+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Allgemeine Infos über Zypern/Agia Napa

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 02/2011

    Allgemeine Infos über Zypern/Agia Napa / Update 05.08.11

    Servus,

    meine Freundin (19) und ich (22) haben uns entschieden dieses Jahr von Ende August bis Mitte September unseren Urlaub auf Zypern zu verbringen.

    Vorne weg etwas über uns: Wir sind ganz "normale" junge Leute, haben im Winter beide unsere Ausbildung beendet und wollten uns jetzt mit der Reise nach Zypern etwas gönnen.
    In unserem Reisebüro hatte man uns für diese Reisezeit u. A. Zypern empfohlen und wir haben uns spontan (guter erster Eindruck) für das Hotel Napa Plaza in Agia Napa entschieden.

    Preislich hatten wir eig. mit 1200 € geplant (fürs Hotel); das hat leider nicht ganz geklappt und so liegen wir jetzt incl. Hin- und Rückflug, 22 Tage, HP bei ca. 1400 € p.P.

    Im Augenblick ärgern wir uns ein bisschen über diesen nun doch für uns schon hohen Preis, da wir natürlich auch noch im Hinterkopf haben das wir im Urlaub noch einiges Unternehmen wollen, zusätzliche Versorgungskosten (Essen&Trinken) haben und würden nun gerne ein bisschen genauer wissen mit welchen Kosten wir da rechnen müssen/können.

    Habt ihr vielleicht ein paar Infos zu den folgenden Themen:

    - Wie ist die Reisezeit in Bezug auf den Tourismus in unserer Region?
    (viel los, wenig los) / Wetter (Strand, Luft)

    - Wie sieht es von den Preisen her bei Lebensmitteln / Restaurants / Auto, Roller, Fahrrad / ?
    - Welche Ausflugtipps hättet ihr?

    - Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit unseren Hotel (Napa Plaza) und der direkten Umgebung? (Qualität, Publikum, etc.)

    - Ist es möglich ein Motorboot (Schlauchboot mit Motor etc.) zu mieten ohne speziellen Führerschein zu haben bzw. lohnt es sich diesen evtl zu mache?

    Fragen über Fragen; ich höre jetzt erstmal auf und hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Allgemeine Infos über Zypern/Agia Napa

    Hallo und willkommen,

    das Napa Plaza ist das alte Napia Star Hotel wenn ich mich recht erinnere, das haben sie total neu gemacht. sieht sehr gut aus.
    Es liegt im Stadtzentrum und man kann Restaurants, Strand etc zu Fuss erreichen.
    Bzgl. der Qualitaet wuedre ich mal googeln und schauen, was andere Leute so als Bewertung abgegeben haben. da gibts ja genuegend webseitem, die diesen service anbieten.

    Eure Reisezeit ist Hochsaison und Hochsommer. Ayia Napa wird sicherlich nicht brechend voll sein, denn diese Zeiten sind schon lange vorbei, aber es ist genug los.

    Ich glaube nicht, dass man hier irgendwo ein Schlauchboot mit Motor mieten kann. ~Normales Motorboot ja, aber nur mit Schein. Allerdings auch nicht an jeder Ecke.

    Fahrrad mieten eher schwer, macht kaum jemand. Moped/Bike/Auto - mal Google fragen wegen der Preise.
    Auto kann man vorab online mieten wenn man die grossen/internationalen Vermieter nutzt, auch einie lokale Firmen haben webseiten. Allerdings bekommt man vor Ort eventuell einen besseren Preis bei einem lokalen Anbieter. Bike wuerde ich eh nur vor Ort mieten, das muss man ja erstmal sehen! Oft werden aber nur Mopeds angeboten. Grosse Motorraeder weniger.

    So, das mal fuers erste.....

    Gruss, cy


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    70 Jahre alt
    aus Berlin
    58 Beiträge seit 02/2006

    Re: Allgemeine Infos über Zypern/Agia Napa

    Hallo, Ihr Beiden!

    Ich war leider noch nicht in der Gegend, wir sind immer in der Paphos-Region. Habe mal gehört, daß es in Agia Napa ein bißchen wie am Ballermann auf Mallorca zugehen soll. Aber wenn CY schreibt, daß das dort nicht mehr so schlimm ist, um so schöner wird es sein. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß die Preise in den Supermärkten ungefähr wie in Deutschland sind, einiges ist teuerer und einiges ist billiger, als bei uns, aber es soll ja auch schon Lidl geben, was bei der Kokurrenz die Preise sinken läßt. Das werden wir sehen, wenn wir jetzt im März auf Zypern sind.
    Wir fliegen seit 1991 immer mal wieder nach Zypern, aber es war noch nie ein Billig-Urlaubsland, aber ich denke, es wird Euch trotzdem gefallen.

    Liebe Grüße, Inez

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 02/2011

    Ausflugsmöglichkeiten, Einkaufen, etc.

