+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 48 von 48

Thema: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

  1. #34
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Hallo Karin, das klingt auf jeden Fall interessant.

    Bei den Mietpreisen und dem Überangebot an Wohnraum braucht man gar keine Vergleichs-Renditeberechnung mehr aufzumachen. Man muß ja wirklich Angst haben, sein Kaufobjekt wieder los zu bekommen. Hört sich nach angehender Immobilienblase a la Spanien an. Grüsse

  2. Nach oben    #35
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von ralf
    @ bergbewohner

    Auch wenn du das Geld zur Verfügung hast entsteht ein Zinsverlust. Die zyprischen Banken zahlen zur Zeit immer noch über 4% für Festgelder. Macht bei 300.000 € über 12.000 € Zinsen pro Jahr. Damit kannst du dann locker 10.000 € Miete zahlen und hast sogar noch was übrig.
    Jetzt muss ich wiederum Bergbewohner in Schutz nehmen. Deine Rechnung geht nur auf wenn es keine Inflation geben sollte. Und die kommt wie das Amen in der Kirche und zwar gewaltig. Dann kann es schon so sein, dass es ganz gut ist, wenn man die vier Wände gekauft hat. Aber auch nur ohne Kredit (es sei denn man hat eine Festzinsklausel)

  3. Nach oben    #36
    Zypern-Fan
    aus Baden-Württemberg / Pomos
    119 Beiträge seit 01/2009

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Liebe Leute.......Also ich denke, dass es bei der Überlegung kaufen oder mieten nicht allein auf monetäre Aspekte ankommt. Mancher mag sich in einer günstig gemieteten Immobilie sehr wohl fühlen, einem anderen geben die "eigenen vier Wände" ein besseres Gefühl. Ich persönlich gehöre zu der letzteren Kategorie: das Gefühl von Sicherheit, Identifikation, Längerfirstigkeit ist mir sehr wichtig, Natürlich überlege ich auch, in was ich investiere. Bei einem Mietobjekt weiß man nie, ob einen der Vermieter nicht rausschmeißt und man überlegt sich zweimal, ob man in die Ausstattung investiert, wenn einem z.B. die Badfliesen oder der Bodenbelag nicht gefallen. Dadurch, dass mir die Immobilie gehört, fühle ich mich stärker mit dem Land, meinem Wohnort und meinen Nachbarn verbunden. Aber, wie schon gesagt, nicht jeder empfindet so. Und das Witzige dabei ist: Obwohl ich mich nie in erster Linie von einer Kosten-Nutzen-Rechnung leiten ließ, ist bei mir die Rechnung aufgegangen. Die Wohnung in Kato-Paphos haben wir nach 10 Jahren verkauft, zwei Interessenten trieben den Preis gegenseitig hoch und wir bekamen weit mehr als das Doppelte des urspünglichen Kaufpreises. (Ich habe jetzt aber nicht die Inflationsrate dazugerechnet, ich weiß!!!). Inzwischen will die Wohnungen in dieser Anlage keiner mehr, da in dieser Gegend inzwischen nur Billiglohnkräfte aus dem Ausland leben (also ein totaler Wertverfall!) Das war absolut nicht vorhersehbar. Das von uns anschließend gekaufte Grundstück ist jetzt ein Mehrfaches wert, der Verkäufer wollte es schon wieder zurückkaufen. Und obwohl unser inzwischen gebautes Haus natürlich keinen deutschen Standard hat (obwohl wir einen super Architekten hatten, der in D studiert und 10 Jahre in der Schweiz gelebt hat) und ich nicht genau weiß, was es jetzt wert ist oder in ein paar Jahren wert sein wird, gibt es mir ein starkes Gefühl der Verbundenheit. Also, liebe Leute, überlegt erst mal, zu welchem "Wohntyp" ihr gehört und vertraut auf euer Gefühl, was den richtigen Ort, die richtige Lage, das richtige Umfeld usw. anbelangt. Das Monetäre kann man eh nicht genau kalkulieren bzw. vorhersagen. Und... uns hat Zypern auf diese Art und Weise immer Glück gebracht.......auch monetär. Liebe Grüße, Uschi


