+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Berge, Meer & Esel

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 05/2010

    Berge, Meer & Esel

    hallo zusammen,

    bin seit Montag zurück in first class germany. War lediglich für sieben tage auf Zypern und war noch nie soooo begeistert von Land und Leute wie dort. OK es gibt auch die nicht ganz so schönen Seiten.
    Ich grüble seit Montag hin und her, ob es daran liegt dass ich außer den Spanien, bissel Italien ein paar osteuropäischen Ländern und Thailand..na und das übliche Tunesien & Egypt noch nicht so viel gesehen habe von dieser Welt.
    Aber die Berge, das Meer, die Dörfer, die Menschen (mit Ausnahme), die Ziegen, Mufflons, Esel ich bin einfach nur begeistert. Ich habe mir zwar immer vorstellen können Deutschland zu verlassen, aber ich habe es noch nie so konkret vor mir gesehen.

    Ich würde auf jeden Fall mal versuchen ein bissel griechisch zu lernen, wichtiger wird wohl zu sein, dass ich mein englisch auf vordermann bringen muß. ohhhhh ich hab angst, sprachen zu lernen ist sehr komplizier für mich....da war ich in der schule immer brötchen holen.kleiner scherz

    Könntet ihr mir vielleicht nen tip geben, wo ich einigermaßen kostengünstig einen griechisch kurs in der nähe von polis machen könnte. wenn es woanders ist ist es auch ok.
    Wie lange dauert tatsächlich die Saison auf Zypern, will fragen, wieviel Monate könnte man im Jahr mit Saisonarbeit Geld verdienen. Ist es möglich, mehrere Jobs zu machen oder ist es wie hier, maximal zwei, den Rest schwarz.

    Vielen DAnk, Diana

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    42 Jahre alt
    aus In Europa
    80 Beiträge seit 05/2007

    Re: Berge, Meer & Esel

    Hallo Diana,

    willkommen im Forum.

    Ich denke das geht den meisten so... entweder man liebt es oder man hasst es. Ich war damals auch 2 Wochen hier und *peng*... nun lebe ich seid 1 1/2 Jahren hier. Und ich bereue keinen Tag.
    Aber Menschen sind verschieden.

    Ich denke erst einmal Englisch (damit kommst Du hier (fast) überall weiter) und dann Griechisch.
    Wo man in Polis Griechisch lernen kann weiß ich leider nicht. Ich wohne in Limassol. Vielleicht hat jemand aus der Region einen Tipp. Saison... gute Frage... von Mai bis Oktober ungefähr (??). Leider sieht es im Moment, durch die Wirtschaftssituation, nicht so gut aus mit Jobs. Wieviel genau noch gesucht wird weiß ich auch nicht genau.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Berge, Meer & Esel

    Hallo und Willkommen im Club der "Zypern-Infizierten"

  4. Nach oben    #4
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Berge, Meer & Esel

    Zitat Zitat von Sabine
    Hallo und Willkommen im Club der "Zypern-Infizierten"
    Dito!!!

  5. Nach oben    #5

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Berge, Meer & Esel

    Welcome to Cyprus!
    Welcome to our forum!

    wg. dem Griechisch-Unterricht weiß ich mit Sicherheit, daß es in Polis oder in der Umgebung (vielleicht Latschi) Kurse gibt. Eine Frau aus Österreich, die mit mir in einem staatlichen Kurs in Limassol war, ist in die Ecke dorthin umgezogen und hat mit unserer Lehrerin über dieses Thema gesprochen. Sie wollte ja d. Kurs in Polis/Latschi weiter machen.
    Der Kurs von dem ich spreche ist staatlich, 2 x die Woche, von Mitte September bis Mitte Mai, mit einem Examen und Diplom im Abschluß des Jahres. Es kostet ca. 300 Euro im Jahr. Das niveau ist sehr gut.

    In einigen Dörfern gibt es auch andere Kurse, die nur 1 x in der Woche stattfinden, ab Mitte November bis Mai, 25 Doppelstunden, kein Examen. Es kostet ca. 50 Euro im Jahr. Das niveau ist sehr, sehr bescheiden. Diese Kurse sind für ausländische Rentner gedacht, die auch nach einem Jahr noch immer nicht schaffen lesen zu können.
    Ich nehme an, daß solche Kurse werden auch in Polis angeboten.

