+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: "kleine Schlangen"

  1. #1
    Zypern-Fan
    aus Baden-Württemberg / Pomos
    119 Beiträge seit 01/2009

    "kleine Schlangen"

    Hallo Tierexperten im Forum,
    wer kennt sich aus mit Schlangen?
    Unser Sohn Sandro, von der Schule und Madridurlaub gestresster 19-Jahriger, hatte sich im Sommer entschlossen, zwei Wochen in Pomos bei uns zu relaxen. Da unser Swimmingpool nur auf dem Bauplan existiert, fragten wir unseren zypriotischen Nachbarn, der nur am Wochenende in Pomos ist, ob Sandro seinen Pool benützen könne. Noch müde vom Nachtflug via Prag legte sich Sandro auf seine Luma in Nachbars Pool und schlief ein. Als er etwas Glitschiges an seinen Fuß spürte, schreckte er hoch und sah eine Schlange. Geschockt schüttelte er sie weg und kam so schnell er konnte, aus dem Wasser. Wir fingen sie ein und von der Musterung sah sie schon aus wie die Levanteotter. Aber da sie nur ca. 20 cm lang war, konnte man die Kopfform nicht so gut erkennen. Zwei Wochen später war nochmal so eine Schlange auf unserer Treppe. Gott sei Dank hatte Sandro sie nicht gesehen, denn er hat seither panische Angst. Unsere zyprischen Freunde sind ja alle Schlangenexperten und so sagte der eine, Schlangen seien vom ersten Tag an giftig und der andere meinte, Jungschlangen seien nicht giftig! Was stimmt denn nun? Dann sagte der eine, wir sollen uns Katzen zulegen, der andere meinte, nur Wildkatzen würden was bringen! Wir sind aber nur mehrere Wochen auf Zypern! Was sollen wir tun? Reichen diese Dinger, deren Geruch die Schlangen mögen, aus? Oder wisst ihr noch was anderes? LG Uschi

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    aus Baden-Württemberg / Pomos
    119 Beiträge seit 01/2009

    Re: "kleine Schlangen"

    Sorry, natürlich meinte ich, ob die "Dinger" (Naphtalin-Kügelchen), deren Geruch die Schlangen NICHT mögen, ausreichen, um sie zu vertreiben!!!


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: "kleine Schlangen"

    Giftschlangen sind von Geburt an genauso giftig wie Ausgewachsene, können aber aufgrund ihrer "Babyzähne" noch nicht tief genug in unsere menschliche Haut beissen.
    Habt keine Sorge!
    Nehmt die Schlange auf eine Schaufel, oder vorsichtig mit einem Stock und tragt sie weg vom Haus. Sie hat mehr Angst vor Euch- ähnlich wie bei Spinnen- als Ihr vor diesen Tierchen.
    Katze würd ich nicht ins Haus nehmen, die bringt Euch evtl. freudig die Schlange als Beute mit ins Haus.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: "kleine Schlangen"

    Für alles was auf Zypern mit Schlangen zu tun hat fragst Du am besten Snake George. Und vor allem hörst Du nicht auf die Zyprioten! Erstens haben die allermeisten eh keinen Respekt vor Tieren jeglicher Art und 2. schlagen die jede Schlange erstmal tot und fragen erst anschliessend ob sie vielleicht giftig war. Leider

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: "kleine Schlangen"

    Genau CY... kann ich nur unterschreiben. Zyprioten haben das Motto: Nur eine tote Schlange ist eine gute Schlange. Prinzipiell wäre ich bei allen Schlangen sehr vorsichtig und würde mich egal ob klein oder gross keinesfalls selber an sie heranwagen. Ich habe bei Levanteottern oder anderen Schlangen schon sehr aggressive Exemplare erlebt und bin der Meinung, dass da ein Fachmann ran muss... da immer mal wieder Unfälle auch mit Menschen passieren. Von den Hunden die wir alleine in diesem Jahr durch Schlangenbisse verloren haben.. will ich gar nicht sprechen.