  4. Nach oben    #37
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Hallo Uschi,

    deine Überlegungen kann ich nachvollziehen. Auch ich würde Eigentum aus verschiedenen Gründen immer vorziehen, allerdings, wenn der Markt zu viele Risiken birgt, dann wäre es doch besser, erst einmal zu mieten. Die Möglichkeit zum Kauf besteht immer noch, nachdem man die Situation vor Ort (hoffentlich) besser einschätzen kann. Ob derartige Gewinne auch zukünftig eingefahren werden, sei mal dahin gestellt. Mag sein, aber die breite "Aufbruchstimmung" scheint doch vorbei sein, einzelne Lagen mal ausgenommen.

    Hallo averygoodfriend,

    das Argument der Inflation liegt sicher auf der Hand. Kann sein, dass so etwas kommt, wenn auch nicht sofort. Sich dagegen abzusichern, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Immobilie ist ein Beispiel.

    Die Chance, in eine Deflation hinein zu rutschen ist aber genau so gegeben. Bei den Kürzungen, die momentan diskutiert werden, würde ich mich nicht wundern, dann wäre der derzeitige Kauf einer Immobilie in dem vorhandenen Markt als Absicherung kontraproduktiv. Die Situation Geldmengenwachstum und Kürzung von Löhnen spricht eher dafür. Aber Genaues weiss man nicht.
    Eine sehr unübersichtliche Situation derzeitig, nicht nur in Zypern.

    Grüsse

  5. Nach oben    #38
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von Uschi
    Liebe Leute.......Also ich denke, dass es bei der Überlegung kaufen oder mieten nicht allein auf monetäre Aspekte ankommt.
    Hallo Uschi, da hast Du völlig recht. Das steht auf einem anderen Blatt und der persönlich Gestaltungsraum ist natürlich Lebensqualität. Ich bin bei der Sache kaufen nur immer sehr strikt. Denn die meisten, die sich für einen Kauf entscheiden, wollen sich auch persönlich verwirklichen. Denn wenn einige das wirtschaftlich durchrechnen, lohnt es sich in der Regel nicht. Umso härter sind die Schicksale, die dann 15 Jahre abbezahlt haben, nicht mehr zahlen können wegen Jobverlust und dann gezwungen sind das Haus aufzugeben.

  6. Nach oben    #39
    Zypern-Fan
    aus Paphos
    51 Beiträge seit 09/2009

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Das Beispiel mit den 800 € für Aphrodite Hills ist natürlich ein wichtiges, aber 800 im Monat sind auch 9600 im Jahr, sagen wir mal 10.000. Ich weiss nicht was das genannte Objekt an Verkaufspreis hätte, aber wenn es sagen wir mal um die 300.000 € liegt, ist es nach 30 Jahren abgezahlt und es gehört einem. Die Mieter haben in dieser Zeit den gleichen Betrag gezahlt und ihnen gehört nichts, die dürfen noch renovieren und dann raus gehen.
    Für mich eine einfache Kalkulation, wobei sicher noch andere Themen dazu kommen, die jeder selber bewerten muss. Für mich war Eigentum günstiger, jemand der flexibler sein will wird es anders sehen. Da kann man keine Allgemein-Tipps geben.

    Die Rechnung ist ganz einfach. Für 300.000 Euro haben wir in Deutschland ein Mehrfamilienhaus gekauft, Nettorendite 36.000 Im Jahr. Rechnet man sogar die Hälfte runter, denn zu reparieren gibts immer mal was, bleiben noch immer 18.000 Euro auf dem Konto. Miete hier in Aphrodite Hills 10.000 Euro. Bleibt in der Börse 8.000 Euro plus x, die wir nicht hätten, würden wir die Wohnung kaufen. Darüber hinaus sind die Häuser/Wohnungen nach unserem Dafürhalten preislich oben angekommen. Und nach 30 Jahren möchte ich nicht wissen, wie die Häuser hier dann aussehen. Im Wert steigen werden auf die lange Sicht, werden die eher nicht. Schöne Grüße, PP

