+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Fähre nach Zypern

  1. #1
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005

    Fähre nach Zypern

    Habe heute in einer Zeitung folgenden Artikel gefunden:

    Ab sofort gibt es wieder eine Fährverbindung nach Zypern. Louis Cruise Lines bieten bis zum 13. September wöchentliche Transfers an, zum Preis ab 430 € hin und retour inklusive Bordverpflegung. ( Athen - Limassol )

    www.louiscruises.com

    Gruß Verena

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Super

    hoffentlich behalten sie das auch bei...
    Dann könnte man ja direkt mal mit dem Auto hinfahren


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo geist3, aber irgendwie sagt die Seite nicht wirklcih was über Fähren, oder? Ich sehe da nur die Kreuzfahrten. Vermutlich kann man aber die Schiffe entsprechend auch als Fähre benutzen....

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Fähre nach Zypern

    Zitat Zitat von geist3
    Habe heute in einer Zeitung folgenden Artikel gefunden:

    Ab sofort gibt es wieder eine Fährverbindung nach Zypern. Louis Cruise Lines bieten bis zum 13. September wöchentliche Transfers an, zum Preis ab 430 € hin und retour inklusive Bordverpflegung. ( Athen - Limassol )

    www.louiscruises.com

    Gruß Verena
    War grad auf der Seite, aber entweder bin ich zu blöd oder sonstwas, aber wenn ich auf Fahrten ab Griechenland gehe, finde ich keine Exkursion nach Limassol.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Hallo ihr!

    Hab selber die Seite noch nicht besucht, aber der Link war im Artikel angegeben. Sorry, hab nur abgeschrieben.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Nach Zypern kann man auch jetzt mit dem Auto fahren, über die Türkei halt. Fahrzeit von Wien zw. 27 und 35 Stunden (habe mit mehreren Fernfahrern gesprochen, daher die Differenz), Preis ca. € 500,- inkl. Fähre.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    27 bzw. 35 Stunden Fahrzeit - das ist ein Wort. Da würde ich die Krise bekommen. Und dann frage ich mich immer noch, ob es sinnvoll ist, mit einem linksgesteuerten Auto linksseitig zu fahren, das empfinde ich als extrem schwierig, weil da einfach nix mehr stimmt. Der Linksverkehr macht mir absolut keine Probleme, aber halt mit einem rechtsgesteuerten Auto.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Marion... das mit dem linksgesteuerten Auto ist das kleinste Problem. Bin früher hier in der Schweiz öfters mit einem rechtsgesteuerten Lotus gefahren... ist überhaupt kein Problem.
    Also ich würde auf jeden Fall diese 35 Stunden gerne in Kauf nehmen, wenn ich dafür meinen Toyota RAV auf Zypern behalten dürfte... Da könnte er von mir aus das Steuer sogar auf dem Dach haben...

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Susi
    Marion... das mit dem linksgesteuerten Auto ist das kleinste Problem. Bin früher hier in der Schweiz öfters mit einem rechtsgesteuerten Lotus gefahren... ist überhaupt kein Problem.
    Also ich würde auf jeden Fall diese 35 Stunden gerne in Kauf nehmen, wenn ich dafür meinen Toyota RAV auf Zypern behalten dürfte... Da könnte er von mir aus das Steuer sogar auf dem Dach haben...
    ui, der kostet dann aber jede Menge Steuern und Zoll wenn Du den mitnimmst......

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    CY: Du meinst jetzt meinen Toyota??? Aber ich kann mich doch so schlecht von ihm trennen... Er ist zwar schon ein bisschen älter, aber noch ganz gut in Schuss... Er bekommt auch jeden Tag seine Streicheleinheiten... es gibt da eine Stellen am Armaturenbrett... die wird nie staubig.
    Ganz schön blöd nicht? Es fällt mir leichter unser Haus in der Schweiz zurückzulassen als unser altes Auto...
    Muss mich wohl doch mal auf meinen Geisteszustand hin untersuchen lassen... ops:

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    ja, ich meinte den Toyota.

