+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 48

Thema: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

  1. #1
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Eine Frage, die mich aufgrund der derzeitigen Euro-Krise rumtreibt.

    Seit Monaten sind wir am Planen und Zypern scheint ein guter Standort zu sein, wenn nicht die weltweite Krise wäre. Mir geht es nicht um eine Arbeitssuche in Zypern sondern um eine Einschätzung zur aktuellen wirtschaftlichen Lage, sozusagen aus dem "Bauchgefühl" vor Ort.

    Was ich mitbekommen habe ist, dass der Tourismus nachgelassen hat, ebenso die Bauaktivitäten, beides wichtige Stützen der heimischen Wirtschaft. Dadurch wird auch für dieses Jahr noch ein Ansteigen der Arbeitslosenquote von 6 auf 7% prognostiziert. Durch den verzögerten "Abschwung" in Zypern hinkt auch ein möglicher Aufschwung hinterher.

    Wie die zukünftige Staatserschuldung aussehen mag oder sich die Immobilienpreise entwickeln ist mir noch nicht ganz klar. In Spanien (ebenfalls umfangreiche Bautätigkeiten) soll z.B. ein derzeitiger Verkauf einer Immobilie sehr mühsam sein bzw. man sollte große Verluste einkalkulieren. In Zypern ist die Blase noch nicht geplatzt aber man beobachet auch schon "Preisnachlässe". Auch eine Wiedervereinigung mit dem Norteil dürfte m.E. in weitere Ferne gerückt sein.

    Würdet ihr auch Zypern wirtschaftlich zu den (schwachen) Euro-Südländern zählen oder nimmt es ggf. mit Malta eine Sonderstellung ein?

    Also unter'm Strich würde mich Eure Einschätzung interessieren, ob der Zeitpunkt einer Investition "vom Gefühl" günstig wäre, oder man nochmal abwarten solle.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Wäre gut zu wissen, was Du eigentlich vor hast.
    Ansonsten ist das ja ein sehr weites Feld. Zu einer Auswanderung hilft sicher auch das ''Bauchgefühl''.
    Zu wirtschaftlichen Fragen eher weniger.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Hey Smut, aus welchem Land willst Du auswandern? Deutschland?

    Entschuldige, aber Dein Beitrag hat mir gerade ein paar Lachtränen in die Augen gedrückt. Also Du musst villeicht mal sehen wo Zypern herkommt. Das Land hatte 2008 noch einen Staatsüberschuss und letztes Jahr eine Defizit von 0,9% Ich denke selbst mit einer Delle von einigen Jahren ist Zypern weit aus besser aufgestellt als Deutschland mit 2 Billionen Schulden und einem ausgewuchert Sozialstaat- und Bürokratiemonster ohne Reformwille.

    Ich denke die Entspanngun bei den Immobilien ist eine gute Möglichkeit zu investieren. Auch bei gebrauchten Fahrzeugen geht es gerade steil nach unten. Ein Freund von mir hat gestern einen 5 Jahre alten Wagen, Mittelklasse für 2.000€ geschossen. Der lag im September letzten Jahres noch bei 5.000€. Aber die Kehrseite solcher Preise ist eine Krise. Zypern ist gerade in der schwierigen Phase sich von den Engländern, die auf Grund des gefallen Pfunds nicht mehr so zahlreich kommen auf den normalen Euo-Touristen umzustellen. Für die waren die Preise in Euro dann zum Teil bisher hoch. Das muss sich angleichen. Das wird kommen, aber brauch ein paar Jahre. Zudem haben viele Zyprioten gut durch Verkauf von Landbesitz gelebt. Aber der ist dann irgendwann auch komplett verkauft und es kommen jetzt die Generationen, die nicht mehr davon Leben können sondern sich andere Einnahmequellen erschließen müssen. Braucht auch wieder ein paar Jahre.

    Ich glaube aber es gibt in Zypern einen Faktor der an stärke nicht zu unterschätzen ist: die Familie. Ich glaube, dass die Zyprioten damit immer wieder auf die Füsse fallen. Solidarität ist hier im Familienverbund sehr stark und nicht beim Amt. Dewegen glaube ich auch nicht, dass es hier eine solche Haushaltsüberforderung zu stande kommt wie bei uns im Deutschland wo Familienzusammenhalt weitestgehend aufgelöst ist und der Staat wegen jeder Kleinigkeit einspringen muss.

