+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Immobilienmarkt in freien Fall

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    47 Jahre alt
    6 Beiträge seit 07/2007

    Immobilienmarkt in freien Fall

    Ich habe gerade einen interessanten Artikel gelesen, wo geschrieben wurde, daß der immobilienmarkt auf Zypern sich im freien Fall befindet. Immobilienmakler werden dies aus beruflichen Gründen natürlich abstreiten.
    - Hohe Anzahl an leerstehenden Wohnungen
    - viele nicht fertiggestellte Objekte
    Auch die Mieten sind im Keller.

    Was denkt Ihr dazu?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Immobilienmarkt in freien Fall

    Absolut richtig! Es gibt viele Häuser auf dem Markt und seit dem Höhepunkt in 2008 hatten viele noch Reserven um Raten für die auf Pump gekauften Häuser zu bezahlen. Das geht jetzt zu ende und die Banken machen zunehmend auch Druck auf Kreditnehmer zu verkaufen. Es ist ein absoluter Käufermarkt und man kann sich Zeit lassen. Hast Du den Artikel online gelesen oder in einer Zeitung?


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    47 Jahre alt
    6 Beiträge seit 07/2007

    Re: Immobilienmarkt in freien Fall

    hi,
    im Artikel standen noch ein paar weitere Dinge, wie z.B.:
    - speziell die Engländer möchten gerne als "Landlord" Häuser kaufen und dann vermieten, was aber in dieser Marktsituation nicht gut funktioniert (davon wurde abgeraten).
    - genau wie du sagst, wurde berichtet, daß die Banken noch gar nicht die großen Wertberichtigungen vorgenommen haben. (Jetzt nicht aus dem Artikel, sondern meine Meinung: Wenn die Banken die Kredite wertberichtigen, werden Sie auch richtig Druck machen, was die Preise extrem drücken wird)
    Ich hab den Artikel in einer Online-Zeitung gelesen: "Leben im Ausland".

    Beste Grüße
    Andreas

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Immobilienmarkt in freien Fall

    Zitat Zitat von olonda
    Ich hab den Artikel in einer Online-Zeitung gelesen: "Leben im Ausland".
    Hallo Andreas, sorry, bin offtopic. Hiess die Zeitung so oder der Artikel? Wenn das ne Zeitung ist, die wuerde mich sehr interessieren.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    47 Jahre alt
    6 Beiträge seit 07/2007

    Re: Immobilienmarkt in freien Fall

    hi,

    wollte eigentlich keine Werbung machen, da ich nicht dafür bezahlt werde, aber hier mal der Link:
    http://www.coin-sl.com/produkte/ausland/index.php

    Gruß, Andreas

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Immobilienmarkt in freien Fall

    Zitat Zitat von olonda
    Ich habe gerade einen interessanten Artikel gelesen, wo geschrieben wurde, daß der immobilienmarkt auf Zypern sich im freien Fall befindet. Immobilienmakler werden dies aus beruflichen Gründen natürlich abstreiten.
    - Hohe Anzahl an leerstehenden Wohnungen
    - viele nicht fertiggestellte Objekte
    Auch die Mieten sind im Keller.

    Was denkt Ihr dazu?
    Im freien Fall? Kommt darauf an. Auch ein freier Fall fällt nicht ewig.

    Die vielen nicht fertig gestellen Objekte haben ein richtiges Problem. Ich gehe davon aus, dass Privatkäufer auch bei weiter zurück gehenden Preisen (fast) nicht kaufen. Denn wer will inmitten einer Baustelle wohnen?
    Das zähle ich in erster Linie unfertige Appartementanlagen und Villen. Zudem erhält man m.W. die Title Deeds erst, wenn ein Developer das Areal ganz erschlossen und bebaut/fertig gestellt hat. Und bei der Bauqualität sollte man genau hinschauen.

    Es wird aber auch immer wieder gekauft, denn unter den Angeboten befinden sich einige Objekte, die nicht wie Blei in den Regalen liegen. Der Preis ist sicherlich gefallen, aber kein Vergleich zu der o.g. Gruppe.

    Mein Fazit, wenn die Lage stimmt und die Bauqualität (vergleichsweise) überzeugt, dann kann man jetzt zuschlagen. Zypern hat gewiss wirtschaftliche Probleme, aber keinesfalls vergleichbar mit den oft erwähnten "Südländern". Auch eine Rezession geht mal zu Ende und hier traue ich dem Land mehr zu als anderen Mittelmeerländern. Zypern würde ich z.B. allemal Spanien vorziehen.

    Also, wer nichts wagt, der nicht...

  7. Nach oben    #7

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011

    Re: Immobilienmarkt in freien Fall

    Also ich glaube, dass da noch ein Bubble ist, der vor dem Platzen steht. Ich habe mich im letzten halben Jahr öfter umgesehen und da sind viele auch hochpreisige Objekte, die, nie bezogen, schon so lange leer stehen, dass die Sträucher durch den Terrassenboden hochkommen.

    Viele Angebote der Bauträger sind geschönt. Wenn bei einem Bauobjekt über sechs Monate die Klingelanlage nicht fertiggestellt wird, laut Website aber bis auf eine Wohnung alles verkauft ist, dann kann da was nicht stimmen.

    Auch der Mietmarkt ist sehr flexibel zu betrachten. Ich habe eine Wohnung in Limassol in "the Residence" gemietet. Die war für 3000 Euro/Monat angeboten worden, mein Angebot über 1000 Euro wurde aber anstandslos akzeptiert. (Hätte vielleicht mit 500 starten sollen.)

    Und mein Steuerberater hat mir empfohlen, nur neue Objekte zu kaufen, weil es dann wenigstens zwei bis drei Jahre dauere, bis die ersten Schäden sichtbar werden...

    Liebe Grüße
    Ludwig

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Immobilienmarkt in freien Fall

    Zitat Zitat von lbraum
    Und mein Steuerberater hat mir empfohlen, nur neue Objekte zu kaufen, weil es dann wenigstens zwei bis drei Jahre dauere, bis die ersten Schäden sichtbar werden...
    Hallo Ludwig, das Problem bei neuen Objekten ist, dass man die Katze im Sack kauft, denn wenn Mängel auftreten, hat man sie selbst, es sei denn eine Garantie springt ein. Stammen die Schnäppchenangebote von fast oder ganz insolventen Anbietern, könnte auch eine Garantie wenig wert sein. Und dann kommt ggf. noch das Problem der Title Deeds hinzu.

    Objekte die wenige Jahre alt, praktisch wie neu aussehen und unter Verkaufsdruck stehen, wären mir ehrlich gesagt lieber. Mögliche (behebbare) Schäden oder Baumängel wurden dann schon von den Voreigentümern beseitigt oder sie sind noch vorhanden, aber dann gilt "you see what you get". Am allerliebsten wäre mir aber ein kompletter Neubau nach eigenen Plänen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Immobilienmarkt Zypern
    Von Andreas M. im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 15:41
  2. Informative NICHT Politisch ( nicht viel auf jeden fall)
    Von ZypernKai im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 15:21

Lesezeichen für Immobilienmarkt in freien Fall

Lesezeichen