+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brände

  1. #1
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006

    Brände

    Auch das hat wieder Saison:
    http://www.cyprus-mail.com/cyprus/po...fires/20111011
    http://www.cyprusliving.org/phpbb/nf...ic.php?t=36216

    Einer davon gestern Abend auf den Hügeln gegenüber von uns. Heute Mittag schon zwei in Polis. Jetzt schon wieder einer bei Kathikas/Umgebung.
    Das ist eine der schlimmen Seiten Zyperns.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...ich bin immer wieder froh, wenn die Löschhubschrauber nicht unser Dach abdecken...Sonja hockt immer hinterm Sofa, wenn die kommen.....
    Aber ja, schlimme Sache.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Naive Frage eines OUTsiders: Was sind denn das für Brände? - Naturereignisse oder Brandstifter ???

  4. Nach oben    #4

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Witaj Tonicek,
    Die Naturereignisse der Brände auf Zypern heißen "Zyprioten". Vor 4 Jahren brannten wir hier bei uns mehrere Hügel komplett ab und wir waren nur 300m Luftlinie entfernt davon. Wir hatten die Hosen voll . Es ist die Kurzsichtigkeit, die Gedankenlosigkeit, die endlose Dummheit der Menschen: mal eine weggeworfene Zigarettenkippe auf knochentrockenes Grasland/Piniennadeln etc. Oft sind es Bauern, die "nur" ein wenig Unkraut schnell mal verbrennen wollen. Wir haben Pinienbäume , die auf die Autostraße nadeln und ich bin fleißig am wegfegen. Die Leute denken hier, daß mir wohl eine Schraube fehlt (Autostraße zu fegen????) und mir dreht der Magen um, wenn ich Zigarettenkippen entlang der Mauer auf den trockenen Piniennadeln sehe.
    Also fege ich alles weg.
    Ich glaube kaum, daß auf Zypern wirkliche Brandstifter (wie in anderen Mittelmeerländern) gibt. Und wirkliche Naturereignisse gibt es hier nicht. (von mal ein kleinen Erdbeben angesehen)

    Gruß und Tschüß,
    Beethofan

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...naja...also im Akamas wurden in den letzten Jahren nachweislich Brände gelegt, um (wie in Griechenland) Bauland zu erzwingen...jedenfalls stand das in den Zeitungen....

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    @Beethofan
    die meisten Brände sind vielleicht "the cypriot style" also eher Unachtsamkeit. Aber was den Akamas angeht, glaube ich genau wie Karin, dass da massive Geschäftsinteressen der wahre Hintergrund sind. Und "kleine" Erdbeben wie das von 1995 möchte ich eigentlich nicht noch einmal erleben. Das ist schon ganz schön heftig, wenn dir so die Straße unter den Füßen wegrollt.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Paphos - Region
    42 Beiträge seit 02/2011
    Wir hatten das Feuer in Kissonerga fast vor der Haustuer. Zuerst dachten wir, dass das halbe Dorf in Flammen steht. Es ist absolut beunruhigend gewesen, so nah Feuer und dann auch noch so ein riesiges zu sehen. Zum Glueck kam der Wind aus Westen, ansonsten haette es eine Katastrophe gegeben. Muss allerdings gestehen, dass wir vorsorglich die Paesse und das aller Noetigste zusammen gepackt haben, falls sich der Wind dreht und wir fliehen muessen. Es war ein Erlebnis auf das ich gerne verzichtet haette.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wieder Brände auf Zypern
    Von Marion im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 15:37

Lesezeichen für Brände

Lesezeichen