    Aber wie der der Vorredner gerade richtig festgestellt hat, solltest Du - ob Zypern oder welches Land auch immer - wissen, was Du am Ende in dem Land machen möchtest. Und überhaupt muss Du das Land in das Du ziehen wirst einfach das Land sein in dem Du leben möchtest. Bei mir war es so, dass ich in Zypern aus dem Flieger gestiegen bin und es war von Anfang an: "Willkommen zuhause!" Ich kann es Dir nicht erklären warum, aber das Gefühl ist bis heute geblieben. Und ich liebe die Zyprioten und ihre Mentalität. Ich glaube, wenn dem nicht so wäre, sollte man lieber nicht in das Land ziehen

    Es geht als nicht darum ob es eine "günstige" Gelegenheit ist sondern ob es das ist was Du wirklich willst. Und wenn Du nach Zypern ziehen möchten, dann mach es!

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    @giseladimis + averygoodfriend:

    vielen Dank für ausführliche Antwort, "averygoodfriend".

    Nun, wir kommen aus D, ich verdiene mein Geld in D und das könnte auch bei einem Umzug so bleiben.
    Dank moderner Kommunikation wäre das kaum ein Problem für mich. Außerdem sind die Entfernungen nicht sooo gross, dass ich bei Bedarf auch mal rüberfliegen kann. Meine Frau beherrscht englisch und einige rom. Sprachen gut bis perfekt, leider kein Griechisch, wäre aber kein Problem für sie zu erlernen, für mich schon eher, da ich mich nicht als Sprachgenie bezeichnen würde. Mit Englisch habe ich aber kaum Probleme, da ich es z.T. auch beruflich anwende und um Griechisch würde ich mich natürlich auch bemühen.

    Wir haben kürzlich Zypern bereist, uns hat es sehr gut gefallen. Wir sind weltweit viel gereist, doch ein Urlaub reicht nicht für eine Beurteilung. Es ist mir darum wichtig, "Bauchgefühle" vor Ort anzusprechen. Denn im Lande kann man die Situation besser einschätzen. Von "Liebe auf den ersten Blick" möchte ich nicht sprechen, nicht weil uns Zypern nicht gut gefiel, ich gehe einfach nüchtern um mit der Absicht auf einen neuen Aufenthaltsort. Aber wir haben uns auf Anhieb sehr wohlgefühlt und könnten uns vorstellen dort "unsere Zelte" aufzuschlagen.

    Wir möchten uns einfach klimatisch verändern, ein sicheres Land mit stabilen wirtschaftlichen Verhältnissen auch mit Aussicht auf Dauer wären uns schon wichtig, auch wegen einer möglichen Investition einer Immobilie und ggf. einem business vom neuen Standort aus. Steuerlich wäre Zypern auch interessant. Zudem, dass die Familie noch etwas zählt, die Geburtenraten noch halbwegs ausgleichend sind und der Saat sich nicht in alles einmischt (Stichwort Eigenverantwortung), wären für uns sehr wichtig.

    Trotzdem spielen natürlich die möglichen langfristigen Aussichten mit, speziell die Teilung der Insel und die mögl. Folgen sowie die wirtschaftliche Situation im Vergleich zu den PIGS. Ich beobachte die Zahlen auch aus beruflichem Interesse, kann mir aber gut vorstellen, dass Einschätzungen "vor Ort" näher dran sind. Ich hoffe, ich konnte etwas Verständnis für meine Fragen aufbringen.

    Grüsse

  5. Nach oben    #5
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Hallo Smut, die Kriese ist wohl da. Eine bekannte von mir ist Immobilienmakler und sie sagt, der Markt bei Immobilien in den Hochburgen sind 50% down. Also gut Zeit zum kaufen. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Nummer von Ihr mailen und kannst Dich aus erster Hand informieren.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    hallo averygoodfriend, danke werde bei Bedarf gerne darauf zurückkommen.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von smut
    hallo averygoodfriend, danke werde bei Bedarf gerne darauf zurückkommen.
    Pleasure

  8. Nach oben    #8
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von smut
    hallo averygoodfriend, danke werde bei Bedarf gerne darauf zurückkommen.
    Nun gegen den 600 Mrd. Euro Fonds sind die Probleme Zyperns doch wieder zu vernachlässigen

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    wenn man schon an Auswanderung denkt, sollte man eigentlich den Euroraum verlassen. Zwar werden die EU-Südländer paschal an den Pranger gestellt, aber nie ist vom schönen Zypern und Malta die Rede. Aber mitgehangen ist doch mitgefangen.

    Wir durchleben schon eine dramatische Zeit und wer weiss, was uns noch bevor steht, zumal ich den Eindruck habe, dass die Eurokratie über die Gesamtheit der EU gestülpt werden soll. Ich glaube, es wäre für Zypern extrem nachteilig (geo. Lage, Teilung), die EU zu verlassen. Also sitzt man immer mit im Boot.

