+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wasserstandsmeldung

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Wasserstandsmeldung

    Aus gegebenem Anlass *grrrrrrr*.....der viele Regen hat auch seine guten Seiten:
    Die Stauseen sind jetzt zu 65,2% gefüllt und es ist noch lange nicht vorbei .

    Hier wird fast täglich aktualisiert:
    http://www.cyprus.gov.cy/moa/wdd/WDD...n?OpenDocument

  2. Nach oben    #2

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Aus gegebenen Anlaß habe ich mich entschlossen mir einen Tauchanzug und ein U-Boot zuzulegen. Das U-Boot werde ich "Yellow Submarine" nennen...

    Gruß aus den Wolken,
    Beethofan
    (die die Sonne lieber mag!)


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    scheint ja diesen Winter viel zu regnen. Ich frage mich gerade, was mit dem Wasser passiert, das in 100% gefüllte Dämme läuft? Das "überschüssige" Wasser muß dann wohl oder übel abgeleitet werden, die Gefahr von Überschwemmungen steigt...

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    na, da passen ja diese beiden Artikel aus der Cyprus Mail
    Study pegs 19 flood danger spots

    By Jacqueline Agathocleous Published on January 20, 2012

    Construction permits are often approved to build houses in very close proximity to these rivers.

    A STUDY has pinpointed 19 riverside areas around the island as high risk spots for floods, which could cause death and destruction unless something is done, a lawmaker said yesterday.
    “The results of a study by the Water Development Department for a preliminary assessment of flood risks, following a 2007 European Directive, seems to be sounding the alarm bells over 19 areas that are in danger of sinking in the event of a storm”, DISY MP Efthymios Diplaros told the House Agriculture Committee.
    “Even though many of these rivers, which have been deemed high risk in terms of floods, don’t have a particular flow today, this study showed there is real danger of them taking everything with them in the event that they overflow – a danger that is visible and needs to seriously concern us,” he added.
    According to the deputy, construction permits are often approved to build houses in very close proximity to these rivers. “Debris and other rubbish are uncontrollably and unconscientiously thrown on their banks, resulting in the dangers of a flood being magnified,” said Diplaros.
    In November 2006, George and Maria Miltiadous – parents of two from Paphos – were tragically killed when they were swept over a bridge in Kissonerga by a flash flood.
    Maria was found the day after the accident, while mud and heavy rainfall made it hard for over 100 rescuers to locate George. His body was found immersed in mud over a week later.
    A few weeks earlier, a mudslide ploughed through a Paphos hotel, with guests miraculously escaping injury.
    Serious questions were raised at the time regarding the safety of the area, and many blamed planning authorities and construction companies for cutting corners, not following the correct regulations and, as a result, creating an unsafe residential environment.
    “We have seen human lives being lost in the forceful waters of a storm, houses being flooded and businesses being destroyed, due to the weakness of some to take effective measures to prevent such phenomena,” Diplaros said yesterday.
    He called on the Water Development Department, Agriculture and Interior Ministries to prepare a complete action plan to deal with possible floods.
    “Now, before it is too late,” said Diplaros. “Before we mourn victims and, crying over the sunken wreckage, appoint committees to find out who is to blame.”

    In Nicosia, the list of high-risk spots includes the Pedieos and Klimos rivers in Engomi, Parapotamos Merika in Kokkinotrimithia, Kalogeros Rivers in Strovolos and Latsia, Koutis and Katouris rivers in Paliometocho and Agii Trimithias, and Almyros - Alykos in Dali's industrial estate. There is also Yialias that flows through Pera Chorio Nisou and Dali. Komitis and Ammos Rivers in the Nicosia district too.

    Paralimni Port is also in the list, as are Ormidia River in Larnaca village Ormidia, Archangelos-Kamitsis and Parapotamos that runs through Livadia and Aradippou, and Tremithos in Kiti Pervolia.

    In Paphos, there are Koshinos, Limnarka and Argaki tou Vasilikou.

