+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 05/2010

    hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    hallo - bin neu hier und bräuchte dringend eure hilfe!

    wir (ein pärchen ende 30 und unsere 14 jährige tochter) haben ohne uns zunächst weiter zu informieren spontan zugeschlagen als wir billige flüge für august nach zypern ergattern konnten - wir waren noch nie dort, hatten aber irgendwie immer mal wieder von bekannten gehört dass zypern toll sein soll - so weit so gut, vorfreude, flüge gebucht und reiseführer gekauft um eine "tour" für die knapp 3 wochen zusammenzustellen und dann die ernüchterung: was da im reiseführer (michael müller verlag) über zypern steht klingte eigentlich ganz furchtbar und trifft so überhauptnicht unsere vorstellungen von einer schönen urlaubsinsel: im süden entweder partymeile a la ballermann in malle, oder zugebaute strände, betonburgen, unmengen von pauschaltourissten, hotelburgen, massenstrände mit liegestuhl verleih und alten spannern oder dann im nordzypern die wahl zwischen total verdreckt und/oder total am ende der welt, verarmt frustriert einsam ?!?!?!
    stimmt das wirklich? kann doch eigentlich nicht sein - wir suchen dringend tips von leuten die uns vom gegenteil überzeugen koennen - ich bin echt am überlegen die flüge wieder zu stornieren. vielleicht noch ein bischen was über uns damit ihr euch ein bild machen koennt wie wir so "ticken":
    - also wir sind ca 3 wochen im august dort, wollen uns ein auto mieten damit wir beweglich sind.
    - wohnen würden wir am liebsten in ferienwohnungen/häuschen
    - eigentlich wollen wir die 3 wochen urlaub an 3 verschiedenen orten auf zypern verbringen (auch nordzypern falls ok) um ein bischen was von der insel zu sehen
    tja und die vorstellung von urlaub für uns ist die, dass wir badeurlaub mit kultur und sehenswürdigkeiten sowie "land und leute" verbinden wollen. d.h wir suchen keine verbauten hotelstrände oder uniforme resorts mit handtuch an handtuch und pauschaltourismus pur, sondern eher kleine buchten in einer einigermassen intakten umgebung (also nicht total verdreckt) wo man seine ruhe haben kann - felsen auch ok, muss nicht zwingen supersandstrand sein.
    unsere vorstellung von nightlife ist die dass man gemütlich essen gehen kann (nicht nur das touristenmenü), in ner taverne was trinken geht oder mal ne eisdiele - also ein netter vielleicht noch halbwegs intakter urlaubsort - bürgersteige hochklappen nach sonnenuntergang sollte nicht sein aber keine lust auf ballermann, discos ohne ende...i
    kennt jemand von euch orte auf zypern die ungefähr so sind? (ist vielleicht Polis so ein Ort - klang im reiseführer noch am besten???!!
    wo sollen wir hin, welche orte sollten wir unbedingt meiden? (Nordzypern?)
    kennt jemand vielleicht sogar ein nettes apartement oder ein ferienhäuschen?
    alle tips sind wirklich sehr willkommen - wie gesagt wir sind ein bischen frustriert und ratlos.

    schon mal vielen dank für eure hilfe,
    gruß
    peter

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    Hallo Peter,
    zum Frustriertsein besteht überhaupt kein Grund! Zypern ist (trotz einiger nicht so schöner Dinge) immer noch eine wunderschöne Insel.

    Wenn ich Eure Urlaubsvorstellungen so lese, würde ich Euch auf jeden Fall den Nordwesten der Insel - also die Gegend um Paphos/Polis empfehlen und den Großraum Aya Napa meiden.

    Wenn Ihr ein Auto mietet - was auf Zypern eigentlich ein Muß ist, will man seine Zeit nicht nur in einer Hotelburg verbringen - habt Ihr dort die Möglichkeit, viele wunderschöne Plätze zu entdecken, das Hinterland ist eh urban und man bekommt noch eine Vorstellung vom touristisch unberührten Zypern.

    Unterkünfte gibt es dort auch wie Sand (oder Kies) am Meer, für jede Vorstellung etwas. Also Kopf hoch und nicht stornieren

    Und: Polis und das Umland ist einfach nur schön, Tom wird Dir das bestätigen.
    LG Marion


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    und ich mag und empfehle gerne immer wieder die Ecke in der wir immer sind (wie schon mal erwähnt: jeder von uns hat seine bevorzugte Gegend, aber eigentlich ist es doch überall schön )
    wir wohnen hier:
    www.cyprusvillages.de
    in Tochni und sind selber auch wieder von 2.-12. August dort

  4. Nach oben    #4
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    Zitat Zitat von peter
    hallo - bin neu hier und bräuchte dringend eure hilfe!
    Die beste Hilfe ist: Schmeiss den Reisführer weg und kauf Euch einen neuen.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    Ich denke auch, fliegt hin, nicht zum agia Napa, sondern bucht was ländliches im Süden oder aber im Nordwesten was, mietet euch ein Auto und ihr werdet einen wunderschönen Urlaub verbringen.

