+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Schnupperauswanderung Ende August

  1. #1
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2009
    Ort
    Kleinostheim, Deutschland
    Alter
    43
    Beiträge
    39

    Schnupperauswanderung Ende August

    Hallo zusammen,

    da ich gerade meinen jetzigen Job als Programmierer hier in D verloren habe (mangelnde Aufträge) muss ich meine kurzfristige Zukunft ein wenig planen. Da ich schon einiger Zeit glaube das mir ein Luftveränderung gut tut wollte ich mir jetzt eine Art Schnupperauswanderung gönnen . Ich denke das ich meine Fähigkeiten auch auf selbständiger Basis anbieten kann und brauche hierzu eigentlich nur einen zuverlässig schnellen Internetanschluss + Notebook als Arbeitsgrundlage. Gut, könnte ich sicher auch von Deutschland erstmal versuchen, aber denke Zypern hätte da so einige Vorzüge etwa Steuern, etwas niedrigere Lebenshaltungskosten (obwohl die sicher nicht mehr so viel niedriger sind als in D). Auch ist sicher das Umfeld neben der Arbeit nicht zu verachten . Werde also ab Ende August 2009 für 2-3 Monate nach Zypern gehen. Alles was ich im Vorfeld eigentlich nur brauche wäre eine passende Unterkunft. War vor 10 Jahren oder so für ein halbes Jahr in London und habe da recht gute Erfahrungen mit Flatsharing gemacht (zu deutsch WG). Gibts sowas eigentlich auf Zypern oder ist das eher unüblich? Mir würde ein Zimmer in einer Wohnung schon reichen. Vorzugsweise in einer etwas urbanen Umgebung (aber kein muss). Notwendig ist aber eine relativ gute Internetanbindung. Also, falls jemand was weiß, nur her damit.

    Holger

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    Alter
    64
    Beiträge
    744

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Eine schnelle Internetanschluss, ein Notebook auf dem Schoß und schon kann's losgehen? Aber nicht vergessen: Die Vorzüge der niedrigen Steuern kommen nur zum Tragen, wenn man Einkommen hat.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2009
    Ort
    Kleinostheim, Deutschland
    Alter
    43
    Beiträge
    39

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Zitat Zitat von WoCle
    Eine schnelle Internetanschluss, ein Notebook auf dem Schoß und schon kann's losgehen? Aber nicht vergessen: Die Vorzüge der niedrigen Steuern kommen nur zum Tragen, wenn man Einkommen hat.
    Eigentlich ja. Kriege noch für die nächsten 3 Monate Geld von meinem alten AG, weiß was ich kann und war auf dem Gebiet schon ein wenig selbständig tätig. Also, warum nicht versuchen? Kaum Investionskosten notwendig. Im schlimmsten Fall bin ich in 3 Monaten wieder hier in D. Vielleicht materiell ein wenig ärmer, aber ansonsten reicher. ABER, falls es klappt wie ich mir erhoffe kann ich mich da unten selbst finanzieren und habs geschafft. Werde ich in 3 Monaten posten. Sicher ist nichts, deswegen steht im Kopf auch "Schnupperauswanderung" .

    Gruß

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    49
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Hallo Holger, soweit ich weiss, gibt es hier sowas wie WG eher nicht. Du könntest ein one bedroom apartment oder ein Studio mieten, musst dafür IN Limassol aber mehr rechnen als in einem der umliegenden Dörfer.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2009
    Ort
    Kleinostheim, Deutschland
    Alter
    43
    Beiträge
    39

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Zitat Zitat von CY
    Hallo Holger, soweit ich weiss, gibt es hier sowas wie WG eher nicht. Du könntest ein one bedroom apartment oder ein Studio mieten, musst dafür IN Limassol aber mehr rechnen als in einem der umliegenden Dörfer.
    Hallo,

    stehe gerade in Kontakt mit einem Rumänen welcher ab Ende August auch dort unten arbeitet und von seinem Arbeitgeber wohl eine Wohnung mit 2 Zimmern in Limassol hat. Er hatte eine Annonce ausgegeben und mir auch ein paar Bilder geschickt. Er will 280 EUR im Monat, da habe ich spontan mal gleich zugesagt. Ist zwar nicht gerade ein Penthouse aber für 2-3 Monate sicherlich völlig ausreichend. Da ich ehh erst bei Ankunft zahle kann ja nicht viel passieren. Ist ganz nahe zu der Sea Front Promenade in Limassol. Also, hab dann wohl schon was . Aber danke für den Hinweis.

    Achja, Announce habe ich unter http://www.justlanded.com/ gefunden.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Alter
    51
    Beiträge
    964

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Wir suchen schon wieder seit Monaten einen Programmierer und hier wandern Sie einfach nach Zypern aus.

    Es ist zum heulen.

    Gruss
    Tom

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    Alter
    64
    Beiträge
    744

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Zitat Zitat von Zyperntom
    Wir suchen schon wieder seit Monaten einen Programmierer und hier wandern Sie einfach nach Zypern aus.

    Es ist zum heulen.

