+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Die zypriotische Gelassenheit"

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    "Die zypriotische Gelassenheit"

    Das Thema ist angeregt von averygoodfriend.
    Diese tut richtig gut: kann man nicht mal "Fünfe grade sein lassen"...
    das hat auch nichts damit zu tun: mir ist alles egal- aber alles mal in Ruhe überdenken, keine Hektik ( piano-piano )

  2. Nach oben    #2
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: "Die zypriotische Gelassenheit"

    Meine erste Begegung mit dem Thema Zypriotischer Gelassenheit hatte ich schon bei meiner ersten Begegnung mit Zypern. Das Schicksal wollte es, dass ich einen Bekannten in Zypern besuche. Wie so oft kommt auch dieser Flieger nach 2 Uhr in der Nacht an und ich dachte in meiner antrainierten Deutsch Panik schon das das in einer Katastrophe enden muss. Der Taxifahrer hat das Hotel auch gleich gefunden, aber alles Dunkel und keiner da. Ich gehe zur Tür. Und es war alles offen. Nur ein kleiner Zettel wa da: Please call me!!! Das habe ich dann auch gemacht und die Person auf der anderen Seite bestätigte, dass ich willkommen bin und ich mir aus allen Zimmer die im Hotel offen stehen doch einfach eins aussuchen sollen. Den Rest machen wir dann morgen. Meine Panik wich und wurde ersetzt durch die Begeisterung um dann bereits fast 3Uhr nicht noch einchecken zu müssen. Rein ins Zimmer und gut! Ich muss sagen, dass mich diese Gelassenheit sehr beeindruckt hat. Vielleicht hatte ich Glck und einige werden hier die Schattenseite der Gelassenheit darstellen, aber mich begeistert das.

    Was mich dabei am meisten amüsiert ist die Tatsache, wenn ich Auswanderer in Zypern treffe die sich über die Gelassenheut auslassen... Nun ich persönlich bin ja nicht hier nach Zypern gekommen, weil ich das normale Deutsche Überforderungsprogramm der amtlichen Genauigkeit weiter ertragen möchte.

    Freue mich auf Beiträge!


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3

    Re: "Die zypriotische Gelassenheit"

    Ich geniesse es nach so langer Zeit noch immer, dass man immer und fast ueberall Zeit fuer einen Kaffee findet..auf den Aemtern, wenn ich auf ein Teil fuer mein Auto warte oder einfach wenn ich bei jemanden etwas abgeben will..Die Zyprer haben immer offene Tueren, ein offenes Ohr und wollen auch zuhoeren.

    Das liebe und geniesse ich sehr.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: "Die zypriotische Gelassenheit"

    Dem kann ich nur zustimmen
    Allerdings ist das etwas woran man sich wirklich erst gewoehnen muss. Mir ging es jedenfalls so und vielen Bekannten auch. Gerade wenn man aus Deutschland kommt. Wenn der Handwerker sagt, er ist um 9 da, dann bin ich spaetestens um 20 nach 9 am telefon, in DE. Hier frage ich so gegen 10 mal vorsichtig an, wie es denn so aussieht. usw usw. Koennte noch etliche Beispiele bringen.
    Das mag unpraktisch oder nach verschwendeter Zeit klingen, aber wenn man sich einmal damit abgefunden hat und sich selbst drauf einstellt bzw. einlaesst, dann ist das ueberhaupt kein Problem mehr. Man lebt auch selber viel ruhiger und macht sich nicht soviel Stress und Hektik.
    Wer dies jedoch nicht kann, wird hier nicht gluecklich werden fuerchte ich.

    @goodfriend: tolle Geschichte mit dem Hotel! Wann war das?

  5. Nach oben    #5
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: "Die zypriotische Gelassenheit"

    Zitat Zitat von CY
    @goodfriend: tolle Geschichte mit dem Hotel! Wann war das?
    Das war im September letzten Jahres...

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: "Die zypriotische Gelassenheit"

    Hey, cool. Ich dachte sowas hätte es nur 'früher' gegeben. Freut mich, dass solche Verhaltensweisen noch nicht verschwunden bzw. ausgestorben sind.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: "Die zypriotische Gelassenheit"

    Zitat Zitat von CY
    Hey, cool. Ich dachte sowas hätte es nur 'früher' gegeben. Freut mich, dass solche Verhaltensweisen noch nicht verschwunden bzw. ausgestorben sind.
    Machst Du Witze! LOL Gestern erst war es wieder so weit: neue S Klasse, Tür offen, Motor läuft und keiner zu sehen. Dann plötzlich von der Seite schländert ein Zypriot an mir vorbei. Zeitung unter dem Arm. Mit einem lässigen "Hey my friend" macht er die Tür zu und fährt weiter. LOL Ich hab mich wieder schlapp gelacht. Das ist mir jetzt das vierte mal passiert. Wenn bei uns die Politesse schon grün wird beim parken in zweiter Reihe, da stellt der Zypriot den Wagen mit laufenden Motor in der Mitte der Strasse ab

    (Wobei ich daran den Umweltaspekt mit dem laufenden Motor nicht so besonders toll finde)

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    55 Beiträge seit 11/2009

    Re: "Die zypriotische Gelassenheit"

    Och,

    auf dem Weg ins Büro (die Rennstrecke am Larnaca Flughafen) die Schergen am Blitzen. Ich mit Mopped unterwegs, ein wenig zu schnell (sagen wir mal mit 85 statt erlaubten 60). Sehe noch aus dem Augenwinkel den Beamten aber konnte nicht mehr abbremsen. Am nächsten RB stand dann der Kollege. Anstatt mich zu stoppen und ne saftige Strafe zu verteilen, wurde nur freundlcih gewinkt und das internationale Zeichen für "slow down" gezeigt.

    Kann wohl nur hier passieren....

    In CH haben die mir schon fpr 5 km/h ein Ticket geschickt.....

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3

    Re: "Die zypriotische Gelassenheit"

    Oder...

    letztes Wochenende war ein Kurztrip in den Sueden geplant...habe brav alle Papiere fuer "drueben" parat, da faellt mir siedenheiss ein, dass ich meine hiesige Road-Tax vergessen habe zu verlaengern! Ich zum Amt geduest, irgendwie sogar schnell drangekommen und dann sagt er: Sie muessen einen Monat Strafe zahlen! Ja, ich weiss - leider..aber ich hatte so viel Stress und da hab ich das vergessen! - Da sagt er: wenn sie vorher schon Stress hatten, will ich nicht auch noch welchen machen - ich erlasse Ihnen die Strafe!

    Ich liebe unsere Zyprer!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fahrrad "mieten" In Nicosia, neuer public service ab November 2011
    Von CY im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 14:48
  2. Post von "D" nach "CY"
    Von Paulo im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 15:06
  3. italienischer Segler (tall ship) "Amerigo Vespucci" in Limassol 29/30/31. Juli
    Von CY im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:07
  4. Gibts hier bald gar keine "eigene" airline mehr?
    Von CY im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 22:39
  5. Gibt auch Clubs und Bars mit "wenig" Engländer?!
    Von voto im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 17:36

Lesezeichen für "Die zypriotische Gelassenheit"

Lesezeichen