+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hallo ---- Erstling :-))))

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    7 Beiträge seit 08/2010

    Hallo ---- Erstling :-))))

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin alleinerziehende Mutter (4 mit einem bald 10jährigen Sohn. Ich hatte den Wunsch dieses Jahr in den Weihnachtsferien für 2 Wochen "ins Warme" zu entfliehen. Da ich nicht länger als 4 Stunden Flugzeit haben wollte und finanziell auch nicht soooo viel ausgeben kann, da ich außerdem nicht gerne als "wandelnder Geldbeutel" in meinem Urlaubziel behandelt werden möchte, sondern als Mensch unter Menschen, habe ich mich nach langer Suche für Zypern (Paphos) entschieden. Wir werden am Heiligen Abend in aller Frühe in Nürnberg starten.

    Ehrlich gesagt sehe ich der Sache momentan mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Aber vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen

    Was meint Ihr? Und: Was kann ich in Paphos und Umgebung an Weihnachten/Silvester mit meinem kleinen "Lieblingssohn" anstellen

    Liebe Grüße

    SeeLina

  2. Nach oben    #2
    Neu im Zypern-Forum
    7 Beiträge seit 08/2010

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Hallo Zypern-Fans,

    nun haben doch schon etliche meine Zeilen gelesen, aber keiner hat geantwortet Ist das die typisch zypriotische Freundlichkeit

    Vielleicht muß ich auch ein wenig mehr von mir erzählen:

    Ich liebe die griechischen Inseln. Diese Ruhe und Natürlichkeit die dort teilweise noch herrscht, das Essen, die Menschen, die Natur, die Katzen und Hunde, das Licht, die Häuser, einfach alles ....

    Nun ist meine Wahl auf Zypern gefallen und ich versuche im Internet soviel wie möglich über diese Insel zu erfahren. Leider ist das aber recht dürftig und auch nicht immer positiv. Die Häuser (Hochhäuser ...) scheinen mir so gar nicht das zu sein was ich suche. Die Bilder von Menschen im Inselinneren schon eher. Aber ob wir das von Paphos aus finden werden?

    Und dann habe ich gelesen, daß die Preise sehr hoch sein sollen. Wir haben HP gebucht. Und wir werden im Hotel Roman II sein. Was meint Ihr?

    Liebe Grüße
    SeeLina


  3. Nach oben    #3
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Erstmal Willkommen!

    Wo ist das Hotel das Du gebucht hast?

    Herzliche Grüße
    Christoph

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Zitat Zitat von SeeLina
    Hallo Zypern-Fans,

    nun haben doch schon etliche meine Zeilen gelesen, aber keiner hat geantwortet Ist das die typisch zypriotische Freundlichkeit
    Na na na, bitte. Keiner von uns ist ständig im Forum, wir arbeiten alle und haben auch sonst noch ein Leben. niemand hier hat Deine Unfreundlichkeit verdient.

    Das Hotel Roman II ist ganz günstig, da gibt es sehr viel teurere, und ist günstig gelegen, vieles ist zu Fuß zu erreichen. Ich wüsste nicht, dass es da Hochhäuser gibt.
    Zypern ist kein Billigurlaubsland und Weihnachten/Neujahr schlagen die meisten Restaurants richtig zu mit teuren Menüs. Da habt Ihr wahrscheinlich Glück, im Hotel essen zu können.
    Und ja, Dein Bild von den Griechischen Inseln findest Du eher abseits der Städte. Es ist aber eben Zypern und nicht Griechenland. Aber wenn man sich drauf einlässt, vielleicht mit einem Mietwagen die Insel (hier Akamas) erkundet, ist Zypern sehr schön, die Menschen freundlich und das Wetter ist noch sehr angenehm. Manche gehen im Dezember noch ins Meer.....

    Einen schönen Urlaub und viele Grüße,
    Karin.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    7 Beiträge seit 08/2010

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Hallo Karin,

    danke für Deine Antwort Ich wollte übrigens nicht unfreundlich wirken. Und arbeiten tue ich auch für mein Geld ... auch wenn ich alleinerziehend bin.

    Wie weit ist eigentlich Akamas von Paphos entfernt? Ist es auch vorstellbar etwas mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder zu Fuß zu erkunden?

