+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Gebrauchtwagenkauf

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    58 Jahre alt
    21 Beiträge seit 05/2011

    Gebrauchtwagenkauf

    Hallo zusammen, habe mich unter "ich bin neu hier" bereits vorgestellt Wir ziehen im August nach Zypern um und ich möchte mich bereits in den Pfingstferien auf die Suche nach einem kleinen 1-2 Jahre alten Gebrauchtwagen machen. Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit mal gelesen, daß man da mit der "Roadtax" höllisch aufpassen muß. Wie bekomme ich denn heraus, ob der Vorbesitzer alles ordnungsgemäß bezahlt hat?
    Ein Auto zu finden ist kein Problem, da mein Vermieter auch ein Autohaus betreibt. Er spricht allerdings nur Griechisch und für solche speziellen fragen reicht mein Ggriechisch leider noch nicht aus. Wie funktioniert denn diese ganze Autoanmeldegeschichte und was brauche ich alles dafür? Muß ich mein "yellow paper" (den Ersatz für die vor kurzem abgeschaffte ID-card) zum Anmelden eines Autos bereits vorlegen? Die brauchen auf der Polizei in Limassol ca. 4 Monate, um einem sowas auszustellen und man muß entweder einen Job oder ein dickes Bankkonto nachweisen. Ich habe für August einen Termin bekommen, all diese Unterlagen vorzulegen. Ich mag nur nicht den ganzen Sommer über von August bis Dezember einen Mietwagen fahren. Kann mir da eventuell jemand weiterhefen ? Hat jemand Erfahrung mit der GAN Versicherung? Sind die gut und günstig für einen ca 1-2 Jahre alten Fiesta oder Ähnliches? Ich bin ab sofort für JEDEN Hinweis und Tip dankbar, da der Autokauf in 4 Wochen auf dem Plan steht. Mag nicht im Smmer bei 40 Grad durch die Autohäuser hechten, und die meisten haben ab 15.8. ohnehin geschlossen..
    Liebe Grüße. Tina

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    49 Jahre alt
    aus Mesogi
    26 Beiträge seit 12/2007
    [FONT=Calibri]Hallo Tina,
    [FONT=Calibri]
    [FONT=Calibri]erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    [FONT=Calibri]
    [FONT=Calibri]Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Wir haben unser erstes Auto auch drei Tage nach Ankunft hier gekauft und brauchten weder den "yellow slip" noch eine Cyprus ID vorlegen. Der normale Ausweis hat gereicht. Auf den "yellow slip' haben wir uebrigens ueber ein Jahr gewartet. Einen Job Nachweis usw. braeuchtest du meines Erachtens nur falls das Auto ueber eine Bank finanziert werden soll. Null Chance Die ganzen Formalitaeten, wie Ummeldung, hat der Haendler fuer uns erledigt.
    [FONT=Calibri]
    [FONT=Calibri]Wir haben mittlerweile beide Autos bei der gan Direct versichert und sind zufrieden, sind auf jeden Fall einiges guenstiger wie unsere vorherige Versicherung bei der Laiki. Naja und was eine Versicherung wirklich taugt, merkt man ja erst wenn was passiert...Haben aber nur Gutes gehoert. Bring evtl. einen Nachweis von deiner dt. Versicherung mit, dass du die letzten Jahre unfallfrei gefahren bist. Als wir uns umgemeldet haben, wollten die das von mir haben, da ich noch keine 5 Jahre in Zypern versichert war. Hab dann einfach noch ein Jahr gewartet und es war ok. Bei Christian hat sich widerum keiner dafuer interressiert und bei der vorherigen Versicherung auch nicht. Das ist eben Zypern.
    [FONT=Calibri]
    [FONT=Calibri]Zur Road Tax. Wir wussten davon damals nichts und hatten Glueck. Aber ich gehe davon aus, dass du das beim regionalen Road Transport Department erfragen kannst. Laut Google: Limassol: Tel. 25 870 442, Korivou Street, Kampos Polemidion, 3112
    [FONT=Calibri]
    [FONT=Calibri]Liebe Gruesse
    [FONT=Calibri]Jana
    [FONT=Calibri][FONT=Calibri]
    [FONT=Calibri]


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    58 Jahre alt
    21 Beiträge seit 05/2011
    Hallo liebe Jana und ganz lieben Dank für deine ausführliche schnelle Antwort. Mann bin ich froh, daß ich dieses Forum gefunden hab Wo lebt ihr, in Limassol??? Ich würde mich freuen, euch alle irgendwann in Zypern zu treffen. Schließlich haben wir alle etwas gemeinsam, was unsere Liebe zu Zypern betrifft...
    Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße "noch" aus dem Allgäu. Tina

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1
    Hallo Tina

    Wenn du das Auto beim Händler kaufst macht der den Papierkram für dich. Du brauchst nur deinen deutschen Ausweis und die Versicherungsbestätigung.
    Das Auto kann nur umgemeldet werden wenn die Road Tax bezahlt ist. Somit ist dann dafür der Händler verantwortlich.

