+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 95

Thema: was gibt es hier?

  1. #1
    Zypern-Fan
    59 Jahre alt
    aus Ergates (Nicosia)
    97 Beiträge seit 05/2005

    was gibt es hier?

    wozu gibt es dieses private Forum? Ich verstehe den Sinn nicht ganz - bitte klärt mich auf

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Rolf, jetzt bist Du schneller gewesen als ich...

    Also, für alle, die dieses Forum sehen können und das können nicht alle:

    Die meisten von Euch wissen ja bereits, dass wir sehr intensiv unseren Umzug nach Polis planen. Und weil ich immer wieder gefragt werde, wie der Stand der Dinge ist und ich das nicht öffentlich diskutieren will, (wer weiß, welche Nasen das lesen) habe ich Tom gebeten, mir einen geschlossenen Raum einzurichten, in dem ich Euch alles erzählen kann, was sich so tut, oder was sich nicht tut, wo es Probleme gibt und welche sich wundersam lösen lassen, auch teilweise durch Eure Tipps oder Hilfen.

    Und er war so lieb, danke, Tom !!

    Wenn Ihr Lust habt, öfters mal vorbeizuschauen und Euren Senf dazu abzugeben, wäre das Klasse!

    Und für all die, die so was auch im Sinn haben, wäre das dann später auch eine gute Hilfe.

    Jetzt brauche ich noch etwas Zeit, um alles zusammenzuschreiben.

    Ihr werdet in Kürze von mir hören.
    Liebe Grüße,
    Karin.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    59 Jahre alt
    aus Ergates (Nicosia)
    97 Beiträge seit 05/2005
    Aha, danke für die Aufklärung. Jetzt macht das ganze natürlich mehr Sinn.

    Ich werde Euch beim Umzug helfen wo ich kann.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ich habs mir anders überlegt, ich werde doch keinen Roman schreiben "was bisher geschah..." sondern Euch häppchenweise informieren. Sonst wird das nie was...


    @Rolf, das ist lieb von Dir, danke! Ich werde es auch hoffentlich noch schaffen, die Gewürze zu verschicken...

    Für alle anderen: Weil meine Firma ja auch mitzieht, muss ich für meine Kunden in Deutschland günstige und schnelle Postwege herausfinden. Rolf hat sich bereiterklärt, den Empfänger zu spielen. Das bisherige Ergebnis war erstaunlich: Eine Tüte Gummibärchen (300g) hätte via DHL 74,--EUR gekostet und wäre 2-3 Tage unterwegs gewesen. (der Test war mir zu teuer).

    Mit der normalen Post haben wir eine Tüte als ganz normalen Brief und eine weitere mit Eilzustellung verschickt, beides am 01.06.2005

    Rolfs Antwort:
    - Die Sendung per "Normal" für 6,-- € kam am 03.06.2005 an.

    - Die Sendung per "Express" für 11,50 € kam heute, den 06.06.2005, an.

    Wer hätte das gedacht!?

    Jetzt liegt es an mir, weitere Testläufe zu starten, wenn das weiterhin so funktioniert, könnten wir eine Menge Geld sparen (to to do list).


    ------

    Das wichtigste im Moment ist eine bezahlbare Mietwohnung zu finden. Wir haben 5 Immobilienmakler angemailt, von Rolf haben wir die Information, dass die Maklergebühren in Zypern vom Vermieter bezahlt werden . Jetzt warten wir auf Antworten, wenn ich es technisch hinbekomme, stelle ich die Angebote hier rein, dann könnt Ihr mitentscheiden.

    Allerdings ist das jetzt schon 2 Wochen her und außer einer Absage hat sich nur Paphosfinder.com gemeldet und um genauere Termine gebeten (to to do list), von den anderen haben wir nichts gehört...Ist das nun typisch zypriotisch oder waren wir einfach zu früh?

    Der Umzug ist Jan./Feb. 2006 geplant. Deutsche Makler hätten längst geantwortet...


