+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: electricity cuts / Stromrationierungen

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    electricity cuts / Stromrationierungen

    Wie erwartet und gestern in der Zeitung angekündigt, wurde die Insel in 13 Bereiche aufgeteilt von denen jeder ca. 2 Stunden am Tag, Montag - Samstag KEINEN STROM haben wird. Sonntag wohl je nach Verfügbarkeit.
    Anbei die Liste der Gegenden und Zeiten, leider nur in Griechsich und auch für Eingeweihte von der Beschreibung her nicht immer eindeutig.

    Kann es leider nicht als ein pdf hochladen, da die hier nur 100kb (????) gross sein dürfen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf 1.pdf (43,3 KB, 31x aufgerufen)
    • Dateityp: pdf 2.pdf (35,6 KB, 18x aufgerufen)
    • Dateityp: pdf 3.pdf (25,7 KB, 13x aufgerufen)
    • Dateityp: pdf 4.pdf (61,6 KB, 9x aufgerufen)
    • Dateityp: pdf 5.pdf (28,7 KB, 8x aufgerufen)

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    und der nächste Teil, gehen wohl nur 5 auf einmal
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf 6.pdf (29,9 KB, 10x aufgerufen)
    • Dateityp: pdf 7.pdf (24,7 KB, 5x aufgerufen)
    • Dateityp: pdf 8.pdf (17,0 KB, 4x aufgerufen)
    • Dateityp: pdf 9.pdf (42,7 KB, 8x aufgerufen)
    • Dateityp: pdf 10.pdf (42,0 KB, 17x aufgerufen)


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    und der Rest.....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf 11.pdf (41,4 KB, 14x aufgerufen)
    • Dateityp: pdf 12.pdf (48,6 KB, 7x aufgerufen)
    • Dateityp: pdf 13.pdf (50,0 KB, 22x aufgerufen)

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    33 Jahre alt
    10 Beiträge seit 07/2011
    Hallo,

    Meine Bekannte wohnt in Souni-Zanakia, bei Lemesos. Ich kann zwar kyrillisch und das griechische alphabet ganz gut, finde jedoch grade die stadt nicht. Wann ist denn in Souni der Strom weg?

    Vielen dank für die Hilfe!

    Gruß Sasha

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Angeblich gibt es die Liste auf dieser Webseite, aber ich bin heute wohl nicht so gut im Gucken. http://www.dsm.org.cy
    Und so ganz zuverlaessig sind die Angaben anscheinend auch nicht.
    Man hoert von allen Ecken und Enden dass die Ausfallzeiten nicht die sind, die dort angegeben werden :/

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    http://www.cyprus-mail.com/cyprus/po...oving/20110714

    UPDATE

    Power supply set to begin improving
    ONGOING disruption to Cyprus’s electricity supply is set to begin improving as mechanisms to bridge the deficit in provision are prepared. However, the Electricity Authority of Cyprus (EAC) yesterday issued a plea to encourage “the biggest possible saving of energy.” The public has been asked to completely avoid the use of air conditioning and to reduce consumption more generally, or risk prolonging the disruption to supplies.
    The Authority warned of further cuts if the public did not switch off their air conditioning units and limit their electricity consumption.
    The announcement followed a stalled attempt by Transmission System Operator (TSO) to set a schedule of phased cuts throughout the island by region and time.
    A comprehensive timetable was compiled but later recalled “due to unforeseen circumstances”, the EAC said.
    When it is finally compiled, the public will be able to view it at www.dsm.org.cy.
    Speaking to British Forces radio station BFBS, EAC spokesman Costas Gavrielides clarified that the island had been separated into 14 areas and would be subject to rolling power disruption. “The plan is to disconnect the 14 areas in turn for approximately two and a half hours each 24 hours.” Apologising for any inconveniences caused, Gavrielides warned that exact times could always be guaranteed, as the situation was fluid and thus subject to constant change. The timetable when it is finalised should provide some degree of stability for consumers, albeit on a limited supply.
    Meanwhile mobile generators from abroad to help buttress power output began arriving yesterday. As reported by the Cyprus Mail, Israel arranged for 10 generators to be sent, and EAC Chairman Harris Thrassou confirmed their output at 10 megawatts (MW) and added that Israeli technicians had already arrived in Cyprus to assist with their installation. The Cyprus Port Authority told the Cyprus Mail the cargo was expected to dock at Limassol at 11pm last night. The generators will be used to minimise disruption to industrial units, according to the EAC.
    Optimism was expressed by both Thrassou and Paschalides, with the EAC expecting generators with an output of 120-150 mw to be sent from Greece. Hope was even expressed by Thrassou that one of the generators (Unit 5) at Vassiliko could eventually operate at partial function. Also, Paschalides reported that after contact with the European Commissioner for Energy, Günther Oettinger, consultation is underway regarding generators sourced from France and Germany. The private sector is also being examined as a potential source, with the Ministry warning that those proved to be profiteering will have their names made public. Reiterating the EAC’s call for conservative use of power, Paschalides expressed his confidence in the country’s ability to recover, saying “Cyprus has endured much worse things.”
    Until these solutions are in place, existing power sources will continue to generate as much electricity as possible. Straining to operate at full function, one aging 60MW unit in Dhekelia suffered temporary problems, leading to reports of 12 hour power outages on Tuesday night, according to BFBS. TSO figures show as of Wednesday evening the cumulative output of all functional generators on the island stood at 688 MW, down from 1,339 mw immediately prior to the explosion.