    And in Limassol the rivers Yermasogia, Vathias, Garylli and Markettou-Ypsonas are listed.
    Weekend deluge causes flooding

    By Jacqueline Agathocleous Published on January 24, 2012

    BAD weather conditions at the weekend caused chaos and damage in several areas islandwide as buildings and homes flooded and people were trapped in cars in dangerous conditions.
    On Sunday alone, the Fire Services said they were called out in 20 different incidents, to help members of the public drain water from flooded premises and deal with other problems such as fallen trees and trapped motorists.
    According to the Fire Services spokeswoman Lisa Kemidji, between Friday until Sunday, firemen answered 107 calls, 32 of which were fires.
    “The Fire Services freed five people in total, who became trapped in their vehicles in Platres, near River Ha and Kalavasos,” said Kemidji.
    In one incident, two hunters aged 20 and 30 from Paphos had to be rescued after becoming trapped. The two men had attempted to drive over the Vretsia River in the Paphos district when their car was washed away by the current. It still had not been located yesterday, police said.
    They told police it took them a long time to manage to exit the vehicle and make it to the riverbank, before the car disappeared completely into the river. Their mobile phones were in the car, making it impossible for them to call for help, they said.
    They eventually managed to find a tavern in Vretsia, which they broke into and waited for help. The tavern’s owner found them on Sunday evening, helping them contact the police and their loved ones. They were treated at Paphos General Hospital for minor injuries.
    According to the police, the 30-year-old’s wife notified the force on Sunday afternoon that her husband and his nephew had not yet returned from a hunting expedition in Kelokedara.
    Paphos police launched a manhunt, which ended when the tavern owner’s called the authorities several hours later.
    The Larnaca district was also hit hard by the rainfall, especially between Saturday morning and Sunday noon, flooding the playground of the Dianellios Technical School but most areas in the town escaped the deluge. The airport's Meteorological Service recorded 44.8 mm of rain around its area.
    Argaka River in Paphos also overflowed on Sunday causing serious damage to nearby residences, ringing alarm bells over a recent study warning of the danger Cyprus was in of “sinking” due to uncontrollable construction near rivers and streams.
    Argaka residents were in upheaval on Sunday night, when the river overflowed due to the heavy rainfall and the violent waters rose higher than the village’s central bridge, flooding a kiosk and home. Residents rushed to help out, trying to drain the water.
    Speaking to reporters later, concerned residents underlined the need for the bridge to be restored and made higher.
    They feared a similar outcome to what happened in Paphos’ Latsi a few days ago, which saw flash floods destroy a number of businesses.
    Argaka was listed as one of 19 areas pinpointed as being at “high risk” of completely sinking if a flood was to take place.
    Opposition DISY has tabled the matter for discussion at the House Agriculture Committee, after a study by the Water Development Department – as obliged to by the EU – showed the areas were in serious danger of mass destruction, due to uncontrollable and illegal licensing of constructions on rivers and streams.
    Meanwhile potato farmers said yesterday that their latest crop had been destroyed due to the cold temperatures over the past week. Farmers in Kokkinochoria, Ormidhia, Xylophagou, Avgorou and Lippetri say they were affected.
    More Rain and storms are expected from today until Friday, according to the Meteorological Services, with local showers islandwide, and in some cases storms.
    Temperatures are not expected to drop much, at least until tomorrow, said the Services’ official, Michalis Mouskos.
    “Snow is expected to fall in Troodos as well as other mountainous areas on lower altitudes,” said Mouskos, adding: “The weather is expected to improve from Saturday onwards.”

  5. Nach oben    #5

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Überschweemungen? Nein Danke!

    Keine Ahnung was mit dem überschüssigen Wasser geschieht. Hier in den Bergen sind die ansonsten trockenen Wadis voll schäumenden Wassers. Alles fließt in die kleinen lokalen Dämme (bei uns z.B. gibt es einen Dorf-Damm), sickert in die Erde und wird zum Grundwasser. Meine Bäume im Garten stehen seit Tagen in Regenpfützen... Die Bohrlöcher und die Brunnen füllen sich auch. Der Rest fließt die Berge herab in Kanälen (an den Straßenseiten) zu den Dämmen und natürlich auch ins Meer.
    Ich habe vor 2 Jahren einen reisigen Sturzregen in Limassol erlebt und das war überhaupt nicht witzig, denn die Kanalisation hier ist ... na ja... (sag ich lieber nicht!). Dazu kommt, daß die Kanalabflüsse voll Unrat sind (Dosen, Plastik etc), die die Schachten verstopfen. Daher enstehen richtige reissende Flüsse auf der Fahrbahn.