    Das Zypern Zypern ist und nicht Griechenland wird hier im Forum immer wieder betont. Ich weiß nur noch nicht ganz wie ich das einzuordnen habe ...

    Schöne Grüße
    SeeLina

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Zitat Zitat von SeeLina

    Das Zypern Zypern ist und nicht Griechenland wird hier im Forum immer wieder betont. Ich weiß nur noch nicht ganz wie ich das einzuordnen habe ...

    Schöne Grüße
    SeeLina
    Hallo,
    nun, ich weiß von eingefleischten Griechenlandfans, dass die oftmals von Zypern enttäuscht waren. Zypern hat viel mehr einen "oriental touch", welchen ich persönlich so liebe und ich deshalb Zypern Griechenland vorgezogen habe. Die auf griechischen Inseln so typischen weißgekalkten Häuser mit blauen Fensterläden sucht man auf Zypern vergebens, die haben ihren eigenen Baustil, der nicht minder schön ist (von den in Neuzeiten hochgezogenen Betonkisterl mal abgesehen).

    Fahrradfahren wäre mir auf Zypern zu gefährlich, aber die Landschaft per Fuß zu erkunden kann ich Dir empfehlen. Es gibt dort so viel Schönes zu sehen. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.
    LG Marion

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    7 Beiträge seit 08/2010

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Hallo,

    Danke Marion!

    Ich denke mein Gefühl der Unsicherheit kommt einfach daher, weil ich Zypern noch nie bereist habe. Ich kenne dieses Gefühl auch von der Zeit kurz vor der Landung auf meiner ersten grichischen Insen , da hatte ich wirklich mit dem Schlimmsten gerechnet

    Leider finde ich auf Youtube relativ wenige Filmchen von Touristen und Zypern-Liebhabern die die Insel aus Ihrer Perspektive "ablichten". Tja, und dann frage ich mich halt immer noch: Wie kann ein Weihnachtsfest und ein anschließender 2-Wochen-Urlaub mit einem 10jährigen auf und um Paphos aussehen, wenn ich nicht dauernd ein Auto mieten möchte? Strandspaziergänge? Stadtbummel? Bus?


    Eine unsichere SeeLina

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Zitat Zitat von SeeLina
    ... Ich wollte übrigens nicht unfreundlich wirken...
    Hallo SeeLina

    Auf mich hast Du nicht unfreundlich gewirkt.

    Deine Fragen waren leider nur touristischer Art und betrafen nicht eine eventuell geplante Auswanderung nach Zypern; solchen Fragen werden hier schnell und gründlich beantwortet.

    Wie Marion schon schrieb, ist Zypern nicht Griechenland und was das Essen betrifft, gibt es ein Riesenunterschied, gekocht wird levantinisch.

    Um die Anmietung eines Wagens wirst Du wohl nicht herumkommen. Zwei Wochen Pafos im Dezember ohne Auto können lang werden und der Rest der Insel ist noch viel interessanter.

    Übrigends ist das Reisen nach Zypern mit gemischten Gefühlen nicht negativ. Ich sehe das als positives Vorzeichen, um die Insel ohne eine vorgefertgte Meinung zu bereisen. Was Dich aber nicht abhalten sollte, hier im Forum zu stöbern und weiterhin Fragen zu stellen.

    Schönen Urlaub
    WoCle

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Zitat Zitat von SeeLina

    Wie weit ist eigentlich Akamas von Paphos entfernt? Ist es auch vorstellbar etwas mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder zu Fuß zu erkunden?
    Hi,
    ich denke das sollten ca. 45 bis 50 Km sein. Zu Fuß zu weit, mit dem Fahrrad zu unsicher nehme
    einfach den Bus

    Es gibt einen Bus der von Paphos (in der nähe von der alten Markthalle die heute nur noch Touri mist verkauft) fährt, er bringt Dich über Polis bis zum Bad der Aphrodite von da kann man schön zu Fuß in die Akamas laufen.

    Solltes Du nicht unbedingt einen Mietwagen haben wollen, würde ich es hin und wieder mal
    mit einem Taxi versuchen. Preis vor der Fahrt Aushandeln. Es ist winter und jedes Taxi
    wird sich auf eine Extratour freuen.

