+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zypern beschließt hartes Sparprogramm

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Zypern beschließt hartes Sparprogramm

    Die Republik Zypern will hart sparen, um nicht vom Nachbarland Griechenland in eine schwere Finanzkrise gezogen zu werden. Nach einer Krisensitzung unter Vorsitz des Staatspräsidenten Dimitris Christofias wurde unter anderem beschlossen, die Löhne der Staatsbediensteten für zwei Jahre einzufrieren. Zudem solle der Mehrwertsteuersatz von 15 auf 17 Prozent erhöht werden, teilte Regierungssprecher Stefanos Stefanou mit.

    Präsident Christofias und seine Regierung wollen das Defizit von heute etwa sechs Prozent des Bruttoinlandsproduktes auf rund 2,5 Prozent im Jahr 2012 drücken. Insgesamt sollen mehr als 600 Millionen Euro gespart werden.

    Die Opposition stimmte den Maßnahmen zu. Christofias hatte zuvor erklärt, das Land befinde sich in einer "Notlage". Finanzminister Kikis Kazamias zeigte sich nach der Sitzung zuversichtlich. Rettende Hilfe der Euro-Partner sei damit voraussichtlich nicht nötig.

    Der Bankensektor Zyperns ist eng mit den griechischen Banken verwoben. Ein Großteil aller Forderungen des zyprischen Bankensektors entfällt auf griechische Schuldner. Im jüngsten Bericht des Internationalen Währungsfonds hieß es, die Lage der Wirtschaft der Insel sei "verwundbar und beängstigend".

    Die Inselrepublik ist seit 2004 Mitglied der EU und war 2008 auch dem Euroland beigetreten. Zypern hat mit etwa 17,5 Milliarden Euro Wirtschaftsleistung eine der kleinsten Volkswirtschaften der Eurozone.

    Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/zypern200.html

    Der Kommentar unseres Steuerberaters:

    "Was für ein Blödsinn, den Leuten jetzt vor Weihnachten Angst zu machen, da geht doch keiner mehr einkaufen, alle behalten ihr Geld beisammen. Wollen die die Wirtschaft ruinieren????? Und das vor dem Hintergrund, dass in 2 bis 3 Jahren MILLIARDEN an Euros nach Zypern fließen, wenn Gas und Öl gefördert werden. Außerdem bekommen wir Geld aus Rußland...die wollen ihre Investoren in Zypern ja auch absichern, einen Rettungsschirm werden WIR ganz sicher nicht brauchen...."

    Ich enthalte mich momentan eines Kommentars...hm.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005


  3. Nach oben    #3

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    hmm, ich hoffe, Du hast nicht denselben Steuerberater wie ich...

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Ludwig,
    das glaube ich kaum aber ich liebe unseren Steuerberater, er tut alles für uns. Nur in diesem Punkt weiß ich einfach nicht, was ich denken soll....

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Lustig, im September die Beamtengehälter noch schnell erhöht um sie jetzt einzufrieren.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von die6 Beitrag anzeigen
    Lustig, im September die Beamtengehälter noch schnell erhöht um sie jetzt einzufrieren.
    Echt????????

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    So isses, weiß es von Leuten aus der zypriotischen ''Verwandschaft'', die Beamte sind.

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    45 Jahre alt
    6 Beiträge seit 02/2012
    Man kann nur hoffe, dass es mit Zypern nicht so bergab geht wie bei ihren Nachbarn...das wäre sehr schade, die Bevölkerung kann ja sowieso nichts dafür, die muss es nur leider ausbaden. Bei einem Elitepartner Test habe ich nette Zyprer kennengelernt und habe herausgefunden, dass es sich um sehr fleißige Menschen handelt, die einfach nur in Ruhe leben möchten. Wäre schade, wenn sie alles abbekämen.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Na ja, das sehe ich ein wenig anders.Hier wurde schon in großem Stil "über die Verhältnisse" gelebt, und nicht nur von Banken und der Regierung, und vieles auf Pump mit einem Kredit von der Bank gekauft. Die haben die Kredite gerne vergeben ohne erst einmal darauf zu achten, ob sie auch wieder zurückgezahlt werden können. Das rächt sich jetzt. Der Immobilienmarkt ist total eingebrochen. Im Januar erstmals wieder ein Silberstreifen am Horizont. Mal abwarten. Viele sind dadurch arbeitslos geworden. Andere haben sich mit dem Bau von Häusern, die sie verkaufen wollten, hoch verschuldet und bleiben jetzt auf Haus und Schulden sitzen. Den Rest gab dann das verspielte Vertrauen gegenüber den Investoren wegen der Untätigkeit der Regierung bezüglich der"Title Deeds". Durch den Immobilienboom nach Eintritt in die EU haben viele "den Hals nicht voll gekriegt" und jetzt ist das große Jammern angesagt. Aber in einem hast du Recht, gespart wird immer nur beim "kleinen Mann", der keine Lobby hat, Beamte und Großverdiener kommen weitgehend ungeschoren weg. Im übrigen sind hier fast alle einhellig der Meinung, dass wenn Griechenland bankrott geht, es Zypern mitreißt.

