+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Reiseberatung

  1. #1
    Koalaluzu
    unregistrierter Gast

    Reiseberatung

    Hallo liebes Forum,

    meine Freundin und ich haben vor, Anfang Oktober ca. 8-10 Tage in Zypern unseren Urlaub zu
    verbringen. Ich habe mich schon paar Stunden durchs Forum gewühlt, bin aber irgendwie nicht
    so ganz schlauer geworden.
    Könnte mir viehleicht jemand Tips geben, wie wir paar schöne Tage in Zypern verbringen können ?
    Was wir wollen: - Strand
    - aber auch was anschauen (ausgeglichen)
    - der Ort sollte nicht ausgestorben sein, aber den großen Rummel wollen wir auch
    vermeiden

    Viele Fragen: - Besser Hotel oder so Wohnungen ?
    - Welche Fluglinien (hab bei Lufthansa geschaut 168 Euro p.P., ist doch günstig oder??)
    - Oder besser Flug+Hotel gemeinsam buchen?
    - Mietwagen ist wohl notwenig, wenn man nicht nur am "Hotelstrand" liegen möchte?
    - Schnorchelausrüstung mitnehmen?
    - Wenn Mietwagen? Brauch ich wohl ab Flughafen ?? Wie sind so die Preise für 1 Woche,
    nicht das ich mich übers Ohr hauen lasse ?
    - Wichtigste Sehenswürdigkeiten, was man quasi auf Zypern nicht verpassen darf ?
    - Mit wieviel "Taschengeld" pro Woche muss ich rechen ? (Ist Essen gehen mit unseren
    Preisen vergleichbar?)
    - Allgemeine Tipps Evtl. Larnaca oder Paphos oder Norden ????

    Ich weiß, einiges an meinen Fragen steht bestimmt irgendwo im Forum. Aber leider habe ich
    momentan nicht die Zeit, mir alles durchzulesen.

    Falls sich jemand die Mühe macht und mir antwortet, dann schon mal vielen Dank im Voraus )


    Grüße aus Bayern

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Re: Reiseberatung

    Hi Koalaluzu und Herzlich willkommen im Forum.

    Du hast aber wirklich viele fragen und viele davon kannst ja nur Du beantworten.

    Ich werde mal ein auspacken und versuchen auf einige fragen zu antworten.

    Anfang Oktober ca. 8-10 Tage in Zypern
    Schöne Reisezeit, nicht zu heiß nicht zu kalt

    Besser Hotel oder so Wohnungen ?

    Da ist die frage, was wollt Ihr? Ein bissel sich verwöhnen lassen oder alles in einem Appartment selber machen.

    Welche Fluglinien (hab bei Lufthansa geschaut 168 Euro p.P., ist doch günstig oder??)

    Also nur Flug und selber eine Unterkunft suchen?

    Oder besser Flug+Hotel gemeinsam buchen?

    Wäre für die Urlaubskasse günstiger.

    Mietwagen ist wohl notwenig, wenn man nicht nur am "Hotelstrand" liegen möchte?

    Man kann auch Roller oder Fahrräder Mieten, kommt ja drauf an was Ihr sehen wollt und wo Ihr seit.

    Wenn Mietwagen? Brauch ich wohl ab Flughafen ?? Wie sind so die Preise für 1 Woche,
    nicht das ich mich übers Ohr hauen lasse ?

    Wenns keine Pauschalreise wird dann ja, oder mit dem Taxi vom Flughafen ins Hotel. Der Preis
    des Mietwagen richtet sich nach dem was Du haben willst, einen Mittelklasse Wagen solltes Du für
    200 bis 260 Euro für 7 Tage erhalten, wenns ein SLK sein soll rechne einfach das dreifache.

    Wichtigste Sehenswürdigkeiten, was man quasi auf Zypern nicht verpassen darf ?

    Da werden eure 8 bis 10 Tage nicht reichen, oder der Strand geht bei drauf
    Trodoos, Kyyko Kloster, Kurion, Nicosia z.b.

    Mit wieviel "Taschengeld" pro Woche muss ich rechen ? (Ist Essen gehen mit unseren
    Preisen vergleichbar?)

