+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Frage an die Botaniker unter Euch/@Susi

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.096

    Frage an die Botaniker unter Euch/@Susi

    Habe mir gerade bei den Zypern-Impressionen nochmal die Bilder von Susi angeschaut. Auf dem Bild vom Corallo-Restaurant steht ein Baum, von dem ich bis heute nicht weiß, wie diese heißen. Man sieht sie recht häufig, haben gefiederte Blätter und wahnsinnsrote Blüten - phantastisch. Bei Fragen an meine zyprischen Bekannten kommen dann immer irgendwelche griechischen Namen dabei raus, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Als Pflanzenliebhaberin halte ich mich mit Begeisterung immer wieder gerne in den Paphos´schen Gärtnereien und Gartenfachmärkten auf (eine echte Sucht - und die Pflanzen sind auch noch alle so billig ) und bringe diverse Ableger und Sämereien mit nach Hause. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
    Mein vor Jahren mitgebrachter zyprischer Feigenbaum gedeiht übrigens frei ausgepflanzt sehr gut im heimischen deutschen Garten.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    54
    Beiträge
    1.173
    Liebe Marion
    Ich weiss genau welchen Baum du meinst. Und glaube mir, du bist nicht die einzige, die sich für den Namen des Baumes interessiert.
    Wir sassen schon oft bei Harris im Restaurant und es kamen Touristen vorbei, um zu fragen was das denn für ein Baum sei.
    Harris antwortet dann immer mit einer Selbstverständlichkeit:
    Dendro-Tree!

    So... und wenn du weisst, dass Dendro Griechisch ist und Baum heisst... und Tree Englisch und dasselbe... dann kannst du davon ausgehen, dass Harris keine Ahnung hat, was für ein Baum da vor seiner Hütte steht.
    Ich selber habe ja in meinem Garten auch so lustige Sträucher mit so roten Federn (die übrigens extrem klebrig sind) und mir schon oft überlegt, ob das wohl solche Bäume werden, wenn sie gross sind... aber ich kann dir leider auch nicht weiter helfen.

    Liebe Grüsse
    Susi

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.096
    Hallo Susi,
    mußte jetzt gerade lachen weil - genau diese Erklärungen meinte ich, die ich auch von meinen Bekannten dann so bekommen habe und dendro-tree ist bis jetzt die absolute Superbezeichnung - Baum-Baum Deine rotblühenden Büsche könnten Calliandra tweedi (Flammenbusch) sein, die haben solche haarigen Blüten (hatte mal eine als Topfpflanze) oder aber Eukalyptus haben auch diese Blüten. Na ja, vielleicht werden wir das Geheimnis noch lüften.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    47
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    hallo ihr Spezialisten, vielleicht wisst ihr ja zufällig (habe noch nie wirklich nachgeforscht) wie dieser Baum heisst der eigentlich wie ein Nadelbaum bei uns aussieht, aber die Nadeln sind viel dicker und fleischiger und stehen alle senkrecht nach oben, was dem Baum ein sehr lustiges Aussehen gibt. Ich habe schon des öfteren mal Samen mitgenommen aber noch keinerlei Erfolge bei der "Zucht" erzielt.....

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    56
    Beiträge
    1.477
    ...drum ist meine Lieblingspflanze auch der Philodendron...Philos = Liebe, dendros = Baum...

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    54
    Beiträge
    1.173
    CY:
    Ich kenne dieses Ding... aber der Name ist mir irgendwie entfallen... den wusste ich mal... aber du weisst... das Alter!

    Vielleicht habe ich aber ja noch mal einen Geistesblitz... ich gebe die Hoffnung nicht auf...

    Liebe Grüsse
    Susi

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    54
    Beiträge
    1.173
    Also... unter:

    http://www.gardenclubofcyprus.com/Calli ... 20tree.jpg

    siehst du den, den ich im Garten habe...

    Auf dieser Seite hat es tolle Pflanzen... aber ich habe die beiden gefragten bis jetzt nicht befunden.

    http://www.gardenclubofcyprus.com/index.htm

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    47
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Karin
    ...drum ist meine Lieblingspflanze auch der Philodendron...Philos = Liebe, dendros = Baum...

    erm, filos heisst meines Wissens Freund, Liebe ist agapi.....
    Aber auch "Freundesbaum" klingt schön

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    47
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    @Susi:

    nein, stimmt, auf diesen Seiten ist er nicht dabei. Ein Bild habe ich irgendwo, aber das hilft ja nix

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    56
    Beiträge
    1.477
    @CY...stimmt, Freund, da hab ich mich vertan ops:
    aber ich würde eher sagen Freund des Baumes oder der Bäume, mit Grammatik in Griechisch hab ich noch nicht so...auf jeden Fall muss das bei meinem Nachnamen meine Lieblingspflanze sein (damit auch die Schweizer unter uns diesen Witz verstehen )

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.096
    @CY /@Susi
    Du meinst bestimmt den "Affenbaum" (Araucarie). Den hat hier in Germany ein paar Straßen weiter von uns jemand im Garten stehn. Und in meinem Gartenkatalog habe ich auch erst einen gesehen.
    www.as-garten.de unter Schnellsuche - Affenbaum = voilá

    Susi, Dein Strauch ist dann eindeutig der "Zylinderputzer" (Callistemon). Die von mir genannte Calliandra ist diesem sehr ähnlich, hat aber nur oben rote Püschel und nicht so zylinderförmig wie die Callistemon.
    Auf der Seite habe ich auch noch meinen Lieblingsbaum gesehen, den Jacaranda - so was schönes

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    54
    Beiträge
    1.173
    Marion, er kommt diesem Baum den ich meine sehr, sehr ähnlich, bin mir aber nicht gaaaanz sicher ob er das ist... auf jeden fall sieht er auch toll aus!

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    47
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    @Marion

    Vielen Dank! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es derAffenbaum ist. Kommt dem aber sehr nahe. Ich werde im September nochmal versuchen, den Namen herauszubekommen (wenn ich dran denke )

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    54
    Beiträge
    1.173
    Habe gestern noch x-Zypernbilder durchforstet... aber ich finde nicht mal ein Bild von dem Baum.
    Den der ich meine, ist irgendwie wie eine verkehrt in die Erde gesteckte Tanne... und hat ziemlich gerade und regelmässige Zweige... und auch ich werde mich im September mal schlau machen... jetzt wollen wir's schliesslich ganz genau wissen...

    Am Schluss kommt dann wieder Dendro-Tree heraus... ich ahne es schon...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Land unter
    Von die6 im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 13:56
  2. Zypern will endlich unter Rettungsschirm
    Von spa24m im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 19:37
  3. Archäologische Schätze unter der Lupe
    Von WoCle im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 19:27
  4. Für alle Raucher unter uns.....
    Von dodi-cy im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 17:49

Lesezeichen für Frage an die Botaniker unter Euch/@Susi

Lesezeichen