+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wiedereröffnung des Goethe-Instituts Nikosia

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21

    Wiedereröffnung des Goethe-Instituts Nikosia

    [FONT=lucida sans]
    Das offizielle deutsche Kulturzentrum in Nikosia, das 1960 als "Goethe-Institut Nikosia" gegründet und als solches 1999 geschlossen worden war, hat seinen offiziellen alten Status als "Goethe-Institut Zypern" am 14. Juni 2011 wiedererhalten. Als Goethe-Zentrum hat es dennoch sehr erfolgreich die kulturellen Aktivitäten unter dem Namen "Goethe-Zentrum Nikosia" fortgesetzt.
    [FONT=lucida sans]

    [FONT=lucida sans]Die Feierlichkeit zur Wiedereröffnung am 14. Juni fanden unter Teilnahme von Staatspräsident Christofias, dem Präsidenten des weltweiten Goethe-Institut-Netzwerkes, Prof. Klaus-Dieter Lehmann, dem Deutschen Botschafter Dr. Gottfried Zeitz, Staatsministerin im Auswärtigen Amt Frau Pieper, der Bundestagsabgeordneten Frau Prof. Dr. Grütters, Vorsitzende des Kulturausschusses des Bundestages, statt.
    [FONT=lucida sans]

    [FONT=lucida sans]Direktor des wiedereröffneten Goethe-Instituts ist Bjoern Luley, der bis Ende Mai Direktor des Goethe-Instituts Syrien war.
    [FONT=lucida sans]

    [FONT=lucida sans]Das Goethe-Institut wurde 1951 in München gegründet und feiert dieses Jahr seinen
    60. Geburtstag. Es ist das offizielle, aber unabhängige deutsche Kulturinstitut, das in mehr als 90 Ländern der Welt vertreten ist. Sein Ziel ist, das Lernen der deutschen Sprache zu befördern und die internationale kulturelle Kooperation zwischen den Gastländern und Deutschland zu beflügeln.
    [FONT=lucida sans]

    [FONT=lucida sans]Das wiedereröffnete Goethe-Institut Zypern wird das 150. Goethe-Institut in der Welt sein. Aus Anlass dieser wichtigen Neueröffnung wird eine dreitägige Koordinationskonferenz der Leiter aller Goethe-Institute Südosteuropas - Griechenland, Serbien, Rumänien, Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Albanien und Türkei - in Nikosia stattfinden, an der Vertreter der Zentrale des Goethe-Instituts München, des regionalen Instituts Athen und der Kulturabteilung des deutschen Auswärtigen Amtes teilnehmen werden.

    [FONT=lucida sans]Staatsministerin Pieper reist zur Wiedereröffnung des Goethe-Instituts Nikosia nach Zypern
    [FONT=lucida sans]Mit der heutigen (14.06.) Wiedereröffnung des Goethe-Instituts Nikosia setzen Auswärtiges Amt und Goethe-Institut ein klares Signal für den Annäherungsprozess der Zivilgesellschaften auf der geteilten Insel. Das in der Pufferzone zwischen der griechischsprachigen und der türkischsprachigen Gemeinschaft befindliche Institutsgebäude steht symbolisch für den besonderen Aufgabenschwerpunkt in Zypern. Die zypriotische Regierung hatte den Wunsch nach Wiedereröffnung des Goethe-Instituts an das Auswärtige Amt gerichtet, 2010 erfolgte die entsprechende Absprache zwischen Auswärtigem Amt und Goethe-Institut.
    [FONT=lucida sans]Mit der Teilnahme an der feierlichen Eröffnung unterstreicht Staatsministerin Cornelia Pieper die besondere Bedeutung der Arbeit des Goethe-Instituts auf Zypern. Darüber hinaus stehen u.a. Gespräche mit Vertretern der Zivilgesellschaft aus beiden Teilen der Insel auf dem Programm. Von 1961-1999 arbeitete bereits ein Goethe-Institut in Nikosia. Die aus finanziellen Gründen erfolgte Herabstufung zum Goethe-Zentrum (ohne aus Deutschland entsandte Mitarbeiter) wird nunmehr rückgängig gemacht.
    [FONT=lucida sans]Pressereferat - Auswärtiges Amt
    [FONT=lucida sans]Berlin, 14.06.2011
    [FONT=lucida sans](Newsletter der Deutschen Botschaft Nikosia)

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    Dabei seit
    06/2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    55
    Beiträge
    320
    Danke für diese Info

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. 03.12.2012 Weihnachtsmarkt im Goethe Institut Nikosia
    Von dodi-cy im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 18:25
  2. Hotel in Nikosia
    Von Angelika im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 13:06
  3. Übernachtung in Nikosia
    Von Sasa im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 01:30

Lesezeichen für Wiedereröffnung des Goethe-Instituts Nikosia

Lesezeichen