+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Feigensorten auf Zypern

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008

    Feigensorten auf Zypern

    Hi,

    ich habe da mal eine Frage zu den Feigen auf der Insel. Ich habe hier bisher immer nur grüne Feigen gegessen, die relativ klein und verdammt aromatisch waren.
    Habt ihr eine Idee welche Sorte sie hauptsächlich auf der Insel anbauen? Ich habe nämlich den Gockel bemüht und irgenwann bei 400 Sorten aufgehört zu zählen. Ich meine mich aber daran erinnern zu können irgendwo mal gelesen zu haben das auf Zypern sieben Sorten angebaut werden.

    Vielleicht kennt ja einer die sieben Sorten, würde die Auswahl schon verdammt eingrenzen.

    Danke
    grimmel

  2. Nach oben    #2

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Tach grimmel,
    ich wußte gar nicht, daß es so viele Sorten Feigen gibt! Ich habe einen Baum mit den violetten Feigen, die gerade reif werden. Da die Äste bis ins obere Geschoß an die Balkontür des Schlafzimmer reichen, können wir täglich uns frisch einkleiden (nach der Fashion von Adam und Eva) und darüber hinaus auch einige Feigen zum Frühstück pflücken. Bei unserem Nachbar wächst eine andere Sorte, eben die kleineren, grünen Feigen, die du erwähnst. Diese Feigen waren bereits im Juli reif.
    Bei uns im Dorf wachsen auch wilde Feigen. Ich habe gesehen, daß im April die alten Frauen die noch unreifen Feigen pflücken und machen davon Glyko (in Syrup). Ob das eine andere Sorte ist, weiß ich nicht, weil ich sie nie gekostet hatte.
    Schönen Gruß aus den Bergen,
    Beethofan


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @Betthofan
    das hört sich ja super an. Ich wusste auch nicht das es so viele Sorten gibt bevor ich gegoogelt habe.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009
    ich liebe Feigen...

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Ich auch, aber nicht die die man hier in D kaufen kann.

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    63 Jahre alt
    aus limassol
    2 Beiträge seit 10/2011
    es gibt 3erlei feigen hier auf zypern. die gruenen, die 'dunkel lilanen' und die wilden. man kann hier feigen von sommer bis kurz vor weihnachten essen, je nach sorte. die wilden sind klein, gruen und innen dunkelrot und sehr aromatisch
    einen schoenen sonntag aus limassol wuensche ich

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @thea

    danke, dann waren es wohl die wilden die ich meine.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Feigensorten auf Zypern

Lesezeichen