    LG
    Tom

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    76 Beiträge seit 01/2008

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Du hast einen Sohn (10) bei Dir. Was erwartet der denn? Sicher keine griechischen Tavernernen mit blauen Stühlen in der Einsamkeit eines schönen Tales. Oder ist das egal? Bergwandern klingt auch nicht so prickelnd. Oder? Du kannst in Pafos und in Latchi Bootstouren unternehmen, die auch für junge Leute interessant sind. Ansonsten kommt in dem Alter u.a. Steinesammeln am Strand zwischen Polis und Latchi immer gut an (eigene Erhahrung). Die jungen Leute haben mehr Phantasie als wir Alten.
    Gruß Rainer

  11. Nach oben    #11
    Neu im Zypern-Forum
    7 Beiträge seit 08/2010

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Hallo Rainer ...,

    ist jetzt schwierig hier aufzuzählen war ich erwartet hatte, denn es trifft - so vermute ich jetzt mal - eh in diesem bevorstehenden Urlaub nicht ein - aber ich wollte einfach Zeit für meinen Sohn haben, also nicht selbst einsam zwischen Küche, Weihnachtsbaum und Silvesterkrachern hin- und herpendeln müssen, vielmehr habe ich uns beim Baden im nahegelegenen Meer gesehen, oder zumindest bei ausgedehnten Strandspaziergängen (wenn vielleicht auch mit dem Schal um den Hals), notfalls schwimmen im Hotel-Swimmingpool, Joggen, Land und Leute kennenlernen ohne erstmal im Linksverkehr über die Autobahn hechten zu müssen, nette Gespräche mit Einheimischen und anderen Touristen, vielleicht eine Sauna, ein wenig Sonne auf der Nase, schöne Landschaften vor Augen, vielleicht ein paar Touren mit einem Motorroller ... Ach ja: Katzen streicheln und Hunde auf den Schoß nehmen - das liebt mein Sohn ungemein!

    Tja, so ungefähr. Ich hab halt jedenfalls gebucht und muß jetzt mal sehen was draus wird. War vermutlich ein Schnellschuß und das nächste Mal wirds besser. Ich kann mich jetzt nur überraschen lassen

    Liebe Grüße

    Renate

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    76 Beiträge seit 01/2008

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Hallo Renate,

    es wird schon gut werden. Das Wetter ist Weihnachten meistens noch schön und die Wassertemperaturen im Meer um die 18°. Wenn Du möchtest, zeige ich Euch ein wenig von Polis und Umgebung. Ich komme am 28.12. wieder aus der Schweiz zurück.

    Viele Grüße

    Rainer

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Zitat Zitat von SeeLina
    .... - aber ich wollte einfach Zeit für meinen Sohn haben, also nicht selbst einsam zwischen Küche, Weihnachtsbaum und Silvesterkrachern hin- und herpendeln müssen, vielmehr habe ich uns beim Baden im nahegelegenen Meer gesehen, oder zumindest bei ausgedehnten Strandspaziergängen (wenn vielleicht auch mit dem Schal um den Hals), notfalls schwimmen im Hotel-Swimmingpool, Joggen, Land und Leute kennenlernen ohne erstmal im Linksverkehr über die Autobahn hechten zu müssen, nette Gespräche mit Einheimischen und anderen Touristen, vielleicht eine Sauna, ein wenig Sonne auf der Nase, schöne Landschaften vor Augen, vielleicht ein paar Touren mit einem Motorroller ... Ach ja: Katzen streicheln und Hunde auf den Schoß nehmen - das liebt mein Sohn ungemein!.
    Hallo Renate, kannst Du in und um Paphos alles haben. Wie kommst Du darauf, dass das in diesem Urlaub nichts werden könnte? Sauna und Pool hängen sicher vom gewählten Hotel ab und für lange Strandspaziergänge müsstest Du eventuell mit dem Motorroler oder Bus etwas aus der Stadt Paphos raus, aber ansonsten hats alles.
    Schönen Urlaub!