    Eine schwere Abwägung, die einem keiner abnehmen kann.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von smut
    Also sitzt man immer mit im Boot.
    Vielleicht sollte man sich darüber im klaren sein, dass es dem Euro zu verdanken ist, dass sich soviele Regierungschefs bzw. deren Finanzminister an einen Tisch setzen und in einer Wochenendsiitzung solche Entscheidungen treffen können. Vor mehr als 60 Jahren hätte ohne Maßnahmen sowie mit nationalen Alleingängen und mit der damit einhergehenden echten Krise so mancher Bauernfänger Kapital geschlagen. Echte Armut, Krieg und vieles mehr können die Folgen davon sein.

    Daher hast Du Recht: wir sitzen alle in einem Boot! Und diejenige, die in nationaler Vergangenheit schwelgen was die Währung angeht, die sollten die Geschichtsbücher aufschlagen

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Hi,

    für Zypern sehe ich den Euro eher positiv, für Deutschland und einige andere dagegen negativ, vor allem, wenn man bedenkt, was in der gestrigen Nacht beschlossen wurde. M.M. ist das der Anfang vom Ende einer stabilien Währung. Die Weichländer (dazu zähle ich Zypern nicht) werden davon einige Zeit profitieren, der Druck, den eigenen Laden in Ordnung zu bringen läßt allerdings nach, dank der "schützenden Hand" der Stärkeren, die ja immer (OT: koste, was es wolle) zur Seite stehen. Allerdings stimme ich dir zu, besser man sitzt an einem Tisch, die Historie lehrt uns auch ganz andere Möglichkeiten. Also Pest oder Cholera?

    Zypern ist m.W. noch Nettozahler der EU oder war es bis vor kurzem, leidet aber nicht unter den finanz. Problemen wie D, nämlich Demographieaussichten und Renten bzw. der Masse selbstgewählter "Verpflichtungen" an die Allgemeinheit. Wie du schon sagtest, ist man in Zypern, dank starker Familien noch weit davon entfernt (und das wird hoffentlich noch lange so bleiben)

    Natürlich sehe ich auch nicht alles durch die rosa Brille und ganz persönlich gibt es auch einige Dinge die nicht auf der Haben-Seite zu finden sind, aber das sind ganz wenige bzw. im Vergleich unbedeutende, wie z.B. die Angewiesenheit auf Flugzeug, Hitze/Trockenheit im Sommer, die nicht ganz ausreichenden Wintertemperaturen, um auf eine Heizung verzichten zu können, der geplante Windpark nordöstlich von Paphos... Ich frage mich wirklich ob man die Gegend bei den Windverhältnissen zuspargeln soll, bei über 300 Sonnentagen im Jahr? Die Solarförderung für Fotovoltaikanlagen bis 20kw i.H.v. 0,36€/KW bzw. 0,21€/KW mit Zuschüssen zeigt wohl auch das Interesse, auf andere Weise von der ölerzeugten Energie (etwas) abzukommen. Die Abwrackprämie für KFZ wird wohl trotz schrumpfender Neuzulassungen (-20,7% 1 Q/) hoffentlich nicht mehr verlängert. Auch ein Beispiel von (wenn auch kleiner) Steuerverschwendung.

    Nun das Paradies gibt es nicht, da muß man abwägen, zumal ich mich bzw. uns nicht zu den Privatiers zähle. Der Vorteil der Nähe zu Familie, alten Freunden/Bekannten, die rel. problemlose Niederlassungsmöglichkeit, Krankenvers. Führerschein... sind auch was wert. Und das Wetter würde meinen alternden Knochen für die Zukunft auch gut tun.

    Gruss

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    76 Beiträge seit 01/2008

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Hallo Smut,
    Du befasst Dich ja mit den Dingen intensiv. Wenn Du einen idealen Platz zum Auswandern mit Zukunftsperspektive haben willst, solltest Du mal nach Australien schauen. Dann hast Du nur noch die Entfernung zur Heimat.

    Ich bin 2008 nach Zypern ausgewandert und finde es perfekt: gutes Klima, freundliche Leute, gute Geschäftsmöglichkeiten, nicht weit weg etc.
    Der Preis für Immobilienerwerb ist gespalten: niedrigpreisiges Tourizeug läuftschlecht und ist mit Spanien vergleichbar. Hochpreisige Immobilien laufen immer noch gut, weil die Russen (auch nicht weit weg) Interesse haben.
    Es lohnt sich, hierher zu kommen.
    Gruß Rainer

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von rainerug
    Hallo Smut, Du befasst Dich ja mit den Dingen intensiv. Wenn Du einen idealen Platz zum Auswandern mit Zukunftsperspektive haben willst, solltest Du mal nach Australien schauen. Dann hast Du nur noch die Entfernung zur Heimat.
    Hallo Rainer,

    du triffst den Nagel auf den Kopf, aber für Australien würde ich nicht die nötigen Punkte erreichen oder nur mit gehöriger Investition akzeptiert. Die Hürden hängen da recht hoch. Ich kenne das Land durch einige Aufenthalte recht gut, aber dauernd geht leider nicht.

