+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Bilder Varosha

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Bilder Varosha

    Die haben ich eben beim Aufräumen der Festplatte gefunden. Ein paar Fotos konnte ich machen bevor ein Soldat mich zurückgepfiffen hat.

    http://www.directupload.net/images/050827/temp/au8NGpuY.jpg

    http://www.directupload.net/images/050827/temp/4VL4d5Y8.jpg

    http://www.directupload.net/images/050827/temp/HW2dZXxF.jpg

    Um die Bilder größer zu sehen, einfach draufklicken

  2. Nach oben    #2
    unregistrierter Gast

    Dort war ich auch.

    Bis zum Zaun bin ich auch am Strand alng gegangen. Interessant wäre es, zu wissen, ob man Verosha vielleicht im Rahmen einer "guided tour" besuchen kann. Wenn ja, wo müßte man sich dafür anmelden?
    Wer ist eigentlich aller befugt, Varosha zu betreten?


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Befugt zum betreten sind:

    - türkische Armee (no na)

    - ein paar Studenten, die im Studentenwohnheim logieren

    - sog. Lokal worker (die nur dazu da sind, die UNO zu überwachen, offiziell bewachen sie den Stadtteil vor Plünderern)

    - UNO-Soldaten (allerdings nur auf bestimmten Wegen tagsüber; ab Mitternacht ist der UNO kein Kfz-Verkehr gestattet, d.h. bis 0 Uhr müssen die Soldaten bei den 2 Stützpunkten eingerückt sein)

    Eine geführte Besichtigungstour ist nur möglich, wenn man den Mann mit dem richtigen Dienstgrad kennt, also fast gar nicht.
    Es gibt in Varosha aber eine intakte Kirche, die jetzt ein Ikonenmuseum ist. Im Zuge eines Besuches kann man ein paar Meter im Inneren herum gehen, Fotos sind aber untersagt.

    Mehr Fotos gibt es hier: http://www.pbase.com/alexis/airfamagusta

    Es gibt auch eine Seite mit Fotos, die von der Straße aus gemacht wurden, allerdings finde ich die leider nicht. (Sorry Monique!)

    Grüße, Karpas

  4. Nach oben    #4
    unregistrierter Gast

    Wo ist der Strand

    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sieht es so aus, als seien die Hotels direkt am Wasser gebaut worden. Kann es sein, daß das Mehr in den letzten 30 Jahren den Strand "gefressen" hat? So etwas kenne ich vom Atlantik; im Mittelmeer soll das aber eher selten der Fall sein.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Die wurden direkt am Wasser gebaut, so wie in Italien. Der Grundsatz "der Gast will nicht weit zum Strand gehen" war ja damls weit verbreitet.
    Das Gesetz, daß man nicht näher als 200m zum Meer hin bauen darf kam erst später.

  6. Nach oben    #6
    unregistrierter Gast

    Promenade

    Dann ist's ja gut, wenn das Salzwasser die Fundamente zerfrisst. Dann kann dort ja irgendwann mal eine schöne Promenade entstehen, aber wahrscheinlich erst für die nächste Generation. Es macht wohl nicht viel Sinn darauf zu warten, es selbst zu erleben.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Ich bin mir sicher, die haben nichts gelernt und würden wieder so bauen.
    Außerdem ist es ja auch eine Geldfrage. Jene, die weiter als 200m weg sind dürfen bauen, die anderen nicht? Da wird es ein paar Gerichtsverhandlungen geben, und am Ende die zypriotische Lösung: jeder darf bauen was er will.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Ich habe ein interessantes Video gefunden. 32 Jahre "danach" fährt ein Auto durch die Straßen Varoshas. Achtung 6 Minuten lang, kleines Fenster und es sieht so aus, als ob man verbotenerweise gefilmt hat, aber die Musik ist gut und die Qualität auch in Ordnung.
    http://www.maxhtec.net/Famagusta/Famagusta.html

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Die Intro-Musik erinnert stark an einen Western, wobei die Geisterstadt mit ihren Bauruinen ja auch etwas von "Gun City" hat.
    Im Ernst, mich macht das Video leicht depressiv; mein erster Gedanke beim Ansehen dieser Bilder - man kann dieses Viertel einfach nur noch sprengen und einstampfen. Aber der größere Effekt würde für die Nachkommen erzielt werden, Varosha als riesiges sichtbares Mahnmal so stehen zu lassen.
    Kann man irgendwie herausfinden, von wem die Musik im zweiten Teil des Films ist? Das Lied ist wunderschön und berührend.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ich finde, das Lied klingt fast wie Xaris Alexiou, bin mir aber nicht sicher, kenne es nicht, werde mal forschen.