    Viel Spaß,
    Beethofan

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005

    Re: Berge, Meer & Esel

    Zitat Zitat von Beethofan
    In einigen Dörfern gibt es auch andere Kurse, die nur 1 x in der Woche stattfinden, ab Mitte November bis Mai, 25 Doppelstunden, kein Examen. Es kostet ca. 50 Euro im Jahr. Das niveau ist sehr, sehr bescheiden.
    Ich hab so n Kurs belegt und ich finde nicht, dass das Niveau so bescheiden ist, ganz im Gegenteil, mir gefiel's eigentlich recht gut...

    Zitat Zitat von Beethofan
    Diese Kurse sind für ausländische Rentner gedacht, die auch nach einem Jahr noch immer nicht schaffen lesen zu können.
    Dass einige dieser Leute einfach nicht lernen liegt ja nicht am Niveau des Kurses sondern doch eher an dem der entsprechenden Teilnehmer

  7. Nach oben    #7

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Berge, Meer & Esel

    Hallo lieber Mani,
    da hattest du Glück mit deinem Kurs. Hier, in den Bergdörfern, läuft es wohl anders. Viele der britischen Rentner haben in GB nur eine PRIMARY PUBLIC SCHOOL (und nicht etwa die besseren GRAMMAR SCHOOLS) besucht und haben nie richtig Grammatik gelernt. Sie wissen z.B. nicht was ein Subjekt, Objekt, Adverb, Adjektiv, Deklination oder Konjugation bedeutet. Also mußte der Lehrer ihnen erst stundenlang die ENGLISCHE Grammatik erklären...
    Ich habe hier 2 mal Kurse bei zwei verschiedenen Lehrern versucht und mußte fliehen. Mein Mann und auch einige Freunde haben es auch nach einigen Wochen aufgegeben.
    Alleine zu diesem Thema könnte ich ein Lied singen...

    Grüße aus den Bergen, auch für Susi,
    Beethofan

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 05/2010

    Re: Berge, Meer & Esel

    Vielen Dank für eure Infos.

    Ich dachte eher an einen Intensivsprachkurs, den man im Urlaub unterbringen kann.
    Da Ihr zu den Jobs auch nicht so viel Ideen habt, kennt Ihr vielleicht Leute, bei denen man für zwei drei Wochen arbeiten und leben könnte?
    Kneipe oder auch landwirtschaftliche Dinge sind ok.

    Womit verdient Ihr denn Euer Geld zum Leben..

    Grüße, Diana

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Berge, Meer & Esel

    Hallo Diana und willkommen im Club
    Ich würde Dir mal einen Blick ins hiesige Arbeitsamt empfehlen:

    http://www.pescps.dl.mlsi.gov.cy/CPSWeb ... /f006w.jsp

    Was arbeitest Du denn in Germany? Was hast Du für eine Ausbildung? Du musst wissen, dass die Gehälter hier ziemlich lausig sind. Selbst Zyprioten haben oft zwei Jobs. Ich bin ja da eher der Schisser....ohne festen Job würde ich niemals nach Zypern ziehen, es sei denn, ich hätte geerbt oder im Lotto gewonnen.
    Wir sind Grafikdesigner und haben unsere Firma einfach in Deutschland ab- und hier wieder angemeldet, unsere Kunden sind ausnahmslos in Deutschland. Und ohne das, wie gesagt, hätte ich nicht den Mut gehabt.

    Wann bist Du denn das nächste Mal in Zypern? Kennst Du in Polis "Costas Corner"? Mit Costas kann man sich wirklich gut unterhalten, er kann und wird Dir viele Informationen geben, was Jobs betrifft und anderes, mehr jedenfalls als ich. Wir saßen damals stundenlang mit ihm zusammen...

    Habe ich das richtig verstanden, dass Du erstmal ein paar Wochen hier arbeiten und leben willst?

    Liebe Grüße,
    Karin.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Soli Aepia: Mit Blick auf die Ruinen und das Meer!
    Von averygoodfriend im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 00:29
  2. Zypern hat das sauberste Badewasser (Meer :) der EU
    Von CY im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 22:08
  3. Troodos, Schnee und Meer
    Von averygoodfriend im Forum Eindrücke, Fotos & Reiseberichte
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 22:04
  4. Die Berge grüßen !
    Von Beethofan im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 10:00
  5. Das Meer ist um Zypern und Griechenland am saubersten
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 14:41

Lesezeichen für Berge, Meer & Esel

Lesezeichen