    Später mehr...

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    59 Jahre alt
    aus Ergates (Nicosia)
    97 Beiträge seit 05/2005
    Das wichtigste im Moment ist eine bezahlbare Mietwohnung zu finden.
    Dann sagt doch mal an was ihr Euch vorstellt (Haus, Wohnung, wieviele Zimmer... ...) und was ihr max. ausgeben wollt. Dann könnte ich mich auch etwas rumhören.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo zusammen
    Jetzt verstehe ich auch endlich den Sinn dieses geschlossenen Raumes. Tolle Idee Karin!!!
    Da ja auch wir den Umzug planen, sind wir natürlich für jeden Tipp dankbar. Werde auch mal meine Mieterin auf Zypern fragen, ob sie dem Forum und dieser Gruppe auch beitreten will, denn sie lebt seit April auf Zypern und kann so einiges an Erfahrungen berichten!!!

    Finde ich eine wirklich gute Idee und danke, dass ich auch hier rein darf...

    Liebe Grüsse
    Susi

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Auch ein Hallo von mir...

    auch wenn ich nicht vorhabe, nach Zypern auszuwandern, finde ich es sehr interessant hier zu lesen. Auch ich möchte mich bedanken, dass du mich an deinen Erfahrungen teilnehmen lässt.

    Hast du übrigens noch die Adressen, die ich dir im letzten Jahr gegeben habe? Von "meinen" Leuten in Polis? Soll ich sie dir nochmal schicken? Ich bin mir sicher, wenn die was von freien Wohnungen wissen, helfen die bestimmt gerne weiter.

    Gruß

    Monique

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Karin,

    auch von mir ein Danke, dass ich in deinem Forum lesen darf. Freue mich genauso wie die anderen auf deine Berichte


    Gruß Verena

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ach ja übrigens: Meine liebe Frau Sonnenschein (das ist eben meine Mieterin, die auch auf Zypern leben will) hat mir heute geschrieben, dass es im Roman-Hotel in Paphos anscheinend einen Treff für deutschsprachige Auswanderer gibt. Dort treffen sich jeden Monat einmal ca. 120 Deutsche zum Erfahrungsaustausch... Hört sich interessant an... Ich werde dir auf jeden Fall berichten, wenn sie mir interessante Neuigkeiten mitteilt, die dich interessieren könnten...

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...das ist schön, dass Ihr Euch so zahlreich versammelt habt, das motiviert zum Weiterschreiben!

    Ist ja klar, dass ich euch alle gerne sehen würde, wenn unser Plan vollendet ist, das gibt dann Big Party!!! Wir werden auch mind. ein Gästezimmer haben...

    @Verena...willkommen im Club!!!

    @Monique...ich hatte damals an alle Adressen gemailt, die Du mir gegeben hast, leider sind alle zurückgekommen, nur die an Antreas Savvas nicht. Er hat uns ein Haus angeboten, das uns zwar sehr gefällt, aber mit 500 CYP unsere Kasse sprengen würde.
    http://www.directupload.net/images/050725/temp/9Yk52G4S.jpg
    http://www.directupload.net/images/050725/temp/cBgE5Uuq.jpg
    Also mussten wir absagen, diese Mail kam allerdings wieder zurück, seine Weihnachtsgrüße an uns sind wieder angekommen...

    Ja, bitte, es wäre sicher eine große Hilfe, wenn Du uns die E-Mail-Adressen nochmal geben könntest.

    @Rolf...das wäre ja Klasse, wenn Du Dich umtun würdest, Vitamin B wirkt oft Wunder! Ich habe Dir unser Anschreiben in eine Extrarubrik gestellt. Obwohl wir beide recht gut Englisch können, haben wir das extra übersetzen lassen, damit es ja keine Missverständnisse gibt. Auch diesen Text stelle ich dahin, vielleicht kannst Du ihn brauchen. Ach ja, 400 CYP wären schon die Schmerzgrenze, da wir aber fast nur noch teurere Objekte im Internet gesehen haben, müssen wir uns vielleicht diesbezüglich neu orientieren... ??

