+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Zypern September - wohin?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    49 Jahre alt
    7 Beiträge seit 02/2012

    Zypern September - wohin?

    Hallo Leute,

    ich habe bis jetzt schon mehrere Gegenden in Griechenland besucht. Dieses Jahr soll es im September zur Abwechslung eventuell mal Zypern werden. Die Frage ist nur: welche Region? Die Reise wird 2 Wochen sein.

    Wir gehen Massentourismus eher aus dem Weg. Eine einfache kleine Apartmentanlage in/auf Laufabstand zu einem Dorf mit ein wenigen guten Essgelegenheiten reicht voellig, Strand muss nicht wirklich in der Naehe sein solange ein Pool vorhanden ist. Allerdings ist zu abgelegen eher unpraktisch da wir viel von der Insel sehen wollen.

    Wir wollen Altertuemer anschauen, etwas Wandern, die Landschaft anschauen, alles als Tagesausfluege. Wir moegen vor allem schroffe trockene Berglandschaften, wir wollen auf jeden Fall auch was vom Troodos-Ophioliten sehen. Wenn wir an kleinen ruhigeren Staenden (lieber keine Strandinfrastruktur) vorbeikommen machen wir auch gerne ein kurze Pause zum Erfrischen und Schnorcheln.

    Welche Gegend wuerdet ihr uns dazu anraten? Und kennt ihr brauchbare Webseiten wo kleine und nicht zu teure Apartmentanlagen gelistet werden? Alternativ sind auch einzele Haeuschen kein Problem, aber auf z.B. homeaway.com (bitte loeschen falls Nennung nicht ok ist) haben wir wenig gesehen was uns gefaellt.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    In Tochni gibt es Cyprus Village mit einer mehreren Appartements und Pool Hier ein Link http://www.cyprusvillages.de/. Bei denen haben wir früher immer gebucht und waren nie enttäuscht. Ist zwischen Limassol und Larnaca und eigentlich kann man von dort aus ganz gut die ganze Insel erkunden.
    Weiterhin gibt es in der gleichen Ecke in Kalavassos eine echt nette Appartement-Anlage (ohne Pool; zum Strand sind es mit Auto 10 Minuten) schau mal unter www.romiosapartments.com Die Inhaber sind echt klasse und wenn wirklich mal was nicht passen sollte beheben sie es sofort; können wir nur empfehlen.

    Zum Schnorcheln ist diese Ecke nicht ganz so geeignet wie der Osten der Insel, aber da seid ihr u.U. für euch zu weit weg um die ganze Insel zu bereisen.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Wann genau wollt ihr denn hin im September? Ich frag nur weil esAnfang September in den letzten Jahren noch extrem heiss war, da solltet ihr euch dann evt. daruf einstellen.

    Ein Auto wollt ihr doch bestimmt mieten, oder?

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Bernice und willkommen im Forum!
    Ja, manchmal ist es hilfreich, zu zeigen, was man NICHT will , so kann man Euch besser einschätzen.

    Aber Grimmel hat Recht, Ihr solltet Euch ein Auto mieten, dann seid Ihr mit der Standortwahl nicht so festgelegt. Die Infrastruktur hier ist lausig.

    Ich hab hier nochmal einen Link für Tochni gefunden:
    http://www.agrotourism.com.cy/Destin...&DoSearch=TRUE

    Ich selbst kenne Tochni nicht, ich bin nur einmal durchgefahren und es finde es ganz bezaubernd.

    Das Städtchen Polis ist auch ganz nett, da gibt es einen wunderschönen Strand mit Campingplatz und eine kleine Strandbar. Über Polis wurde hier auch schon viel berichtet: https://www.zypern-forum.de/forums/17-Polis aber ihr könnt auch die Suchfunktion bemühen, da gibt es verstreut im ganzen Forum immer wieder Infos.

    Tja, was gibt es sonst noch zu sagen, Grimmel hat Euch auf die Temperaturen angesprochen, es ist im Hochsommer in der Paphosregion immer wesentlich kühler als anderswo auf der Insel. Nicosia ist dann Hölle, Troodos sehr erfrischend.

    Und in der Paphosregion liegt Euch die Antike quasi zu Füßen....aber Antike gibt es auf Zypern auch sonst reichlich. Der Nachteil an Polis oder Paphos sind die weiten Wege, wohin auch immer...hm.