    Ganz anders sieht es aus wenn du das Auto von privat kaufst. Wenn du das Auto dann selbst ummelden willst und der Vorbesitzer jahrelang keine Road Tax bezahlt hat, musst du seine Steuerschulden bezahlen, sonst bekommst du das Auto nicht umgemeldet. In diesem Fall ist es empfehlenswert zusammen mit dem Vorbesitzer zum Road Transport Department zu gehen und die Ummeldung gemeinsam zu machen. Du zahlst das Auto dann erst wenn die Ummeldung erfolgt ist.

    Wenn das Auto auf dich angemeldet ist kannst du hier http://rtd.mcw.gov.cy/ sehen für wie lange die Tax bezahlt ist.

    Gruss
    Ralf

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    58 Jahre alt
    21 Beiträge seit 05/2011
    Danke Ralf. Ich denke, daß ich das Auto bei einem Händler kaufen werde. Scheint mir nach euren lieben Tips der bessere Weg. Reicht es, wenn ich eine deutsche Bestätigung meines Autoversicherers vorlege? Die IDUNA stellt das nur in deutsch aus. Ich habe diese Bestätigung bereits, aber muß ich sie übersetzen und begöaubigen lassen, oder reicht das auch so?

    Liebe Grüße. Tina

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ich glaube, Ralf meint die neue Versicherungsbestätigung für das neue Auto....? Oder willst Du das zypr. Auto bei der Iduna versichern lassen?

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1
    Karin hat das richtig verstanden. Ich meinte die Bestätigung der zyprischen Versicherung für das neue Auto.

    Wenn du beim Händler das Auto gekauft hast musst du zu einer Versicherung gehen. Dort bekommst du eine Bestätigung dass das Auto dort versichert wird. Diese Bestätigung bringst du dem Händler und er kann das Auto dann anmelden.

  8. Nach oben    #8

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Hallo,
    Ich mische mich jetzt auch ein . Als wir hierher vor knapp 6 Jahren kamen, hate mein Mann in DE die niedrigste Versicherung bei der Allianz von nur 35% (oder 30%?). Eine entsprechende Bestätigung, sogar in englischer Sprache hat hier niemanden beeindruckt und es wurden keine Nachlässe gewährt. Am Anfang waren wir bei der Hausbank (Alpha Bank) versichert, später und bis jetzt bei der AIG. Die Prämien sind hier viel niedriger als in DE, weil z.B. die Haftpflicht und die Unfall/Invalidität lächerlich niedrig sind. Wir haben z.B. darauf bestanden, daß die Unfall/Invalidität um einiges höher versichert wird. Das kostet dann einige Euronen mehr.
    Ich hoffe diese Info hilft weiter.
    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  9. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum
    58 Jahre alt
    21 Beiträge seit 05/2011
    Vielen lieben Dank an euch alle !!! Als ich in den Osterferien auf Zypern war, sagte man mir bei der GAN Versicherung, die bräuchten eine Bestätigung meiner deutschen Versicherung, daß ich soundsoviele Jahre unfallfrei gefahren bin und Fahrpraxis habe. Ich meinte DIESE Bestätigung. Das bekomme ich hier leider nur auf deutsch und hab echt keine Lust, wieder 'zig Euros für einen Übersetzer zahlen zu müssen. Weiß das vielleicht jemand von euch? Daß die unsere Prozente nicht anerkennen, weiß ich leider auch schon. Wär auch zu schön. Stehe mittlerweile auch bei 35%.....

    Liebe Grüße an euch ALLE
    Tina

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...also davon hab ich noch nie gehört...würde mich auch wundern...lerne aber auch immer dazu....
    Liebe Grüße,
    Karin

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    49 Jahre alt
    aus Mesogi
    26 Beiträge seit 12/2007
    Liebe Tina,

    ja, das ist genau diese Bestaetigung, die man bei der GAN von mir auch wollte.
    Daher wirst du wohl wahrscheinlich nicht drumherum kommen. Oder du suchst dir eine andere Versicherung, das scheint ja jede individuell zu handhaben

    Viele Gruesse
    Jana

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ich könnte Dir unseren Lieblingsversicherungsmenschen empfehlen, Andreas Andreou, dann kannst Du ja die Preise mal vergleichen. Und der wollte sowas nie von uns. Seine Nummer: 99 559429
    Liebe Grüße,
    Karin.