    Gruss
    Tom
    Tom, dann machst Du etwas verkehrt. Biete doch einfach einen schnelle Internetanschluss und ein Notebook auf dem Schoß. Und schon wirst Du Dich vor Bewerbern kaum retten können.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2009
    Ort
    Kleinostheim, Deutschland
    Alter
    43
    Beiträge
    39

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Tom, dann machst Du etwas verkehrt. Biete doch einfach einen schnelle Internetanschluss und ein Notebook auf dem Schoß. Und schon wirst Du Dich vor Bewerbern kaum retten können.
    Sag mal, kann es sein das du irgendwie ein Problem hast mit meiner lässigen Art? Wenn ich meine Vorstellungen nicht umsetzen kann dann scheitere ich eben. So what. Die Freiheit ist auch immer die Freiheit des Scheiterns. Doch die nehme ich mir. Vielleicht liege ich falsch, aber in deinen Sätzen lese ich einen gewissen Sarkasmus raus.

  9. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    02/2009
    Ort
    Nicosia
    Beiträge
    3

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    hallo Holger,
    ich wohne in Nicosia Aglantzia und hätte ein Zimmer frei in meinem Haus. Wenn du Interesse hast melde dich.

    Bis dahin
    Kira

    00357-96490880 oder per mail sunwoman13@hotmail.com

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    11/2008
    Ort
    Tsada
    Beiträge
    215

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Klingt doch sehr optimal alles für eine Scnupperauswanderung.
    Riskier's, es ist überall nicht einfach z.Zt.
    Letzendlich muß doch dann das Bauchgefühl entscheiden, oder??
    Toi, toi, toi

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2009
    Ort
    Kleinostheim, Deutschland
    Alter
    43
    Beiträge
    39

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Zitat Zitat von Sunwoman13
    hallo Holger,
    ich wohne in Nicosia Aglantzia und hätte ein Zimmer frei in meinem Haus. Wenn du Interesse hast melde dich.

    Bis dahin
    Kira

    00357-96490880 oder per mail sunwoman13@hotmail.com
    Hallo, das ist ja super. Ist allerdings so das ich bereits ein Zimmer in Limassol habe. Aber danke für das Angebot. Aber vielleicht sieht man sich ja mal unten .

    Holger

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    56
    Beiträge
    1.173

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Hey @holgere: Lass dich hier mal nicht vergraulen... Ich mag deine lässige Art und finde es toll, dass du den Schritt wagst und ich schätze mal, du hast das auch durchdacht. Wenn nicht.. ist es wie du selber schon schreibst: dann bist du geldmässig etwas ärmer... aber um eine Erfahrung reicher.

    Ich denke, dass man als Programmierer hier schon noch so einiges machen kann und klar, brauchst du dazu nicht viel mehr als deinen Laptop... ob du den jetzt auf dem Schoss oder dem Kopf hast, sollte eigentlich keine Rolle spielen.... *grins* Steuermässig ist es logischerweise interessant... vor allem auch dadurch, dass man bis zu dem steuerbaren Einkommen so einiges erwirtschaften kann... und erst dann so langsam ans Steuern bezahlen denken sollte.

    Wir wurden selber oft genug mit negativen Aussagen konfrontiert und einige Menschen haben mehr als oft versucht uns den Wind aus den Segeln zu nehmen und uns in Weltuntergangsstimmung zu versetzen. Bei unserer Auswanderung hat sich deutlich herauskristallisiert wer Freund ist... und bei wem man sich diesbezüglich eher getäuscht hat. Unsere wahren Freunde haben uns zu jeder Zeit unterstützt... und waren für uns da. Die anderen, die es uns ausreden wollen oder uns mit Schwarzmalerei zulaberten... na ja... ich nenne es heute Neid oder Resignation. Ich bereue keine Sekunde unserer Entscheidung und wenn wir irgendwann vielleicht doch in die Schweiz gehen sollten... kann es jeder der möchte als Scheitern ansehen... ich sehe es als wunderbare Zeit in meinem Leben, und eine grossartige Erfahrung.

    Du bist in einem Alter, in dem dir noch einiges an Möglichkeiten offen steht.

    Schau einfach, dass du bis zum Forumstreffen bleibst...

    Liebe Grüsse
    Susi

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2009
    Ort
    Kleinostheim, Deutschland
    Alter
    43
    Beiträge
    39

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Zitat Zitat von Susi
    Hey @holgere: Lass dich hier mal nicht vergraulen... Ich mag deine lässige Art und finde es toll, dass du den Schritt wagst und ich schätze mal, du hast das auch durchdacht. Wenn nicht.. ist es wie du selber schon schreibst: dann bist du geldmässig etwas ärmer... aber um eine Erfahrung reicher.

    Ich denke, dass man als Programmierer hier schon noch so einiges machen kann und klar, brauchst du dazu nicht viel mehr als deinen Laptop... ob du den jetzt auf dem Schoss oder dem Kopf hast, sollte eigentlich keine Rolle spielen.... *grins* Steuermässig ist es logischerweise interessant... vor allem auch dadurch, dass man bis zu dem steuerbaren Einkommen so einiges erwirtschaften kann... und erst dann so langsam ans Steuern bezahlen denken sollte.