    Sagt uns Eure Gedanken

    Liebe Grüße,
    Karin.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    49 Jahre alt
    7 Beiträge seit 02/2012
    Ui Antworten! Lieben Dank an euch. Ich nehme mir mal alle eure Kommentare nach und nach vor.

    Zitat Zitat von grimmel14 Beitrag anzeigen
    Wann genau wollt ihr denn hin im September? Ich frag nur weil esAnfang September in den letzten Jahren noch extrem heiss war, da solltet ihr euch dann evt. daruf einstellen.

    Ein Auto wollt ihr doch bestimmt mieten, oder?
    Ja, also ein Auto werden wir ganz bestimmt fuer die 2 Wochen mieten.
    Wann genau wir wollen wissen wir noch nicht genau. Haengt von der Verfuegbarkeit der Unterkuenft und Fluegen ab. Wie heiss war es denn Anfang September im letzten Jahr?

    Letzten Sommer haben wir eine Schluchtenwanderung bei rund 38 Grad gemacht. Das war schon recht grenzwertig auch wenn wir genuegend Wasser und Sonnenschutz dabei hatten (Salztabletten stehen jetzt auch auf der Einkaufsliste ).

    Auch danke fuer die Links. Die Cyprus Village sehen nett aus, aber sind recht teuer. Naja teuer... Zypern scheint allgemein teurer zu sein als andere Inseln in der Region. Romios sieht auch nett aus. Wir muessen mal ueberlegen wie wichtig uns ein Pool ist. Die Preise sind jedenfalls in Ordnung (nachdem ich meinen Wunschpreis gestern schon angehoben habe )

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    49 Jahre alt
    7 Beiträge seit 02/2012
    Hallo Karin,

    auch dir danke fuer deine ausfuehrliche Antwort.

    Zitat Zitat von Karin Beitrag anzeigen
    Hallo Bernice und willkommen im Forum!
    Ja, manchmal ist es hilfreich, zu zeigen, was man NICHT will , so kann man Euch besser einschätzen.

    Aber Grimmel hat Recht, Ihr solltet Euch ein Auto mieten, dann seid Ihr mit der Standortwahl nicht so festgelegt. Die Infrastruktur hier ist lausig.

    Ich hab hier nochmal einen Link für Tochni gefunden:
    http://www.agrotourism.com.cy/Destin...&DoSearch=TRUE

    Ich selbst kenne Tochni nicht, ich bin nur einmal durchgefahren und es finde es ganz bezaubernd.

    Das Städtchen Polis ist auch ganz nett, da gibt es einen wunderschönen Strand mit Campingplatz und eine kleine Strandbar. Über Polis wurde hier auch schon viel berichtet: https://www.zypern-forum.de/forums/17-Polis aber ihr könnt auch die Suchfunktion bemühen, da gibt es verstreut im ganzen Forum immer wieder Infos.

    Tja, was gibt es sonst noch zu sagen, Grimmel hat Euch auf die Temperaturen angesprochen, es ist im Hochsommer in der Paphosregion immer wesentlich kühler als anderswo auf der Insel. Nicosia ist dann Hölle, Troodos sehr erfrischend.

    Und in der Paphosregion liegt Euch die Antike quasi zu Füßen....aber Antike gibt es auf Zypern auch sonst reichlich. Der Nachteil an Polis oder Paphos sind die weiten Wege, wohin auch immer...hm.

    Sagt uns Eure Gedanken

    Liebe Grüße,
    Karin.
    Hmm.. ja.. fuer einen Urlaub ist die Insel jedenfalls zu gross. Wohin ist wirklich schwierig fuer uns da wir ja noch nie dort waren. Einerseits ziehts uns in die Troodosberge, andererseits sehen auch die Berge im Norden der Insel toll aus. Und dann braeuchte ich noch eine gute Karte welche alle Altertuemer listet

    Tochni und Polis sind ja jetzt an komplett anderen Enden der Insel, wobei Tochni vielleicht etwas bessere Verkehrsanbindungen hat. Aber wohin man kommt weiss ich ja noch nicht *gruebelgruebel* mensch, ist das schwer. Auf einer Insel wie Krete entscheidet man sich fuer Ost oder West, aber die Form von Zypern ist einfach zu unpraktisch