  7. Nach oben    #40
    Zypern-Fan
    aus Paphos
    51 Beiträge seit 09/2009

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    oops. In meinem Betrag gerade ist das Zitat nicht kenntlich gemacht. Die ersten zwei Absätze sind zitiert, der Rest von mir. ops:

    [color=#008000]mod note: dann repariere ich das mal Gruss, CY
    Das müsstest Du übrigens auch selbst machen können denke ich, solange noch niemand auf Deinen Beitrag geantwortet hat. Den Beitrag aufrufen und oben rechts über Deinem Text auf 'Ändern' klicken.

  8. Nach oben    #41
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von palaisprinzessin
    oops. In meinem Betrag gerade ist das Zitat nicht kenntlich gemacht. Die ersten zwei Absätze sind zitiert, der Rest von mir. ops:
    Shit happens

  9. Nach oben    #42
    Zypern-Fan
    55 Beiträge seit 11/2009

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von averygoodfriend
    Denn wenn einige das wirtschaftlich durchrechnen, lohnt es sich in der Regel nicht. Umso härter sind die Schicksale, die dann 15 Jahre abbezahlt haben, nicht mehr zahlen können wegen Jobverlust und dann gezwungen sind das Haus aufzugeben.
    Richtige Sichtweise. Neben den zum Teil völlig überteuerten Preisforderungen (auch in der Krise) lohnt sich meiner Meinung nach das Kaufen auf Zypern genauso wie die Spekulation an der Börse. Wer gerne etwas riskiert und das Gemüt eines Esels hat, kann hier vielleicht sogar Kohle machen. Ich geniesse es sehr günstig zu mieten und - wenn notwendig oder gewollt - einfach zu kündigen.

    Wer auch immer an Kauf oder Miete denkt sollte die erheblichen Strom und Wasserkosten nicht unterschätzen. Wenn keine Zentralheizung vorhanden ist, dann heizen viele mit E-Heizung welche ein Vermögen an Strom konsumieren. Im Sommer kommt dann statt Heizung die Klima. Für mein Haus hatte ich im Winter 500€ Stromkosten (war auch kalt) und jetzt so in etwa 300€. Geht sicherlich auch mit etwas weniger aber Obacht der Nebenkosten !