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    53 Jahre alt
    20 Beiträge seit 01/2012
    Hallo,
    da wir gerade den Umzug nach Zypern planen, ist es schon ein komisches Gefühl, wenn alle sagen, das Zypern ebenfalls untergehen soll. Aber ich beobachte die Situation in Europa doch schon eine ganze Weile, denn so einen Entschluss ins Ausland zu gehen, fasst man ja nicht über Nacht. Ich denke, die Idee von dem gemeinsamen Europa und gemeinsamer Währung war eh nicht gut getroffen. Man kann nicht verschiedenen Nationen unter einen Hut bekommen und dann glauben, dass die Wirtschaft in allen Ländern gleich gut funktioniert. Spanien ist auch fast am Ende, Portugal und Irland tun sich schwer und ich denke, so nach und nach würde es sowieso alle Länder in der EU treffen. Hier in Deutschland würde die Wirtschaft auch zusammen brechen, wenn die anderen Länder um uns herum pleite sind. Leider haben wir das alles nicht in der Hand und es wird kommen, wie es kommen soll. Ich glaube, es ist dann egal wo man lebt, denn überall auf der Welt muss man sich durchkämpfen und kann nicht nur faul in der Sonne liegen. Für das tägliche Brot müssen wir alle arbeiten, hier oder woanders. Es sei denn, man ist sehr vermögend und ist nicht zwingend auf Arbeit angewiesen. Aber selbst diejenigen schaffen es ihr Geld in den Sand zu setzen. Haben wir selbst in unserem entfernten Bekanntenkreis jetzt erlebt. Das Vermögen war einfach falsch angelegt, jetzt muss dort auch wieder in die Hände gespukt werden.
    ( Das ist hier nur meine persönliche Meinung und meine Einschätzung)
    Grüße Habiba

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    warum so pessimistisch?

    Vorstellen kann ich mir auch, dass Zypern im Falle einer Pleite von Griechenland wegen der engen Wirtschaftsbeziehungen mitgerissen werden könnte. Aber Zypern hat doch eine ganz andere Ausgangsposition. Ich glaube allerdings nicht, dass die EU einen zweiten Staat, wenn auch einen kleinen, fallen lässt. Das wäre auch töricht, denn

    die Verschuldung liegt deutlichst unter der von Griechenland, ja sogar unter der von Deutschland.
    Dank des russischen Kredits benötigt Zypern dieses Jahr kein Darlehen.
    Der Tourismus zieht an und wird sich weiter verstärken, wenn in den Nachbarländern keine Ruhe einkehrt.
    Die Immobilien sind tief gefallen und können noch weiter nachgeben aber irgendwann gibt es ein Weg nach oben.

    Auch langfristig schätze ich die Aussichten als sehr gut ein, allein schon die bereits entdeckten Gasvorkommen und dessen Wert im Verhältnis zur Bevölkerung werden sich bemerkbar machen. Man stelle sich nur mal vor, Deutschland müßte die 100 fache Menge entdecken? Und das war nur ein Teil des Blocks 12. Das Problem könnte noch die professionelle Vermarktung sein. Theoretisch könnte sogar Zypern dann seine kompletten Staatsschulden zurückzahlen.

    Zudem, im 2012er "economic Freedom Index" ( http://www.heritage.org/index/default) schneidet der Standort Zypern wieder hervorragend ab, mit Platz 20 noch vor Deutschland (26).

  12. Nach oben    #12
    Neu im Zypern-Forum
    53 Jahre alt
    20 Beiträge seit 01/2012
    Hallo Smut,
    deine Einschätzung lässt mich hoffen, dass der Schritt nach Zypern zu gehen doch nicht so verkehrt ist. Ist auch mal schön was positives zu hören. Denn aus meinem Umfeld kommt fast ausschließlich nur negatives Feedback. Wir werden es sehen, niemand hat hellseherische Fähigkeiten und wir alle können uns nur überraschen lassen, was die Zukunft so bringt.
    Liebe Grüße und gute Nacht,, Habiba

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    in erster Linie müßt natürlich ihr euch wohlfühlen, d.h. Land und Leute müssen euch gefallen. Ist also eure Entscheidung.

    Meine Meinung ist auch nur "meine persönliche" und nicht übertragbar. Jeder sieht's anders. Welchen Wert hat dann ein solches "feedback"? Da würde ich wenig auf mein "Umfeld" geben, es sei denn, sie haben einen ähnlichen Schritt vollzogen oder es gibt "familiäre" Gründe oder kam die typ. "German Angst" durch etc.. Hier war "nur" die wirtschaftliche Seite das Thema.

    Wünsche Euch viel Glück und gutes Einleben!

  14. Nach oben    #14
    Neu im Zypern-Forum
    53 Jahre alt
    20 Beiträge seit 01/2012
    Hallo Smut,
    ja du hast natürlicht recht, wir müssen uns wohlfühlen und das Land und die Leute gefallen uns sehr gut. Deshalb vollziehen wir auch diesen Schritt. Ich habe nur selbst die Erfahrung gemacht, dass man lieber nicht zu vielen von dem Vorhaben " Auswandern" erzählen sollte. Es schürt nur Neid und Mißgunst, leider! Und dann kommen immer die pessimistischen Aussagen und leider wenn man zu viele schlechte Energien zum sich herum hat, dann lässt man sich gerne mal mit hinunter ziehen. Am besten nicht darauf hören, wir haben eh noch so viel zu tun, bis wir endlich dort sind.
    Liebe Grüße aus dem eiskalten und verschneiten ( mag ich überhaupt nicht) Oberbayern, Habiba


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Zypern beschließt hartes Sparprogramm

Lesezeichen