    @Susi...ein Treff von deutschen Auswanderern? Das klingt ja interessant! Meinst Du, die haben eine Homepage? Kontakt wäre nicht schlecht, wie auch immer der aussieht.

    _____

    Katzen
    Vor ca. 2 Jahen waren wir im Veterinäramt in Paphos, um uns nach den Bedingungen für die Einfuhr unserer Katzenmädels zu erkundigen. Damals war das so:
    Ein Amtstierartzt in BRD musste eine Bescheinigung ausstellen, dass die Katzen gesund sind, die durfte nicht älter als 72 Stunden sein.
    Dem Veterinäramt musste man ebenfalls 72 Stunden vor Einreise die Ankunftsuhrzeit und die Flugnummer geben.
    Ein Tierarzt aus Paphos hätte uns am Flughafen abgeholt, die Katzen vor Ort (Hilfe, auf dem Flughafengelände!!!! Die Mädels bekämen einen Herzinfarkt und ich auch!!!) untersucht.
    Anschließend sollten die Tiere 6 Monate in Hausquarantäne gehalten werden. (Die Tierheimquarantäne wurde zum Glück abgeschafft.)
    Und das ganze kostet pro Tier 180 CYP.

    Seit dem Beitritt in die EU gelten andere Bestimmungen:
    Die Tiere brauchen einen EU-Ausweis (done). Ein Tatoo (done) oder einen Chip (to to do list)
    Die Bescheinigung vom Tierarzt brauchen Sie auch, sie müssen gegen Tollwut geimpft sein (min. 1 Monat, max 12 Monate her)

    Das hört sich alles sehr viel einfacher an, als vorher, ich bin nur nicht sicher, ob die in Paphos auch schon davon wissen, ich vermute, dass sie auf der ein oder anderen Regelung dennoch bestehen...Ich müsste dort mal anrufen und nachfragen (to to do list), ich telefoniere nur so ungern auf Englisch, wenn kein Missverständnis auftreten DARF. Am End stehe ich mit den Katzen am Flughafen und darf nicht rein, oder sie nehmen sie mir weg (mein ganz persönlicher Albtraum).

    Nina war so lieb, mir die neuen EU-Regelungen als pdf-Datei zu mailen, wer möchte, kann sie von mir bekommen. Aber ich glaube, der Anruf wäre wichtiger.

    Fortsetztung folgt...


  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Karin
    Wegen deinen Katzen findest du evtl. mehr auf der Seite des Paphos Tierheimes heraus... die Gründerin ist übrigens eine Deutsche...

    http://www.cyprusanimalwelfare.org

    Meine Mieterin Frau Sonnenschein hat jedenfalls ihren Hund problemlos nach Zypern gebracht und die Untersuchung im Flughafen durch den Tierarzt war auch kein Problem...
    Zypern hat übrigens ein neues Tierschutzgesetz, einige Dinge findest du auf dem Newsletter des Tierheimes, falls es dich interessiert.

    Liebe Grüsse
    Susi

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Susi,
    danke für den Link, ich konnte leider keine Infos finden, allerdings funktionieren dort (bei mir) nicht alle Links.

    Aber Frau Sonnenschein scheint mir die wichtigere Informationsquelle zu sein. Könntest Du sie mal fragen:
    -wann sie mit dem Hund eingereist ist
    -ob sie die Einfuhr vorher angemeldet hat
    -ob sie Auflagen bezgl. Quarantäne bekommen hat
    -ob der Hund einen Chip hat
    -ob die Untersuchung auf dem Flughafen in einem separaten Raum war
    -ob sie was bezahlen musste
    ...und ob sie sonst noch was über die Formalitäten zu berichten weiß

    (meine Katzen lassen sich nicht mitten auf dem Gelände untersuchen, die haben Panik vor fremden Menschen und wären sofort weg, Halsbänder kann ich ihnen nicht anlegen, beim ersten Versuch haben sich beide fast stranguliert...sind einfach Straßenkatzen/waren freilebend, drum der separate Raum)


    Fragen über Fragen...

