+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kleinkindern deutsch beibringen / Unterschichten-Fernsehen

  1. #1
    Zypern-Fan
    54 Beiträge seit 03/2009

    Kleinkindern deutsch beibringen / Unterschichten-Fernsehen

    Hallo,

    ich suche immer noch Kontakt mit jungen Familien die auch Kinder im Alter um die zwei, drei Jahre haben. Ich möchte meinem Sohnemann möglichst viel Gelegenheit geben Deutsch zu lernen. Also: Bitte meldet euch.

    Den direkten Kontakt mit deutschen Kindern kann ich auf andere Weise kaum kompensieren. Ich spreche natürlich selber nur Deutsch mit meinem Sohn. Aber sonst? Wenn wir nicht zufällig irgendwelche Deutschen treffen, gibt es nur noch Fernsehen.

    Zeichentrickfilme sind zum Sprache lernen für Kleinkinder ungeeignet - denn Kinder lernen indem sie auf unsere Lippen schauen.

    Und das normale Fernsehprogramm..? Hilfe! Mein Sohn ist Montag - Donnerstag mit mir. Heute hatte ich am Nachmittag ausnahmsweise mal die Flimmerkiste an, um zu sehen was ich da an Unterstützung finde. Schockierend!

    Wenn mein Kurzer dass sieht, lernt er vielleicht so etwas wie Deutsch -aber bekommt gleichzeitig den Eindruck das alle Deutschen arbeitslose, sozialhilfeabhängige Looser sind. Ist ja echt schockierend....

    Hat schon jemand Shows wie "We are Family" gesehen? Um Gottes Willen...

    Sorry - bin da wohl etwas vom Thema abgeschweift.... Also: Wer Kinder hat die auch Deutsch sprechen und die Lust auf ein "playdate" haben: Bitte kurze PN.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Kleinkindern deutsch beibringen / Unterschichten-Fernsehen

    Hallo Christoph,
    ich habe keine Kinder und kann Dir diesbezüglich leider nicht helfen. Aber wir haben uns über die Feiertage mal frei genommen und da kam ich auch in den Genuss dieser Sendung. Das ist ja so grausig, so faszinierend dumm, dass ich fast vergessen hätte, umzuschalten. Ich saß echt davor, hab nur mit dem Kopf geschüttelt...wer schaut sowas????? Ich jedenfalls nicht mehr. Und die Alternativen sind zu Kinderfernsehzeiten wirklich dürftig.
    Ich empfehle Vorlesen und später viel lesen lassen....aber diesen Tipp brauchst Du wahrscheinlich nicht wirklich....
    Liebe Grüße,
    Karin.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    54 Beiträge seit 03/2009

    Re: Kleinkindern deutsch beibringen / Unterschichten-Fernsehen

    Hallo Karin,

    ja, lesen und Bilderbücher auf jeden Fall. Ich bestelle mir auch aus Deutschland hochwertige Kindersendungen wie Pipi Langstrumpf etc. etc. auf DVD.

    Wegen Fernsehprogramm: Ich hatte schon sehr lange kein deutsches Fernsehen mehr gesehen. Darum fand ich es wirklich schockierend auf was für einem Niveau wir mittlerweile angekommen sind.

    Bin jetzt wirklich am überlegen: Ich selbst kriege nämlich wegen meiner Website http://www.auswandern.de regelmässig Anfragen von deutschen Fernsehsendern. Im Frühjahr will wieder einer hier in Zypern drehen. Jetzt denke ich - soll ich das machen..?

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Kleinkindern deutsch beibringen / Unterschichten-Fernsehen

    Zitat Zitat von Christoph Ostermann
    Hallo,

    ich suche immer noch Kontakt mit jungen Familien die auch Kinder im Alter um die zwei, drei Jahre haben. Ich möchte meinem Sohnemann möglichst viel Gelegenheit geben Deutsch zu lernen. Also: Bitte meldet euch.
    Hallo Christoph, hattest Du es denn mal bei der deutschen Gemeinde in Limassol versucht? ich meine, da hatten wir mal drauf hingewiesen als Du hier neu im Forum warst. Weiss ja nicht, ob das in Frage kommt wegen Religion und so, aber ich weiss, dass es da ne ganze Reihe von Mitgliedern gibt/gab mit Kindern.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    54 Beiträge seit 03/2009

    Re: Kleinkindern deutsch beibringen / Unterschichten-Fernsehen

    Ich dachte die Deutsche Gemeinde ist in Nikosia? Deswegen hatte ich mich darum nicht mehr weiter gekümmert. Das ist zu weit zu fahren mit dem Kleinen.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Kleinkindern deutsch beibringen / Unterschichten-Fernsehen

    Keine Ahnung, ob in NIC auch eine ist, ich weiss nur von der in Limassol. Drum sag ichs Dir ja

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    54 Beiträge seit 03/2009

    Re: Kleinkindern deutsch beibringen / Unterschichten-Fernsehen

    Wo ist die denn in Limassol? Hast Du einen Kontakt?

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Re: Kleinkindern deutsch beibringen / Unterschichten-Fernsehen

    Christoph,
    hier mal was von mir: http://www.ekd.de/ausland_oekumene/1128.html
    Ist die Evangelische Kirchen Gemeinde in Limassol. hat ja nicht unbedingt immer was mit Religion zu tun, da gibt es aber sehr viele Mitglieder mit Kindern und sehr viele Treffen, BBQ's etc etc

    Gruss

    kai

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    54 Beiträge seit 03/2009

    Re: Kleinkindern deutsch beibringen / Unterschichten-Fernsehen

    Hi Kai,

    super, vielen Dank!

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Kleinkindern deutsch beibringen / Unterschichten-Fernsehen

    Zitat Zitat von Christoph Ostermann
    Wo ist die denn in Limassol? Hast Du einen Kontakt?
    hatten wir schonmal ;o)
    deutsche_Kids_0_5_Jahre_in_Limassol_Krabbelgruppe_ in_Auswandern_nach_Zypern_bf35_t2435.html?p=19676# p19676

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    54 Beiträge seit 03/2009

    Re: Kleinkindern deutsch beibringen / Unterschichten-Fernsehen

    Kai hat mir schon den Kontakt zukommen lassen. Die treffen sich Donnerstags 15.30 Uhr. Werde dann mit meinem Kleinen mal vorbeischauen.

  12. Nach oben    #12
    Neu im Zypern-Forum
    aus Pera Chorio-Nisou
    10 Beiträge seit 01/2009

    Re: Kleinkindern deutsch beibringen / Unterschichten-Fernsehen

    Hallo Kai,
    in Nicosia gibt es natürlich noch den Kindergarten vom Goethe-Zentrum zum Deutsch-Sprechen und später dann auch zum Lesen und Schreiben lernen. Ist aber nur einmal pro Woche, Freitag Nachmittag. (http://www.goethecy.org/) Ansonsten kann ich dir auch sehr Hörspiele ans Herz legen. Meine Tochter, mittlerweile vier, ist total begeistert und zwangsläufig läuft bei mir im Auto nix anderes als Pettersson und Findus, Astrid Lindgren etc.
    Grüsse,
    Jan


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Deutsch sprachige Anwalts Kanzlei in Zypern
    Von ZypernKai im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 13:42
  2. Deutsches Fernsehen auf Zypern?!
    Von charly im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 23:25
  3. Fernsehen
    Von CY im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 19:31
  4. DZF Deutsch-Zyprisches Forum
    Von CY im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 16:04

Lesezeichen für Kleinkindern deutsch beibringen / Unterschichten-Fernsehen

Lesezeichen