    Ich bin 2008 nach Zypern ausgewandert und finde es perfekt: gutes Klima, freundliche Leute, gute Geschäftsmöglichkeiten, nicht weit weg etc.
    kann ich mir vorstellen, mir geht es vor allem um den Zeitpunkt und der derzeitigen Lage im Euroraum, wozu ja Zyern auch zählt. Habe etwas Bedenken, was die zukünftige Macht aus Brüssel angeht, die alles nivellieren will.

    Der Preis für Immobilienerwerb ist gespalten: niedrigpreisiges Tourizeug läuftschlecht und ist mit Spanien vergleichbar. Hochpreisige Immobilien laufen immer noch gut, weil die Russen (auch nicht weit weg) Interesse haben. Es lohnt sich, hierher zu kommen. Gruß Rainer
    Was verstehst du noch unter "niedrigpreisig", wie kann ich das einordnen?

    Grüsse

  14. Nach oben    #14
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von rainerug
    Der Preis für Immobilienerwerb ist gespalten: niedrigpreisiges Tourizeug läuftschlecht und ist mit Spanien vergleichbar. Hochpreisige Immobilien laufen immer noch gut, weil die Russen (auch nicht weit weg) Interesse haben.
    Stimmt, dazu gibt es die alte Regel: Lage, Lage, Lage

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    76 Beiträge seit 01/2008

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Also niedrigpreisig sind Wohnungen und Reihenhäuser ohne Meerblick für ca. 1.500 - 2.000 Euro pro qm Wohnfläche in Touristenlagen. Mit Meerblick 30%-50% Aufschlag. Ältere Objekte sind evtl. billiger, aber dann auch vergammelt.
    Alleinstehende Villen mit Pool und Meerblick gibt es ab 500.000 Euro. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Absolute Luxuslagen werden für 10.000 - 15.000 Euro pro qm Wohnfläche für Wohnungen angeboten.
    Bei fast allen Objekten (außer Land) gibt es Probleme mit sog. Title Deeds, also dokumentierten Eigentumsrechten, die aus verschiedenen Gründen nicht ausgestellt wurden und einen Eigentumsübertrag ziemlich schwierig gestalten, besonders, wenn man eine Bankfinanzierung benötigt.
    Mieten ist übrigens VIEL billiger.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von averygoodfriend
    Stimmt, dazu gibt es die alte Regel: Lage, Lage, Lage
    das ist bekannt, nicht bekannt sind allerdings die Kriterien auf Zypern für gute Lagen
    Das fängt schon damit an, ob man z.B. einen Ort mit hohem Anteil von Touri-Häusern generell meiden sollte? Klar, die Fluktuation in solchen Gebieten ist höher als in Orten mit überwiegend einheimischer Bevölkerung. Dann sind die zukünftigen (geplanten) Veränderungen der Gegend oft nicht bekannt, Einbrüche, Lärm, Bodenbelastung etc. Als Aussenstehender ist man mangels "Insiderinformationen" immer im Nachteil.
    Zitat Zitat von rainerug
    Mieten ist übrigens VIEL billiger
    kurzfristig ja, langfristig kommt darauf an, ob die Immo-Preise wieder steigen sollten.
    Einige Häuser werden ja mit "Title Deeds" angeboten. Ich nehme mal an, dass diese bei Eigentumswechsel übertragen werden?

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von smut
    Einige Häuser werden ja mit "Title Deeds" angeboten. Ich nehme mal an, dass diese bei Eigentumswechsel übertragen werden?
    Hallo,
    der Grundbucheintrag war ja in früheren Jahren ein arges Geduldsspiel. Konnte sich über viele Jahre hinziehen. Bei Immos, die mit "Title Deed" verkauft werden, ist das eine problemlose Sache und der neue Eigentümer bekommt den normalerweise innerhalb kürzester Zeit.
    LG Marion

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Fan
    aus Paphos
    51 Beiträge seit 09/2009

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Wir haben uns für das Mieten entschieden. Wir wohnen in Aphrodite Hills, einer phantastischen Anlage - wenngleich auch ziemlich touristisch im Sommer - und zahlen für eine tolle Wohnung mit Meer- und Hügelblick, Pool vor der Tür und tollen Sportanlagen in der Nähe 800 Euro monatlich. Auch auf Jahrzente gerechnet, würde man finanziell beim Kauf dieser Wohnung eher schlechter da stehen, betrachtet man zusätzlich , dass wir bei der Bank of Cyprus für unser Erspartes (3 Monate festgelegt) 4,1% Zinsen bekommen. Das kann sich ändern klar, (letztes Jahr waren es noch 6% ) aber für Reparaturen, die reichlich anfallen, haben wir auch nichts zu zahlen. Alles zusammen gerechnet, wäre eine Eigentumswohnung auf jeden Fall teurer, und man ist auch ziemlich unflexibel, wenn sich die Dinge ändern und man wieder weg möchte. Denn der Wiederverkauf scheint überhaupt nicht so schnell zu gehen.