    P.S. Mallorca ist auch wunderschön wenn man den Ballermann links liegenlässt und auf Zypern gibt es sowas halt auch, wie fast überall in Urlaubsregionen.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    Zitat Zitat von grimmel14
    Ich denke auch, fliegt hin, nicht zum agia Napa, sondern bucht was ländliches im Süden oder aber im Nordwesten was, mietet euch ein Auto und ihr werdet einen wunderschönen Urlaub verbringen.
    Selbst das bezieht sich auf den Partyteil von Agia Napa. Wenn ihr die Partystadt einfach rechts liegen lasst und zum Cavo Greco weiterfahrt, dann habt Ihr schon den ersten coolen Sonnenuntergang in der Tasche

  7. Nach oben    #7
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    Die Aussicht wir da ungefähr so aussehen!

    Sorry, ich habe das Foto rausgenommen, das war effektiv zu groß und sprengte hier den Rahmen. Vielleicht kannst du es mal kleiner machen und noch mal neu einstellen. Gruß Monique

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 05/2010

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    hallo zusamme,

    vielen, lieben dank für eure hilfreichen kommentare und tipps - sie haben úns auf jeden fall doch neugierig gemacht und dazu geführt dass wir uns zypern jetzt anschauen wollen!!! nach der lektüre des zugegebenen etwas "frustrierenden reiseführers" hatten wir einfach bedenken dass wir unseren "wohlverdienten" urlaub entweder in der disco, im gesichtslosen pauschaltouristenghetto oder auf der müllkippe zubringen müssen keine sehr reizvolle vorstellung zumal zypern zudem ja auch nicht das günstigtse pflaster sein soll.
    aufgrund eurer tipps haben wir uns jetzt gedacht dass wir erst einmal ein paar tage in der gegend rund um tochni verbringen wollen (wir landen abends in larnaka) dann weiter nach polis und dann ?? (abflug von paphos)
    habt ihr vielleicht noch einen tipp? wie geagt wir sind fast 3 wochen auf der insel und würden diese gerne auf 3 verschiedene standorte verteilen da wir auch was von der insel sehen wollen. lohnt sich zB ein 3-4 tägiger abstecher nach nordzypern (evtl. girne)??

    ich werde jetzt die nächsten tage versuchen unterkünfte und einen mietwagen zu organisieren - dementsprechend bin ich natürlich super dankbar für konkrete tipps oder empfehlungen von ferienwohnungen bzw einem günstigen mietwagenverleih etc...bzgl der unterkunft: eigentlich fahren wir lieber tagsüber (an den strand oä) und wohnen dafür zentral in einem dorf als umgekehrt (also wohnen am meer und dafür abends in die stadt fahren)...

    nochmal vielen dank für eure schnellen, hilfreichen antworten - und solltet ihr noch tipps haben - jederzeit gerne
    lg peter

  9. Nach oben    #9
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    Zitat Zitat von peter
    unterkünfte und einen mietwagen zu organisieren
    Bin immer am billigsten mit denen hier gefahren: http://www.autoeurope.de/

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    Norden lohnt sich auf jeden Fall! und dort nicht nur Girne, sondern z.B. auch Bellapais, die Burg St. Hilarion und der Golden Beach ganz am Ende der Karpas-Halbinsel.

    Achso: und den Reisefüher bitte wegschmeissen. ;o) auch wenn sicherlich das eine oder andere ein kleines bisschen und an manchen Stellen zutreffend ist. Generell ist ein solch negatives Bild aber definitiv falsch und sehr sehr einseitig. Wenn ich wöllte könnte ich solche Dinge sicherlich in jedem (Urlaubs-)Land finden.

  11. Nach oben    #11

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    Hallo Peter,
    ich glaube ich muß ebenfalls meinen Senf dazu geben. Seit fast 5 Jahren leben wir schon auf Zypern, in einem Kaff (Dorf) in den Bergen. Nicht für einen Moment bedauern wir unseren Schritt und haben gar keine Sehnsucht nach Deutschland. Klar, nicht alles hier ist in Butter. Es ist halt kein Paradies. Oder doch ein Paradies mit Macken. Es ist ein Land, das in viellerlei Hinsicht sehr fortschrittlich ist (Technik, z.B.), andererseits hat man manchmal - zumindest als Resident- das Gefühl in einem Land der Dritten Welt zu leben. Das kleine Land hat sich wirtschaftlich eigentlich erst in den letzten 20 Jahren rasant entwickelt. Das bedeutet aber - wie in jedem Land der Welt - daß einiges auf der Strecke blieb. Man muß sich auch mit der uns, den Mitteleuropäern, recht befremdlichen Mentalität arrangieren. Es ist halt Orient, auch wenn viele Zyprioten dies nicht wahr haben wollen.
    Wir leben hier gerne zwischen den einheimischen Bauern, haben auch schnell GUTE Kontakte geknüpft, auch als wir noch kein Wort Griechisch konnten.
    Ich kenne das besagte Reisebuch nicht, aber ich gehe davon aus, daß der Autor einen Rachezug mit seinem Buch machte. Rache, weil vielleicht nicht alles am Schnürchen lief (so, wie man es sich am Schreibtisch vorplant). Oder vielleicht ist er sehr ethnozentrisch ("am deutschen Wesen..." etc). Man muß immer mit offenen Augen und offenem Herzen reisen.
    Das sagt euch eine Frau, die in vielen Ländern der Dritten und der Vierten Welt beruflich viele Jahre unterwegs war.

