+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Helios führt bis auf Weiteres keine Flüge durch.

  1. #1
    unregistrierter Gast

    Helios führt bis auf Weiteres keine Flüge durch.

    http://derstandard.at/?id=2143770

    Vor einiger Zeit hörte ich im Fernsehen, daß ein Flugzeug, wenn es eine Europäische Zulassung hat, man davon ausgehen könne, daß es den Vorschriften entsprechend gewartet ist.

    Vergangenen Herbst hatte beim Rückflug von Larnaca nach Wien die Cyprus Airways für mich keinen Platz mehr, weil die Maschine überbucht war, was die Airlines gerne machen, weil sie ihre Flieger voll haben möchten. Ich wurde umgebucht und flog mit Olympic erst nach Tessaloniki und von dort nach einer Stunde mit Austrian nach Wien. Statt um 12:00 Uhr kam ich um 16:00 Uhr an und für diese kleine Unannehmlichkeit bekam ich immerhin 150 Euro (Bei einer Pauschalreise, die 880 Euro gekostet hatte).

    Die Toilette in der Olympic Maschine (übrigens auch eine 737) erinnerte mich allerdings ein Wenig an eine griechische Fähre.
    Vielfach heißt es, im Flugverkehr gelten andere Maßstäbe als am Boden. Aber die Mindestprofiltiefe für Autoreifen ist In Griechenland die selbe wie in Deutschland oder England. Die Umsetzung der Vorschrift wird aber doch recht unterschiedlich gehandhabt.

    Ich fürchte, daß zu dem Zeitpunkt, an dem die Black boxes ausgewertet sein werden, die Katastrophe wieder aus dem Blickpunkt der Medien verschwunden sein wird und man über das Ergebnis nichts erfahren wird, wie dies zumeist der Fall ist.

    Schönen Tag noch ..............
    T.

  2. Nach oben    #2
    unregistrierter Gast

    Wem gehört eigentlich ...............

    Helios sei lt. Medienberichten Zyperns einzige private Fluglinie. Wem gehört eigentlich die Eurozypria?


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Ein kurzer Blick ins Internet hätte genügt: Eurocypria ist eine 100 %ige Tochter der Cyprus Airways Ltd

    Nur sehe ich da keinen Zusammenhang zum obigen Thema "Helios führt bis auf Weiteres keine Flüge durch"

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Thomas, der link funzt bei mir nicht.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    @CY
    Hab mal für Thomas den richtigen Link gesetzt.

    Gruss
    Tom

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Danke Tom.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @Thomas:
    Finde ich gut, dass die Besatzung den Dienstantritt verweigert hat... Hut ab... Die Trauer um ihre Arbeitskollegen und vermutlich das Wissen, das mehr dahintersteckt waren wohl genug Gründe dafür.
    Und da von Meuterei zu sprechen... na ja... ich nenne das Mut und Solidarität unter Kollegen.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Dieser "Mut" kommt allerdings etwas zu spät. Hätte die Besatzung und auch andere Leute, die jetzt auf einmal soviel wissen, früher das Maul aufgemacht, daß bei Helios wohl etwas "geschludert" wird, hätten diese 121 Menschen möglicherweise nicht sterben müssen.
    Das macht mich persönlich immer wieder wütend, diese Stillschweige-Mentalität, ja nicht anecken und evtl. Konsequenzen tragen müssen.
    Wenn ich lesen muß, daß sich jetzt plötzlich Crewmitglieder, Reisende und Journalisten bei den Medien gemeldet haben, weil sie denn von den Problemen mit Helios-Maschinen wußten plus die frühere Aussage des Co-Piloten, daß es gefährlich sei, diese Maschine zu fliegen, dann kommt mir einfach die Galle hoch. In was für einer Welt leben wir eigentlich?

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    In was für eine Welt wir leben?

    Ist doch klar: Geiz ist geil! Warum Geld für Qualität ausgeben, wenns auch billig geht. Und wie kann ich Profit machen bei Preisen
    wie z.B. Larnaca-London-Larnaca für 60 CYP? Die Frage kann sich jeder selbst beantworten.