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Karin.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Karin... Komisch mit diesen Links habe ich keine Probleme... aber egal. Habe alles an Frau Sonnenschein weitergeleitet und es könnte sein, dass sie evtl. sogar direkt per E-Mail mit dir Kontakt aufnimmt... Mal sehen... hoffe auf jeden Fall, dass ich dir helfen kann.

    Liebe Grüsse
    Susi[/list]

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Karin, finde ich toll, dass Du das hier so eingerichtet hast. Und danke das ich reindarf.... [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]freu[/schild]

    Falls ich es doch mal irgendwann auf die Reihe kriege, nochmal nach Zypern auszuwandern finde ich hier sicher wertvolle Hinweise. Im Moment kann ich leider nicht viel beisteuern, da meine Erfahrungen alle aus den 90ern und daher überholt sind.

    Mit fällt aber ein, dass ich gehört habe, dass es mitunter ganz schön lange dauern kann bis ein Internet Zugang genehmigt/zugeteilt wird. Ausserdem ist ISDN/DSL noch lange nicht überall verfügbar. Ich glaube da gibts ne Seite von der CYTA wo man das nachschauen kann. Ich schaue mal, ob ich die nochmal finde. Das könnte ein wichtiger Punkt bei der Wohnungssuche werden!

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Cy,
    schön, dass Du Dich auch meldest!

    Womit wir beim Thema wären:

    DSL
    Ja, ich war lange auf der Suche nach Informationen, den ultimativen Tipp gabs dann wieder von Rolf, es gibt in Polis schon DSL (auf der Polis-Web-Seite) allerdings noch nicht in allen Straßen. Wir haben das in unsere Bedingungsliste bei der Wohnungssuche aufgenommen, ohne gehts nicht.
    Von der Polis-Seite führt ein Link direkt zur Cyta, wo Geschwindigkeiten und Tarife und Software beschrieben sind. Da ich selbst nicht soviel Ahnung von dieser Technik habe, habe ich dem Technikfreek eines meiner Kunden diese Seite zu lesen gegeben und er meinte, dass selbst die mittlere Geschwindigkeit für unseren Datentransfer völlig ausreicht *juhu*.

    Zypern ist eben doch kein Entwicklungsland.
    Wen es interessiert, ich suche die beiden Links gerne noch genau.

    @CY...vielleicht kannst Du doch mehr beitragen, als Du glaubst...ähm...ich habe erfahren, dass Du ein phantastisches Englisch drauf hast , wenn wir trotz der Hilfe von Frau Sonnenschein nicht weiterkommen, meinst Du, Du könntest mal bei Marina im Veterinäramt von Paphos anrufen und nach den aktuellen Regelungen zur Einfuhr von Katzen fragen??? Ich übernehme natürlich alle Kosten...es ist mir sehr wichtig...wenn ja, gebe ich Dir meine Telefonnummer oder Du mir Deine, dann könnten wir das besprechen...wenn nicht, ist das natürlich auch kein Problem...was stelle ich hier auch für Fragen...

    Liebe Grüße, Karin.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Auto
    @Susi,
    ja, ich würde auch am liebsten meinen geliebten Mazda 626 mit nach Zypern nehmen. Das ist das erste Auto, das ich mir ohne "Einmischung und gute Ratschläge" eines Mannes gekauft habe...

    Aber zum einen liegt das Auto zu tief, es wäre innerhalb von Wochen kaputt, es sei den, wir bewegen uns nur auf Autobahnen, was wir nicht vorhaben.
    Zum anderen habe ich gehört, dass man seinen Linkslenker spätestens 1 1/2 Jahre nach Ummeldung umrüsten MUSS und das ist recht teuer.