    Genießt euren Urlaub!
    Grüße aus den Bergen,
    Beethofan

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    Den Reiseführer von Michael Müller kenne ich nur vom Hören-Sagen, ist Zypern da wirklich so schrecklich beschrieben? Kauf dir mal einen ordentlichen Reiseführer, empfehlen kann ich den von Iwanowski, Dumont und auch das Reisebuch von Polyglott ist gut.
    CY hat meine Webpage ja schon erwähnt (danke), ihr könnt euch ja mal umschauen, solche Unterkünfte gibt es auch auf Zypern und die haben mit Pauschalballermannurlaub überhaupt nichts zu tun. Wir können auch gerne mal telefonieren, wenn ihr nach 20:00 Uhr anruft, habe ich auch ausreichend Zeit (Telefonnummer steht ja auf der Webseite).
    Ich will euch nichts verkaufen, aber ich finde es sehr schade, wenn man durch einen Reiseführer ein völlig falsches Bild von Zypern bekommt. Nur nicht die Flüge stornieren, ihr werdet die Insel sehr mögen, weil sie viele wunderschöne Seiten hat, wenn man weiß, wo man nicht hingehen soll.
    Ihr solltet aber eure Unterkunft/Unterkünfte schon rechtzeitig buchen, denn August ist der Monat wo auch die Zyprioten Urlaub machen und da sind die günstigen Unterkünfte schnell ausgebucht und vor Ort wird man dann nur noch schwer fündig.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    Zitat Zitat von monique
    Den Reiseführer von Michael Müller kenne ich nur vom Hören-Sagen, ist Zypern da wirklich so schrecklich beschrieben?
    Hatte diesen Reiseführer mal vor einiger Zeit und fand den eigentlich gar nicht schlecht, nur mal soviel zur Ehrenrettung des Michael-Müller-Verlags. Ich fand die Örtlichkeiten und Gegebenheiten ziemlich treffend beschrieben, die schönen wie die weniger tollen und Aya Napa ist halt als Ballermann im östlichen Mittelmeer bezeichnet, was doch auch stimmt
    LG Marion

  14. Nach oben    #14
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    Zitat Zitat von averygoodfriend
    Die Aussicht wir da ungefähr so aussehen!

    Sorry, ich habe das Foto rausgenommen, das war effektiv zu groß und sprengte hier den Rahmen. Vielleicht kannst du es mal kleiner machen und noch mal neu einstellen. Gruß Monique
    Sorry irgendwie hat das beim verkleinern nicht geklappt. Jetzt aber

  15. Nach oben    #15
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 05/2010

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    hallo zusammen,

    vielleicht nur nochmal zum klarstellen - ich finde die reiseführer vom michael müller verlag auch nicht schlecht - ganz im gegenteil - ich fühlte mich eigentlich immer ziemlich gut beraten - was da so steht entsprach meistens auch der (meiner) realität...tja und das war dann eher mein problem
    genug gejammert - dank eurer tipps, empfehlungen und bilder haben wir auf jeden fall wieder lust uns unser eigenes bild von der insel zu machen!!

    nochmal danke für die tipps - wir werden spätestens am wochenende versuchen die eine oder andere unterkunft und nen mietwagen zu buchen,
    gruß
    peter

  16. Nach oben    #16
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    Aufjeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß dabei

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    Wir sind durch das von Beethofan genannte "Kaff" durchgefahren: auch diese Ecke von Zypern gefällt mir gut (aber ich bin ja auch eine "Zypern-Infizierte" )

  18. Nach oben    #18
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: hilfe-zypern doch die falsche wahl?

    Zitat Zitat von Sabine
    (aber ich bin ja auch eine "Zypern-Infizierte" )
    Ich auch: daher keine neutrale Quelle


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Juristische Hilfe auf Zypern
    Von ZypernKai im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 00:39
  2. Im Dezember nach Zypern. Larnaka oder doch Lemesos?
    Von rama95 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 00:12
  3. Ledrastraße - Offen oder doch nicht?
    Von BedrockInn im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 14:28
  4. Falsche Auskunft bei Buchung über Condor - Hotline
    Von im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 13:26

Lesezeichen für hilfe-zypern doch die falsche wahl?

Lesezeichen