+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Auswandern nach Zypern mit Hund

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Celle
    Alter
    26
    Beiträge
    4

    Auswandern nach Zypern mit Hund

    heey leute
    ich bin neu hier auf dieser Seite & ich habe eine Frage die mir vllt jemand beantworten kann.
    Im Juli gehe ich nach Zypern, mein Zukünftiger Ehemann ist in der britischen army und muss nach Zypern und wir haben vor uns einen Hund anzuschaffen!
    Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Hund auswandern möchte ?
    Bitte helft mir !
    Liebe Grüße, Jana

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Alter
    49
    Beiträge
    964

    Re: auswandern nach Zypern .. mit Hund möglich ?

    Hallo Jana,
    willkommen hier im Forum.

    Leider kann ich Dir keine Infos geben, wie das ist mit dem Hund, aber wir
    haben einige leute hier im Forum die sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen.

    Warte einfach ein bissel bis Sie kommen und Dir die entsprechenden Infos geben können.

    LG
    Tom

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    55
    Beiträge
    1.477

    Re: auswandern nach Zypern .. mit Hund möglich ?

    Hallo Jana und willkommen im Forum!
    Also: der Hund muss zuerst gechippt werden und dann gegen Tollwut geimpft werden (nicht umgekehrt!). Nach der Tollwutimpfung müssen 30 Tage vergehen, erst danach darf er ausreisen. Es müssen ALLE für den Hund mögliche Impffelder im Impfpass (EU-Tierreisepass) ausgefüllt sein, also er muss altersgerecht alle Impfungen und Parasitenbehandlungen haben. 48 Std. vor Abflug muss das "Fit for Fly" gemacht werden, das ist nochmal eine Parasitenbehandlung und die Bescheinigung vom Amtstierarzt, dass der Hund gesund ist und reisen darf. Im Pass musst Du Dich als Halter eintragen. Die Box muss so bemessen sein, dass der Hund aufrecht stehen kann ohne die Box oben zu berühren, Wasser muss auch da sein. Wenn er klein genug ist, um in der Kabine zu reisen, musst Du Dir bei der Fluggesellschaft die maximalen Maße geben lassen.

    (Wenn ich noch was vergessen habe...Susi?)

    ...aber...warum willst Du Dir das alles antun? Warum nimmst Du Dir im Juli hier keinen Zypernhund? Davon gibt es hier reichlich...
    Schau mal hier:
    http://www.cyprusdogs.eu
    http://www.zypernhunde.de

    Wenn Du Fragen hast...gerne

    Liebe Grüße,
    Karin.

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Celle
    Alter
    26
    Beiträge
    4

    Re: auswandern nach Zypern .. mit Hund möglich ?

    Hallo Tom
    dankeschön für's willkommen heissen.
    Und zu meinem Glück hat sich auch gleich jemand auf meine Frage gemeldet
    Liebe Grüße,
    Jana

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Celle
    Alter
    26
    Beiträge
    4

    Re: auswandern nach Zypern .. mit Hund möglich ?

    Hi Karin.
    Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Wohnst du auf Zypern ? Wenn ja, wie kamst du darauf ?
    Deine Antwort hilft mir und ich werde mich auch sofort mal mit den Seiten die du mir geschickt hast beschäftigen und mich schlau machen
    Liebe Grüße,
    Jana

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    11/2008
    Ort
    Tsada
    Beiträge
    215

    Re: auswandern nach Zypern .. mit Hund möglich ?

    Kann Karin nur beipflichten, holt Euch ein Hundi, wenn Ihr hier seid. So viele warten......
    Wir sind vor 2 Jahren mit 1 Hund hergekommen und haben jetzt 3.
    Die Tierheime hier werden's Euch danken!

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    54
    Beiträge
    1.173

    Re: auswandern nach Zypern .. mit Hund möglich ?

    Hallo Jana
    Karin hat dir bereits alles gesagt was benötigt wird um einen Hund reisefertig zu machen.
    Wenn dein Mann bei der britischen Army arbeitet, wäre es vielleicht auch für dich interessant zu wissen, dass die ihren eigenen Tierarzt und meines Wissens nach sogar ihr eigenes Tierheim in der Basis haben. Täglich werden Hunde zum Tierarzt gebracht um getötet zu werden, Welpen wie auch ältere Hunde... Viele Engländer verlassen die Insel und lassen ihre Hunde zurück... das sind die schlimmsten Fälle. Hunde, die an ein Leben im Haus gewohnt sind, stubenrein, teilweise sogar erzogen und die mit einem Leben in eine Tierheim nicht zurechtkommen... Zyprioten bringen ihre Hunde in die Tötungsstationen, um sie zu entsorgen... Ein Mangel an Hunden, die eine Chance verdient haben, gibt es auf dieser Insel bestimmt nicht.

