+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 101

Thema: @Susi Um- und Auszug nach Zypern

  1. #67
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    So, ich hab schon mal den ersten CD-Koffer mit den Rock-CDs in den PC geladen... Nur, warum stöbert Susi immer da drinn rum??? http://space01.smilies.cc/smilie_771.gif
    Naja, egal - jedenfalls sind's jetzt nur noch drei...

  2. Nach oben    #68
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Der Smilie ist genial... und ich stöbere immer dort rum weil er so offen auf deinem Pult rumliegt... ich wollte übrigens schon immer mal wissen, welche Farbe eigentlich die Pultoberfläche hat... aber in 7 Jahren habe ich das noch nicht herausgefunden...

    Wir müssen unbedingt mal in Marions Kneippe gehen und hören, was sie dort so vom Stapel lässt...

    Liebe Grüsse
    Susi

  3. Nach oben    #69
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Die Pultoberfläche ist in einem gelblichen Weiss, ich würde mal so auf RAL 9010 tippen...

  4. Nach oben    #70
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Jetzt sind's nur noch 345 tage - so langsam kriege ich weiche Knie...

    Weiss jemand von Euch, was der Transport unseres haushalts in einem Seecontainer so kosten könnte und wo wir sowas buchen könnten?


  5. Nach oben    #71
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    @Mani,

    da könntes Du mal WoCle fragen ich glaube ein bissel
    Ahnung hat er davon.

    Denke liegt so bei 2000 bis 4000 Euro

    Gruss
    Tom

  6. Nach oben    #72
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Mani
    Für einen ganzen Haushalt fangen Umzugsfirmen bei 5000 Euros an, nach oben offen. Das ist dann von Haus zu Haus.
    Hier z.B. kannst Du Anfragen los werden:
    www.europemovers.com/?utm_id=340&utm_so ... =EURMOVERS

    Das hab ich auch gemacht, aber unser Umzug ist mit Eurem nicht vergleichbar, wir haben ja möbliert gemietet.

    Man kann viel sparen, wenn man den LKW selbst durch die Gegend fährt, z.B. nach Hamburg oder Rotterdam und dann von Limassol nach Pegeia.

    Wenn wir mit unserer Seefracht durch sind, sag ich Dir, wer es wie zu welchem Preis gemacht hat.

    Bei Euch (nicht EU) kommen noch tausend Zollformalitäten dazu, bei Privatumzügen schauen die ganz genau hin...das würde ich dann vielleicht doch ein Unternehmen machen lassen.

    Liebe Grüße,
    Karin.

  7. Nach oben    #73
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Karin
    Bei Euch (nicht EU) kommen noch tausend Zollformalitäten dazu, bei Privatumzügen schauen die ganz genau hin...das würde ich dann vielleicht doch ein Unternehmen machen lassen.
    Karin, das stimmt nicht ganz. Spediteure nehmen nur Fracht an, die mit allen notwendigen Papieren ausgestattet ist. Also Zoll-, Fracht-, und-was-weiß-ich-noch-für-Papiere. Um die Dinge muß sich der Kunde kümmern.

  8. Nach oben    #74
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Karin
    Das hab ich auch gemacht, aber unser Umzug ist mit Eurem nicht vergleichbar, wir haben ja möbliert gemietet.
    Unser Haus ist natürlich auch schon möbliert, es ist also nicht soooo viel was wir noch mitnehmen. Aber einige Kleinigkeiten sind's dann eben doch wie beispielsweise
    • Klamotten

    • Geschirr

    • Computer

    • Fahrzeuge

    • etc.


    Apropos Fahrzeuge: Können die Dinger beliebig alt sein oder gibt's da ein Maximalalter (unsere Motorräder sind z.B. Jg. 92 aber noch perfekt in Schuss - verkaufen bringt aber trotzdem nichts mehr ein...)?

    Und wie sieht das aus mit dem linksgesteuerten Wagen? Ist sowas dort überhaupt erlaubt?

  9. Nach oben    #75
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @WoCle...also wir haben die Spediteure gefragt, die haben für die Formalitäten nicht ganz unerhebliche Summen genannt, also scheinen sie das doch selbst machen zu können...wie soll das sonst gehen, wenn sie mir anbieten, hier alles ein- und in Paphos wieder auzupacken?
    Andererseits gibt es dann Stimmen am Telefon, die sagen, nein, Zollformalitäten gibts nicht mehr...die Dame von der Luftfracht übrigens auch...jeder sagt was anderes.

    Wir bekommen ja noch schriftliche Angebote und Du hast mich ja schon vor Monaten für das Thema sensibilisiert, ich werde explizit nachfragen und Euch dann berichten.