    Naja, was soll ich darauf jetzt antworten Susi??

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ach CY
    Du als Frau weisst doch sicherlich, dass es Momente im Leben gibt, in denen Mann/Frau besser schweigt...

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Man kann die Fahrt ja 1, 2 Tage für Sightseeing in Istanbul unterbrechen.
    Ansonsten: Viel Cola mit Red Bull mischen, ab und zu ein Kaffee.

    Klingt schrecklich, ist es auch

    Aber so gewappnet schaffte ich die Fahrt en vom Legoland in DK bis nach Linz in Ö oder von Wien nach Calais in einem durch.

    Ich fuhr knapp 1 Jahr mein eigens Auto in Zypern und hatte keine Probleme. Beim überholen einfach nicht nach rechts, sondern links an den Straßenrand fahren, dann sieht man auch nach vor (geht aber nur bei Linkskurven).

    Bei der Einfuhr eines gebrauchten Autos zahlt man die MwSt vom NEUWERT, also wird's, wie es CY richtig gesagt hat, sehr teuer. In Nordzypern ist die Einfuhr von Autos, die älter als 2 Jahre sind überhaupt verboten.
    Ich weiß ja nicht, wie alt das Auto ist, und ob sie in Zypern ein Gesetz haben wie in Ö, aber versuche ihn doch als Oldtimer einzuführen, dann könnte es billiger werden.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ehhm... :

    Zu verkaufen in 614 Tagen (1 Jahr, 8 Monate, 5 Tagen, 1 Stunde, 41 Minuten...) wegen Auswanderung nach Zypern
    Toyota RAV4.

    Da muss ne Lösung her. Das Auto ist Jahrgang 96...

    Wie ist es wohl, wenn man nach einem oder eineinhalb Jahren Zypern mit dem Auto für 3 Monate verlässt... fängt dann die Frist von eineinhalb Jahren wieder von vorne an?

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Susi, ich glaube echt nicht, dass sich der Aufwand mit dem Auto lohnt....
    Es muss ja auch noch in Zypern registriert werden, gegen Gebühr natürlich und Autos die noch nie in Zypern registriert waren müsen sofort zum MOT.
    Ausserdem gibt es noch eine Erhöhung/Senkung der anfallenden Steuer je nachdem, wieviel CO2 er ausspuckt.... und d a er dann schon 11 Jahre alt sein wird....
    Da würde ich vielleicht lieber mal fachkundigen Rat einholen (Botschaft? AA? Relocation-Agentur?...)

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Karpas
    .....Bei der Einfuhr eines gebrauchten Autos zahlt man die MwSt vom NEUWERT....
    Das stimmt, das ist die Ausgangsgrösse, aber je älter das Auto um so niedriger die Steuer.
    Susi, das würde dann natürlich auch vielleicht ein Argument für Dein älters Schätzchen sein....

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Susi!

    Mir ist jetzt noch eingefallen, daß Ausländer duty-free Fahrzeuge haben können. Kostet zwar keine Steuern (oder zumindest viel weniger), aber dafür gibt es die Auflage, daß nur Du Damit fahren darfst.
    Ich glaube, Ehegatten dürfen auch noch, Kinder weiß ich nicht.
    Kann sein, daß man, um in diesen Genuß zu gelangen, einen gewissen Teil des Jahres in Zypern verbringen muß.
    Verläßt Du die Insel, muß das Auto in einem Zollager abgestellt werden. Frag mal auf der zyp. Botschaft nach, die müssen das wissen.

    Hallo CY!

    Bist Du sicher? Ich dachte immer, es ist die volle MwSt fällig, und erst ab der Kategorie Oldtimer, also mdst. 20 Jahre alt zahlt man weniger.