    Ich würde mir an deiner Stelle auch sehr gut überlegen, ob du es einem Hund in Deutschland antun willst, nach einer so kurzen Eingewöhnungszeit bei euch, den Stress einer Auswanderung mitzubekommen.. den ganzen Umzug, Trubel und als Höhepunkt dann noch den Flug.

    Liebe Grüsse
    Susi

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Celle
    Alter
    26
    Beiträge
    4

    Re: auswandern nach Zypern .. mit Hund möglich ?

    Hallo Susi,
    oh mein Gott .. das ist ja schrecklich! wie kann man sich einen Hund anschaffen und ihn dann sozusagen " loswerden wollen " wenn man keine lust mehr auf ihn hat ?
    ich meine, ein Hund braucht soviel aufmerksamkeit wie ein kleinkind, das kann man doch auch nicht nach kürzerer Zeit wieder " loswerden " ..
    also ich konnte mir schon immer vorstellen, dass zypern nicht grade so sozial ist wie deutschland, aber das esauf zypern so schrecklich zugeht ist ja die härte !
    ganz lieben dank für deinen Beitrag !!
    Liebe Grüße, Jana

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    54
    Beiträge
    1.173

    Re: auswandern nach Zypern .. mit Hund möglich ?

    Jana
    Es kann sein, dass du davon hier nichts mitbekommen wirst... ausser du lässt dich auf das Abenteuer Tierschutz ein. ... Erst dann bekommt man eigentlich einen Einblick. Streuner sieht man hier zwar auch, aber doch eher selten, weil sie grosse Angst vor Menschen haben... oder man nicht weiss, welche Plätze sie aufsuchen...
    Wenn man hier mit offenen Augen lebt, wird man aber immer wieder Dinge sehen, die man lieber nicht gesehen hätte...

    Das Leben mit einem eigenen Hund hier ist auch ein bisschen speziell. Ich gehe z.B. nie ohne Gegenmittel gegen Schlangenbisse und Gegenmittel gegen Gift spazieren. Das bekommt man hier bei allen Tierärzten so quasi als Notfallset. Hat jetzt nichts mit Angstmacherei zu tun, sondern ich sehe es als Aufklärung, weil leider viele Menchen hier damit sehr nachlässig umgehen. Fast jeder den ich kenne hat Erfahrungen mit Schlangenbissen... oder eben Gift.

    Ebenso sollte man sich über Mittelmeerkrankheiten und den entsprechenden Schutz dagegen informieren. Auch da sind leider sehr viele Hundehalter sehr nachlässig... Lieder habe ich selber einen Hund der eine solche Krankheit hat, bzw. schon gehabt hat als ich ihn gefunden habe... Die grösste Gefahr dabei ist die Leishmaniose. Der beste Schutz dagegen ist das Scalibor-Halsband plus zusätzlich Advantix-Spot-on wenn die Sandfliegen Saison haben. Alle Infos dafür gibt es auf der Seite inselhunde.de

    Und bevor du jetzt denkst, ich will dir die Hundehaltung hier nicht wirklich schmackhaft machen: Trotz all den aussergewöhnlichen Dingen ist es wunderschön, hier auf dieser Insel einen HUnd zu haben, mit ihm beim Sonnenuntrgang am Meer spazieren zu gehen usw...

    Liebe Grüsse
    Susi

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    01/2010
    Beiträge
    2

    auswandern nach Zypern .. mit Hund möglich?

    Hallo!
    ich habe da auch mal eine frage, ich hoffe mir kann diese mal jemand beantworten...
    wieviel kostet es ca insgesamt den hund nach zypern zu bekommen? also ich meine mit impfungen, reisepass etc. aber ohne flug?!
    Danke schonmal
    Lg Miriam

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    06/2007
    Ort
    Limassol
    Alter
    54
    Beiträge
    693

    Re: auswandern nach Zypern .. mit Hund möglich ?

    Jana,
    ween Ihr natuerlich durch die Britischen Base umzieht sind die Regeln voellig anders. ruf doch aml an und ich erklare dass: aus UK 08006226532 aus DE 08006226532
    denn durch Basis ist dass alles anders

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Auswandern von Philippinen nach Zypern in 2016
    Von Ricardo im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 15:07
  2. Mit Katzen nach Zypern auswandern
    Von Josef im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 12:13
  3. Wir wollen nach Zypern auswandern
    Von Habiba1009 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 19:19
  4. Welche Frau möchte mit mir nach Zypern auswandern?
    Von hn1201 im Forum Zypern-Kleinanzeigen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 21:15
  5. Ich würde gerne nach Zypern auswandern
    Von seec im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 12:56

Lesezeichen für Auswandern nach Zypern mit Hund

Lesezeichen