  13. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum
    58 Jahre alt
    21 Beiträge seit 05/2011
    Hallo Karin, für welche Versicherung erbeitet der Herr?? Vielleicht gibts die ja auch in Limassol? Hätte schon ganz gern was vor Ort.. Danke für die Tel.-Nr. Anrufen werd ich ihn bestimmt. DANKE

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Tina, er arbeitet für diverse Firmen, vor allem Alico. Er ist eigentlich in Limassol, kommt nur gelegentlich für seine Kunden nach Paphos.
    Versuch es einfach, er ist auch ein Freund unseres Steuerberaters, der wiederum unser ganzes Vertrauen hat, aber ja, bei Versicherungen zu raten ist heikel, bei Autokauf erst recht....
    Liebe Grüße,
    Karin.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Mein Mann hatte sein Auto bei der GAN und wollte mich als zweiten Fahrer mit versichern lassen. Das wollten sie nur machen wenn wir in das Büro kommen. Soviel erstmal zum Thema günstige ONLINE Versicherung. Der Grund für den Besuchswunsch war, dass ich aus einem Land komme (DE!) wo nicht wie hier links gefahren wird.
    Ausserdem wollten sie bei der Verlängerung der Versicherung für einen sehr alten Pajero (aber natürlich mit MOT und RoadTax) das Auto sehen!!!

    Gehts noch??

    Also ist mein Mann nun auch bei 'meiner' Versicherung Atlantic. Die haben dann auch bereitwillig sein Motorrad versichert, was ansonsten nicht immer ganz einfach ist hier. Aus irgendeinem Grund versichern die einem sehr ungern nur ein Motorrad.

    Das sind unsere Erfahrungen zu dem Thema....

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hm....war bei uns null Thema, ich als deutscher Geisterfahrer bin ganz selbstverständlich mitversichert, die Autos und das Motorrad wollte nie jemand sehen und der Herr kommt immer von Limassol zu uns ins Haus um alles zu klären und Geld abzuholen...scheint noch echter Service zu sein )

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ja, Karin, das ist ja auch der MAKLER, nicht der Versicherungsangestellte. DAS ist der Unterschied.
    Fuer den ist es wichtig, wie er seine Kunden behandelt, die koennten ja noch mehr Versicherungen abschliessen, oder sogar neue Kunden bringen ;0)
    Das ist dem Bueroangestellten der Versicherung egal. Naja, vielleicht kriegt der auch n bisschen Provision, glaube ich aber nicht, jedenfalls nicht bei der GAN....

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Neee, das ist so nicht, er sorgt schon dafür, dass wir nichts bezahlen müssen, wenn wir Leistungen brauchen, die so nicht gedeckelt sind, das ist nicht nur ein Makler...nee, das ist nicht der Unterschied..leider würde das zu persönlich werden, das hier zu erläutern, aber da liegst Du nicht richtig, sorry....

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    na, das ist doch toll, wenn es noch echten Service gibt. Besonders hier.
    Aber GAN-Angestellter ist der nicht denke ich mal trotzdem. Egal. Hauptsache es funzt gut fuer euch!

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ähhhmmm...bis eben dachte ich noch GAN wäre eine Versicherung, aber ich scheine unwissend zu sein...was ist denn die GAN eigentlich?

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ja, GAN ist die Versicherung. Wieso, habe ich was anderes gesagt?

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    na, das ist doch toll, wenn es noch echten Service gibt. Besonders hier.
    Aber GAN-Angestellter ist der nicht denke ich mal trotzdem. Egal. Hauptsache es funzt gut fuer euch!
    Na ja, hört sich an wie DIE Versicherung, oder deren Aufsichtsbehörde, als gäbe es sonst keine, und nein, Andreas ist kein Mitarbeiter der GAN, es gibt noch mehr Versicherungen.....Und ich wusste echt nicht, was GAN sein sollte

    Vergiss es,
    liebe Grüße,
    Karin.

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    asoooo, *lol* sorry für die Konfusion.
    Ich hatte verstanden, dass ihr bei der GAN seid und er Euch das vermittelt hat.
    Aber nu hammas ja klar )
    Liebe Grüsse!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtwagenkauf
    Von walter im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 19:18

Lesezeichen für Gebrauchtwagenkauf

Lesezeichen