    Preise beim Essen so wie bei uns, also wir brauchten immer recht viel Taschengeld Aber das liegt ja an jedem selber

    Ich weiß, einiges an meinen Fragen steht bestimmt irgendwo im Forum. Aber leider habe ich
    momentan nicht die Zeit, mir alles durchzulesen.

    Richtig, Du wirst viele Antworten auf deine Fragen finden, dafür muss man nicht alles lesen
    einfach die Suche oben rechts verwenden. Am besten wenn Du zeit hast.

    LG
    tom


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005

    Re: Reiseberatung

    Ich weiß, einiges an meinen Fragen steht bestimmt irgendwo im Forum. Aber leider habe ich
    momentan nicht die Zeit, mir alles durchzulesen.

    Nicht die Fragen stehen im Forum, sondern die Antworten. Alles über Unterkünfte, Mietwagen, etc.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    76 Beiträge seit 01/2008

    Re: Reiseberatung

    Hallo,
    ich schließe mich den Antworten von Tom an, im Großen und Ganzen.

    Ich finde zum Beispiel Pissouri Bay nicht schlecht. Dort gibt es einen ganz guten Strand mit allem drum und dran, die Lage ist zentral und man kann sowohl privat was mieten als auch pauschal buchen. Privat kommt mir bei der jetzigen Auslastung hier preiswerter vor, aber genau habe ich es nicht recheriert. Abends ist dort nicht so viel los wie in Paphos oder Limassol, aber beide Städte sind nicht weit weg. Mietwagen ist ein MUSS. Ich zahle in Limassol 25 Euro am Tag für einen kleinen Japaner. Sightseeing ist super und sehr interessant, aber 8 Tage sind dann wirklich knapp!
    Viel Spaß beim Suchen!
    Rainer

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    18 Beiträge seit 02/2008

    Re: Reiseberatung

    Oktober ist wunderbar auf Zypern!

    Die tollsten Strände gibt's in der Gegend von Ayia Napa und Protaras.
    Leider ist es von dort allerdings eher weit in die Berge, nach Paphos (sehenswert!), in die Akamas-Halbinsel (toll zum Wandern), etc.
    Daher heisst es in diesem Fall: Früh aufstehen für Exkursionen.
    Wir haben mehrmals zwei Wochen gebucht und jeweils eine in Paphos und eine in Protaras resp. Ayia Napa verbracht. Dies lohnt sich bei einer Woche Aufenthalt wohl nicht, ist aber bei 10 Tagen vielleicht möglich (Reisebüro oder Hotel fragen). Wenn ihr ein Mietauto habt, ist auch der Hotelwechsel möglich. Auf der Reise können dann einige Orte unterwegs besichtigt werden (z.B. Kurion), so dass man dann nicht nochmals speziell dahinfahren muss.

    Ayia Napa ist im Oktober sehr erträglich, keinesfalls ausgestorben, aber der grosse Rummel ist vorbei.

    Besser Hotel oder so Wohnungen ?
    Wenn ihr gerne ein grosses Frühstücksbuffet geniesst, eher ein Hotel mit Frühstück. Jedenfalls Geschmackssache. Auf keinen Fall Vollpension.

    Schnorchelausrüstung mitnehmen? Kann nicht schaden.

    Mietwagen sehr empfehlenswert.

    Allgemeine Tipps ???? -> gibt's in jedem Reiseführer.
    Speziellere Tipps sind abhängig von Euren Vorlieben: Kultur, Natur, Tiere, Wandern, gut Essen, ???
    Müsst halt schon schreiben, was Euch wichtig ist.

    Sevi

  6. Nach oben    #6
    Koalaluzu
    unregistrierter Gast

    Re: Reiseberatung

    so vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Ich werde jetzt mal die nächsten Tage mir etwas zurechtsuchen.
    Ich melde mich dann wieder und frag Euch, ob es sich lohnt, dies anzuschauen.

    Wie kann ich mir das mit den Badeorten vorstellen?
    Gibt es eine Küstenstrasse, die ich nur entlang fahren muss. Und an schönen Stränden bleib ich
    stehen oder gibt es nur bestimmte Orte, wo es sich lohnt zu baden?

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    37 Jahre alt
    aus bei Zürich
    167 Beiträge seit 04/2007

    Re: Reiseberatung

    Hallo

    In Ayia Napa gibt es zB. die Nissi Avenue die den Stränden entlang führt. Die Strasse liegt nicht direkt aber sehr nahe am Meer. Entlang den Stränden gibt es Fusswege wo zu den einzelnen Stränden führen.