    Snake George ist sicherlich DIE Kapazität auf dem Gebiet Schlangen und Zypern... Er ist ein liebenswerter älterer Herr und kommt auf dem schnellsten Wege... um einem vom unliebsamen Besuch zu befreien. Dabei nimmt er durchaus auch mal weitere Wege in Kauf. Er selber hat ein Mittel entwickelt, das Schlangen absolut nicht mögen.. es stinkt bestialisch (der Kanister ist leider in meinem Auto ein wenig ausgelaufen... dieses Auto wird auf Lebzeiten Schlangenfrei bleiben... ... aber auf jeden Fall wirkt es besser als z.B. sehr teure Mittel, die einem im Handel angedreht werden. Ebenso kann man bei Snake George sehr viel über die Verhaltensweise und den Umgang mit diesen Tieren lernen...

    Liebe Grüsse
    Susi

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    aus Baden-Württemberg / Pomos
    119 Beiträge seit 01/2009

    Re: "kleine Schlangen"

    Danke für eure Infos. Werde Snake-George kontaktieren! Bin nur gerade etwas depri, weil ich so blöd war, einer Freundin von den netten Tierchen was zu erzählen. Und die will wahrscheinlich jetzt nicht mehr mit mir im Mai nach Zypern. Wo ich doch nicht mehr unbedingt alleine nach Pomos wollte!

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: "kleine Schlangen"

    Ach Mensch Uschi... dann erzähl mal der Freundin, dass die Schlangen in der Regel viel mehr Angst vor ihr haben werden.. als sie jemals vor ihnen haben muss... Die suchen nun definitiv nicht den Kontakt zu Menschen, sondern geraten meist unfreiwillig in solche Situationen rein und die meisten Menschen die ich kenne... die schon jahrelang hier auf Zypern leben.. haben noch nicht einmal eine Schlange gesehen...

    Also ich war heute gerade in Pomos... und bin keiner Schlange begegnet.. *grins*

    Liebe Grüsse
    Susi

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: "kleine Schlangen"

    @Susi....

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    aus Baden-Württemberg / Pomos
    119 Beiträge seit 01/2009

    Re: "kleine Schlangen"

    Nöö, Schlangen in Zypern - noch nie gesehen!!
    War wahrscheinlich nur wieder so eine Atrappe wie die Plastikkakerlake, die mein Sohn als Kleinkind immer in unserer Paphos-Wohnung ausgelegt hat! Aber verblüffend echt, fand zumindest seine kurzsichtige Mutter!
    Apropos - früher gab es immer auf Zypern so super Juxartikel, wir z.B. Zigaretten, aus denen so ne Art Rauch rauskam. Und Sandro beschwerte sich im Flieger- natürlich als die Stewardess gerade vorbeikam -über den schrechlichen Qualm in Nichtraucherbereich! Worauf die ansonsten superfreundliche Luftbegleiterin zu mir meinte, dass das ja nun wirklich nicht gehe! Um dann etwas ihre Beherrschung zu verlieren, als sie mit der Fake-Zigarette konfrontiert wurde! Super Juxartikel kann ich da nur sagen -total echt wirkend!

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    aus Baden-Württemberg / Pomos
    119 Beiträge seit 01/2009

    Re: "kleine Schlangen"

    @ Susi
    Vielen Dank fürdeine aufmunternden Worte - da geht`s einem doch gleich wieder besser! Und Humor hast du auch! Super!
    Auch bezüglich des Todes meines Doggys konnte ich feststellen, dass du sehr viel Einfühlungsvermögen besitzt, obwohl wir uns ja nicht persönlich kennen!
    LG
    Uschi

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: "kleine Schlangen"

    Na ja Uschi... im schlimmsten Fall, wenn du dann im Mai doch alleine nach Pomos musst... könnten wir das ja mal ändern, dass wir uns nicht persönlich kennen...