  10. Nach oben    #76
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Mani
    Also ich habe die Info, dass man nach 3 Monaten den Neupreis eines Autos verzollen muss und spätestens nach einem Jahr umrüsten lassen muss auf Linkslenker Drum muss ich meinen geliebten Mazda 626 verkaufen...
    (Hat jemand Interesse?)

    Ganz davon abgesehen, wie soll das Auto denn nach Zypern gelangen? Im Container?

  11. Nach oben    #77
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hmm... ist schon irgendwie ein schwieriges Thema weil man alles mögliche hört... aber ich will doch mein geliebtes Ravli behalten.... *sniff*

  12. Nach oben    #78
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Karin
    @WoCle...also wir haben die Spediteure gefragt, die haben für die Formalitäten nicht ganz unerhebliche Summen genannt, also scheinen sie das doch selbst machen zu können...wie soll das sonst gehen, wenn sie mir anbieten, hier alles ein- und in Paphos wieder auzupacken?
    Nicht ohne Grund verlangen die Spediteure Unsummen, wenn sie den Papierkram erledigen sollen. Die wissen, was das bedeutet und darum machen das manche auch nicht.

    Das hat aber nichts mit dem Haustür-zu-Haustür Transport zu tun. Das machen die immer. Vorausgesetzt, die Papiere sind klar. Siehe oben.

  13. Nach oben    #79
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Meiner Erfahrung nach machen die meisten Spediteure gegen ein entsprechendes Aufgeld den Papierkram mit. Natürlich wollen sie dann aber eine detaillierte Liste für jede Kiste/Koffer. Aber die braucht man eh. Wenn ihr Fahrzeuge mitnehmen wollt und damit nicht selbst hinfahren wollt lohnt sich doch ein Container. Da könt ihr dann auch alles andere reinpacken ohne gross aussortieren zu müssen. Ich habe meine Sachen damals (kein Container,nur Kisten) von
    Hull Blyth Araouzos transportieren lassen. Abholen in der Wohnung in Zypern, Transport nach Limassol, Schiff bis Belgien, von da dann ne belgische Spedition bis vor die Haustür hier in D., hat reibungslos geklappt.

  14. Nach oben    #80
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Wir haben vor zwei Jahren einen Container mit Hausrat und einem Motorroller über Schenker nach Larnaca verschifft. Eingeladen haben wir selbst, ausgeladen wurde von einer dortigen Firma (Columbia WOrld- WIde Movers, da es versicherungstechnisch nicht anders ging. Bei der Einfuhr des Motorrollers begleitete uns ein "agent" der Firma zu den dortigen Behörden im Hafen.War alles im Preis enthalten. Anders hätten wir es gar nicht geschafft, allein schon bei der Angabe, wieviel der Roller noch wert sei, hätten wir verloren! Trotzdem muss man noch viel Geduld und noch mehr Zeit mitbringen bis das ganze über die Bühne ist.
    Schönes Wochenende
    ANgelika

  15. Nach oben    #81
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Karin
    Ganz davon abgesehen, wie soll das Auto denn nach Zypern gelangen? Im Container?
    Ich denke, wir haben hier zwei Optionen:

    1. Container
    2. selber fahren

    ich tendiere je länger je mehr zur Option Nr.2 - da könnte man auch gleich noch ein paar Sachen mit in den Wagen packen. Nur wäre dann da wieder das Problem mit den Fähren

    Was die Verzollung angeht habe ich irgendwo mal gelesen, dass wenn man ein haus gekauft hat man den gesamten haushalt (inklusive fahrzeuge) Zollfrei mitnehmen kann. Das war aber noch in Prä-EU-Zeiten
    Keine Ahnung, ob das jetzt immer noch so ist.

    Mit den Zollbestimmungen dort habe ich soweiso etwas Mühe - die sollten doch jetzt europäisch sein?!?

  16. Nach oben    #82
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1
    Hallo Mani
    Wir haben uns mit diesem Thema im letzten Herbst auseinandergesetzt weil wir auch planen nach Paphos umzuziehen.
    Wir haben von mehreren Umzugsfirmen Angebote eingeholt. Die Preise lagen zwische 6000 und 8000 € für einen 20ft Container (sind ca. 30 Kubikmeter). Im Preis ist alles enthalten, Abbau der Möbel, seefest verpacken, Transport nach Paphos, Abwicklung der Zollformalitäten in Limmasol und wiederaufbau der Möbel. Das Verpacken muss von der Umzugsfirma gemacht werden, sonst gibt es u.U. Probleme mit der Versicherung wenn was kaputt geht (kommt bei Seefracht öfters vor).
    Wir haben eine Firma in Hamburg gefunden die schon viele Umzüge nach Zypern gemacht und auch gute Verbindungen in Zypern hat. Der Ablauf ist so dass ein regionaler Subunternehmer bei uns alles verpackt. Dann wird die Ware verschifft. Bei Ankunft der Ware in Limmasol muss der Besitzer der Ware anwesend sein (ist Zollvorschrift). Nach Abwicklung der Zollformalitäten übernimmt ein zypriotischer Subunternehmer die Auslieferung und den Aufbau der Möbel.
    Gruss
    Ralf