    Gruss,
    Jörg

  10. Nach oben    #43
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von Uschi
    ....Also ich denke, dass es bei der Überlegung kaufen oder mieten nicht allein auf monetäre Aspekte ankommt. Mancher mag sich in einer günstig gemieteten Immobilie sehr wohl fühlen, einem anderen geben die "eigenen vier Wände" ein besseres Gefühl.
    Muß da Uschi wirklich Recht geben, in einem bestimmten Land zu leben, hat viele unterschiedliche Aspekte.
    Vieles sieht im Alltag anders aus als bei einem Urlaubsbesuch, auch die Menschen!
    Wenn man sich alleine die völlig unterschiedlichen Lebensführungen der wenigen mir bekannten Leute aus dem Forum anschaut....
    Wir haben z.B. mehrere Hunde, leben von einem Gehalt und dementsprechend haben wir uns eingerichtet. Haus mit großem Garten, 10 Min. von Paphos, Standard mittelprächtig, aber Badewanne etca und superschöner Meerblick, Miete unter 500 Euro, Nk/ Jahr 98 Euro.
    Heizen kann man gut mit Gas und Kamin, d.h. im Winter ca. 170 Euro Strom- u.Heizkosten für 2 Mo.. wegen gelegentlichem Elektroheizungseinsatz, ca. 70 Euro Heizkosten/Monat im Sommer Klimaanlage finden wir nicht nötig, Ventilator reicht.
    Autounterhalt im Vergleich zu BRD ist wirklich günstig, daher leisten wir uns 2 Autos. In BRD wäre das mit vergleichbarem Einkommen alles absolut undenkbar!
    Es lohnt sich einfach, sich sehr gut umzuschauen. Die Unterschiede sind wirklich riesig.
    Solltest Du zu der Kategorie ''arbeitende Bevölkerung'' zählen, gibt's natürlich noch unzählige Spezialitäten, wie überall.
    Unsere derzeitige Wohnsituation beinhaltet natürlich die ''Freiheit'', sie kurzfristig ändern zu können, wenn es sich ergibt,
    leider allerdings auch eventuell unfreiwillig.
    Der mittelfristige Plan ist auf jeden Fall das eigene Haus, aber bauen, nicht kaufen. Da wir nicht zu den Auserwählten gehören, die eine so große Summe auf einem Festgeldkonto parken können um mit den Zinsen zu kalkulieren, ist was eigenes schon angesagt, nicht als alleinige Altersvorsorge und nicht als Spekulation sondern vor allem zur Steigerung der Lebensqualität.
    Sollte alles so schlimm laufen, dass man die Raten über einen langen Zeitraum nicht mehr bezahlen kann, geht auch eine Mietzahlung nicht mehr. Aus unserem zypriotischen Umfeld weiss ich allerdings, dass die Banken da unendlich viel geduldiger sind als ein Vermieter.
    Kann mir immer noch kein richtiges Bild machen, was Du/ihr eigentlich für Leute seid und was ihr wollt.
    Wenn ihr finanziell in der Lage seid, ist es sicher einen Versuch wert, mal mehr als einen Urlaub in einem Land zu verbringen und sich ein eigenes ''Bauchgefühl'' zu schaffen und gezielt Infos einzuholen.

  11. Nach oben    #44
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Kann mir immer noch kein richtiges Bild machen, was Du/ihr eigentlich für Leute seid und was ihr wollt...
    Hallo giseladimis,

    das ist auch schwer, in aller Ausführlichkeit im Netz zu präsentieren.
    Meine Frage an die "Einheimischen" wegen des Bauchgefühls wollte ich auch nicht so verstanden wissen, dass wir nach Meinungen suchen, weil wir keine eigenen haben. Wir haben schon Vorstellungen, sind auch rumgekommen in der Welt und können uns grundsätzlich auf Neuland einstellen. Die Antworten zeigen ein gemischtes Bild, dass von mir als positiv wahrgenommen wird. Und diese Eindrücke von Euch empfinde ich als sehr wertvoll, egal wie sie ausfallen.

    Ob Miete oder Kauf? . Nun, ich tendiere zum Kauf (auch wegen eigenem Garten) ggf. vielleicht auch erstmal Miete und Bau, da bin ich mir noch nicht sicher. Dafür fehlt mir die Erfahrung im Umgang mit Baufirmen und Handwerken in Zypern. Im Falle eines Baus würde ich mir die Situation erst einmal anschauen. Ich stelle mir das nicht leichter vor als in D. Mein Vertrauen in Bauträger ist nicht übermäßig gross, deshalb wäre eine Vergabe von Einzelgewerken und der Umgang mit den Behörden aufgrund der anderen Sprache und Mentalität ggf. eine Herkulesaufgabe, die ich auf jeden Fall dann auch positiv abschliessen möchte.

    Wie ich schon weiter oben andeutete, die wichtigste Entscheidung ob Umzug oder nicht liegt aber im Bereich Familie, da gibt es noch etwas abzuklären. Grüsse

  12. Nach oben    #45
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von Oerg
    ...Wer auch immer an Kauf oder Miete denkt sollte die erheblichen Strom und Wasserkosten nicht unterschätzen...
    Hallo Jörg,

    danke, ein wichtiger Punkt. Daraus schliesse ich, dass die Stromkosten nicht als solche hoch-, sondern temporär im "Heizen mit Strom" begründet sind. Wasser ist knapp, auch da rechne ich nicht mit Sonderpreisen.