    Mein Problem ist vor allem dass ich im Moment an keine Reisebuecher in einer Sprache die ich verstehe kommen kann. Ich habe zwar was in der Buecherei bestellt, aber das ist im Moment noch ausgeliehen. Da bleibt nur abwarten.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    " . . . Mein Problem ist vor allem dass ich im Moment an keine Reisebuecher in einer Sprache die ich verstehe kommen kann. Ich habe zwar was in der Buecherei bestellt, aber das ist im Moment noch ausgeliehen. Da bleibt nur abwarten. . . "

    Wieso nicht? Vom Michael-Müller-Verlag gibt es einen Führer von R.R. Braun, dessen 3. Auflage allerdings von 2009 ist = hoffnungslos veraltet - der ganz neue, also die 4. Auflage SOLL im Sommer kommen. www.michael-mueller-verlag.de

    Hier ein ganz heißer Tip: REISE-KNOW-HOW hat seit paar Tagen einen funkel-nagel-neuen Reiseführer auf den Markt geworfen - allerdings, und das völlig unverständlicherweise, nur für den Südteil - warum ??? Keine Ahnung . . . www.reise-know-how.de 4. Auflage, 15 €
    Alle anderen Verlage, wie MARCO POLO oder GEO würde ich vergessen . . .
    Viel Spaß + Grüße aus Agia Napa . . .

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    49 Jahre alt
    7 Beiträge seit 02/2012
    Oh, Michael Mueller! Ich glaube dass ich mir deren Buecher online anschauen kann. Das wuerde schonmal mit der Auswahl der richtigen Region helfen. Oh ja, ich wohne nicht in Deutschland und Buecher hierher liefern lassen ist immer etwas kompliziert. Da will ich lieber erst sicher sein dass die Bestimmung stimmt, und dann kaufe ich einen guten Reisefuehrer.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Darf man mal fragen, wo Du wohnst? Sollte es das bezaubernde Zypern sein, kann ich Dir den M. Müller gerne geben, da ich gerade im Lande bin. - Allerdings ist der wirklich VIEL zu alt mit 3 Jahren - der Neue kommt EVTLL. im Sommer d.J. - Besser wäre diesbezüglich der RKH - der seit paar Tagen neu auf dem Markt ist - und für 15 € [fast] geschenkt.
    Bin zwecks MÜLLER-Reiseführer-Übergabe noch bis 04.03. im SÜD-CY - dann in Nord-CY paar Wochen, dann fahre ich ganz langsam zurück nach Europa . . .

    Die alte, immergültige Regel für Reiseführer: EIN REISEFÜHRER IST DANN VERALTET - WENN DIE DRUCKERSCHWÄRZE GETROCKNET IST . . .

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    49 Jahre alt
    7 Beiträge seit 02/2012
    Ganz lieb von dir, aber nein, ich wohne nicht auf Zypern. Ich will ja dort Urlaub machen. Wie gesagt, wenn ich erstmal gebucht habe dann kaufe ich mir auch einen Reisefuehrer. Vorher muss das Net und mit etwas Glueck die Buecherei herhalten.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @tonicek, ich persönlich mag die RKH nicht, aber das ist ja Geshmacksache und auf Zypern wird bernice sicher nicht wohnen.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Hab grad mal bei RKH reingeshaut es gibt Tipps für Tagesausflüge nach Nordzypern, mehr nicht, warum, auch keine Ahnung.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Schau mal auf www.schwarzaufweiss.de/Nordzypern/home.htm. Da hast du wenigstens einen "Reiseführer" für Nordzypern. Leider gibt's da keinen für den Süden.

  14. Nach oben    #14
    Neu im Zypern-Forum
    49 Jahre alt
    7 Beiträge seit 02/2012
    Nordzypern ist ja auch wunderschoen. Ist es eigentlich moeglich auf Larnaca zu landen, dort ein Mietauto in Empfang zu nehmen und eine Unterkunft in Nordzypern zu nehmen? Wie muss ich mir die Grenzuebergaenge mit Auto vorstellen? Lange Wartezeiten oder geht das schnell?

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Erst mal kurz: Laut Wetter-online war es im September in Paphos noch 33 Grad, in Larnaca 35 Grad.

    Mit dem Leihwagen über die Grenze ist nicht erlaubt, das verbieten die Autoverleiher. Aber es gibt Menschen im Forum, die sich mit dem Grenzübertritt besser auskennen.