  17. Nach oben    #83
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Also: wir haben wie gesagt über Schenker Logistics einen Container s e l b s t beladen. Er wurde an unsere Adresse in Deutschland geliefert und wir hatten 3 Stunden Zeit zum Laden. Packliste in Deutsch und Englisch musste mitgegeben werden. Anschließend über Antwerpen nach Limassol. Wir mussten in Limassol nicht anwesend sein sondern hatten 7 Tage Zeit, uns den Container liefern zu lassen. Da wir vorher schon mit Schenker den Ankunftstermin in Limassol mitgeteilt bekamen, war dies kein Problem. Am vereinbarten Tag zur vereinbarten Stunde wurde unser Container (20ft) geliefert. Er wurde sofort entladen und die Packer haben die Lieferung auf Schäden kontrolliert. Es war alles heil geblieben.
    Preis: rund 3.600 € o h n e Einpacken. Alles Stand Mai 2004.
    Wenn ihr einen ganzen Hausstand nach Zypern mitnehmen wollt, ist dies meines Erachtens nach die praktikabelste Methode.
    Bei einem Umzug von einem in ein anderes EU-Land fallen keine Kosten für den Zoll an. Ausnahme: Autos, Mototrräder etc.

    Viel Glück!
    Angelika

  18. Nach oben    #84
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1
    Die Anwesenheitspflicht beim Zoll besteht nur wenn der Container nicht aus der EU kommt. Da Mani aus der Schweiz kommt und wir aus Liechtenstein müssen wir bei der Zollabwicklung anwesend sein.
    Beim Umzug aus nicht EU-Ländern fallen für den normalen Hausrat auch keine Zollgebühren an. Ausnahme sind elektronische Geräte wie z.B. Fernseher, Stereoanlagen, Videorecorder, Computer und White Goods. Die Gebühren dafür betragen 6 CYP pro Gerät.

  19. Nach oben    #85
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    @Angelika & Ralf

    Vielen Dank für die Infos. Gibt es irgendwo eine offizielle Liste, was da alles unter diese Ausnahmen fällt?

    Wie ich schon erwähnte, hab ich mal gelesen, dass man den gesammten Haushalt inklusive Auto zollfrei mitnehmen kann. Vor Ort erzählten mir einige betroffene Engländer jedoch, dass sie ihr Auto zum Neuwert hätten verzollen müssen...

  20. Nach oben    #86
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @Mani

    Nix für ungut, aber wenn Du genau wissen willst, wie die Zollbestimmungen lauten, dann solltest Du Dich an die jeweiligen Zollbehörden wenden. Die müßten es wissen. Da die Schweiz nicht zur EU gehört, kann es durchaus besondere Regelungen geben und man sollte bei Ratschlägen von z.B. Engländern vorsichtig sein.

  21. Nach oben    #87
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    @WoCle

    danke für den Vorschlag. Die Idee ist zwar gut, nur habe ich diesbezüglich leider die Erfahrung gemacht: Je nachdem, wen du fragst, bekommst du unterschiedliche Antworten.
    Das hängt vermutlich damit zusammen, das dort einige Leute nicht zugeben können, dass sie diesbezüglich keine Ahnung haben (was ja nicht schlimm ist), sie dir aber trotzdem helfen wollen...

  22. Nach oben    #88
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @Mani

    Das ist doch wie im richtigen Leben: Man muß die fragen, die Ahnung haben.

    Ich kenne die Schweizer Behörden nicht, aber ich würde denen eine detaillierte schriftliche Anfrage stellen (Deutsche Beamte würden sich dann herausgefordert fühlen).

  23. Nach oben    #89
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1
    Zuständig sind hier nicht die schweizer sondern die zypriotischen Zollbehörden.

    Hier noch zwei Links zum Thema Zoll :

    http://www.mof.gov.cy/mof/customs/Custo ... enFrameSet

    www.fidi.com/Public/Members/Services/cu ... CYPRUS.pdf

  24. Nach oben    #90
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo ralf, schön, dass Du Dich auch mal zu Wort meldest, dann nochmals Herzlich willkommen im Forum!

    Danke für Deine hilfreichen Infos!

