+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ein paar Fragen wegen Lemesos und Umgebung

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    33 Jahre alt
    10 Beiträge seit 07/2011

    Ein paar Fragen wegen Lemesos und Umgebung

    Hallo Leute,

    In ca. 9 Tagen ist es soweit und ich fliege von Frankfurt am Main mit Austrian Airways nach Larnaca. Habe mich schon informiert und weiss jetzt dass es einen Bus gibt der immer die Strecke Lemesos-Larnaca bedient, auch in der nacht und das fuer so 7euro. Mit dem werde ich dann Nachts irgendwann in Limassol ankommen und ein bisschen die Zeit totschlagen bis ich in mein Hostel kann, welches sich in der Altstadt, nicht weit vom Strand, befindet

    Jetzt wollte ich wissen, gibt es ein paar Orte wo ich als Student mit begleitung lecker essen kann ohne dass es zuuu teuer wird? Ich bin sehr offen und esse eigentlich alles, aber mit meiner serbischen Herkunft meide ich eher griechisch, da mir das genauso wie das serbische essen etwas zu fettig ist Aber Fisch etc. werde ich definitiv mal probieren!

    Ich habe auch gesehen dass es einige Kloester gibt die ich mir anschauen kann, als orthodoxer Christ ist das natuerlich Pflicht fuer mich Dass ich nur mit bedeckten Knien und moeglichst geschlossenen Schuhen rein darf, weiss ich auch schon.

    Bus fahren muss wohl auch recht preiswert sein als Student, aber komme ich damit ueberall hin? Moechte mal nach Souni-Zanakia und eben das eine Kloster hinter dem Staudamm besuchen, sofern es das wert ist!

    Wie schauts aus mit Wanderrouten und Bergen? Kommt man da auch ueberall hin ohne Mietwagen? Der faellt fuer mich leider weg, weil ich meinen Fuehrerschein erst seit 2,5 Jahren hab und auch unter 25 bin.. Moechte auch mal zum Fels der Aphrodite und auch den Waterpark mit Begleitung besuchen.

    Desweiteren: Was sollte ich so an Medikamenten mitnehmen? Denke mal was gegen Fieber, Durchfall, Kopfweh etc.

    Muss ich mich beim Wandern vor Schlangen in acht nehmen und was ist wenn ich doch gebissen werde?

    Also bin dankbar fuer alle Antworten und Tipps und wenn ihr noch was wisst was ich sehen sollte oder was besonders fuer mich als junger Student interessant ist, immer her damit!

    Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal, aber es ist halt doch schon sehr bald

    Gruss aus Franken!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Hi MrSasha,

    all deine Fragen kannichnicht beantworten.

    Wandern ist auf Zypern sehr beliebt und du bekommst in den Touristenbüros Kartenmaterial etc. zur Genüge.

    Busse sind nicht das Problem, aber ich kenne die Preise und die Routen nicht.

    Spezielle Medikamente haben wir nie benötigt, allerdings stell dich drauf ein das es zu deiner Reisezeit noch verdammt heiss ist und du genügend Sonnenschuz dabei haben solltest (sehr teuer aus Zypern). Mit Müchenstichen etc, hatten wir auch nie Probleme.

    Die Klöster auf Zypern sind sehenswert, Kykkos ist sehr beeindruckend und alleindie Fahrt dort hin, war zumindestens mit dem Auto, beeindruckend. Kann mir vorstellen das es auch Bustouren dorthin gibt.

    Essen und auch preisgünstig is auf Zyoern eigentlch kein Problem, allerdings kannich dir für Limassol keine Tipps geben, wir essen immer in kleiner Dörfern und nicht in den Metropolen.

    Darf ich mal was persönliches Fragen? Wieso hast du mit serbischem Hintergrund probleme mit der griechischen Küche?

    Wobei, griechische Küche und zypriotishe Küche nicht unbedingt vergleichbar sind.

