mit "normalem" Nudelteig gemacht, oder macht man die auf Zypern mit einem anderen Teig? Ich könnte mir gut vorstellen so was mal selbst herzustellen.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    01/2009
    Ort
    Baden-Württemberg / Pomos
    Beiträge
    119
    Hallo Karin,
    hört sich echt super an, das Rezept! Spätestens bei dem Stichwort "trockener Weißwein" wusste ich das!!!!!!!!! *Grins*
    Bis "ganz bald"!
    Liebe Grüße von Uschi

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477
    Heheheeee @ Uschi...stimmt...

    @Grimmel, ich weiß nicht genau, schmeckt aber wie normaler Nudelteig. Ich hab ein großes zypr. Kochbuch, da schau ich mal nach.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    @karin

    das wäre cht lieb von dir, denn hier im Lidl bekomme ich die Ravioli sicher nicht und da noch etwas Halloumi und auch Anari im Haus ist könnte ich dann mal den ultimativen Test für uns machen. Zur Not probier ich es halt einfach mit normalem Nudelteig.

    So in der Art mache ich auch übrigens auch häufig saucen zu Fisch. Musst du mal mit Sauerampfer (falls du sowas auf Zypern bekommst) probieren; könnteich mich reinlegen.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477
    Sauerampfer hab ich hier noch nie gesehen...mag ich auch gerne...aber man lernt und entdeckt ja nie aus.
    Muss jetzt den Krimi im Zweiten zu Ende schauen, dann guck ich mal ins Kochbuch ))))

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477
    Kann man das lesen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477
    ...man kann

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477
    Ach ja, das Hartweizenmehlsternchen löse ich noch auf, das Halloumisternchen braucht es sicher nicht:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    Danke Karin, also ganz normal. Dann werde ich mal in den nächsten Tagen zur Tat schreiten.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    02/2006
    Beiträge
    792
    Karin, wie kannst du nur!!!!!
    Ich habe einen solchen Hunger gekriegt und das, wo ich mir geschworen habe bis im Mai einige Kilöchen abzunehmen. Was mach ich jetzt bloß? Mohrrüben futtern, Frust schieben? Ach herrje!
    http://cosgan.de/images/midi/haushalt/h010.gif

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477
    Am besten machst Du die Ravioli und isst davon nur ein bisschen, das hilft ...mir geht es doch genauso...

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    Hi Karin, sag einmal von welchem Kochbuch redest du? hast du da mal eine ISBN Nummer? Da bin ich echt interessiert.

    Am Wochende werden übrigens die Ravioli zubereitet, hab eich eben mit dem Göga abgestimmt.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477
    Ok, das ist:

    Lenia Heiderich, Barnim Heiderich, Zyprisch kochen

    Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
    Verlag: Edition dia, (1992)
    ISBN-10: 3905482657
    ISBN-13: 978-3905482652

    http://www.amazon.de/Zyprisch-kochen...2460344&sr=1-2

    Da gibt es das gebraucht, ich weiß nicht, wieviele es noch gibt, eine Freundin hat sich gerade eines schicken lassen....

    Also ich finde das total interessant )))

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477
    Na dann wünsche ich Euch guten Appetit!!!! Erzählt mal, wie es geschmeckt hat

    Ach ja, die Soße ist da nicht drin, ist Marke "Eigenbau"...

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    Marke Eigenbau die Sosse war klar. Danke für den Buchhinweis, ich liebe doch Kochbücher, kochen und das darin herumschmökern.
    Morgen werden sie dann zubereitet und ich werde berichten.

    Vielleicht werde ich auch noch den heute geernteten Bärlauch mit verarbeiten. Schauen wir mal.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    Und jetzt ist mir das alles echt peinlich. Ich glaube ich werde alt. Da schaue ich mir doch gerade im Internet nach der Suche mit der ISBN Nummer das Cover des Kochbuches an und habe ein echtes "AHA" Erlebnis; drehmich um, gehe an die Bücherwand und habe das Buch in der Hand.

    Karin, sorry, ich wollte dich nicht veräppeln, aber anscheinend habe ich den Überblick über die diversen Kochbücher echt verloren. Au mann, das ist mir jetzt echt super peinlich.

    Also wird morgen auch mal wieder in disem Buch geschmökert und für die Zukunft habe ich mir vorgenommen häufiger mal die Kochbuchregale durchzusehen.

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477
    heheheeeeee, das hätte mir auch passieren können, Gott sei Dank werde ich nicht alleine alt.....

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    02/2006
    Beiträge
    792
    @ grimmel
    Also wird morgen auch mal wieder in disem Buch geschmökert und für die Zukunft habe ich mir vorgenommen häufiger mal die Kochbuchregale durchzusehen.
    Ich habe ca. 50 Kochbücher aussortiert, weil sie nicht mehr zu mir und meinen derzeitigen Kochvorlieben gepasst haben. Glaube mir, es befreit!

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    @angelika mag ja sein, aber Kochbücher aussortieren ist was, was bei mir gar nicht geht. Alle anderen Bücher gerne.

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    02/2006
    Beiträge
    792
    Dann weiß ich ja endlich, wo ich meine restlichen loswerde http://cosgan.de/images/midi/froehlich/g010.gif

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    So, heute war es dann soweit. Habe morgens noch mit dem Fahrrad ein Bärlauchfeld abgeernetet und bin dann in die Ravioli-Produktion eingestiegen. Einen teil habe ich mit Minze gefüllt und den anderen mit Bärlauch. Dazu habe ich dann eine ähliche Sosse wie du gemacht, nur ein klein wenig pikanter und ich habe auch noch noilly Prat hinzugefügt.
    Der Göga der nicht ganz so der Nudelfan ist wie ich, war von beiden Sorten begeistert und konnte noch nicht mal entscheiden welche denn besser schmecken.

    Danke Karin fürs hier einstellen, auch wenn ich das Buch selber habe und irrsinnigerweise das Leseband genau auf Seite 146 war, also der Seite des Rezepts.

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    Dabei seit
    06/2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    55
    Beiträge
    320
    Danke Karin fürs hier einstellen, auch wenn ich das Buch selber habe und irrsinnigerweise das Leseband genau auf Seite 146 war, also der Seite des Rezepts.

    hihi, ich auch

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477
    Na gerne geschehen...ist ja witzig....

    Ich musste erstmal schauen, was Noilly Prat ist...ein Wermut? Ok, hört sich interessant an, werde ich probieren
    Liebe Grüße,
    Karin.

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    Noilly Prat ist ein sehr trockener wemut, ich verwende ihn gerne und oft für Saucen. Probier es einfach mal aus.

    @Sabine das ist ja echt witzig.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zyprischer Wein in Deutschland?
    Von isdochegal im Forum Zypern-Kleinanzeigen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 09:13
  2. Traditionelle zyprische Gerichte
    Von Marion im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 15:35
  3. Zypern - Die Wein-Schatzinsel
    Von WoCle im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 23:01
  4. Zypern-Käse
    Von snoopy im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 18:00
  5. Suche Rezept für Soße ähnlich Tzatziki
    Von Marion im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 18:28

Lesezeichen für Traditionelle Zypriotische Ravioli mit Käse-Wein-Knoblauch-Soße

Lesezeichen