    Hallo,

    erst einmal vielen Danke für bisherigen Antworten. Ich habe mich via Internetrecherche nochmal zum Thema Auto und Hotel schlau gemacht und somit wären zu diesem Punkt alle Fragen geklärt.

    Nun hätte ich noch eine zu den Ausflugsmöglichkeiten, die zum einen:

    -zu Fuß
    -mit dem Roller
    -mit dem Auto

    ereichbar sind.

    Denke wir werden den größten Teil der Zeit ein Moped leihen, aber für größere Ausflüge ist durchaus auch ein Auto vorgesehen. Leider habe ich auf einer Website über Zypern gelesen, das Agia Napa nicht umbedingt für Ausflüge geeignet ist, weil es zu weit im Osten des Landes liegt. Was könnt ihr mir dazu sagen?

    Ich habe hier oft von dem Discounter Lidl gelesene, gibt es da was in unserer Nähe bzw. etwas vergleichbares?
    Der nächste den ich nämlich gefunden habe, liegt nämlich Larnaca.

    Nachtrag zum Partytourismus: Ich habe da bis jetzt sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört, von Ballermannartig bis hin zu eher abflachenden Partyaufkommen. Vielleicht da mal ein kurzes aktuelles Update von jemanden der jetzt kürzlich vor Ort war?

    Vielen Dank

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    15 Beiträge seit 11/2009
    Hallo Ihr Beiden,

    einen Lidl gibt's in Paralimni - dort gibt es sowieso gute Einkaufsmöglkichkeiten. Mit Roller oder Moped kein Problem. Aber Ihr könnt Euch auch mit dem Linienbus gut dort bewegen. 1,50 € (Stand März 11) eine Strecke soweit Ihr mitfahren wollt - man kann die Fahrt unterwegs unterbrechen. Im Sommer jetzt sollte es einen 15MinutenTakt geben. And den verschiedenen Stränden entlang zwischen Water Park und Parlimni - richtig gut. Es gibt Tages- und Wochenkarten.

    Schaut mal bei der Tourist Information rein. Gegenüber dem Kloster am Kreisverkehr geht zwischen Lobby Bar/Hotel und einer Bank eine Straße rein - da kommt Ihr zur Tourist Information. Paar Minütchen zu Fuß. Weißes Haus mit blauen Fensterläden auf der rechten Seiten. Dort erhaltet Ihr Stadtpläne, Busfahrpläne und Ausflugsinformationen. Wenn Ihr die Straße weiter geht, am nächten Kreisverkehr geradeaus (leicht links) kommt nach weiteren 200 Metern ein Plus-Supermarkt.

    Zwischen Ortszentrum und Tourist-Information liegt auch das Liquid - zur Zeit meine Lieblingsbar in Ayia Napa - nicht so laut - viele Ortsansässige. Kann man auch tagsüber gemütlich was trinken - abends sowieso. Das sehr laute Nachtleben spielt sich ab halb zwölf im Bereich oberhalb des Klosters ab. Ziemlich schrill - aber es gibt jede Menge ruhigere Alternativen. Zum Beispiel Sundowner am Hafen. Zum Sonnenuntergang den Weg am Meer entlang Richtung Westen spazieren. Hinter den Hotels in Richtung Kap Greco geht übrigens auch ein sehr schöner Wanderweg am Meer entlang nach Osten.

    In der nähreren Umgebung unbedingt zum Kap Greco - herrlicher Ausblick. Die verschiedenen Strände ausprobieren. Ansonsten empfehle ich einen Auslug ins Troodos-Gebirge.

    Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub.

    Liebe Grüße
    Theodora

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    hier die offizielle Webseite zu den Buslinien http://cyprusbybus.com/ und da dann die fuer eure Ecke http://www.cyprusbybus.com/routes.aspx?sid=7

    Viel Spass!

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 02/2011
    Vielen Dank für die nützlichen Tipps und Hinweise

    Gerne noch mehr davon!

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    15 Beiträge seit 11/2009
    Hey Cy - auch ich sage vielen Dank für den Linktip zu den Busfahrplänen. Neu für mich. Genial.
    War das erste Mal vor 23 Jahren mit 23 Jahren in Ayia Napa.
    Damals fuhr die Linie 101/102 auch schon...aber ohne einen wirklich gültigen Fahrplan.
    Theodora


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. paddeln Agia Napa?
    Von thomsteg im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 22:32
  2. Agia Napa
    Von thomsteg im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 23:50
  3. Agia Napa
    Von andrea999999 im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 21:00
  4. Zypern im September 2004 (Agia Napa, Limassol, Pissouri
    Von Ex MacSebi im Forum Eindrücke, Fotos & Reiseberichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 15:25
  5. Agia Napa ?!?
    Von im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 19:06

Lesezeichen für Allgemeine Infos über Zypern/Agia Napa

Lesezeichen