    Aber ich würde der Freundin wirklich mal erklären, dass die Schlangen nicht wild auf ihre Bekanntschaft oder wie oben schon erwähnt überhaupt die Bekanntschaft mit Menschen sind. Bei den Hunden ist es halt immer das Ding, dass sie schnuppern gehen und interessiert sind an den Viechern... Ich finde es schade, wenn nur durch solche Aengste jemand auf den Besuch eines südlichen Landes verzichtet... es gibt doch so viele schöne Dinge hier, die man kennenlernen kann...

    Liebe Grüsse
    Susi

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: "kleine Schlangen"

    Der Lacher kam von mir, nicht von Susi. Wir waren gestern gemeinsam in Pomos...und der Lacher bezog sich darauf, dass wir nur eine "Wasserschlange" gesehen haben, die mit einem Messer bewaffnet ein Tau durchgeschnitten hat, das sich um die Schraube "unseres" Bootes gewickelt hat. Es war eben witzig, die "Wasserschlange" war mein Freund.

    Keiner findet es lustig, wenn ein Hund durch einen Schlangenbiss stirbt. Susi kann selbst ein Lied davon singen. Und auch wir hatten schon das Vergnügen. Auch unser Max wurde schon gebissen, 2x, das erste Mal hatte ich Vollidiot einfach nicht den Mumm, ihm eine Spritze zu verpassen, die Tierärztin hat das dann gemacht, das zweite Mal hatte ich damit kein Problem. Ich hoffe immer wieder, dass jeder Hundebesitzer auch ein Notfall-Kit mit Hydrokortisol und Atropin immer dabei hat.

    Es ist aber schon so, wie Susi sagt, Schlangen haben mehr Angst vor uns, als wir vor ihnen und Hunde sind einfach zu neugierig und unvorsichtig. Es gibt ein Spray (wurde schon erwähnt), mit dem man sich und die Tiere schützen kann. Und man muss einfach wissen, dass die Schlangen normalerweise erst dann die Nähe zu den Häusern suchen, wenn sonst absolut kein Wasser mehr zu finden ist, im Spätsommer, es wird ja überall gegossen. Dann ist erhöhte Achtsamkeit angesagt. Und man muss wissen, dass man selbst und auch Hunde nicht in hohem Gras laufen sollten, und und und. Aufklärung ist das Zauberwort, dann geht vieles einfacher. Und das betrifft nicht nur Schlangen, es gibt hier auch noch anderes giftiges Getier, wie in vielen anderen Ländern der Welt auch. Wenn man das weiß und sich informiert hat, kann man sich darauf einstellen.

    Liebe Grüße,
    Karin.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    aus Baden-Württemberg / Pomos
    119 Beiträge seit 01/2009

    Re: "kleine Schlangen"

    @ Susi und Karin,
    hatte den Ausflug nach "Pomos ohne Schlange" für einen Witz gehalten und somt Susi statt Karin Humor unterstellt! Könnt ihr mir den Irrtum verzeihen? Aber ich glaube ja, dass ihr beide ganz witzig seid, oder liege ich da falsch?

    Möglicherweise liegt auch bezüglich des Todes meines Hundes Gina ein Irrtum vor. Gina starb nicht durch einen Schlangenbiss, sondern bei einer "harmlosen OP". Wir hatten sie, als sie ca 1/2 Jahr alt war, mit von CY nach D genommen. Und wenn wir in Urlaub waren, machte sie immer Urlaub bei den Schwiegerletern im Nachbarort in D! Übrigens, wie sind eure Erfahrungen bezüglich Hunde mit im Flugzeug in den Urlaub zu nehmen? Meine Schwiegereltern sind nämlich bald 80 J. und da wir uns unsicher sind, ob wir uns wieder einen Hund zulegen sollen, spielt dies auch eine Rolle. Dreimal im Jahr dies seinem Hund zuzumuten, damit habe ich schon meine Probleme. Wobei Hunde bis 5 Kg nicht in den Frachtraum mussten bei Ginas Transport nach D.. Dies ist wahrscheinlich immer noch so? Und es hatte keiner das Gewicht gewogen!!! Aber dies ist ja vielleicht ein Extrathema für "Tiere in Zypern"!

