+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rundreise in Eigenregie? + Orangenfest?

  1. #1
    abgemeldet
    2 Beiträge seit 03/2012

    Rundreise in Eigenregie? + Orangenfest?

    Hallo zusammen,

    wir planen eine Zypern-Reise Ende Mai. Da wir zwei Wochen auf der Insel sein werden wollen wir eine Woche Rundreise machen und eine weitere Woche im Hotel faulenzen.

    Bei den ganzen Angeboten stellt sich die Frage, ob eine Rundreise in Eigenregie nicht besser ist. Daher meine Frage: Schafft man es, sich (ohne Anleitung bzw. Reiseleitung) in Zypern zurecht zu finden?
    Ist es möglich eine Art Rundreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu machen bzw. von einem Standpunkt aus mit Bussen o. ä. die Insel zu erkunden, oder empfehlt ihr einen Mietwagen?
    Ich habe ein bisschen Schiss, mich zu verfahren - wie sind denn die Schilder so beschriftet, nur in Kyrillisch?

    Und noch eine ganz blöde Frage, bekommt man denn auch überall Parkplätze? Könnte ich mir z. b. mit dem mietwagen beliebige hotels buchen und finde parkplätze in der nähe, oder artet das auf zypern in Stress aus?

    Und noch meine letzte Frage:
    Habe von dem Orangenfest gehört, das Ende Mai bzw. Anfang Juni sein soll. Hab aber leider keine genauen Details gefunden, wann das ist. Wie ist es da so und wann ist es denn genau?


    Ganz schön viele Fragen Danke schonmal für eure Antworten!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Ohne Anleitung findet ihr euch garantiert auf Zypern zurecht.

    Ich würde für Zypern ein Auto empfehlen, alle Schilder sind sowohl in kyrillisch als auch auf Englisch verfasst: also kein problem beim Lesen. Parkplätze sind auf Zypern nicht wirklich das grosse Problem, klar, in den Touristenzentren wird es manchmal eng, aber wir haben bisher unser Mietauto immer nioch geparkt bekommen.

    Ich würde die eigenreise immer dem geplanten vorziehen, aber das ist Geschmacksache. Klar kannst du ab und an mal ein weinig länger brauchen um eine Unterkunft zu finden, aber immer noch besser als ein Bus voller Touris und alle werden irgendwo ausgeladen.

    Orangenfest im Mai ist meines Wissens in Nordzypern.

    Wobei sich mir gerade die Frage stellt wollt ihr in den Norden oden den Süden? meine Antwort bezieht sich auf den Süden!!


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Du kannst unbesorgt in Eigenregie eine Rundreise unternehmen, wie grimmel schon sagt. Wenn du selbst mit dem Mietauto fährst, beachte bitte, dass auf der gesamten Insel Linksverkehr herrscht. Für mich war das anfangs gar nicht so einfach! Die Wegweiser sind alles in Englisch und Griechisch (nicht in Kyrillisch sondern Griechisch) geschrieben und unseren zumindest höchst ähnlich. Zur Zeit gibt es massive Verkehrskonrollen wg. Geschwindigkeit und vor allen Dingen, ob der Gurt angelegt ist! Also aufpassen.
    Fazit: wir sind, bevor wir hier heimisch geworden sind, immer in Eigenregie geflogen, gefahren und haben Unterkünfte gesucht. Alles andere war uns viel zu "pauschal".

    Ach ja, das bekannteste "Orangen Festival" ist in Güzelyurt oder Morphou im Norden, aber auch im Süden gibt es seit einiger Zeit hie und da ein Orangenfest z. B. in Polis. Allerdings, um ehrlich zu sein, nicht so besonders der "Knaller".

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Uuupps, Gehirn beim Antworten nicht angeschaltet. Kyrillisch ist natürlich eher in Russland etc. üblich.

    Danke für die Klarstellung, Angelika.

  5. Nach oben    #5
    abgemeldet
    2 Beiträge seit 03/2012
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Kyrillisch ist natürlich falsch, ich Dummerle. Das war einfach der einzige Begriff für andere Buchstaben der mir eingefallen ist hihi.

    Wir haben uns entschieden, uns an den Mietwagen ranzutrauen und den Linksverkehr zu bewältigen.

    Noch eine Frage hätte ich aber: Maut gibt es dort nicht, oder?

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...noch nicht....

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    4 Beiträge seit 04/2011
    Wenn das so weitergeht mit der steigenden Anzahl russischer Touristen, ist das nicht mehr weit weg mit dem "Kyrillisch". Ist in Ayia Napa in den Restaurants jedenfalls schon so


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Selbst organsierte Zypern-Rundreise (26.5. – 14.6.2009)
    Von Senior-Crack im Forum Eindrücke, Fotos & Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 16:53
  2. rundreise geplant
    Von had im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 16:07

Lesezeichen für Rundreise in Eigenregie? + Orangenfest?

Lesezeichen