+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Sportbootführerschein

  1. #1
    Zypern-Fan
    55 Beiträge seit 11/2009

    Sportbootführerschein

    Ich glaub ich brauche so ein Ding hier auf Zypern. Wer kann mir sagen wo ich sowas in Larnaca machen kann ?

    Danke Jörg

  2. Nach oben    #2
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Sportbootführerschein

    In der EU gilt das Ursprungslandprinzip. Der Führerschein muss den Regel des Landes entsprechen von dem Du den Paß hast. Ich will den SSS und SHS machen und habe leider keine Bootsschule in Zypern gefunden. Wenn Du was hörst bin ich daran auch sehr interessiert.

    Lebst Du in Zypern oder Deutschand. Wenn Du den einfachen Sportbootführerschein - See machen möchtest, dann rate ich Dir einen Wochenendkurs in Deutschland reinzuziehen und die Prüfung machen bevor Du nach Zypern kommst.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    55 Beiträge seit 11/2009

    Re: Sportbootführerschein

    Danke. Lebe bereits hier (Pervolia/Larnaca). Wollte mir evtl ein Boot kaufen (bietet sich ja an) und brauche dafuer wohl nen Schein. In D gibt es WE Kurse ? Interessant.

    Gruss,
    Joerg

  4. Nach oben    #4
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Sportbootführerschein

    Nun der Sportbootführerschein - See ist nicht die Welt. Ich empfehle Dir auch erst den zu machen, dann brauchst Du nur noch die praktische Binnen Prüfung mal nachmachen und hast dann beide Scheine.

    Übrigens kauf Dir nur die notwendigsten Unterlagen für die Prüfung. Das sind ein Lehrbuch, Zirkel und Navigationsdreiecke. Prüfungsbögen brauchst Du nicht. Das lernst Du lieber super intensiv mit kostenlosen Trainer auf dem Computer. Da ist Tim Köster die Koryphäe. Auf seiner Webseite findest Du alle Prüfungstrainer bis SKS:

    http://www.tim-koester.de/

    Mein Tip an Dich. Viel vorab üben. Kurs mit zeitnaher Prüfung (das mit der Prüfung musst Du mit der entsprechenden Bootsschule vorher absprechen. Die haben keinen Einfluß direkt auf die Zulassung und müssen selber nachfragen) buchen und hinfliegen. Bedenke auch, dass Du für die Zulassung eine Ärztliche Untersuchung benötigst. Das sagt Dir aber auch alles die Bootsschule.

    Aus welchem Teil der Republik bist Du den nach Zypern gezogen?

    Und an was für ein Boot hast Du gedacht?

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    55 Beiträge seit 11/2009

    Re: Sportbootführerschein

    Bin Hamburger (mit Leib und Seele) allerdings vorher fuer ne Weile in Montreux (CH) beschaeftigt gewesen. Hinsichtlich Boot bin ich noch voellig offen, allerdings ist Motor Pflicht (zu faul zum Segeln). Wollte mir in Montreux schon eines besorgen, hatte aber auch dort keine Zeit. Hier auf Zypern macht es wohl noch mehr Sinn ein eigenes Boot zu haben.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Sportbootführerschein

    Na in Hamburg wird es ja wohl genug Bootsschulen geben oder?

    Was willst Du den anlegen für ein Boot? Will auch gerade eins kaufen und überlege das mit jemanden zusammen zu machen, weil man am Ende das Boot doch nur zum Teil benutzt und dann liegt es im Hafen rum.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Sportbootführerschein

    Nachdem ich meinen Sportbootführerschein schon seit unzähligen Jahren habe, habe ich mir auch schon überlegt, hier einen Schein zu machen, weil ich dachte, die Seen der Schweiz und das Meer auf Zypern sind nicht ganz dasselbe...

    Nun bin ich aber letztes Jahr, anlässlich meines Geburtstages in den Genuss gekommen, mit einem befreundeten Engländer eine Bootsfahrt zu unternehmen. Nach den ersten paar Metern die wir im Hafen zurückgelegt haben, inklusive beinahe Kollision mit einem anderen Boot dachte ich nur noch: Wo zum Teufel hat der seinen Schein her... Als es dann weiterging in den nächsten Hafen, dort mal eben gepflegt zwei Taue von fremden Booten mit der Schiffsschraube durchschnitten wurden um kurz danach das Boot fast in die Felsen zu setzen... fasste ich endlich den Mut und fragte ihn: Woher hast du eigentlich den Führerschein? Er meinte.. na ja.. er hat hier nur jemanden anrufen müssen.. und der hat ihm den Schein ausgestellt. Und genau so kam es mir vor!