    Also: Auto hier verkaufen, dort bekommt man nichts dafür, und in Zypern einen Rechtslenker kaufen.

    Ich habe gehört, dass Gebrauchtwagen sehr schnell sehr billig werden, der Wertverlust geht schneller als bei uns. Ich habe auch mal diverse Autobörsen durchstöbert, aber ein richtiges Bild konnte ich mir von den Preisstrukturen noch nicht machen (to to do list), ich erzähle Euch dann das Ergebnis.

    Fortsetzung folgt.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Frau Sonnenschein hat mir erzählt, dass sie diesen Mittwoch einen Pickup bekommt... ich glaube für ca. 860 Pfund oder sowas... bei Andys... weiss nicht mehr genau wie der heisst. Kann mich nur noch erinnern, dass vor Chris Cash and Carry immer einer stand und Werbung für diesen Autohändler machte... Bin gespannt wie das mit dem Auto vor sich geht, ob sie zufrieden sind usw.
    Unsere zypriotischen Freunde kommen auf jeden Fall ab und zu mit Autos daher, für die sie fast nichts bezahlt haben und die durchaus noch ihren Sinn und Zweck erfüllen. Ich denke, wenn es bei uns so weit ist, werden wir auf jeden Fall mit zypriotischer Verstärkung ein Auto kaufen gehen... Wir haben schon öfters bemerkt, dass man da gleich ganz anders angesehen wird, als wenn man «nur» Tourist ist, oder mit Engländern verwechselt wird...
    Was auch immer Tür und Tor öffnet ist, wenn man (und sei es auch nor ein paar Worte) griechisch sprechen kann. Dann verhalten sich die Zyprioten oftmals gleich ganz anders...

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Susi...womit wir beim nächsten und übernächsten Thema wären...

    Griechisch
    Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, mit Grundkenntnissen in Griechisch umzuziehen. Im letzten Jahr haben wir einen Kurs belegt und auch beendet, aber den zweiten mussten wir dann doch mittendrin aufgeben, weil die Arbeit uns aufgefressen hat, ich war auch nicht ganz gesund. Und so haben wir beschlossen, dass unsere erste Amtshandlung, wenn wir im neuen Heim zur Ruhe gekommen sind, ein auf Lebenszeit angelegter Griechischkurs sein muss. Wir suchen uns dann in Polis einen geduldigen Lehrer (to to do list).

    Es ist ja nicht nur, dass man anders behandelt wird, wenn man die Sprache kann, ich will ja auch mal hören, über was sich die Kinder auf der Straße unterhalten und warum die Mütter ihre Kinder so anbrüllen, obwohl sie nur zum Essen rufen Außerdem wollen wir ja langfristig auch den zypriotischen Markt erobern, Prospekte, Logos...und was es da alles gibt (die Speisekarten machst dann Du @Susi *lach* gell?)

    Griechisch ist allerdings nicht ganz einfach (warum können die nicht einfach italienisch sprechen...!!!), unser Buch z.B. umfasst zwei ausgewachsene Kurse und wenn wir damit fertig sind, haben wir die Vergangenheitsform noch nicht mal angerührt. Und ich habe immer noch mit den Zahlen zu kämpfen...*heul*. Aber es wird Freude machen, wenn man es endlich mal kann und daran arbeiten wir.


    Begleitung
    @Tom...Du hast mal erwähnt, dass Du in Zypern eine Frau kennst, die Ausländer zu Behörden etc. begleitet, und Deutsch, Englisch und Griechisch kann, gibt es die noch? Wir haben da noch einiges vor uns (Wohnungsbesichtigung, Konto eröffnen, Firma anmelden...) und wären froh über einen Coach unseres/Deines Vertrauens.

    Die Begleitung zum Autokauf haben Freunde von uns schon angeboten *freu*, @Susi, ja ich denke auch, dass das anders gar nicht geht, wenn man nicht ein Vermögen bezahlen will...