  14. Nach oben    #14
    Neu im Zypern-Forum
    7 Beiträge seit 08/2010

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Hallo,

    @CY: Also ich komme drauf, weil ich im Internet mitbekommen habe, daß Paphos eher Felsstrände hat die sogar gefährlich sein sollen (Wellen, Felsen ...). Zum bekannten Coral Bay (Sandstrand) müßten wir anscheinend 12 km per Bus fahren. Also das will ich mit Kind nicht täglich machen. Ich dachte eigentlich, daß wir den Badestrand bequem zu Fuß erreichen kann - schließlich soll es ein Erholungssurlaub werden.

    Auf Paphos bin ich gekommen, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß z. B. Agja Napa im Dez/Jan eher einer Geisterstadt gleichen soll .... und in diesem Zusammenhang wurde zu Paphos geraten. Das Hotel Roman habe ich aufgrund des Preises und der Kinderermäßigung gewählt ....

    Naja, bin nach wie vor sehr im Zweifel was meine Wahl betrifft. Leider bietet its (bei denen ich gebucht habe) kein anderes Hotel zum vergleichbaren Preis an - andere Anbieter inzwischen schon .... was aber Stornogebühren verursachen würde

    Was mir auch aufgefallen ist: Über Zypern gibt es im Youtube sehr wenig Videos von Urlaubern obwohl die Insel doch riesig ist. Im Vergleich dazu ist sind über winzige griechische Inseln ständig wunderschöne Urlaubserinnerungen zu finden die "Lust auf Mehr/Meer" machen. Irgendwie eigenartig

    Schönes Wochenende
    und danke für alle die bisher geantwortet haben!


    SeeLina

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Zitat Zitat von SeeLina
    Hallo,
    Auf Paphos bin ich gekommen, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß z. B. Agja Napa im Dez/Jan eher einer Geisterstadt gleichen soll.
    Stimmt!

    Zitat Zitat von SeeLina
    Das Hotel Roman habe ich aufgrund des Preises und der Kinderermäßigung gewählt
    Aber das Roman Hotel liegt doch gar nicht direkt am Strand

  16. Nach oben    #16
    Neu im Zypern-Forum
    7 Beiträge seit 08/2010

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Ja, richtig, das Roman liegt nicht direkt am Strand. Aber ich beginne jetzt erst zu realisieren wie lange ich brauchen werden um an einen Strand zu gelangen in dem ich das Meer - so das Wetter und unser Mut es zuläßt - auch zum Schwimmen nutzen kann.

    Konkrete Frage: Wie weit ist es tatsächlich zu einem solchen Strand?

    Liebe Grüße
    SeeLina

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Also genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich würde mal schätzen, so ca. 10 Minuten zu Fuss (wohl eher weniger) sinsds zum nächsten Strand. Mal kucken, ob ich den finde... - genau, guckst du hier D ist das Roman Hotel, links die Strasse geht zum Strand...

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Zitat Zitat von SeeLina
    Was mir auch aufgefallen ist: Über Zypern gibt es im Youtube sehr wenig Videos von Urlaubern obwohl die Insel doch riesig ist. Im Vergleich dazu ist sind über winzige griechische Inseln ständig wunderschöne Urlaubserinnerungen zu finden die "Lust auf Mehr/Meer" machen. Irgendwie eigenartig
    Ich denke das kann gut möglich sein, denn die absolute Mehrheit der Urlauber hier sind Briten. Jetzt weiss ich ja nicht, wie Du in Youtube gesucht hast, aber ich könnte mir vorstellen, wenn man englische Schlag-/Suchwörter verwendet sollte man fündig werden....

    viele Grüsse, cy

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Hallo ---- Erstling :-))))

    Zitat Zitat von SeeLina

    Was mir auch aufgefallen ist: Über Zypern gibt es im Youtube sehr wenig Videos von Urlaubern obwohl die Insel doch riesig ist. Im Vergleich dazu ist sind über winzige griechische Inseln ständig wunderschöne Urlaubserinnerungen zu finden die "Lust auf Mehr/Meer" machen. Irgendwie eigenartig
    SeeLina
    Mmhh, also ich finde, es gibt auf youtube Unmengen Videos über Cyprus, z.Bspl. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=6pd1o8c9 ... re=related, und bei den Vorschlägen kommst Du vom Hundertsten ins Tausendste
    LG Marion


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Hallo ---- Erstling :-))))

Lesezeichen