    Grüss, PP

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von Marion
    Bei Immos, die mit "Title Deed" verkauft werden, ist das eine problemlose Sache und der neue Eigentümer bekommt den normalerweise innerhalb kürzester Zeit.
    Hi Marion, vielen Dank.

  20. Nach oben    #20
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Miete lohnt sich auf jeden Fall mehr.

    Übrigens nachdem jetzt langsam das Grauen in Form von weiteren Steuererhöhungen (Gewerbesteuer für Freiberufler, Ärzte, etc.) in Deutschland konkrete Formen annimmt, ist der Zeitpunkt nach Zypern zu gehen sehr gut momentan.

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von averygoodfriend
    Miete lohnt sich auf jeden Fall mehr.
    Übrigens nachdem jetzt langsam das Grauen in Form von weiteren Steuererhöhungen (Gewerbesteuer für Freiberufler, Ärzte, etc.) in Deutschland konkrete Formen annimmt, ist der Zeitpunkt nach Zypern zu gehen sehr gut momentan.
    ich verstehe immer noch nicht ganz, warum sich Mieten mehr lohnen soll - scheint wohl mehr Mieter zu geben als Eigentümer?

    Gerade wenn die Immo-Preise so nachgegeben haben, warum dann mieten? Einige wenige Vorteile sind wohl die Flexibilität, also man betrachtet sich von vornherein "nur" als Bewohner auf Zeit*. Wenn sich die Verhältnisse auf Zypern ändern sollten, oder die Auswanderungspläne sowieso nur temporär angelegt sind, ist dies nachvollziehbar. Oder das Geld reicht einfach nicht für einen Kauf, denn ein billiges Immoland ist Zypern gewiss nicht. Oder man hat immer als Mieter gelebt und kennt es nicht anders bzw. man erwartet weiter sinkende Preise oder auf Dauer keine stabilien politischen Verhälnisse.
    Die letzen Punkte kann ich gewiss nachvollziehen.

    Wenn durch das Anziehen der Steuerschraube anderswo der Auswanderungsdruck zunehmen sollte, dann würde doch der Immbobilienmarkt davon profitieren. Andererseits kann auch Zypern nicht das derzeitige Steuerniveau auf Dauer garantieren, zumindest gehe ich mal davon aus. Vielleicht wird man nicht so gegängelt wie in D, aber von Dauer ist nix, gerade in heutiger Zeit.

  22. Nach oben    #22
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von smut
    ich verstehe immer noch nicht ganz, warum sich Mieten mehr lohnen soll - scheint wohl mehr Mieter zu geben als Eigentümer?
    Nun Du hast im Grunde Recht und wiederum auch nicht. Es ist halt immer die Frage, ob man das Geld zum kaufen hat. Wenn man hingegen etwas auf Pump kauft, dann ja auch nur auf die Spekulaion, dass der Wert steigt. Man muss ja die Zinsen einrechnen. Wenn man die Immobilie bezahlen kann ohne an die Bank abzudrücken und dann die Miete an der Stelle zu berechnende Miete draufschlägt und zumindest zum gleichen Preis verkauft ist das schon ok. Es ist das alte Lied, wers hat der kann jetzt mit den billigeren Immobilien sicherlich besser fahren.

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Hallo zusammen,

    wir selber haben in D von Miete auf Eigentum umgestellt und sind damit sehr gut gefahren. In D lohnt sich Mieten definitiv nicht.

    In C wird es wohl ähnlich sein, kann mir momentan nicht vorstellen dass es dort anders sein soll.

    Das Beispiel mit den 800 € für Aphrodite Hills ist natürlich ein wichtiges, aber 800 im Monat sind auch 9600 im Jahr, sagen wir mal 10.000. Ich weiss nicht was das genannte Objekt an Verkaufspreis hätte, aber wenn es sagen wir mal um die 300.000 € liegt, ist es nach 30 Jahren abgezahlt und es gehört einem. Die Mieter haben in dieser Zeit den gleichen Betrag gezahlt und ihnen gehört nichts, die dürfen noch renovieren und dann raus gehen.

    Für mich eine einfache Kalkulation, wobei sicher noch andere Themen dazu kommen, die jeder selber bewerten muss. Für mich war Eigentum günstiger, jemand der flexibler sein will wird es anders sehen. Da kann man keine Allgemein-Tipps geben.

    Bzgl. der hochpreisigen Immobilien wird es wohl ebenfalls so sein wie überall: Diese Objekte behalten ihren Preis da meistens in Top-Lagen. Sie verkaufen sich immer langsamer als die hässlichen und billigen Developer-Kisten, aber die Hoffnung ein Millionenobjekt für einige Hunderttausend zu kriegen, ist eine die sich noch nie in großem Stil irgendwo erfüllt hat, Ausnahmen immer inbegriffen.