    Fortsetzung folgt

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    @Karin
    Werde mal in Berlin nachfragen, ob die Frau die da in Zypern
    wohnt das auch bei anderen macht, aber denke schon bin mir ziemlich
    sicher das Sie mir das so erzählt haben.

    Gruss
    Tom

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Alle Achtung Karin... Was den Griechisch-Kurs betrifft, habt ihr immerhin schon mehr Durchhaltevermögen als wir bewiesen... so weit sind wir schon gar nicht erst gekommen... Wir nehmen zwar zwischendurch immer mal wieder einen Anlauf.. aber es ist extrem schwierig.
    Nun gut... um im Restaurant etwas zu bestellen, oder mit älteren Leuten ein paar Sätze zu wechseln (und zu hoffen, dass sie nicht redselig werden, weil wir sie dann eh nicht mehr verstehen... ) reicht es gerade mal knapp aus. Und sonst nehmen wir immer noch Hände und Füsse zu Hilfe! Das schaut dann zwar komisch aus... aber wenns hilft.

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Susi..."...dass sie nicht redseelig werden..." genau das ist das Problem, ist immer etwas peinlich, dann auf Englisch weiter zu babbeln...

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Genau Karin...
    Mein Mann lacht mich dann immer ein bisschen aus, weil ich doch gern mal ein paar griechische Worte zum besten geben... und wenn die Leute dann antworten, stehe ich wie der Ochse vor dem Berg und mache grosse Augen. Den Vogel abgeschossen habe ich aber, als wir mal aus dem Waterpar rauskamen und draussen sagte ein Zypriote zu mir: «Taxi» und ich antwortete ganz glücklich: «Nai, nai...» Ich Trottel dachte, er wolle mich fragen, ob es gut war... also: «Okay?» Aber als er dann zum Taxi rannte, lachten sich meine zypriotischen Kollegen und mein Mann halbtot... Tja... Ich freue mich natürlich auch immer wenn ich der Volksbelustigung diene.

    Und übrigens Karin: Ich freue mich auch auf die Speisekarten!!!

    Habe eben einen Prospekt für meinen Kollegen fertig... für seine Villa auf Zypern... das dumme ist nur, dass ich den Text auch noch machen sollte. Habe ihm den Prospekt mit Blindtext: blablablablablab bla bla blabla (du verstehst... ) geschickt und der fand ihn toll... vor allem das blabla... Spätestens da wurde mir klar, dass er den Text auch von mir erwartet... nun gut... das ist nicht meine Stärke und dementsprechend muss er halt noch eine Weile warten.

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Susi... ich schmeiß mich weg...!!!!

    In Text bin ich ganz gut, musste ich früher oft machen...wenn ich helfen kann? Muss mich doch auch mal revanchieren dürfen...
    (...aber nicht auf Griechisch oder?)

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Das ist lieb Karin... muss mal mit Mani schauen... vielleicht hilft er mir mal (er macht gerade ein Schläfchen, weil er soooo erschöpft ist vom Rasenmähen )... Falls nicht, würde ich dir zu gerne mal den Prospekt als PDF senden... Weil ich schaff das wirklich nicht.. Englisch ist auch nicht meine Stärke, das reicht auch nur für den Hausgebrauch... ops: Und Ja... Englisch... nicht Griechisch...

    Aber ans revanchieren musst du nicht denken... sieh dich einfach als jemand, der uns sozusagen den Weg nach Zypern ebnet... Alles was du, oder wir jetzt herausfinden, kann auch uns mal dienen. Und wenn du auf Zypern lebst, komme ich dafür ab und zu mal auf einen Kaffee vorbei. Keine Angst... nicht jeden Tag!

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    @alle

    zitieren wird mir jetzt zu kompliziert...

    Auto Gebrauchte gibts tatsächlich für relativ wenig Geld, aber Achtung, die MOT (=TÜV) müsen sie schon noch bestehen. Also beim Kauf auch darauf achten. Könnte sonst später ne böse Überraschung geben.