    Und wenn man hier liest, daß viele auf diese Billigflieger angewiesen sind, um auch mal in den Urlaub zu fliegen, dann fragt man
    sich erst Recht, in welcher Welt wir leben. Familien mit Kindern auf dem Altar der Gewinnmaximierung zu opfern, schlimmer gehts
    wohl kaum.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Marion, das habe ich heute auch gelesen... Die Mutter des Copiloten hat gesagt, ihr Sohn hätte immer Angst gehabt mit dem Schrottflieger zu fliegen... aber wieso um Gottes Willen hat der dann nichts gesagt. Es ist bedauerlich, dass die Menschen heute nicht mehr den Mut haben sich hinzustellen und für etwas zu kämpfen... was sich nottabene lohnen würde.... aber es nützt nichts im Nachhinein sich zu fragen, weshalb, warum..

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    @WoCle
    Für mich hat das nicht unbedingt etwas mit "Geiz ist geíl" zu tun, sondern mit Relationen, die ich nicht zu ergründen vermag. Hier ein Beispiel:
    25.08. 14 Tage Flug Düsseldorf - Larnaca € 129 (mit Aero Fllight/Condor - also keine Schroddel-Airline)
    25.08. 14 Tage Flug Berlin - Larnaca € 139 (Airline wird nicht beschrieben),
    dann ab Leipzig nach Larnaca (mit Eurocypria, auch keine Billig-Airline) für im Schnitt € 250, ab Hannover - Larnaca, ähnlicher Preis mit Hapag-Lloyd u.s.w und so fort...
    aber:
    27.08. 14 Tage Basel - Larnaca, deutscher Veranstalter FTI, mit Eurocypria € 465, macht bei uns x 3 = 1.395 €
    Bei Abflug Düsseldorf € 129 x 3 = € 387, macht eine schlappe Differenz von € 1.008!
    Dann sag mir mal, wo hier die Relation ist; und z.Bspl. Leipzig oder Berlin ist von der Entfernung her noch mal ne ganze Ecke weiter weg, als Basel. Also irgendwie darf man das nicht mit normalem Menschenverstand sehen.
    Und was die Flüge von England nach Zypern und retour betrifft, gelten nochmal andere Regeln. Die Engländer sind schon immer recht günstig in ihre ehemalige Kolonie geflogen, aus dem einfachen Grund, weil viele Briten oder Zyprioten hier wie dort leben und sich an sehr guten Flugverbindungen erfreuen können.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @Marion

    Wo die Relation ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Deutsche Flugpreise waren schon immer Apothekerpreise, wenn ich da nur an die Inlandsflüge denke.
    Und was die Briten betrifft, hast Du die Antwort schon gegeben.

    Aber eines ist gewiß: Wenn eine Fluggesellschaft vier Maschinen besitzt, dann kann man sich vorstellen, wie oft und wie lange die fliegen müssen, nur um
    genügend Umsatz zu machen. Von Gewinn garnicht erst zu sprechen. Und wo wird dann wohl gespart?

    Mehrere Leute erklärten, sie hätten in den letzten Monaten bei Helios-Jets Probleme mit der Klimaanlage erlebt. Einige sagten, es sei in der Kabine so kalt
    gewesen, daß die Besatzung Decken verteilt habe. Andere berichteten von großer Hitze im Flugzeug.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von WoCle
    @Marion

    Wo die Relation ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Deutsche Flugpreise waren schon immer Apothekerpreise, wenn ich da nur an die Inlandsflüge denke.
    Und was die Briten betrifft, hast Du die Antwort schon gegeben.

    Aber eines ist gewiß: Wenn eine Fluggesellschaft vier Maschinen besitzt, dann kann man sich vorstellen, wie oft und wie lange die fliegen müssen, nur um
    genügend Umsatz zu machen. Von Gewinn garnicht erst zu sprechen. Und wo wird dann wohl gespart?

    Mehrere Leute erklärten, sie hätten in den letzten Monaten bei Helios-Jets Probleme mit der Klimaanlage erlebt. Einige sagten, es sei in der Kabine so kalt
    gewesen, daß die Besatzung Decken verteilt habe. Andere berichteten von großer Hitze im Flugzeug.
    Na ja, ich denke auch, bei der Wartung der Maschinen.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @Marion

    Wenn ich von 'Geiz ist geil' geschrieben habe, meinte ich nicht die, die sich sonst keinen Urlaub leisten könnten. 'Geiz ist geil' ist eine Philosophie geworden, die eben auch bis zu den Verantwortlichen von Helios gedrungen ist.