    Trauriges Video

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Au ja, CY, Du bist immer so gut im recherchieren - vielleicht kommst Du der Sängerin auf die Spur . Habe zwar einiges von Xaris Alexiou, doch das Stück kenne ich nicht; aber sie hat ja auch Unmengen von CDs rausgebracht.

    PS: Habe mir das Stück jetzt noch ein paarmal angehört - denke, daß es nicht Alexiou ist - die hat eine höhere und klarere Stimme. Vor allem zweifle ich daran, ob die griechisch singt; hör´ Dir das mal genau an. Griechisch verstehe ich schon das eine oder andere, aber hier kommt irgendwie nix bei mir an.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Marion
    Au ja, CY, Du bist immer so gut im recherchieren - vielleicht kommst Du der Sängerin auf die Spur .
    Danke, ist in Arbeit.

    Zitat Zitat von Marion
    Habe zwar einiges von Xaris Alexiou, doch das Stück kenne ich nicht; aber sie hat ja auch Unmengen von CDs rausgebracht.
    Ich habe so 6 oder 8 CDs von ihr, ich kenne es aber auch nicht. Mir schien die Stimme eventuell nicht voluminös genug für Xaroulla

    Zitat Zitat von Marion
    PS: Habe mir das Stück jetzt noch ein paarmal angehört - denke, daß es nicht Alexiou ist - die hat eine höhere und klarere Stimme. Vor allem zweifle ich daran, ob die griechisch singt; hör´ Dir das mal genau an. Griechisch verstehe ich schon das eine oder andere, aber hier kommt irgendwie nix bei mir an.
    hm habe es mir nur einmal angehört, halt nicht so genau, und meinte schon es war Griechisch

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    So, und jetzt habe ich mir das Video und genau die Musik noch mal genau angehört.
    Intro und das eigentlich Musikstück sind gleich! Einmal eben so auf Western aufgemacht und einmal das Original.

    Ich bin beim ersten Hören eigentlich auch davon ausgegangen, dass es griechisch ist, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Instrumente sind sehr laut und die Stimme ist schlecht zu verstehen. Andererseits lief das bei PikEna, es geht über Varosha, griechisch paßt doch!
    Aber das Lied ist wirklich sehr sehr schön.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    ok, also ich habe noch nichts Genaues rausgefunden, aber inzwischen habe ich es wenigstens geschafft, dass das Griechisch auf der website korrekt dargestellt wird.

    Monique hat wohl Recht, es ist beides der gleiche Song und zwar ein traditionelles Lied aus Kleinasien, dass Misirlou heisst. Es wurde auch in 'Pulp Fiction' verwendet. In dem Video wird es gespielt von Gallon Drunk und dem Reptile Palace Orchestra. Und es ist wohl tatsächlich nicht Griechisch....

    P.S. als das Video auf RIK gezeigt wurde, gab es wohl auch einen Kommentar dazu, der beschreibt, was man sieht, also welche Strassen, Gebäude etc...

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    und nun habe ich auch die Übersetzung des griechischen Textes

    Note : the music theme of the film is misirlou , which originates from the greeks of minor asia , and was played by the rembetes and was recorded by a guy called nikolaos roumpanis. the song reached america with greek immigrants and was played by big bands, became a classic lounge and a jazz exotica piece. in the early 60s , dick dale (the king of surf quitar ) re-played it , the way it is widely known today as the music theme of the movie pulp fiction. this version inspired a number of musicians from Rock to classical music , to perform their own "misirlou". in the film misirlou is played by gallon drunk and reptile palace orchestra
    P.S. Stelios, thanks for translating!

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Ja, wir kommen der Sache näher - diesen Dick Dale habe ich gerade angehört. Nur, wer die Frau ist, wissen wir immer noch nicht.
    http://www.youtube.com/watch?v=ZIU0RMV_II8

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Und hier gibt es nochmal 6 Hörproben:
    http://www.npr.org/templates/story/stor ... Id=5134530

  18. Nach oben    #18
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    aus Dormagen
    6 Beiträge seit 08/2010

    Re:

    Zitat Zitat von Karpas
    Befugt zum betreten sind:

    - türkische Armee (no na)

    - ein paar Studenten, die im Studentenwohnheim logieren

    - sog. Lokal worker (die nur dazu da sind, die UNO zu überwachen, offiziell bewachen sie den Stadtteil vor Plünderern)