    Gehe einfach offen ran, du wirst dich wundern, einiges heisst gleich schmeckt aber anders.

    lg
    grimmel


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    33 Jahre alt
    10 Beiträge seit 07/2011
    Also das ist nichts persönliches, serbische Küche ist wie die griechische Küche oftmals sehr fleisch- und fettreich...
    Die serbische Küche hat natürlich viel von den griechischen Brüdern übernommen und auch während der türkischen Besetzung viel aus der türkischen Küche... Ich bin was essen angeht wahrer Franke bzw. Deutscher.. Ich hoffe aber natürlich, dass die dortigen Speisen (auf Zypern selbst) nicht zu vergleichen sind mit den hiesigen die man vom Griechen um die Ecke kennt.

    Also eine Frage wurde mir schon anderweitig beantwortet und zwar bezüglich Mückenschutz, den sollte ich wohl für alle Fälle in genügenden Mengen mitnehmen...

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Sasha,
    Grüße ins Frankenland!!!
    Viel fällt mir jetzt nicht mehr ein, außer dass Du auf Wandertouren genug Wasser mitnehmen musst. Festes Schuhwerk schützt auch vor Schlangen und Du solltest nicht im hohen Gras oder Gebüsch wandeln. Wenn Du doch gebissen wirst, solltest Du ganz ruhig bleiben und die nächste Klinik aufsuchen.

    Medikamente und Mückenschutz gibt es hier reichlich zu kaufen, Aspirin kostet fast nix...0,50 für 20 Stück, glaube ich. Wenn Du in DE keinen Durchfall hast, ist die Wahrscheinlichkeit ihn hier zu bekommen sehr gering, auch gegen Fieber sind die Apotheken hier sehr gut ausgestattet, keine Sorge. Und Ärzte gibt es auch.

    Also ich mag die fränkische/deutsche Küche auch lieber als die zypriotische, aber eher wegen der Gewürze und der Vielfalt (in DE), weniger wegen des Fettes, wenn Du Dir nicht gerade Porc-Souvla oder Lamm-Souvla bestellst, kommst Du da eigentlich relativ gesund durch...wobei Souvla so was von lecker ist...probiers einfach, ich glaube, die griechische Küche (auch sehr lecker) ist fetthaltiger. Zyprioten neigen eher dazu, Fleisch bis zur Bewusstlosigkeit trockenzugrillen...

    Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!
    Liebe Grüße,
    Karin.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    33 Jahre alt
    10 Beiträge seit 07/2011
    Ja das es dort auch Ärzte gibt dacht ich mir schon Bin glücklicherweise sowieso im kompletten Ausland dauerhaft versichert, daher muss ich mir da keine Gedanken machen!

    Okay also bezüglich des Essens bin ich jetzt schon mal überzeugt! Probieren werde ich sowieso alles mal, vor allem was Fisch angeht, denn den bekomme ich hier bei weitem nicht in so einer Vielfalt und Frische!

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13

    ein paar Fragen wegen

    Würde euch auf jeden Fall zu einem Mietwagen raten. Busfahren, ok aber wenn Du die die wirklich schönen Sachen sehen willst....., geht natürlich auch im Rahmen von geführten Tagestouren, die man buchen kann.
    Siehtst Du alles an den Touri Info Büros.
    Hier ein paar Links, die zur Info für befreundete Wandervögel vor einigen Wochen wohl sehr hilfreich waren:

    http://cyprus.angloinfo.com/information/10/busses.asp
    http://www.limassolbuses.com/en/


    http://www.urlaubzypern.com/kloester.html
    http://www.zypern-tipps.eu/omodos-troodos-gebirge/
    https://encrypted.google.com/search?...A&ved=0CDcQsAQ
    http://www.cyprusvillages.com.cy/zyp...erkarte-rl.php


    Unterwegs essen auf den Dörfern geht überall günstig und mehr oder weniger gut. In den Städten muß man schon etwas aufpassen und vorher Preise gucken.
    Mückenschutz würde ich persönlich ausschließlich ''Antibrumm forte'' mitnehmen, und eine gute, windstabile Kopfbedeckung.
    Viel Spaß!

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Karin Beitrag anzeigen
    Zyprioten neigen eher dazu, Fleisch bis zur Bewusstlosigkeit trockenzugrillen...
    das stimmt leider, besonders chicken-kebap

  8. Nach oben    #8

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Ja, man muss sein Steak schon "rare" bestellen, damit es bloß gut medium ist...