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    33 Jahre alt
    10 Beiträge seit 07/2011
    Also es ist wohl nicht wirklich so umgesetzt worden wie angegeben. Manche um Limassol haben ganz normal Strom, andere haben Stromausfälle mehrmals am Tag und für definitiv länger als nur 2 stunden...

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    neben Strom wird ja auch das Wasser rationiert, zumindest ist es in den engl. Foren ein Thema.
    Hat hier niemand damit ernsthafte Probleme oder läuft das Wasser normal?

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Paphos - Region
    42 Beiträge seit 02/2011
    Wir hatten bisher jeden Tag fuer ungefaehr 2 Std. keinen Strom. Bisher waren die Stromsperrungen zu unterschiedlichen Zeiten, sodass man sich auf nichts einrichten kann. Zu Wassersperrungen ist es noch nicht gekommen, kann allerdings noch kommen. Angeblich wurden die Entsalzungsanlagen aufgrund ihres hohen Stromverbrauchs abgeschaltet. Die Wassersperrungen werden hier sowieso in jedem Dorf unterschiedlich durchgefuehrt.

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    63 Jahre alt
    aus ergates /nikosia
    5 Beiträge seit 07/2011
    hallo zusammen, wir wohnen nähe nikosia in einem kleinen ort und hier wird jeden tag mind für 6 stunden das wasser abgestellt.was wir jedoch kaum merken da die tanks ja noch voll sind..beim strom ist es unterschiedlich donnerstag war er für fast 6 stunden weg.das war ziemlich heftig bei der hitze.montag,3 stunden und gestern 2 1/2...schön wäre so ein plan auf englisch das man sich bisschen drauf einstellen kann..so nun wird der strom sicher bald wieder abgeschaltet.solang lese ich noch bisschen in euerm forum rum

    liebe grüße phöni

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    es gibt Pläne, auch hat sich jemand die Mühe gemacht (ich glaube im PaphosPeople Forum), sie ins engl. zu übersetzen, aber diese scheinen nicht zu stimmen. Es ändert sich laufend und auch die vielen Generatorenverkäufe sorgen wohl für "Erleichterung" und damit einen "flexibleren" Ausfall des Stroms.

    Nikosia ohne Klimaanlage im Sommer kann schon hart sein. Das Einschalten der Klimaanlage empfiehlt jedenfalls ein Artikel aufgrund einer angekündigten Hitzewelle http://www.cyprus-mail.com/cyprus/he...umble/20110716, während eac verständlicherweise den Verzicht propagiert.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Wie schon im zitierten Zeitungsartikel dargestellt gibt es keine Regelmaessigkeiten. Die urspruenglich publizierte Liste konnte so nicht in dei Praxis umgesetzt werden.
    In unserem Buero in Limassol ist der Stromausfall auch total unregelmaessig, war aber bisher noch nie laenger als 2.5 Stunden. Am WE weiss ich natuerlich nicht, da bin ich ja nicht da. Freunde in Ayia Fylaxi ahben jeden Tag bis zu drei mal Stromausfall.
    Dass irgendjemnad kein Wasser hat hbe ich noch nicht gehoert.

    @smut: wo steht in dem Artkile der CY Mail was von benutzen der A/C??? Das wird momentan niemand empfehlen. Es ist auch nicht nur die EAC die ums Sparen bittet. Da sollten wir alle eine Logik drin sehen. Ich moechte die 900 Mio Euro die die Vasiliko Power Station mal gekostet hat nicht auf meiner Stromrechnung wiederfinden um den Wiederaufbau zu finanzieren....

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    hier sogar 2 Artikel:

    http://www.cyprus-mail.com/cyprus/he...umble/20110716
    http://www.cyprus-mail.com/cyprus/sl...goers/20110722

    ..."Drinking sufficient water (nine to 10 glasses daily) as well as the use of fans or air conditioners to create air flow was also important, the Medical Services said."

    aber die Aufforderungen, die AC nicht zu benutzen, überwiegen. Trotzdem, man fragt sich...

