+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gedanken zur Katastrophe

  1. #1
    unregistrierter Gast

    Gedanken zur Katastrophe


    "Wer davon wusste und nichts gesagt hat, trägt auch einen Teil der Schuld für das, was geschehen ist", so ließ es der zyprische Verkehrsminister verlauten. Aber wo und wem hätten die Mitwissenden etwas melden können? Etwa an das Verkehrsministerium, dessen Chef vielleicht mit dem Betreiber der Airline befreundet ist?
    In einem Land, das nicht mehr Einwohner/innen hat als eine mittelgroße europäische Stadt ist so ein Gedanke sehr naheliegend. Der Vergleich mit dem Begwerksunglück von Lassing/Österreich im Jahr 1998 drängt sich geradezu auf. Auch dort wussten viele, daß manches nicht in Ordnung ist, aber niemand sagte etwas, weil man wusste, daß der Bergwerksleiter mit dem Chef der zuständigen Kontrollbehörde gut befreundet sind, da beide an der selben Montanuniversität – der einzigen des Landes – studiert hatten.
    Je kleiner ein Land ist, umso anfälliger ist es auch für Vetternwirtschaft. Wenn der Wille vorhanden ist, Konsequenzen zu ziehen, dann sollte man darüber nachdenken, das gesamte Kontrollwesen nach Brüssel verlagert wird. Wenn Informanten sicher gehen können, daß ihre Hinweise auf Sicherheitsmängel in Flugzeugen, Industrieanlagen, Bergwerken etc. vertraulich behandelt werden, dann würde dies einen beträchtlichen Fortschritt darstellen.

    N.S.: Ich hoffe, daß dieser Beitrag nicht als "politisch" eingestuft wird. Sollte das dennoch der Fall sein, bitte ich um Nachsicht, denn was gesagt werden muß, das muß raus.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Im Nachinein über fehlende Zivilcourage zu klagen ist einfach.

    Kontrollwesen nach Brüssel zu verlangern, wäre denkbar schlecht. Erstens ist dieser riesige Wasserkopf viel zu träge und würde auch
    nur von Lobbyisten geprägt. Außerdem sollen Verantwortlichkeiten dort sein, wo sie gebraucht werden.


  3. Nach oben    #3
    unregistrierter Gast

    Ein träger Apparat ......

    ........... ist immer noch besser als gar keiner. Ein anonymer Hinweis an das lokale Ministerium, welches sofort ermittelt, aber nicht gegen die Airline, sondern um herauszufinden, wer der Informant ist.
    Solche Vorkommnisse sind mir aus Österreich bekannt - und Zypern ist ja noch viel viel kleiner

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @Thomas

    Was bei Euch in Österreich passiert hat eigentlich mit Zypern nichts zu tun. Auch die Größe eines Landes sagt nichts über Bestechlichkeit und Vetternwirtschaft aus, das kommt in der kleinsten Gemeinde vor. Ich weiß auch garnicht wie, von Zypern aus gesehen, das ferne Brüssel irgendetwas in dieser Sache hätte ändern können. Mir ist Deine 'europäische' Einstellung bekannt und Deine Vorliebe für eine übergeordnete Stelle, aber hier ging es um menschliches Versagen auf vielen Ebenen, nicht politisches Versagen.

  5. Nach oben    #5
    unregistrierter Gast

    Vorausgedacht

    http://derstandard.at/?id=2145970

    Hoffe, der Link funktioniert.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    ja, der funzt, danke. Das kannst du aber übrigens auch in der Vorschau testen

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    59 Jahre alt
    aus Ergates (Nicosia)
    97 Beiträge seit 05/2005
    Aber wo Thomas Recht hat, hat er Recht!

    Diese Vetternwirtschaft ist auf Zypern SEHR ausgeprägt! Ich erlebe das jeden Tag - ob ich will oder nicht.

    PS. Langsam bekomme ich das Gefühl nicht los, dass egal was Thomas postet, immer dagegen gewettert wird. Ich denke jeder darf eine Meinung haben, vor allem in einem öffentlichen Forum. Denkt mal drüber nach

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @Mordillo

    Auch wenn Zypern inzwischen in der EU ist, darf man die geografische Nähe zu Kleinasien nicht vergessen.
    Levante, wie es so schön heißt. Das soll nichts entschuldigen, nur erklären kann man damit einiges.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    @Mordillo: genau so sehe ich das auch

    @WoCle: was kann man mit der Levante erklären?

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @CY

    Nur ein Beispiel von vielen:

    Bei uns in Deutschland und in Mitteleuropa wird der Begriff "Bakshish" mit Bestechung, oder Schmiergeld übersetzt, was es aber nicht genau trifft. Im der Levante, und nicht nur dort, wird das Geben von Geld geradezu erwartet. Dadurch werden zum Beispiel Vorgänge beschleunigt und das Geben von Bakshish wird nicht als Straftat, sondern als Selbstverständlichkeit empfunden.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ich sehe da trotzdem keinen Zusammenhang. Und wenn, dann höchstens den, dass Thomas Recht hat, woher die Nachlässigkeit kommt. Ob jetzt Bakschisch oder Vetternwirtschaft macht da für mich keinen Unterschied.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @Mordillo: Ich sehe es genau so wie du... erstens was die Vetternwirtschaft betrifft... die haben wir in Zusammenhang mit unserem Haus auch schon in ausgeprägtem Masse kennengelernt...

    Und zweitens: Dass Thomas absolut korrekt argumentiert und seine Meinung begründen kann.. ich finde, es können sicherlich einige Leute anderer Meinung sein und diese kundtun, aber man muss dann nicht gleich alles in Frage stellen.


+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Gedanken zur Katastrophe

Lesezeichen