  25. Nach oben    #91
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Also...nach so vielen verschiedenen Informationen hab ich nochmal bei der Luftfracht von Cyprus Airways nachgefragt, die haben sich totgelacht und gemeint, Zypern ist in der EU, es gibt keinen Zoll. Die haben keine Ahnung, warum die Seefracht so ein Theater macht. Und es sei kein Unterschied ob man was nach London, Paris oder Larnaca schickt, man holt es dort einfach ab, gegen eine Gebühr, ich glaube so 20 CYP.

    Wir werden ja jetzt mit etwa 240kg nach Larnaca fliegen, wenn das alles so klappt, wie die Leute das sagen, bin ich versucht, auch den ganzen Rest mit dem Flieger zu schicken, kein Papierkram (außer Packlisten, damit sie den Frachtraum disponieren können), kein Theater, alles ruhig und stressfrei...

    Ich sag Euch dann, wie es gelaufen ist.

    Hat jemand Lust zum Packen zu kommen...ich sehe grade kein Land mehr...

  26. Nach oben    #92
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1
    Hallo Karin

    Ich glaube hier gab es ein kleines Missverständniss. Ja, Zypern ist in der EU, aber die Schweiz nicht. Wenn Du Waren aus einem EU Land schickst gibt es auch bei der Seefracht keinerlei Theater. Das Problem kommt erst wenn Du was aus einem Nicht-EU Land, in diesem Fall der Schweiz, schickst.

    Viele Grüsse
    Ralf

  27. Nach oben    #93
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Ralf,
    das Problem ist, dass selbst manche Spediteure Theater machen und sich für die Zollabfertigung extrem gut bezahlen lassen...keine Ahnung was die da machen...vielleicht wissen die einfach noch nicht, dass sowohl BRD als auch Zypern in der EU sind...

  28. Nach oben    #94
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Die Spediteure lassen sich für die Zollabfertigung gut bezahlen, weil sie was verdienen wollen. An sich ist das ein Job von 10 min, das sehe ich jeden Tag am Flughafen. Wichtig ist nur, daß die Inhaltsliste stimmt, denn wenn bei Stichproben in Limassol eine Abweichung besteht, zerlegt Euch der zypr. Zoll den ganzen Container. Der Schweizer Zoll sieht sich die Sachen nicht mal an, der stempelt nur die Liste ab, die ihm der Spediteur vorlegt.

    Daß Autos auf rechtssteuerung umgerüstet werden müssen höre ich das erste Mal. Man zahlt mehr Versicherung, aber das war's auch schon.
    Das mit dem verzollen stimmt aber leider, es muß die Umsatzsteuer vom NEUPREIS bezahlt werden.

    Die Schweiz hat mit der EU ein Assoziierungsabkommen, das müßte auch die kostenlose Überführung von Hausrat beinhalten. Wichtig ist, daß die Sachen seit mdst. 6 Monaten in Gebrauch sind.

    Na Mani, schon Reisefieber?

    Liebe Grüße, Karpas

  29. Nach oben    #95
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Karpas
    Na Mani, schon Reisefieber?

    Liebe Grüße, Karpas
    Reisefieber noch nicht, aber die Pendenzen häufen sich so langsam...

  30. Nach oben    #96
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Mani
    Reisefieber noch nicht, aber die Pendenzen häufen sich so langsam...
    Mani, kannst Du das mal bitte ins Deutsche 'übersetzen'? Ich kenne das Wort nicht..... ops:

  31. Nach oben    #97
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    @CY

    da sind alle die unerledigten Dinge gemeint, die bis zu unserer Abreise noch erledigt werden müssen. Und da sie niemand erledigt, häufen sie sich halt ops:

  32. Nach oben    #98
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ein dreifach donnerndes HOCH!!!! auf die Checklisten!!!
    Ohne geht es nicht...wir haben auch schon vor einem Jahr damit angefangen... hält den Kopf frei und gibt zumindest ein Gefühl der Sicherheit, nichts zu vergessen...

    Jetzt sitze ich übrigens hier in meinem neuen Büro, Blick aufs Meer und versuche zu arbeiten.

    (Ach ja, wir sind angekommen, einen etwas ausführlicheren Bericht gibts dieser Tage noch.)

    @Mani, ich kann Euch zuwinken, wenn Ihr kommt!

  33. Nach oben    #99
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    @Karin

    nicht zuviel aufs Meer blicken, dass Arbeiten nicht vergessen....

    Ich freue mich auf deinen Bericht, warte schon drauf!


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Happy Birthday Susi!!!!
    Von CY im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 19:07

Lesezeichen für @Susi Um- und Auszug nach Zypern

Lesezeichen