    Kurzum: Wir sind des Regens müde und dieses Wetter schlägt auf's Gemüt. Aber unser Mandelbaum fängt schon an zu knospen und das wiederum macht es warm ums Herz.

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Was soll ich denn sagen ??? Bei mir trommelt der Regen stunden-, manchmal tagelang auf's Dach !!! Abends ist es sehr angenehm, sehr romantisch - und morgens, wenn ich das Trommeln auf dem Dach höre, drehe ich mich erst mal paar Mal um und mummle mich ein - heute hat das Mummeln bis 9 Uhr gedauert - aber der Regen noch länger . . .

    Grüße aus Kato Pyrgos, wo es mir auch ganz gut gefällt, immerhin leben hier rund 1000 Leute. Heute bin ich 5 km spazieren gegangen - nach PANO PYRGOS - sozusagen das OBERDORF - da leben ganze - man sollte es nicht glauben: 11 Menschen [in Worten: ELF !!!] - Aber für die hat's auch genug geregnet . . .

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    da leben ganze - man sollte es nicht glauben: 11 Menschen [in Worten: ELF !!!] .
    Ist das ne Fussballmannschaft

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    Ist das ne Fussballmannschaft
    Im Buch steht auch, daß dort, in PANO PYRGOS, die GESAMTE Holzkohle zum Grillen für ganz CY gemacht wird - das soll jetzt dem Ende entgegen gehen, da seit EU-Beitritt die spottbillig industriell gefertigte Holzkohle von den Chemiegiganten nach CY exportiert wird . . .
    In dem Dorf mit der "Fußballmannschaft" arbeiten noch ganze 4 Weiler, oder wie man die Dinger nennt . . .
    NEBENBEI: Die Leute, die ich heute in dem Dorf auf der Straße gesehen habe, wenn alle so sind wie diese, kommen die 11 Einwohner auf von mir geschätzte 1000 Jahre in der Addition aller Fußballmannschaftsmitglieder . . . Gute Nacht !

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Wir wurden schon vor Tagen von der Gemeinde informiert, dass der Evretou Staudamm überlaufen könnte und dieses Wasser dann zusammen mit dem immer wieder hinzukommenden Regenwasser bei uns große Überschwemmungen verursachen könnte. Auch hier wurde direkt am Fluss eine neue Siedlung gebaut, deren Bewohner jetzt alles andere als glücklich sind. Aber auch alte Häuser stehen nahe am Flussbett, so dass eine Überschwemmung nicht ausgeschlossen ist. Zur Zeit ist das gesamte Chryssochou Tal bis Polis abr auch in Richtung Latsi und Argaka in erhöhter Alarmbereitschaft. Dies wird noch anhalten, bis eine deutliche Wetterbesserung mit weniger Niederschlägen eintritt.
    Wir waren heute am Staudamm, um mit eigenen Augen zu sehen, ob die Gefhr wirklich so groß ist. Dort sind normalerweise bei unseren sonstigen Besuchen noch ein oder zwei andere Autos, heute war alles oll und ausnahmslos alle sher, sehr besorgt. Der Wasserstand ist wirklich erschreckend hoch. In zwei Tagen ist er bei diesem großem Stausee um 2 m gestiegen. Mal sehen, was die kommende Nacht bringen wird. Es gewittert schon wieder.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    Hallo Angelika,

    das klingt ja wirklich ernst, 2m in 2 Tagen.

    Wünsche Euch bald trockeneres Wetter, vielleicht lassen sie das Wasser auch etwas kontrolliert ablaufen. Jetzt liegt das Volumen bei 81,3% für den drittgrößten Staudamm, ein hoher Wert, wenn auch einige kleinere bereits die 100%-Marke erreicht haben. Hoffentlich liegt ihr nicht direkt im Einflußbereich...