    Bezüglich Schlangen: Wenn man auf Zypern lebt oder längere Zeit dort verbringt, denke ich, schafft man es eher, durch Wissen sich den richtigen Umgang mit Schlangen anzueignen. Euch scheint das ja recht gut gelungen zu sein! Auch der mit den "Wasserschlangen"?

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: "kleine Schlangen"

    Hallo Uschi

    Ich denke es hängt vom Hund ab, was man ihm zumuten kann und was nicht. Für den einen Hund ist eine Woche, 2 oder 3 Wochen ohne sein Frauchen wesentlich schlimmer, als 4 Stunden im Frachtraum eines Flugzeugs... für den anderen wäre es angenehmer, die Zeit bei Fremden zu verbringen...
    Für den Transport hängt es natürlich von der Fluggesellschaft ab. Die meisten Airlines haben 5 kg in der Kabine, einige (weiss gerade nicht welche).. 8 kg. Sehr hundefreundlich sind Condor und Airberlin mit 20 Euro für Kabine und 30 Euro für Frachtraum.. egal wie schwer und gross Hund und Boxe sind.
    Lufthansa und Cyprus verlangen 10 Euro pro kg...
    Für manche Hunde ist das fliegen wirklich absolut kein Problem und Bachblüten Notfalltropfen wirken zusätzlich da noch Wunder... aber wie gesagt... hängt wirklich vom Hund ab.

    Und so ein Hund der weniger als 5 kg wiegt? Eine Fusshupe.. na jaaaaaaa... *fg*

    Liebe Grüsse
    Susi

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Fan
    aus Baden-Württemberg / Pomos
    119 Beiträge seit 01/2009

    Re: "kleine Schlangen"

    Hallo Susi,
    danke für die Infos von dir als Hundeexpertin. Wir haben fürs nächste Jahr Lufthansaflüge gebucht, aber im Moment sieht es eher gerade danach aus, dass wir uns in nächster Zeit keinen Hund zulegen werden.

    Jui, das alles passt ja gar nicht mehr zum Thema Schlangen! Off topic sozusagen!
    Also noch eine allerletzte Frage zum Thema Schlangen.
    Mein anderer "Nachbar" in Pomos, d.h. er wohnt nicht neben mir, sondern hat nur Grundstücke, auf denen er alles Mögliche anbaut, sagte, er brauche sich keine Sorgen wegen Giftschlangen zu machen, auf seinem Grundstück sei eine schwarze Schlange, so dick wie sein Arm und die würde alle Giftschlangen fressen. Stimmt es, dass die schwarzen Schlangen die Levanteottern fressen? Vielleicht meinte er die kleinen Levanteottern? Oder sollte man dies unter "story vom Pferd" abhaken?
    LG Uschi

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: "kleine Schlangen"

    ...ich meine, dass das stimmt...
    Was nicht stimmt ist, dass Levanteottern Katzen fressen...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fahrrad "mieten" In Nicosia, neuer public service ab November 2011
    Von CY im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 14:48
  2. Post von "D" nach "CY"
    Von Paulo im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 15:06
  3. italienischer Segler (tall ship) "Amerigo Vespucci" in Limassol 29/30/31. Juli
    Von CY im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:07
  4. Gibts hier bald gar keine "eigene" airline mehr?
    Von CY im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 22:39
  5. Gibt auch Clubs und Bars mit "wenig" Engländer?!
    Von voto im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 17:36

Lesezeichen für "kleine Schlangen"

Lesezeichen