+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zyprioten? Zyprer!

  1. #1
    Zypern-Fan
    59 Jahre alt
    aus Ergates (Nicosia)
    97 Beiträge seit 05/2005

    Zyprioten? Zyprer!

    Nachfolgendes wusste ich bis eben selber nicht:

    Die Bewohner der Insel Zypern werden heute meistens Zyprer genannt. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Teil der Insel sie leben, "Zyprer" sind sowohl die türkischstämmigen Bewohner im Nordteil als auch die griechischstämmigen Bewohner im Südteil der Insel. Die Bezeichnung "Zyprioten" gilt als veraltet. Besonders schnörkelig klingende Ableitungen von Ländernamen (-esen, -assen, -ioten) geraten zunehmend zugunsten der regelmäßigen Endung -er aus der Mode: Panamaer statt Panamesen; Ghanaer statt Ghanesen; Tibeter statt Tibetaner; Taiwaner statt Taiwanesen; Zyprer statt Zyprioten.

    Diese Entwicklung wird vom Auswärtigen Amt gefördert; Ableitungen auf -er gelten generell als neutral und unbelastet. Die älteren Formen auf -esen, -ianer etc. stammen zum Teil aus der Kolonialzeit, manchen haftet der Ruch des Kolonialismus an, andere gelten schlicht als altmodisch.

    Die Annahme, Zyprer seinen alle Bewohner der Insel, während Zyprioten nur die Bewohner der Republik Zypern seien, ist falsch.
    Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 40,00.html

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @Mordillo

    Hinter dem "Zwiebelfisch" aus Deinem Link verbirgt sich der Autor Bastian Sick.

    Sein bestes Buch ist Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, in dem auch obiger Text enthalten ist.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Ich sage aber weiterhin Zyprioten - bin ich jetzt ein altmodischer Kolonialist?

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @Karpas: Ja bist du! Aber ich helfe dir dabei...

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ich auch. Ich finde Zyprer klingt blöd. Ausserdem heist es auf english auch cypriots.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    CY: Bingo! Und wenn unsere Freunde über ihre Landsleute erzählen, nennen die sich eben selber Cypriots... deshalb bleibe ich dabei und unterstütze Karpas als altmodische Kolonialistin.
    Bist du dabei, falls wir einen Verein gründen?

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    naja, Verein vielleicht nicht gerade, aber ich bleibe gern bei den Sachen, wie sie MIR gefallen und nicht wie andere sie gerne hätten.
    Stichwort Rechtschreibreform.
    Daher auch meine Signatur hier.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ach du meine Güte... das mit der Rechtschreibereform ist schon fast ein Reizwort für mich. Bei mir hat das zur Folge, dass ich in meiner Zeitschrift nun alles bunt durcheinander habe...
    Selbständig... selbstständig... usw. usw. usw. Einige Kunden bestehen auf der alten Schreibweise, einige auf der neuen... ein einziges Wirrwarr...
    Du hast schon recht CY, jeder wie er will.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Gibt es wem, für den das Wort Rechschreibreform kein Reizwort ist? Habe zwangsläufig mit meiner Tochter mitlernen "müssen", aber ich hab immer den Duden bei mir, denn ganz klar ist es mir nicht was man nun zusammen oder groß und klein schreibt usw. ops: und wenn ich ehrlich bin, so genau will ich es gar nicht wissen.

    Ich bleibe auch bei Zyprioten


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie ticken die Zyprioten? (Zeitungsartikel)
    Von CY im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 15:12
  2. Enklave der rheinischen Zyprioten
    Von marxorama im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 18:03
  3. Zyprioten bitten um Regen
    Von Marion im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 20:55
  4. Zyprer/in oder Zypriot/in
    Von Andreas M. im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 20:48
  5. Stern-Artikel: Zyprer reißen Mauer ein
    Von Berlin im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 20:15

Lesezeichen für Zyprioten? Zyprer!

Lesezeichen