    Ich kenne Menschen die bei der Angabe ihrer bereits vorhandenen Prüfungen einfach überzeugend genug waren wie z.B.: Ja klar.. ich habe die Lastwagenprüfung und schwupps... war sie im Führerschein so eingetragen... So was gibt es auf Zypern und ich denke, irgendwann werde ich mit meinem Schweizer Bootsführerschein auch dort anmarschieren und ich bin mir zieeeemlich sicher, dass kein Zypriote im Traum darauf kommen wird, dass die Schweiz kein Meer hat... wie sollten sie auch... sie wissen ja nicht mal, dass die Schweiz nicht in der EU ist... *lach*

    Liebe Grüsse
    Susi

  8. Nach oben    #8
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Sportbootführerschein

    Das kann meiner Meinung bei einem Engländer nur wegen Regelungen beim Commonwealth so funktionieren. Weiss nicht wie die Führerscheinregelung da ist. Aber mit einem Deutschen oder Schweizer Paß müssten die eigentlich nach EU Recht sofort den Führerschein aus Zypern wieder einziehen. Der muss immer nach Nationalen Recht gemacht werden (Herkunftslandregelung). Und nach Deinen Schilderungen scheint das ja auch Sinn zu machen. Der Bootsführerschein in Deutschland ist wirklich nicht sehr schwer, aber er legt schon ein paar Grundlagen und das ist auch richtig so. Lieber nicht schummeln, wenn man vor allem so teueres Gerät bewegt wie Boote

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3

    Re: Sportbootführerschein

    Zitat Zitat von Oerg
    Bin Hamburger (mit Leib und Seele) .
    Muss mal eben in die Naehe meiner alten Heimat winken...! Sind so wenige aus Norddeutschland hier!
    Gruss
    Kantara

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    55 Beiträge seit 11/2009

    Re: Sportbootführerschein

    Sorry für die späte Antwort, war wieder unterwegs. Danke für die Grüsse- Ja in Hamurg wäre es nicht das Problem einen Schein zu machen, allerdings finde ich eine online Möglichkeit interessanter (reise recht viel und wenn ich in HH bin dann kümmere ich mich lieber um meine Famile und Freunde). Soweit ih verstanden habe kann ich ja online lernen und die Prüfung in Hamburg ablegen. Hinsichtlich eines Bootes bin ich völlig unbedarft. Es sollten mindestens 4 Personen drauf passen und die Motorisierung sollte ausreichend sein. Kabine brauche ich wohl weniger obwohl ......hätte auch was. Wenn Du mal in der Nähe bist dann melde Dich einfach bei mir. Sieht so aus als hättest Du ausreichend Erfahrung und kannst mir ein paar Tipps geben. Essen geht auf mich.

    Gruss,
    Jörg

  11. Nach oben    #11
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Sportbootführerschein

    Geht klar! Wo wohnst Du genau? Wie weit ist das von Larnaka?

  12. Nach oben    #12
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Sportbootführerschein

    Hallo Jörg, habe nochmal nachgeschaut. Habe auch noch ein Lehrbuch Sportbootführerschein - See + die Fragebögen und kann das zu unserem Treffen mitrbingen.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    55 Beiträge seit 11/2009

    Re: Sportbootführerschein

    Possidon Beach Gardens in Pervolia (bzw in der Naehe von). Das sind etwa 10 Minuten vom Larnaka Airport. Du erreichst mich unter 99630745 (sofern das CY Netz funzt). Wo wohnst Du ?

  14. Nach oben    #14
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Sportbootführerschein

    Bin in München gestrandet. Fahre jetzt nach Rom um da in den Flieger zu steigen. I kepp you posted...

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Fan
    55 Beiträge seit 11/2009

    Re: Sportbootführerschein

    Oha, wünsche Dir viel Glück !

  16. Nach oben    #16
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Sportbootführerschein

    Danke! Habe doch nochmal gewartet. Hätte für morgen 6:50 noch ein Ticket mit Condor. Aber ich befürchte, dass ich doch über die Alpen fahren muss.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Fan
    55 Beiträge seit 11/2009

    Re: Sportbootführerschein

    Wenn Du in München gestrandet bist und keine Unterkunft hast, dann rufe mich mal an. Du könntest eventuell bei einem Kumpel von mir übernachten. Wie Du sicher schon gehört hast wird es erstmal nichts mit Flügen. Die Chancen einer Besserung in den nächsten Tagen gehen in Richtung null. Hoffe Du kommst einigermassen zurecht. Hoffen wir mal die Flugsicherung hat langsam mal ein Einsehen und prüft die Problematik durch Messungen und nicht nur durch Simulationen.

    Gruss,
    Jörg

  18. Nach oben    #18
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Sportbootführerschein

    Vielen Dank! Aber bin jetzt gut bei Freunden untergekommen.

    Berlin ist offen und mein Flug morgen in der früh steht "planmässig" noch drin. Vielleicht profitiere ich von einer Urlauber Rückholaktion für den Fall das München in der Nacht aufgemacht werden sollte.

    Rom ist überigens auch auf. Ein Kumpel von mir ist gerade Richtung Beirut in eine Maschine eingestiegen und hebt ab Also wenn es morgen nicht in München klappt bin ich über die Alpen Richtung ROM unterwegs


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Sportbootführerschein

Lesezeichen