+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erster Tripp nach Zypern und jede Menge Anfragen!

  1. #1
    Vera
    unregistrierter Gast

    Erster Tripp nach Zypern und jede Menge Anfragen!

    Hallo erst mal!
    Habe mit Interesse dieses Forum gelesen. Auch uns hat nun das Zypern-Fieber gepackt. Als alter Griechenlandfans wird es auch endlich mal Zeit das Griechenland auf der Insel der Aphrodite zu besuchen.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Sind keine Hotelurlauber deshalb haben wir schon mal ein Appartement in Pissouri ins Auge gefasst.
    Wer kann mir sagen, wie lange der Transfer von Larnaca nach Pissouri dauert. Wieviele Kilometer sind es bis zum Flughafen und was kostet ein Taxi für diese Strecke?

    2. Wie sind die Tavernenpreise auf Zypern. Vergleichbar mit Griechenland? Über ein Beispiel würden wir uns sehr freuen!
    Essen gerne Mezes. Was kostet ca. ein Meze-Gericht?

    3. Betrifft die Anmietung eines Mietwagens.
    Ist es schwierig mit der Linksfahrerei. Habe zwar schon seit 1978 meinen Führerschein, bin aber noch nie links gefahren. Im April waren wir auf Mauritius, aber dort hätte ich mir das nie zugetraut. Chaotische Fahrweise der Mauretainer und ein ziemlich verzwicktes Verkehrsnetz haben abgeschreckt.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Strassen auf Zypern wesentlich besser ausgebaut sind und die Zyprioten eine vernünftigere Fahrweisen haben???

    So das waren eine Menge fragen, freue mich auf Eure Antworten und Tipps auch hinsichtlich des ins Auge gefassten Ortes. Suchen keinen Trubel, wollen uns Ende September einfach nur 10 Tage ein wenige erholen.


  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Vera
    Zuerstmal herzlich willkommen im Forum.

    Also... zum Punkt 2 kann ich dir mal die Links zu den Speisekarten unseres Stammrestaurants geben:

    http://www.geocities.com/harris_ch/menu1.GIF
    http://www.geocities.com/harris_ch/menu2.GIF
    http://www.geocities.com/harris_ch/menu3.GIF
    http://www.geocities.com/harris_ch/menu4.GIF
    http://www.geocities.com/harris_ch/menu5.GIF
    http://www.geocities.com/harris_ch/menu6.GIF

    Dazu muss ich sagen, das Restauant ist in Coral Bay... das ist wohl die teuerste Ecke Zyperns und es gibt sicherlich billigere Restaurants. Vor allem im Landesinnern, in den auch von Zyprioten besuchten Tavernen lohnt es sich jederzeit anzuhalten und zu fragen, was es zu essen gibt.

    Zu Punkt 3:
    Für mich war das Linksfahren kein Problem. Das Verkehrsaufkommen auf Zypern hält sich wirklich in Grenzen. Die Touristen sind mit roten Nummernschildern «gekennzeichnet» und die Zyprioten nehmen von daher auch Rücksicht darauf. Zum Fahrstil der Zyprioten muss ich sagen, dass der teilweise schon ein bisschen chaotisch ist, aber versuche dich einfach aus allem rauszuhalten... Wenn dich jemand überholt, oder dir aufsitzt, weil es ihm zu wenig schnell geht... geh einfach auf die Seite. Alles in allem fahre ich jedenfalls sehr, sehr gerne auf Zypern Auto und ausser dass ich ab und zu auf der falschen Seite ins Auto steige und das Steuerrad suche, habe ich wirklich keine Probleme.

    Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen...
    Liebe Grüsse
    Susi


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Vera,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen.

    Zu Punkt 1: Die Entfernung Larnaca Airport - Pissouri beträgt ungefähr 100 Km und es ist fast nur Autobahn zu fahren.
    Ein Taxi käme sicherlich auf 40 CYP, was auszuhandeln wäre.

    Zu Punkt 2: Susis Speisekarten sind ein guter Anhaltspunkt.

    Zu Punkt 3: Das Linksfahren ist wirklich schnell gelernt. Am besten erst einmal allen hinterher fahren und beim Abbiegen
    besonders aufpassen. Die Straßen sind allgemein sehr gut, nur in den Bergen kann es etwas rumpelig werden.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Vera, willkommen im Forum!

    die Formulierung "das Griechenland auf der Insel der Aphrodite" hinterfrage ich jetzt mal nicht

    Zu Deinen Fragen:
    - Pissouri ist eine sehr gute Wahl wenn man nicht viel Trubel möchte
    (Preis/Entfernung hat ja WoCle schon beantwortet)

    - Fleischmeze in einer Dorftaverne kann man ab ca. CYP 6,- p.P. haben, ein Restaurant in der Stadt bringt es locker auch auf 10 oder mehr. Ein Zypernpfund (dort auch Lira genannt) sind ca. EUR 1,75.

    - als versierter Autofahrer mit genug Praxis gewöhnt man sich recht schnell an den Linksverkehr. Aufpassen in den vielen Kreisverkehren! Nach links reinfahren. Ausserdem gilt auch im Linksverkehr, das rechts Vorfahrt hat.

  5. Nach oben    #5
    Vera
    unregistrierter Gast

    Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Sie sind für uns sehr hilfreich und geben mir Mut -was den Mietwagen betrifft. Ich werd es wirklich mal versuchen, zumal man damit eine Menge Transferkosten sparen kann, wenn man das Auto direkt am Flughafen in Emfpang nimmt und wieder abgeben kann...

    Ich muss gestehen, die Preise sind zwar etwas teuerer als auf den Griechischen Inseln, aber ich habe sie mir nach den vielen Aussagen viel teurer vorgestellt, ich würde sagen, es ist Deutsches Niveau! Wir wollen ja nur ca. 10 Tage bleiben, da halten sich die Ausgaben bestimmt in Grenzen, zumal wir ja beim Flug ein bischen auf die Preise schauen...
    aber uns ist es so lieber als in einem Hotel mit Halbpension.

    Also nochmals viiiiieeelen Dank!!!!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Erster Zypern Besuch - auch nach Nordzypern?
    Von Pinni im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 12:03
  2. Erster Zypern-Urlaub im Kermia Beach Hotel
    Von SandraK im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 10:22
  3. Erster Zypernurlaub und tausend Fragen ;o)
    Von sue1980 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 16:49
  4. Zyperns erster Windpark kommt bald
    Von CY im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 13:38
  5. Fähre nach Zypern
    Von geist3 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 00:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Erster Tripp nach Zypern und jede Menge Anfragen!

Lesezeichen