    Trotzdem wundere ich mich über die zahlreichen Pools. Auch wenn man es sich "leisten" kann, ein Pool wäre für uns unnötig und in einem Land mit Wasserknappheit eigentlich nicht zu verantworten. Richtig schwimmen kann man darin ohnehin nicht und im Sommer dürfte er auch aufgrund der hohen Aussentemperaturen für keine Abkühlung sorgen, das kenne ich von Florida. Aber wahrscheinlich muss man einen Pool haben, allein schon aus Gründen des Wiederverkaufs.
    Grüsse

  13. Nach oben    #46
    Zypern-Fan
    55 Beiträge seit 11/2009

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Naja,

    auch auf die Gefahr hin das einige das fuer unverantworlich halten, ich geniesse es einen Pool zu haben. Ist schon eine prima Sache. Morgens vor dem Weg ins Buero tauche ich nochmal kurz ein. Am Abend ebenso. Bis zum Meer sind es gut 100 Meter, woran Du erkennen kannst das ich recht faul bin. Hinsichtlich des Wasserverbrauches gibt es keine Ausreden, dass ist fuer eine Insel sicherlich nicht gerade erbaulich. Die Stromkosten sind - je nach Lebensweise - stark schwankend. Ich brauche ne Klima und im Winter ne Heizung. Solltest Du ein Haus mit Kamin finden dann sind sicherlich noch Einsparungen moeglich. Ebenso im Sommer. Wer es bei knappen 40 Grad ohne Klima aushalten kann der spart natuerlich auch.

    Viel Glueck und Erfolg bei der Suche.

    Gruss,
    Joerg

  14. Nach oben    #47
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Hallo Jörg,

    kann ich mir schon vorstellen, morgens schnell in den Pool, als "kleine" Erfrischung. Zur Not tut's auch eine kurze kalte Brause.

    Ich brauche ne Klima und im Winter ne Heizung. Solltest Du ein Haus mit Kamin finden dann sind sicherlich noch Einsparungen moeglich. Ebenso im Sommer. Wer es bei knappen 40 Grad ohne Klima aushalten kann der spart natuerlich auch.
    das ist ja der Punkt, warum sich ein Bau lohnen kann, aber auch wegen der eigenen Qualitätsansprüche und um der Statik in Sachen Erdbebensicherheit genüge zu tun.

    Genau wegen der unzureichenden Dämmung ist man auf Energiefresser angewiesen. Einen Ofen zu befeuern(?), nun, wenn genug günstiges Holz vorhanden ist(?), aber grundsätzlich wäre eine autarke Lösung mit Dämmung und eigener Energieerzeugung die fortschrittlichere. Man legt im Endeffekt erst einmal drauf... Aber mal schauen, es gilt viele Punkte abzuwägen... Grüsse

  15. Nach oben    #48
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005

    Re: Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

    Zitat Zitat von Oerg
    auch auf die Gefahr hin das einige das fuer unverantworlich halten, ich geniesse es einen Pool zu haben.
    Die Verantwortung liegt in diesem Fall meiner Meinung nach nicht bei uns, da wir als Individuen dies nicht einschätzen können, das ist Sache der Behörden, welche alle Fakten haben. Deshalb müssen wir ja dafür auch ne Bewilligung haben.

    Zitat Zitat von Oerg
    Hinsichtlich des Wasserverbrauches gibt es keine Ausreden, dass ist fuer eine Insel sicherlich nicht gerade erbaulich.
    Auch das können wir nicht einschätzen, aber die bewilligungerteilende Behörde schon. Wenn die sagen, es ist ok, dann darf ich davon ausgehen, dass es ok ist


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Auswanderung Nord Zypern
    Von Cuttie im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 16:08
  2. Immobilienkauf: Schnäppchenpreise und Grunderwerbsteuer
    Von smut im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 00:09
  3. Auswanderung in Sicht!
    Von Ella im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 12:50
  4. Fragen zur Auswanderung
    Von Sandy85 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 10:44
  5. Auswanderung filmen lassen
    Von monique im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 13:43

Lesezeichen für Zeitpunkt Auswanderung richtig? Immobilienkauf etc.

Lesezeichen