    Grüße, Karpas

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Karpas
    Diese Variante kenne ich auch schon... unser russischer Nachbar macht das so... allerdings muss er das Auto zu unserem Erstaunen nicht ins Zollfreilager bringen, sondern kann es einfach bei sich zu Hause stehen lassen... Muss mich wirklich mal genau erkundigen.

    Liebe Grüsse
    Susi

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Hallo zusammen,

    ich denke, die sind jetzt in der EU und bis 2007 müsste es doch möglich sein, ein Auto aus dem EU-Raum (zu dem die Schweiz zugegebenermassen (noch) nicht gehöhrt) zollfrei einzuführen

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Karpas
    Hallo Susi!

    Mir ist jetzt noch eingefallen, daß Ausländer duty-free Fahrzeuge haben können. Kostet zwar keine Steuern (oder zumindest viel weniger), aber dafür gibt es die Auflage, daß nur Du Damit fahren darfst.
    Dann fällt die Steuer aber an, wenn du es mal verkaufts.

    Zitat Zitat von Karpas
    Hallo CY!

    Bist Du sicher? Ich dachte immer, es ist die volle MwSt fällig, und erst ab der Kategorie Oldtimer, also mdst. 20 Jahre alt zahlt man weniger.

    Grüße, Karpas
    Naja, Fachmann bin ich nicht, aber das ist das, was ich gehört/gelesen habe. Allerdings bin ich nicht sicher auf wie lange die das abschreiben. Ich denke 10 Jahre, aber was ist danach???? Deshalb ja auch mein Hinweis auf den professionellen Rat, den man tunlichst einholen sollte.

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Mani!

    Zollfrei einführen kannst Du nirgends. Du erhältst die MwSt in dem Land zurück, wo Du das Auto gekaufst hast. Dort wo Du es dann einführst ist Steuer fällig. Ob die jetzt Zoll, MwSt, oder wie bei uns NOVA heißt, ist egal. Der Staat findet schon Wege, uns die Kohle aus den Taschen zu ziehen

    Hallo CY!

    Die Steuer fällt nur an, wenn Du an Personen verkaufst, die nicht duty-free berechtigt sind. Mußt halt schauen, daß Du einen UNO-Soldaten oder Diplomaten findest, bzw. gibt es Autohändler, die mit solchen Autos handeln dürfen.

    Die MwSt wird meines Wissens nach unabhängig vom Alter eingehoben. Erst wenn das Auto ein Oldtimer ist (ich glaube 25 Jahre) gelten niedrigere Steuersätze.

    Wer als nächstes von Euch runter fliegt kann ja nachfragen. Westlich des neuen Flughafens in Larnaka ist die Zulassungsbehörde, die müßten es wissen.

    Grüße, Karpas

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Wie ich bereits sagte, das ist das was ich gehört/anderswo gelesen habe...

    Zuverlässige Auskunft beim Fachmann/Amt oder wer immer zuständig ist.

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Um nochmal zum Thema Fähre nach Zypern zurückzukommen, ich habe diesen Artikel im Internet gefunden.
    http://www.cyprus-mail.com/news/main...20655&cat_id=1

    Vielleicht sollte man Louis einfach mal anschreiben und nachfragen

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Und sie fahren doch!!

    [color=indigo]Louis Ferry prices to Piraeus - Rhodes - Latakia

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Habe auch noch mal was zum Thema mit dem Auto nach Zypern, sprich Fähre gefunden.

    Es gibt da wohl eine italienische Firma, die die Route nach Limassol befährt

    http://www.grimaldi-freightercruises.com/ -> Euro Med Services.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Wohnwagen nach Zypern ??????
    Von Damaris im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 18:35
  2. Gibt`s eine Fähre von Piräus nach Limassol?
    Von Damaris im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 12:46
  3. fähre beirut limassol
    Von zenobia im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 21:00
  4. Fähre nach Zypern
    Von Michi280184 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 15:46
  5. Fähre nach Zypern....
    Von Bi-f im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 12:06

Lesezeichen für Fähre nach Zypern

Lesezeichen