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Paphos - Region
    42 Beiträge seit 02/2011
    Drinking sufficient water (nine to 10 glasses daily) as well as the use of fans or air conditioners to create air flow was also important, the Medical Services said.
    Ich glaube Smut meint diesen Absatz. Wir haben das Problem, dass unsere Wohnung nach Sueden geht d.h. wir haben Sonne von 8.00 - 19.00 Uhr. In der Wohnung ist es fast waermer als draussen. Es ist schon eine Qual wenn du morgens aufwachst und es sind drinnen schon 29 Grad und ueber 60 % Luftfeuchtigkeit. Mit der Zeit zerrt das ganz schoen an den Nerven, aber man ist es ja schon gewoehnt. Sind ja nur noch 6 - 8 Wochen bis es besser wird. Sollten uns mal eine neue Wohnung suchen, wird das garantiert etwas hoeher und abseits vom Meer sein.

    Wuensche euch noch ein schoenes WE

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Paphos - Region
    42 Beiträge seit 02/2011
    Oh, synchron - mailing )

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    ah, ok. Hatte ich uebersehen.
    Obwohl ich wage zu behaupten, dass das keine aktuelle Info des "Medical Service" ist. Das ist die gleiche wie jedes Jahr und wohl ein copy/paste job. Sicher nicht extra fuer dieses Jahr geaendert.
    und sicher auch als allgemeiner Hinweis gedacht bzgl. Gesundheit und nicht als Aufforderung "los jetzt, A/C benutzen".

  17. Nach oben    #17

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Moin, man kann sich jetzt auch eine SMS schicken lassen kurz bevor man abgeschaltet wird, als Warnung sozusagen.

    http://www.cyprus-mail.com/cyprus/ea...edule/20110727

    People can also get prior warning a few minutes before power cuts on their mobile phones, the EAC said.
    CyTA customers should locate the number of their area on the EAC’s website and send a message to 8011 texting: ON EAC and insert the area number.
    For example, for area 5 the message should read: ON EAC 5.
    To unsubscribe customers can send a message saying OFF EAC (plus area number). MTN is expected to start offering the service from today.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Das ist ja eigentlich ne gute Idee mit der SMS-Ankündigung, aber heute Nacht hat man uns fünf mal abgeschaltet, ich hab fünf mal die Klimaanlage wieder angemacht. Wenn ich davor auch noch fünf SMS bekommen hätte, wäre ganz Lemba von meinem Brüllen wach geworden...

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Paphos - Region
    42 Beiträge seit 02/2011
    Gleich 5 x, wow ..... bei uns war in der Nacht durchgehend der Strom da. Dafuer tagsueber 2 x weg. Komisch, so schrecklich weit wohnst du ja nicht weg . Ich habe das mit der SMS - Ankuendigung gemacht und bekam gestern ca. 30 Minuten bevor sie den Strom abgeschaltet haben eine Mail. War in griechissch, sehr hilfreich ... aber mit Muehe konnte man verstehen was die meinen.

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Wen's weiterhin interessiert. Hier die neue Liste der Stromabschaltungen. Diesmal sogar in Englisch.
    http://www.eac.com.cy/EN/Pages/PowerCuts1.aspx

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Liebe Angelika,
    ich will ja jetzt nicht gemein sein, aber Deine Rekonvaleszenz nach der Fuß-OP hat einige Vorteile...zumindest für uns
    Danke für die Info!!!!!
    Viele liebe Grüße,
    Karin.

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Danke, Karin!
    Ich muss schon sagen, mir war es teilweise schon entsetzlich langweilig! Wenn's jemand genützt haben sollte, um so besser!
    So, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, die faule Zeit ist vorbei!!!!!
    leider.........

  24. Nach oben    #24
    Neu im Zypern-Forum
    38 Jahre alt
    4 Beiträge seit 01/2012
    Zum Thema Strom und Energie ist die neueste Meldung über eine neues Ergaslager vor der zyprischen Küste ziemlich interessant. Der Spiegel schreibt:
    Kleines Land mit enormen Rohstoffvorkommen: Vor der Küste Zyperns liegt offenbar ein riesiges Erdgasfeld. Jetzt haben neue Probebohrungen bestätigt, dass die Erdgasmengen Zyperns Energiebedarf um ein Vielfaches decken könnten. Doch um die Ausbeutungsrechte des Feldes wird gestritten.
    Ich bin gespannt wie das Ganze weitergehen wird...
    Hier geht es zum kompletten Artikel.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. immer noch electricity cuts?
    Von paphoscat im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 10:20

Lesezeichen für electricity cuts / Stromrationierungen

Lesezeichen