    @MsSasha: Mit was für einem Flug fliegst Du denn da? Ich dachte immer, es gäbe nur einen von Wien nach Larnaka, nämlich den, der am frühen Nachmittag ankommt.
    Wegen diesem Kloster am Stausee: Die Ecke wollte ich mir auch schon mal anschauen. Ruf mich doch einfach mal ab Freitag nachmittag an unter +357 99 834639, vielleicht treffen wir uns und fahren gemeinsam hin. Dann hab ich einen "Reiseführer" und Du eine Beförderungsmöglichkeit...

    lg
    Ludwig

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    37 Beiträge seit 05/2009
    Danke
    5

    Meze...

    ...kann ich nur empfehlen! Es gibt auch Fischmeze, dann vermeidest Du Fleisch, was Dir vielleicht zu fettig ist. In Lemesos gibt es in der Altstadt eine untouristische Taverne, lecker und auch nicht teuer. Wenn Dich das interessiert, versuche ich mal, den Namen wiederzufinden. Auch in anderen Tavernen in Lemesos habe ich schon toll Meze gegessen (allerdings nie Fisch, im Gegensatz zu Dir bin ich großer Fan von Souvla und Co

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Hi Katta,

    die Adresse würde mich auch mal interessieren. Kannst du mal schauen ob du die Adresse findest.

    Danke
    grimmel

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    37 Beiträge seit 05/2009
    Danke
    5
    Hallo,

    "Istorikon" war der Name, Kitiou Kyprianou & Ayiou Neofytou. Man kann nur abends essen, Livemusik gibt's Freitag und Samstag. Ihr solltet besser einen Tisch reservieren, und es geht auch erst recht spät los (das erste Mal waren wir um halb acht da - da gab's zwar reichlich freie Tische, aber nix zu essen. Unter folgendem Link gibt es noch mehr Infos:
    http://www.carobmill-restaurants.com/article.php?id=50

    Auch toll ist Mageireio (Μαγειρειο), Eleftherias 121. Ebenfalls mit Livemusik (abends), man kann auch mittags essen.

    Und für Fleischesser auf der Suche nach superlecker souvlakia - sheftalia vom Imbiss (und zum Imbisspreis): mixed bestellen bei "Kipros Souvlakia Tziamoudas" (Κυπροs Σουβλακια τζιαμoυδαs), Glastronos 21. (Bin mir nicht so sicher mit den lateinischen Buchstaben für die Straßennamen, daher auch die griechischen Namen der Lokalitäten.)

    Mmmhh jetzt hab ich Hunger

    Gruß, Katta

  12. Nach oben    #12
    Neu im Zypern-Forum
    33 Jahre alt
    10 Beiträge seit 07/2011
    Aaaaalso:

    Ich weiß nicht genau wie du das meinst mit: Welcher Flug? Ich hab um 9 meinen Flug von FRA nach Wien und ne Stunde nach der Landung von Wien nach LCA. Dort Lande ich eben um 3:45. Der nächste Bus den ich nehmen kann kommt leider erst um 5:30, aber dann bin ich so um 6:30 in Limassol und dann wohl noch mal ein 20 Minütiger Marsch zum Hostel und ich bin da. Den Schlaf muss ich mir an dem Tag dann wohl sparen weil ich ja dann erst mal mein Mädel treffen will.

    Prima, was essen angeht muss ich mir wohl keine Gedanken machen. Kann man auch iwo günstig frühstücken? Hab leider kein Frühstück, aber vielleicht kauf ich mir einfach paar Sachen und mach mir mein Frühstück selbst!

    Von der Fahrt zu dem Kloster wäre ich nicht abgeneigt und werde mich mal melden sobald ich dann meine zypriotische SIM Karte hab. Hoffentlich find ich eine mit der ich ein bisschen surfen kann.. sonst hab ich ein Problem mit meinem iPhone..

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    37 Beiträge seit 05/2009
    Danke
    5
    Noch mal kurz zum Thema Essen - mein Mann insistiert, dass ich "POPIS O VAROSIOTIS, Opposite McDonalds on 161 Archibiskop Makarios III, Avenue" noch hinzufüge, den Imbiss mit dem angeblich besten Gyros

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @katta

    das sieht gut aus, ich habe das ganze mal ausgedruckt und wir werden versuchen es dieses Jahr zu testen.