    Man muss immer mitbedenken, dass Leute, die sich eine Immobilie auf C für 1,5-2 Mio leisten können, auch meistens kein finanzielles Problem damit haben, dass ein Verkauf sich hinziehen wird.

    Um aber zurück zur Ursprungsfrage zu kommen:

    Die Finanzkrise ist zwar in aller Munde, sie ist aber nicht die erste und wird sicher auch nicht die letzte sein. Ich würde das Thema nicht so überbewerten, D mit seiner Exportwirtschaft ist nicht viel weniger abhängig von solchen Krisen als C. Die Südländer sind durch die Familienintegration auch ohne Sozialbeigaben nicht immer soooo viel schlechter dran, andererseits kommen die Leute bei Bedarf auch mit weniger zurecht oder sind einfach erfinderischer / anpassbarer als in D.

    Schau ob dir das Land gefällt, die Leute, die Mentalität. Zyprioten sind nette und offenherzige Leute, aber auch typisch Südländer, sprich ein Termin gilt nichts, "Avrio" ist ein stark benutztes Wort und man darf keine Deutsche Qualität erwarten. Kurz gesagt es ist besser mit den Jungs zu feiern als mit ihnen zu arbeiten, aber unter´m Strich kann man sich arangieren. Wir bauen eine große Imobilie hier und haben somit fast alle Aspekte kennengelernt. Trotzdem sind wir gerne auf C.

    Gruß

    BB

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Kleiner Nachtrag: Das 800 € - Beispiel ist eine Wohnung, ich dachte es wäre ein Haus. Gilt kalkulatorisch das gleiche zwar, aber es kommen noch einige Faktoren dazu:

    a) Eine Wohnung ist kein Haus, sprich ein Haus hat immer einen kleinen "Luxusaufschlag" in seinem Preis, man kann die Sachen nicht ganz direkt vergleichen.

    b) Die zypriotische Bauqualität ist meistens …äääh..naja… Von brandneuen Objekten wie z.B. die in Aphrodite Hills die zu einem Ressort gehören abgesehen, sind die Häuser und damit auch die Wohnungen von einer erschreckend niedrigen Bauqualität. Wasser- und Feuchtigkeitsschäden schon im zweiten Jahr nach Erbauung, rauschende Wasserinstallationen, schlechte oder nicht vorhandene Dämmung, fehlende Zentralheizung, zu klein dimensionierte Solaranlagen usw usw.

    c) Eine Garantie oder Gewährleistung existiert nicht, sprich es herrscht "friss oder stirb"-Mentalität. Im besten Fall kriegt man noch ein "Avrio" zu hören, was das gleiche ist wie das spanische "Manjana".

    Bevor wir selber nach deutschem Standard gebaut haben, hatten wir immer gemietet. Unsere Erfahrungen:

    - Um das gemietete Ferienhaus drumherum wurde gebaut! Während des ganzen Monats, wo wir gemietet hatten! Von 6 Uhr früh bis 5 Uhr abends. Anruf beim Vermieter was das soll, Ergebnis null, ist halt so. Schöne Ferien incl. Baulärm, Urlaub im Arsch.
    - Baden abends: Das Wasser reichte für den ersten der die Wanne nutzte, der zweite durfte dann trappermäßig baden, volle Naturkälte. Das härtet natürlich dann auch ab und ist gut für den Kreislauf.
    - Staubsauger an, Küche an und versucht noch die Waschmaschine zu starten. Ergebnis völlige Dunkelheit. Kerzen finden, Sicherungen hoch und damit leben, dass die Installation nun mal so ist.
    - Im Dezember ein Haus gemietet. Teils war es draussen wärmer als drinnen. Als Heizung fungierte ein mobiler Gasofen, der es einfach machte: Direkt an ihm dran wurde es warm, wärmer, heiß, aua. 2 Meter weiter war es wieder bibberkalt. Jeden 2. Tag musste eine neue Flasche her. Wer im Wohnzimmer war wo der Ofen auch stand war gut dran, wer dann aber zum Bad musste hatte eben Pech.
    - Abends waren die Schlafzimmer nicht nur eiskalt (was ja gesund ist), sondern auch noch klamm (was weniger Spaß macht). Eine Dämmung war nicht vorhanden.
    - Mal eine Wohnung gemietet. Über uns andere Mieter, auch im Nachbarhaus. Da eine akustische Trennung unbekannt ist bei den Bauvorschriften und Dämmung ein Fremdwort, konnte wir alles rundum mitkriegen. Ruhe, was ist das?

    Aus den gemachten Erfahrungen klug, haben wir beschlossen selber unsere Bleibe zu bauen mit einem Standard den man auch in D kennt und den man dann auch erwartet.