    Englisch Ich helfe gerne (wer hat da geplaudert ). Das mit dem Anrufen ist auch kein Problem und kostet nicht die Hölle. Per Internet (SkypeOut) zum Festnetz nach Zypern kostet 5,5 cent die Minute.
    Die Leitung ist nicht immer super, aber es funktioniert.

    Frau Sonnenschein wer ist das?

    Griechisch habe ich in Zypern und in der VHS gelernt, aber ist absolut nicht zufriedenstellend. Na, jedenfalls kann ich lesen (grosser Vorteil bei Wörterbuchbenutzung ) und wenns sein muss auch schreiben. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich verstehe, was ich lese....
    Hier gibts übrigens n online-Kurs http://www.kypros.org/LearnGreek/index.php?lang=de

    auch auf deutsch wenn man sich angemeldet hat. Ich hab es noch nicht probiert, da man zum Anhören der Audiodateien anscheinen seine Firewall abschalten muss und da bin ich kein Freund von...

    Internet die CYTA webseite ging den ganzen Tag nicht, jetzt geht sie zwar, aber nur im IE, nicht mit Firefox und die Internetseite von I-choice (Internetprodukt der CYTA) geht gar nicht.....

    erm, hoffe, ich habe nichts vergessen, was ich hier loswerden wollte.

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @CY...ich habs...bei mir geht auch i-choice...mit Firefox...das wird doch kein schlechtes Omen sein, dass das mal geht und mal nicht



    http://www.polis-index.com.cy/listings/ ... _polis.htm


    http://www.i-choice.cyta.com.cy/english/index.php

    Vielen Dank für Deine Bereitschaft, für uns zu telefonieren *jubel*!!! Ich werde die Tage die Telefonnummer raussuchen, in irgendeinem Stapel muss sie sein....Wer geplappert hat, verrate ich nicht

    Frau Sonnenschein ist die Mieterin von Susis Haus. Sie kann sicher noch viele Tipps geben.


    @Susi...schick mir doch mal die pdf-Daiei, interessiert mich wirklich sehr.



    Liebe Grüße, gerade in Eile,
    Karin.

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Karin

    Werde mal sehen ob ich die PDF Datei auf die Reihe kriege... hab schon ewig nichts mehr daran gemacht.
    Habe noch 5 Wochen Zeit... aber muss es dann (wenn ich den Text selber mache) in eine Form bringen, in die mir niemand auf Zypern mehr dazwischenfunken kann. Bei meinen Visitenkarten von denen ich das Photoshop.psd lieferte, wurde nachträglich noch was geändert usw. usw. usw. und am Schluss war der Text gerastert, eine Zeile zu weit unten und angeschnitten... war ziemlich frustrierend.
    Dieses Mal werde ich ein Illustrator EPS liefern und hoffen, dass es ihnen nicht gelingt, dort was zu ändern...
    Ach ja und zu der Villa. Du findest sie auch auf unsere www.holidaysoncyprus.com Seite unter Paphos Coral Bay... den Text könnte ich eigentlich auch dort entnehmen... aber eben... es lag halt etwas auf Eis...

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Susi,
    danke für das pdf, ich werde es mir anschauen...da fiel mir aber ein, ich habe einen Kontakt zu einer Druckerei in Nicosia, eine Mannheimerin hat dort hingeheiratet, und die hat mir mal geschrieben, dass ihr Mann sicher auch deutschsprachige Druckereien auf Zypern kennt, sie selbst bedrucken glaube ich nur Tüten...ich tu mich mal um, damit wenigstens die Kommunikation stimmt, wenn Du was in Druck gibst.
    Liebe Grüße,
    Karin.

  29. Nach oben    #29
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Karin
    @CY...ich habs...bei mir geht auch i-choice...mit Firefox...das wird doch kein schlechtes Omen sein, dass das mal geht und mal nicht
    Jetzt gehts bei mir auch. Ich dachte eigentlich da gäbs so ne Art Verfügbarkeitsabfrage. Naja, aber wenn sie es für Polis anbieten dann wirds sicher auch stimmen. Aber wie gesagt, soll wohl recht lange dauern können, bis man das tatsächlich bekommt.