    Wir wurden selber oft genug mit negativen Aussagen konfrontiert und einige Menschen haben mehr als oft versucht uns den Wind aus den Segeln zu nehmen und uns in Weltuntergangsstimmung zu versetzen. Bei unserer Auswanderung hat sich deutlich herauskristallisiert wer Freund ist... und bei wem man sich diesbezüglich eher getäuscht hat. Unsere wahren Freunde haben uns zu jeder Zeit unterstützt... und waren für uns da. Die anderen, die es uns ausreden wollen oder uns mit Schwarzmalerei zulaberten... na ja... ich nenne es heute Neid oder Resignation. Ich bereue keine Sekunde unserer Entscheidung und wenn wir irgendwann vielleicht doch in die Schweiz gehen sollten... kann es jeder der möchte als Scheitern ansehen... ich sehe es als wunderbare Zeit in meinem Leben, und eine grossartige Erfahrung.

    Du bist in einem Alter, in dem dir noch einiges an Möglichkeiten offen steht.

    Schau einfach, dass du bis zum Forumstreffen bleibst...

    Liebe Grüsse
    Susi
    Hallo Susi,

    danke für deine Ermutigung. Muss sagen das ich mich auch nicht ermutigen lasse. Je näher es rückt umso optimistischer werde ich muss ich sagen . Bin auch in solchen Dingen nicht wirklich einer welcher bei solchen Entscheidungen viel auf andere hört. Habe bereits einige Pläne für Dinge welche ich von Zypern aus auf selbständiger Basis durchführen kann. Eine Sache bin ich bereits jetzt schon hier am vorbereiten. Klappt bisher recht gut. Programmiertätigkeiten wäre auch denkbar, ist im Moment aber eher "nur" Plan B. Plan A schaut mir im Moment sogar vorteilhafter aus. Was genau Plan A ist will ich im Moment aber nicht nennen. Habe ich bisher auch niemanden genannt den ich kenne. Warum? Da besteht immer die Gefahr das irgendjemand das "madig" könnte. Wenn es nicht klappt merke ich das dann schon selber . Ist eher eine etwas berufsfernere Tätigkeit.

    Beim Forumstreffen bin ich ganz sicher da. Habe mir mindestens 3 Monate als Testauswanderung vorgesehen. Danach kann eigentlich nur folgendes passieren:

    1. ich kehre wieder nach Deutschland zurück.
    2. ich kehre nochmal nach Deutschland zurück um meinen Wohnsitz auf dauerhafter Basis zu verlegen.

    Wie es auch kommen mag. Mit Sicherheit kann ich in der Zwischenzeit so einiges dazulernen . 29. August geht mein bereits gebucht Flug. Nur noch 3 Wochen also!

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    49
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Susi, Du hast mal wieder rundum Recht! Kan mich nur in jeder Hinsicht ;o) anschliessen.

    Holger, immer ran ans Abenteuer, man lebt nur einmal. Und wen man nur die Verantwortung für sich selbst hat und sonst niemand von einem abhängig ist, dann sollte dem auch nichts im Wege stehen.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    50
    Beiträge
    161

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Hi Holger,

    einfach auf Susi hören, sie hat voll recht! Wenn man sich traut kann man gewinnen oder verlieren, wenn man sich nicht traut hat man schon verloren! Bzgl. Job - wir haben ja auch was vor da unten - kannst du dich ja mal melden, vielleicht geht was zusammen. Ansonsten probier es, du hast doch absolut nichts zu verlieren da Gehalt eh kommt. Pack es einfach an, gib alles und warte was da kommen mag!

    P.S. Kleiner Tipp: Zyprioten sind unheimlich schnell zu begeister - hält aber nicht lange an. Bzgl. irgendwelcher Versprechen also immer die Hälfte abziehen und warten ob es eine Woche später immer noch gilt. Ist halt ein wenig anders als in D. Wenn es gilt, sind sie aber ganz fein und es macht auch Spaß mit ihnen zu malochen.

    Gruß

    BB

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    50
    Beiträge
    161

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Einmal reicht

    Gruß

    BB

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2009
    Ort
    Kleinostheim, Deutschland
    Alter
    43
    Beiträge
    39

    Re: Schnupperauswanderung Ende August

    Hallo miteinander,

    das klingt ja recht ermutigend. Sicher Probleme gibts überall. Aber da unten kann mich von den täglichen Probleme dann in einem Bad im Meer oder einem Tauchgang erholen. Das ist doch besser als ein einem öffentlichen Schwimmbad oder tauchen im See hier . Außerdem ist es jetzt genau richtig für mich wieder mal ein wenig raus aus D zu kommen. Sei es auch nur für eine Weile. Mal sehen.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Schon was los ende April?
    Von alf im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 10:53
  2. August 09
    Von julsn im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 13:51
  3. Billige Unterkunft ab Ende August 2007 bis max November
    Von officertommy im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 15:56
  4. Kein Ende in Sicht
    Von geist3 im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 15:05
  5. Temperaturen Ende Mai (abends)
    Von Matrose im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 16:58

Lesezeichen für Schnupperauswanderung Ende August

Lesezeichen