    PS. Nur zur Klärung: Die Erwähnungen sind hier natürlich rein Allgemein und beziehen sich nicht auf das genannte Beispiel im direkten Sinne, sprich ich wünsche dem Mitforumisten selbstredend dass er eine wunderbare, schöne, top ausgestattete und herrliche Wohnung hat und nie mit den genannten Problemen in Berührung kommt. Ich habe das Beispiel rein kalkulatorisch aufgegriffen, nix für Ungut also.

    Gruß

    BB

  25. Nach oben    #25
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von bergbewohner
    nach 30 Jahren abgezahlt und es gehört einem. Die Mieter haben in dieser Zeit den gleichen Betrag gezahlt und ihnen gehört nichts
    Naja das ist eben der Denkfehler. Wenn das Haus 300.000€ kostet dann ist es eben nicht in 30 Jahren abbzahlt weil Du schlicht mal die Zinslast + sonstige Kosten weg läßt. Für 300.000€ zahlst man auch bei 4-6% über die Jahr an die Bank + Reparaturen, Steuer (ein nicht zu vernachlässigender Faktor) etc. Also ich schätze mal, dass die Bude dann am Ende zwischen 400.000 bis 450.000€ kostet. Und das entscheidende ist, ob man glaubt 30Jahre wirtschaftlich stabil zu sein. Fällt man mal nur kurze Zeit aus, dann gehört das gute Haus der Bank und man kann ebenfalls renovieren und ausziehen. Also die Vergleichsrechnung Miete / Kauf ist also schon mehr für Leute, die es sich leisten können das Geld zu legen. Durch die oben geannte Argumentation entstehen Immobilienblasen ja immer, weil versucht wird die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des einzelnen auszublenden, um einen Abschluss zu generieren. Das liest sich dann in der Jahresbilanz im Verkaufsjahres wunderbar. Die Kreditausfälle und persönlichen wirtschaftlichen Schicksal in den Folgejahren interessiert dann keinen mehr. Im Gegenteil, dann finden Salesleute die Möglichkeit solche faulen Kredite in neue Papiere zu verpacken und nochmal weiter zu verkaufen. Die Folgen kennt jeder heute: die Steuerzahler zahlen weltweit dafür.

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von bergbewohner
    Wir bauen eine große Imobilie hier und haben somit fast alle Aspekte kennengelernt. Trotzdem sind wir gerne auf C.
    Gruß BB
    Hallo BB, klingt so als ob ihr ein Haus in Zypern baut oder in D?

    Habe auch schon daran gedacht in C zu bauen, hinreichende Erfahrung aus D liegt ja vor, allerdings dürfte es aufgrund der geschilderten Verhältnisse in C nicht einfacher werden, sich mit den Handwerkern herum zu schlagen. Jedenfalls ist die Bauqualität für uns auch ein Thema. Eine ETW käme sowieso nicht in Frage, wenn dann ein freistehendes (erdbebensicheres) Haus mit einem einigermassen akzeptablen Garten.

    Viel wichtiger für uns ist allerdings das Land als solches, die Nachbarn (einheimisch oder temp. "Ausländer"), dann das Kultur- und Freizeitangebot, und welche Möglichkeiten bestehen, sich in die Gesellschaft einzububringen. Schliesslich tauscht man ein über Jahre aufgebautes Umfeld gegen einen Neuanfang, auch wenn die Entfernungen die alten Kontakte nicht ganz abreissen lassen.

    Grüsse

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    @averygoodfriend: Klar, da hast du natürlich Recht, wenn du es von der Bank finanzierst ist es in der Tat so. Allerdings stört es mich ganz gewaltig, dass ich Monat für Monat zahle und nichts erwerben tue. Auch wenn es dann halt nicht 30, sondern 40 Jahre dauert, es ist am Ende meins. In den 40 Jahren zahle ich ja auch den gleichen Betrag an Miete, ohne was dafür übereignet zu bekommen. Allerdings hast du voll recht dass man es sich auch leisten können muss, ein Restrisiko besteht da durchaus (Arbeitslosigkeit usw.). Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des einzelnen kann aber auch niemand, auch der ehrlichste Verkäufer, nicht voraussehen, man kann es ja selbst nicht, es sei denn man ist Beamter. Also auch für die "die es sich leisten können" besteht keine absolute Sicherheit. Man muss auch den Mut haben und es wagen.
    @smut: Also die Handwerker sind eine absolute Katastrophe, ich könnte Bücher schreiben über deren Unfähigkeit. Ein Hausbau ist hier eine sehr aufwendige Sache und ein nicht enden wollendes Abenteuer wenn du die Sprache nicht beherrscht und keine Freunde hast, die dich beraten können. Ich selber habe mit der Bauerei fachlich nichts am Hut, musste mich aber zwangsweise mit ALLEM beschäftigen und zum Experten werden. Internet sei dank geht es heute einfacher als vor Jahrzehnten, ist aber ein Full-Time-Job! Finger weg von Developern, mieseste Qualität und Dauerärger. Etwas fertiges zu kaufen ist auch keine Lösung, da siehst du die Fehler von Anfang an, aber niemand behebt sie.
    Selbstbau ist möglich, das Geheimnis besteht aber darin, einen guten Berater zu haben, der dir hilft.
    Die Leute sind sehr nett und hilfsbereit, aber eine echte Verantwortung wird niemand ohne Grund für irgendwas übernehmen.
    Kultur- und Freizeitangebot gibt es massenweise, daran wird dir hier sicher nichts fehelen, es sei denn eine Oper oder sowas, damit muss C halt passen.
    In die Gesellschaft einzububringen ist sehr einfach da die Zyprioten sehr offen sind und keine Standesdünkel kennen. Das ist absolut kein Problem.
    Grüsse