    Mich macht es wütend, wenn anscheinend nur die Wohlhabenden sich durch Geld Sicherheit erkaufen können, die sich anderer nicht leisten können. Sicherlich ist vor einem Flugzeugabsturz (wie übrigends gerade eben wieder passiert) keiner gefeit, aber die Chancen scheinen mit viel Geld besser zu stehen.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ich möchte jetzt doch noch etwas dazu schreiben:
    Niki Lauda... selber Pilot... selber mal Fluglinienbesitzer sagte im Fernsehen:
    1. Dass in ganz Europa keine Fluggesellschaft bei der Wartung ihrer Flugzeuge sparen könne, weil sie sonst keine Starterlaubnis bekomme (da Zypern zu Europa gehört... schliesse ich das jetzt mal mit ein)...
    2. Dass jede Woche einmal ein solcher Druckabfall in einem Flugzeug irgendwo auf der Welt passiert und dass dann sofort auf eine Flughöhe von 3000 Metern gegangen wird, und somit gibt es keine Probleme.
    3. Dass es ein menschliches Versagen war, denn der Pilot selber war ja nicht mehr im Cockpit, welches er bei einem Druckabfall nie hätte verlassen dürfen, weil die Sauerstoffmasken im Cockpit wesentlich länger hinhalten, als im Passagierraum...
    Ich bin überzeugt, dass, wenn man Statistiken anschaut, keinesfalls Billigfluglinien mehr Abstürze zu verzeichnen haben, als andere... wie z.B. gerade kürzlich die Air France... die auch aufgrund eines Pilotenfehlers abgestürzt bzw. Bruchlandung hatte... oder die Crossairmaschine damals... Pilotenfehler... oder der Zusammenstoss aufgrund eines Lotsenfehlers... es spielen so viele Aspekte mit.
    Wenn ich einen Flug finde der mich für 60 CYP nach Zypern bringt, werde ich ihn nehmen... genauso wie ich ihn nehme wen ich einen finde für 800 Franken... wenn meine Stunde gekommen ist... spielt es nämlich keine Rolle mehr, wie teuer der Flug war.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Man kann das Ganze sicherlich von vielen Seiten beleuchten und je nachdem wem man zuhört kommt man zu unterschiedlichen Meinungen.
    Entweder Helios ist ganz böse und fahrlässig oder wenn man Nicki Lauda glaubt, den ich als Fachmann bezeichnen würde, könnte es auch ganz anders sein.... Odre eine Mischung aus beidem.

    Ich finde jedenfalls, dass man nicht spekulieren sollte bevor blackbox und voice recorder nicht ausgewertet sind und man genau weiss, was überhaupt passiert ist. Momentan widersprechen sich die Meldungen ja noch immer.

    Egal, jeder hat das Recht sich eine eigene Meinung zu bilden, soll er auch, ich wollte nurmal darauf hinweisen, dass es meist nicht gut ist nach Halbwahrheiten zu richten.

    Für die Hinterbliebenen macht es leider sowieso keinen Unterschied warum/wieso/weshalb und ob teurer oder Billigflug.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Cy, Du hast recht. Wir sollten das lassen, bis wir wissen, was genau passiert ist.
    Sicherlich kommt für uns alle die Stunde, an der wir abtreten müssen. Das haben wir nicht in der Hand. Aber trotzdem werde ich bis
    dahin dafür sorgen, daß z.B. mein Auto verkehrstüchtig ist und ich werde nicht "auf Gott vertrauend" mit kaputten Bremsen fahren.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Keine AirBerlin-Flüge im Sommer???
    Von Laehsche im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 15:12
  2. keine Sonderaktion, aber anders 'bemerkenswert' :-/
    Von CY im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 16:44
  3. Leben retten durch einheitliche Gesetze
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 19:40
  4. Wohin führt der Bauboom auf Zypern???
    Von monique im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 12:41
  5. Studienreise führt nach Zypern
    Von WoCle im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 19:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Helios führt bis auf Weiteres keine Flüge durch.

Lesezeichen