    Also ich denke, der veraltete MM-Reiseführer ist gut genug, um sich eine Region auf Zypern auszusuchen.

    Leider gerade nur ganz kurze Grüße,
    Karin.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Fan Avatar von kypros5
    55 Jahre alt
    aus Wallisellen, Switzerland, Switzerland
    96 Beiträge seit 04/2009
    Hallo, es ist erlaubt mit dem Leihwagen in den Norden zu fahren (Sorry Karin), es braucht eine Versicherung die gleich bei der Grenze lösbar ist. Die Vermieter sagen es sei verboten, weil sie es nicht wollen. Klar, es bleibt ein Risiko wenn was passiert, Ärger mit dem Vermieter möglicherweise. Wir haben unseren Vermieter gar nie gefragt, wir machen es einfach immer und fahren auch angepasst im Norden, das ging bis jetzt mehrere Male problemlos. Und wie gesagt, ohne die Versicherung kann man gar nicht in den Norden reinfahren.
    Je nach Grenzübergang geht das sehr schnell, am meisten Zeit habe ich als Fussgänger in Nikosia gebraucht, mit dem Auto so zwischen zehn und zwanzig Minuten, inklusiver der Versicherung lösen.

    LG
    Claudia

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...Du musst Dich doch nicht entschuldigen
    Ich meine, das steht in den Mietverträgen...aber gut, auch ich lerne nie aus.

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    @ betr. den alten MM-Führer: Na gut, dann eben nicht . . . !!! Nehme ich den alten Schinken eben wieder mit nach Hause . . .! Da stehen ja schon 4 alte im Regal . . .

    In Sachen Leihwagen / Grenze hin + her sind die neuesten Info's dahingehend, daß es von Verleiher zu Verleiher sehr unterschiedlich gehandhabt, d.h., willkürlich ist. Mich fragen fast tgl. Leute hier, wie ich meine Kiste hier her gebracht habe - auch für die meisten Einheimischen sind diese ganzen Regelungen "Neuland".
    Dafür sind die Leihwagen die einzigen KFZ, die eine 3-Tg.-Versicherung abschließen können. Ich muß z.B. WIEDER 30 Tg. bezahlen, auch wenn ich von der Grenze bis zur Fähre nur 2 -4 Std. Fahrzeit habe . . . Wie nennt man ein solch ungastliches, barbarisches, materiell-unendlich-gieriges, unhöfliches Benehmen eigentlich ??? Ist das jetzt ZYPRIOTISCHE oder TÜRKISCHE oder TÜRKISCH-ZYPRIOTISCHE Mentalität gepaart mit endloser Habgier . . .???

    005.JPG TOLLE SACHE !!! Warum gibt's das in DE nicht ??? FOTO: tonicek - 02/2012



    @tonicek, ich persönlich mag die RKH nicht, aber das ist ja Geshmacksache . . .

    Ja, das ist klar! - Weltmarktführer ist + bleibt nun mal lonely planet - das sind eben Leute, die so reisen wie ich: Frei - individuell - ohne Führer wie Neckermann oder Th. Coock !! Das sind hochflexible Individuen, die die Kindergarten-Mentalität längst abgelegt haben.
    Auf dem deutschsprachigen Markt ist RKH der Führer, das kann man nicht bestreiten . . .
    Und jeder Band ist so individuell wie der Autor selber - darf man nicht vergessen.

    Selbstverständlich werde ich den neuen ZYPERN v. RKH sofort kaufen, wenn ich zu Hause bin im Mai - schon alleine, um eine taufrische Rezension zu schreiben . . . Schade, daß der Norden nicht enthalten ist - ein Mangel, den der Verlag durch nichts wieder gut machen kann . . .

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Ich musste letztes Jahr bei einer Mietwagenfrima noch unterschreiben das ich unter gar keinen Umständen in den Norden fahre. Wird aber unterschiedlich gehändelt.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wohin in Zypern????
    Von Laprincesajessica im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 15:21
  2. Wohin führt der Bauboom auf Zypern???
    Von monique im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 12:41
  3. Langzeiturlauber auf Zypern - wohin im Winter
    Von Adriana im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 14:28
  4. Wohin beim 1. Mal Zypern?
    Von Suse im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 18:58

Lesezeichen für Zypern September - wohin?

Lesezeichen