    Wir essen selten auswärtig, denn wir lieben es auf dem Dorfplatz von Pentakomo zu sitzen und die Einheimischen, die Athmosphäre etc. zu geniessen. Ein Vorteil ist auch, mein fleischessender Mann fühlt sich dort extrem wohl, denn das gegrillte Fleisch ist echt genial und der Preis einfach nur genial und nach Hause können wir fallen.

  15. Nach oben    #15

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Also wir waren gestern unterwegs, der Sascha und ich.

    Das Kloster war geschlossen wegen Umbau und den Staudamm haben wir irgendwie auch nicht gefunden. Aber wir haben uns prächtig unterhalten und machten Rast in einem Guesthouse inmitten von Nirgendwo mit Pool und schattigen Tischen. Wunderbar. Werde gelegentlich noch ein paar Fotos posten.

    @Grimmel: meint Ihr in Pentakomo die Village Taverne, wo der Fernseher im Fenster steht? oder Iris? Mir sind die Qualitäten dort (im Durchfahren) noch nicht so aufgefallen, aber wir können ja mal essen gemeinsam dort, bin ja lernfähig.

    Lg
    Ludwig

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @Ibraum
    das Iris finden wir selbst einfach zu teuer; da passt dann die Qualität nicht so ganz.

    Wir sitzen immer da wo der Fernseher steht, einfach, super lecker (der Inhaber ist auch gleichzeitig der Betreiber der Metzgerei also frisch). Probleme gibt es da nur für "Nichtfleischesser". Allerdings muss man auch mal damit rechnen das alles in der falschen Reihenfolge kommt, aber irgendwie macht das das ganze auch echt nett.

    Ansonsten fahren wir öfter mal nach Kalavassos oder auch nach Zygi.

    Gerne können wir uns in Pentakomo mal treffen. Da wir eshier sicher nicht mehr schaffen uns zu verabreden (morgen früh sind wir unterwegs) schick ich dir mal eine pn mit unserer zypriotischen Handynummer.

    lg
    grimmel

  17. Nach oben    #17
    Neu im Zypern-Forum
    48 Jahre alt
    5 Beiträge seit 10/2011
    grimmel14: Was kostet das Fleisch denn dort am Platz? Ich bin auch eher der Fleischesser, der auch Fleisch mit Fleisch isst. Daher würde mich das sehr interessieren, wenn die Qualität, wie du sagst, auch super ist und es nicht schnurztrocken gegrillt wird (wodurch es nur durch das Fett noch einigermaßen saftig gehalten wird).

    Den Tipp mit dem Mietwagen schließe ich mich an. Man ist dadurch sehr viel unabhängiger und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit fahren. Zurzeit gibt es ein Spezialangebot über Mietwagenmakt. Da kostet ein Leihwagen 8,- pro Tag! Hier mal der Link.http://www.mietwagenmarkt.de/wochens...earchtypeID=46

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @Harro
    die Preise habe ich ehrlich gesagt nicht im Kopf. Ich meine aber z.B. PorkChop so um die 7 Euro. Nagel mich aber bitte nicht fest. Ich frag aber mal bei Kontakt die Freunde die noch dort sind und werde dann berichten.
    lg
    grimmel

  19. Nach oben    #19
    Neu im Zypern-Forum
    48 Jahre alt
    5 Beiträge seit 10/2011
    Danke grimmel.
    Wenn du es aber nicht herausbekommen solltest, ist es auch nicht weiter wild.
    Lg

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Kein Problem, die Freunde sind ja noch dort und am WE hat jemand Geburstag und dann stehen wir sowieso im Kontakt.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Im Dezember nach Zypern. Larnaka oder doch Lemesos?
    Von rama95 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 00:12
  2. tut sich doch endlich mal was wegen der title deeds???
    Von CY im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 11:44
  3. Ein paar Fragen
    Von 2905 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 10:22
  4. Limassol (Lemesos)
    Von WoCle im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 00:34

Lesezeichen für Ein paar Fragen wegen Lemesos und Umgebung

Lesezeichen