+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fahrrad "mieten" In Nicosia, neuer public service ab November 2011

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Fahrrad "mieten" In Nicosia, neuer public service ab November 2011

    Cyprus Mail, 27.10.2011

    Bike sharing scheme launched

    By Poly Pantelides Published on October 27, 2011


    PEOPLE in Nicosia are now able to roam the city on bicycles at 27 docking stations spread across seven municipalities as part of the much anticipated bike sharing scheme.
    The scheme was unveiled yesterday at a special ceremoney in Aglandjia attended by various officials, including Communications Minister Efthymios Flourentzos, and the participating mayors.
    The new system is open now but not all of the 27 stations are operational yet.
    It will be another ten days before the system is fully up and running on November 7.
    The scheme involves 315 bikes which people can borrow from any designated station and return to any other station of their choosing.
    A network of bike lanes, some of which are expected to be completed by the end of the year and others by 2012, connect the city’s universities and hopefully “rejuvenate our bodies” in the word of Aglandjia mayor Andreas Petrou.
    Environment Commissioner Charalambos Theopemptou told the Mail that the plan was to link the universities rather than general commuting to work.
    “The purpose was to connect the universities and encourage leisurely cycling not cycling on an everyday basis,” Theopemptou said.
    He was asked to explain why there were no bike lanes cutting through the heart of the city, connecting the parcitipating districts through major and potentially dangerous road arteries.
    “No political decision has been taken to accommodate those who want to commute on their bikes,” Theopemptou said.
    The Communications Minister however said yesterday that “we should use our car only when absolutely necessary.”
    A draft law on cycling currently being discussed at the House plans to regulate cycling. It provides for fines and imprisonment for various offences such as riding on pavements.
    Theopemptou said that the proposed law should be enforced “only when the necessary infrastructure is put in place or else it will keep cyclists away.”
    It will be a while yet however before Cyprus returns to its cycling past. “Forty or fifty years ago people use to ride their bike to work,” said Ayios Dhometios mayor Andreas Hadjiloizou.
    But at least, cyclists now have the option of a healthy and pleasant bike ride around parts of the city. People do not have to register to use the bikes as long as they have a credit or debit card in order to pay a €150 security deposit. The deposit is paid back within 24 hours of returning the bike.
    Use is free for those riding the bike for less than hour.
    It costs €1 to use the bike for between one and two hours; €3 between two and three hours; €5 between three and four hours with the cost then rising a further €2 for each hour of use.
    The umbrella company in charge of the bike sharing scheme, DELP, is looking to introduce the use of student ID cards and seven-day codes to encourage use of the bikes.
    Seven municipalities are involved: Ayios Dhometios; Aglandjia; Dhali; Engomi; Latsia; Nicosia; and Strovolos.
    The scheme cost €800,000 and was partly funded by the Communications Ministry.

  2. Nach oben    #2

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Ich weiss nicht, ob ich mich trauen würde, bei Linksverkehr mit dem Fahrrad zu fahren. Da ist die Knautschzone doch schon sehr persönlich.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Das kann doch mit dem Fahrrad kein Problem sein, kannst doch auf dem Trottoir fahren . . . Was soll ich denn sagen, 2,30 m Breite + alles seitenverkehrt ?!?!
    Vor 30 Jahren hatte ich mal einen kleinen Opel in Südafrika gemietet, nach einer halben Stunde war der linke Rückspiegel ab . . . Ich habe wirklich Angst vor Zypern, aber wenn ich im Norden vom Schiff fahre, ist es vielleicht noch nicht so schlimm - da sind doch nicht so viele Autos wie im Süden . . .? Hier in der Türkei sind die Straßen für meine Begriffe leer !!! Frage mich auch, wofür man da noch Autobahnen baut - überall gähnende Leere!
    Wie ist denn der Dieselpreis im Norden?

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @tonicek
    ich würde mir da keine so großen Sorgen machen, du wirst dich dran gewöhnen. Sicher wird es schwerer fallen als auch mit einem Auto mit rechtslenker. Drück auf alle Fälle die Daumen.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Das kann doch mit dem Fahrrad kein Problem sein, kannst doch auf dem Trottoir fahren . . .
    Welche Trottoirs?