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    @ bergbewohner

    Auch wenn du das Geld zur Verfügung hast entsteht ein Zinsverlust. Die zyprischen Banken zahlen zur Zeit immer noch über 4% für Festgelder. Macht bei 300.000 € über 12.000 € Zinsen pro Jahr. Damit kannst du dann locker 10.000 € Miete zahlen und hast sogar noch was übrig.

  29. Nach oben    #29
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Kein schlechter Ansatz

  30. Nach oben    #30
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Genau @Ralf.

    Und die Vermieter hier bekommen auch kalte Füße: Unserer beispielsweise ist von den urspünglichen 770,-- (für ein 3-Bedroom-Haus mit Meerblick) letztes Jahr auf 650,-- runtergegangen. Ab Juni bezahlen wir nur noch 600,-- und ab Juni nächsten Jahres nur noch 550,--...irgendwann bezahlt er uns dafür, dass sein Haus nicht leersteht. Warum sollte ich mich da in Riesenschulden stürzen, da lege ich die Differenz zu Deinen geschätzten 800,-- doch lieber an...

  31. Nach oben    #31
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    @Karin: das hat er aber nicht von sich aus gemacht, oder?
    Habt ihr damit "gedroht", Euch was Guenstigeres zu suchen?

  32. Nach oben    #32
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von Karin
    Und die Vermieter hier bekommen auch kalte Füße: Unserer beispielsweise ist von den urspünglichen 770,-- (für ein 3-Bedroom-Haus mit Meerblick) letztes Jahr auf 650,-- runtergegangen. Ab Juni bezahlen wir nur noch 600,-- und ab Juni nächsten Jahres nur noch 550,--...irgendwann bezahlt er uns dafür, dass sein Haus nicht leersteht. Warum sollte ich mich da in Riesenschulden stürzen, da lege ich die Differenz zu Deinen geschätzten 800,-- doch lieber an...
    Vielleicht eine blöde Frage: Handelt es sich um eine Warm- oder Kaltmiete und wie sieht es bei den NK aus - vergleichbar mit D?

    Klingt aber auf jeden Fall als interessante Alternative zum Kauf. Wenn man mal etwas weiter denkt, dann klingt das nach einem Wohnungsüberschuss. Ich dachte immer, in Zypern wären Wohnungen knapp. Ergo müsste auch ein Haus derzeitig schlecht zu verkaufen sein?

  33. Nach oben    #33
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    @CY...vor einem Jahr haben wir ihm in der Tat gesagt, dass wir uns umgeschaut haben. Die weiteren Reduzierungen hat er von sich aus vorgeschlagen, im Ernst.

    Wer hier was von Wohnungsknappheit erzählt, ist ein Betrüger. Hier stehen extrem viele Wohnungen/Häuser leer und es wird weitergebaut. Und ja, im Moment gibt es KEINE Chance, sein Haus rentabel zu verkaufen, eine 3-bedroom-Villa mit Pool gibt es statt 1.100,-- für 600,-- zu mieten...haben wir selbst gesehen....in Zypern Wohnungen knapp, das ist der Witz des Jahrhunderts

    Es ist Kaltmiete, Strom und Wasser und "Heizung" und Müllabfuhr kommen noch dazu. Aber diese Kosten sind so unterschiedlich, auch bei uns, ich mag sie gar nicht wirklich benennen.


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswanderung Nord Zypern
    Von Cuttie im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 16:08
  2. Immobilienkauf: Schnäppchenpreise und Grunderwerbsteuer
    Von smut im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 00:09
  3. Auswanderung in Sicht!
    Von Ella im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 12:50
  4. Fragen zur Auswanderung
    Von Sandy85 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 10:44
  5. Auswanderung filmen lassen
    Von monique im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 13:43

Lesezeichen für Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

Lesezeichen