    Drücke euch die Daumen!

    PS! Der 2 größte "Asprokremnos Dam" (Paphos) steht kurz vor dem Üblaufen. Unglaublich!
    http://cypruslifeinpictures.wordpress.com/
    oder nur Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=aplmq...layer_embedded

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    das sieht scary aus! Da haben die in dem Artikel oben vielleicht doch nicht so unrecht.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Das Wasser ist weiter gestiegen. In ein paar Tagen rechnet man damit, dass der Stausee überläuft. Bis jetzt keine Anzeichen dafür, dass kontrolliert Wasser abgelassen wird. Es sind etliche Häuser im Tal hinter dem Abfluss. Die werden sicher mehr als nasse Füße bekommen. Wir haben uns immer schon gefragt, welches kranke Hirn die genehmigt hat. Egal, derjenige muss es ja nicht ausbaden, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir haben schon mal vorsorglich alle wichtigen Papiere ins obere Stockwerk gebracht obwohl für uns keine unmittelbare Gefahr droht, da wir nicht so nahe am Fluss wohnen, dass wir auf jeden Fall betroffen wären. Doch weiß man's? Für Samstag und Sonntag ist bisher kein Regen vorhergesagt. Ab Montag/Dienstag kommt's dann wieder knüppeldicke: Regen, Regen, Regen.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Au mann. Da drücke ich doch mal ganz heftig die Daumen das es nicht merh weiter regnet und sich die Probleme von selbst lösen, obwohl ich nicht so recht dran glauben mag.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    ist ja wirlich nicht beruhigend. Wir haben auch hier Freunde, die regelmäßig von Überschwemmungen betroffen sind und können uns die Situation vorstellen. Aber dass im trockenen Zypern so etwas passieren könnte... hoffen wir es nicht!
    Angelika, wäre ich unmittelbar betroffen, würde ich mich bei der zuständigen Stelle melden und fragen, ob mit Überschwemmungen überhaupt zu rechen ist bzw. wie sie zu reagieren denken? Sollte eine Gefahr bestehen, dann könnte man doch die trockenen Tage nutzen, um Wasser gezielt abzulassen. Oder sind dann auch schon Häuser betroffen?

    Drücke euch ich ganz fest die Daumen und hoffe, dass die Situation nicht so schlimm wird wie befürchtet.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Da heute ein Tag voller Sonnenschein und ohne Regen war, sind wir ein wenig "herumgefahren". Die Lage hat sich dank des trockenen Wetters heute etwas entspannt. Zwar wird immer noch erwartet, dass am Mittwoch der Stausee überläuft, zumindest kommt aber heute kein Nass von oben hinzu. Zudem ist einiges an Feuchtigkeit als Schnee im Troodos gebunden, der wohl erst später dann die Pegel wieder ansteigen lässt.
    Da es gerade bei Menschen, die immer oder längere Zeit hier wohnen wichtig ist, sich ein "Netzwerk" aufzubauen, haben wir natürlich Kontakt zu den einschlägigen Behörden auf die ein oder andere Weise, direkt oder durch den ein oder anderen Freund und Nachbarn. Daher wissen wir ja auch, wann und wo mit Überschwemmungen zu rechnen ist und, dass bisher kein "Not"ablass von Wasser durchgeführt wurde, weil man noch abwartet, wie das Wetter weiter wird. Ob das nun richtig oder falsch ist, wird sich weisen.
    Wie gesagt, wir haben noch gut reden, da eine direkte Gefahr für uns noch nicht besteht.
    Vielleicht bleibt es ja auch morgen noch trocken...

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Ach ja, hätte ich ja fast vergessen: bei Nachfrage, warum man dann nicht vorsorglich Wasser aus dem Damm kontrolliert ablasse, kam die Anwort, dass leider, leider, der "Ablassmechanismus" eingerostet sei!

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    eine ehrliche Antwort...


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Wasserstandsmeldung

Lesezeichen