    - UNO-Soldaten (allerdings nur auf bestimmten Wegen tagsüber; ab Mitternacht ist der UNO kein Kfz-Verkehr gestattet, d.h. bis 0 Uhr müssen die Soldaten bei den 2 Stützpunkten eingerückt sein)

    Eine geführte Besichtigungstour ist nur möglich, wenn man den Mann mit dem richtigen Dienstgrad kennt, also fast gar nicht.
    Es gibt in Varosha aber eine intakte Kirche, die jetzt ein Ikonenmuseum ist. Im Zuge eines Besuches kann man ein paar Meter im Inneren herum gehen, Fotos sind aber untersagt.

    Mehr Fotos gibt es hier: http://www.pbase.com/alexis/airfamagusta

    Es gibt auch eine Seite mit Fotos, die von der Straße aus gemacht wurden, allerdings finde ich die leider nicht. (Sorry Monique!)

    Grüße, Karpas
    Hallo erstmal.
    Bin neu im Forum und bin auf Grund meiner Frage, wer Varosha betreten darf hier gelandet.

    Bin vor 2 Wochen an/in/ Varosha gewesen. Habe einige Fotos vom Strand aus machen können. Nach ein paar Minuten warnte mich ein badener Türke und ein Soldat bewegte sich in meine Richtung. Da hörte ich auf zu knipsen.

    Habe an einem Strandabschnitt sehr viele Menschen gesehen. Nicht nur ( vermutlich badene ) Soldaten, sondern auch Frauen und Kinder. Selbst eine Sandburg und Tretboote sind zu erkennen. Ein Gebäude sieht sehr bewohnt aus.

    So, nu schau ich mich mal hier weiter um. Meine Frage ist fast beatwortet.

  19. Nach oben    #19
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3

    Re: Bilder Varosha

    Am Strand mitten in Maras? Oder ausserhalb des Gelaendes?

    Kantara

  20. Nach oben    #20
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    aus Dormagen
    6 Beiträge seit 08/2010

    Re: Bilder Varosha

    Zitat Zitat von Kantara
    Am Strand mitten in Maras? Oder ausserhalb des Gelaendes?

    Kantara
    Mitten drin.

  21. Nach oben    #21
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3

    Re: Bilder Varosha

    Interessant....
    Das ist aber ein abgeteilter Abschnitt mittendrin..hast Du den ganz allein gefunden? Meist kommen Auslaender dort nur mit Einheimischen hin....

  22. Nach oben    #22
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    aus Dormagen
    6 Beiträge seit 08/2010

    Re: Bilder Varosha

    Zitat Zitat von Kantara
    Interessant....
    Das ist aber ein abgeteilter Abschnitt mittendrin..hast Du den ganz allein gefunden? Meist kommen Auslaender dort nur mit Einheimischen hin....
    Ich war nicht mitten drin. Außerhalb.
    Von dort konnte ich eine kurze Zeit ungestört knipsen.
    Ein kleiner Strandabschnitt ist das. geparkt in einer Sackgasse und dann ein kleiner Fußweg zum Strand.

    Abgeteilter Abschnitt ? und der ist für Einheimische Zugänglich ?

  23. Nach oben    #23
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3

    Re: Bilder Varosha

    Aber Du hast doch eben noch geschrieben, dass Du mittendrin warst....

  24. Nach oben    #24
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    aus Dormagen
    6 Beiträge seit 08/2010

    Re: Bilder Varosha

    Zitat Zitat von Kantara
    Aber Du hast doch eben noch geschrieben, dass Du mittendrin warst....
    oh. Ich bezog das auf meine Aussage, das ich Menschen mitten drin gesehen habe.

    Also mitten drin war ich nicht.

  25. Nach oben    #25
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3

    Re: Bilder Varosha

    Ach so....ich verstehe....
    Ja, mittendrin (also fast am anderen Ende vom Palm Beach aus gesehen) ist ein Strandabschnitt fuer die Bevoelkerung freigegeben.
    Bewusst sind noch keine Deutschen mitgewesen aber ich glaube nicht, dass man sie abweisen wuerde...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Unsere Zypern-Fotos
    Von Jorgos im Forum Eindrücke, Fotos & Reiseberichte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 17:30
  2. Varosha - Die Geisterstadt auf "Youtube"
    Von BedrockInn im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 23:58

Lesezeichen für Bilder Varosha

Lesezeichen