    Ach, schlechtes Omen - Quatsch!!!!

  30. Nach oben    #30
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @CY...wir werden auf jeden Fall direkt wenn wir ein Haus gemietet haben zur Cyta fahren und die Anschlüsse beantragen, sicher ist sicher, danke, solche Bemerkungen machen mich natürlich hellhörig!

    Zur Verfügbarkeitsabfrage: Ich habe die Cyta vor Wochen mal angemailt mit der Frage, ob es in Polis DSL gibt, damals hatte ich Rolf Infos noch nicht. Dann haben sie mir ziemlich flott geantwortet, sie bräuchten die betreffende Telefonnummer, um das zu prüfen...ich war nahe dran, denen das Telefonbuch von Polis zu faxen...

  31. Nach oben    #31
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Karin
    Also: Frau Sonnenschein hat mich eben kurz angemailt. Sie wird dir in Kürze schreiben... allerdings kann sie heute nicht mehr online sein, da sie auf einen Anruf vom Autohändler, wegen ihres Autos wartet. Aber sie wird dir auf jeden Fall von ihren Erfahrungen berichten, denn sie kann deine Ängste und Sorgen gut verstehen.

    Liebe Grüsse
    Susi

  32. Nach oben    #32
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Karin
    @CY...vielleicht kannst Du doch mehr beitragen, als Du glaubst...ähm...ich habe erfahren, dass Du ein phantastisches Englisch drauf hast , wenn wir trotz der Hilfe von Frau Sonnenschein nicht weiterkommen, meinst Du, Du könntest mal bei Marina im Veterinäramt von Paphos anrufen und nach den aktuellen Regelungen zur Einfuhr von Katzen fragen??? Ich übernehme natürlich alle Kosten...
    Hallo zusammen,

    also um die Kosten etwas im Griff zu haben, habt Ihr schon mal Skype ausprobiert (http://www.skype.com)? Die Software gibt's zum Gratisdownload, und damit telefoniert man zum Lokaltarif nach Zyperen (wohlgemerkt, zum zypriotischen Lokaltariv)

    Ich habe auf meinem Account mal 10 Euro deponiert, habe seither über 2 Stunden mit Zypern telefoniert (nicht mit dem Land, mit Freunden die dort leben ) und es sind immer noch über 5 Euro drauf...

    natürlich gibt es auch einige Nachteile:
    Die Sprachqualität ist zwar verhältnismässig gut, allerdings ergibt sich (natürlich) eine gewissse Verzögerung von schätzungsweise 0.3 - 0.5 Sekunden...
    Zudem muss der auf dem Account deponierte Betrag innerhalb einer gewisssen Frist durchtelefoniert sein, sonst verfällt er.
    Aber abgesehen davon ist das schon eine günstige Alternative um die teuren Gesprächskosten ins entfernte Ausland zu umgehen...

    Skype gibt's übrigens auch für Mägg OS X, aber leider erst ab 10.3 (der von Susi hat noch 10.2.8 )

    Liebe Grüsse
    Mani

  33. Nach oben    #33
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Mani: Mein Mäggli ist auch noch in der Pupertät und weiss noch nicht in welche Richtung es sich entwickelt will.

    Und dafür haben wir ja deinen PC...

    Aber Skype ist schon cool... ausser eben diese Verzögerung, aber man kann damit umgehen.


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es gibt einige Jobs im Moment
    Von ZypernKai im Forum Stellenanzeigen & Geschäftskontakte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 23:50
  2. Dalaras gibt vier Konzerte im September
    Von CY im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 13:40
  3. Gibt es eigentlich Zypriotischen Tee?
    Von Walther im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 00:39
  4. Was es alles gibt?!
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 15:51

Lesezeichen für was gibt es hier?

Lesezeichen