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Liebe Karin, habe ich mich vertan mit dem Wort TROTTOIR ??? Damit meine ich Bürgersteige, volkstümlich auch Fußweg oder manchmal auch, jedoch sehr vereinzelt auch Gehweg genannt! Liege ich hier falsch? Mit GEHWEG ist aber jetzt nicht gemeint GEH WEG !
    Wenn ich im Lande bin, können wir gerne mal eine Lektion durchführen . . . Glaube, daß ich da noch firm bin . . . Gruß von der Insel GÖKCEADA, auf der ich sicher 3 Tg. bleiben werde . . . dann nach Canakkale !

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Nee, da hast Du Dich nicht vertan, nur Bürgersteige gibt es hier sehr selten und wenn, passt noch nicht mal ein Kinderwagen drauf... Also mit Fahrrad auf Bürgersteig...das ist mühsam.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Nicht nur mühsam, sondern wenn vorhanden lebensgefährlich denn erstens kennen die in den Ecken wo Bürgersteige sind garantiert keine radelnden Mitbürger und ausserdem bei den ganzen Schlaglöchern dann, den hohen Bordsteigen, ich persönlich würde auf Zypern nur sehr ungern radeln und ich bin der echte Radler hier in D.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...meine Mom kommt...wir haben ihr mein Rad generalüberholen lassen....ich kann nicht sagen, dass ich glücklich damit bin.....

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Bin heute 25 km auf dieser Insel hier Rad gefahren - und ich bin kaputt! Wußte nicht, daß hier alles so bergig ist; gleich nach der Hauptstadt, [immerhin 4900 Einwohner], kam ein Schild 10 % Steigung und so ging es immer weiter . . . Aber es kann ja nur gut + gesund sein. Andere Radfahrer habe ich bis jetzt kaum gesehen,auch keine Touristen, auch auf der Fähre nicht.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Bin heute 25 km auf dieser Insel hier Rad gefahren - und ich bin kaputt! Wußte nicht, daß hier alles so bergig ist; gleich nach der Hauptstadt, [immerhin 4900 Einwohner], kam ein Schild 10 % Steigung und so ging es immer weiter . . . Aber es kann ja nur gut + gesund sein. Andere Radfahrer habe ich bis jetzt kaum gesehen,auch keine Touristen, auch auf der Fähre nicht.
    Was meinst Du mit "auf dieser Insel hier Rad gefahren"? Bist Du schon auf Zypern?

    Nutzt Du schon den Service "Fahrrad mieten In Nicosia, neuer public service ab November 2011"?

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von WoCle Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit "auf dieser Insel hier Rad gefahren"? Bist Du schon auf Zypern?
    Nutzt Du schon den Service "Fahrrad mieten In Nicosia, neuer public service ab November 2011"?
    Nein, weder das Eine, noch das Andere - habe mich sicher undeutlich ausgedrückt. Habe mein Fahrrad immer im WoMo dabei, daher Mieten nicht nötig.-
    Auf der insel CY bin ich auch noch nicht, aber im Anmarsch quer durch die Türkei, wo ich momentan auf der Insel GÖKCEADA bin, aber die kennen sicher nur Insider . . .

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    update:
    inzwischen gibts das auch in Limassol schon eine Weile.
    Meine Freundin hat das neulich genutzt und war mehr als happy.
    Anmelden bezahlen etc pp geht alles übers handy und ging problemlos.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Post von "D" nach "CY"
    Von Paulo im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 15:06
  2. italienischer Segler (tall ship) "Amerigo Vespucci" in Limassol 29/30/31. Juli
    Von CY im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:07
  3. Gibts hier bald gar keine "eigene" airline mehr?
    Von CY im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 22:39
  4. "Mein Neuer Job" 14.09.2008 Kabel 1 / 22:00 Uhr
    Von ZypernKai im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 12:38
  5. Gibt auch Clubs und Bars mit "wenig" Engländer?!
    Von voto im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 17:36

Lesezeichen für Fahrrad "mieten" In Nicosia, neuer public service ab November 2011

Lesezeichen