  8. Nach oben    #8
    Koalaluzu
    unregistrierter Gast

    Re: Reiseberatung

    Ich habe mich jetzt für die Gegend Pafos oder Polis entschieden.
    Hat jemand Empfehlung Unterkunft? (Hotel oder Wohnung--eigentlich egal)

    Geplant habe ich auf jeden Fall einen Tagesausflug ins Troodos Gebirge ( Kyykokloster ist doch
    da in der Nähe oder ?)

    einen Tag Arkamas. Kann man hier auch Baden oder ist Gegend besser nur zum Wandern geeignet?

    Evtl. mal nach Limassol reinfahren und Stadt besichtigen.

    Pissouri Bay. Lohnt es sich dorthin zu düsen? Evtl. kombiniert mit Limassol, da es ja auf dem Weg liegt.

    Lohnt es sich von Polis aus nach Norden zu fahren?

    Recht viel mehr werde ich auf die 8/9 Tage oder so nicht schaffen. Deswegen jetzt viehleicht Westen
    der Insel erkunden und nächstes Jahr Osten der Insel.

    Jemand noch Anregungen/Tipps zu dieser gegen (Polis/Pafos), was ich evtl. noch machen sollte?


    Ach ja, nach meinen bisherigen Recherchen wird eigentlich fast nur der Flughafen in Larnaka
    angeflogen. Wie lange brauche ich mit dem Auto circa von Larnaka nach Pafos bzw. Polis?

    --freu mich schon wie ein Schnitzel auf meinen ersten Zypernurlaub --


    DankeDanke

    Grüße

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Reiseberatung

    Na toll... und jetzt habe ich wieder unheimliche Lust nach einem richtig guten, tollen, fetten Wienerschnitzel....

    Also: Kykkokloster und Troodos sind ca. 1 Stunde Fahrzeit pro Weg entfernt... je nachdem für welchen Weg man sich entscheidet und wie gut man tempomässig unterwegs ist. Troodos und Kykkos ist auf jeden Fall ein guter und schöner Tagesausflug. Ich würde für die Hinfahrt die Strecke über Paphos, Richtung Flughafen und dann Schildern Richtung Troodos folgen... und für den Rückweg das Kykkoskloster und Cedar Valley empfehlen.

    Akamas? Baden? Aber klar... da findet man noch relativ unberührte Strände und vor allem die Turtle Beach, die von den Wasserschildkröten als Brutplatz verwendet wird. Turtle Beach ist sandig und geht schön flach ins Wasser rein... einer meiner Lieblingsstrände. Besuch des Viklari-Castle Restaurants zu empfehlen... Reservierung empfohlen!

    Limassol.... na ja... wenn man es mag... Ich finde diese Stadt... okay... sag mal besser nichts mehr. Strandpromenade ist auf jeden Fall schön...

    Von Polis aus nach Norden ist eine schöne Strecke... Man kann Richtung Pomos, Kato Pyrgos... und Morphou über die Grenze in den besetzten Teil... Kyrenia... Nicosia und wieder zurück. Ist ein Tagesausflug, aber einer von der intensiven, fahrreichen und ermüdenden Sorte, man sieht aber auch sehr, sehr schöne Dinge wie eben Kyrenia, Bellapais, St. Hilarion...

    Von Larnaca nach Polis: 2 Stunden. Paphos wird von AirBerlin angeflogen, weiss aber nicht ob jetzt schon wieder... oder ob die Saison erst später starten wird.

    Und jetzt bitte: Nie wieder in diesem Forum über Schnitzel sprechen!

    Liebe Grüsse
    Susi

  10. Nach oben    #10
    Koalaluzu
    unregistrierter Gast

    Re: Reiseberatung

    so nachdem ich jetzt weiß, wo es hingeht, bin ich nun auf der Suche nach ner
    Unterkunft, Flug und Mietauto.

    Ich habe festgestellt, dass es sehr kompliziert ist, einen vernünftigen Flug von München
    oder Nürnberg aus zu finden. Das einzige wäre von der Lufthansa mit den unmöglichsten Flugzeiten
    und Umsteigezeiten. Habt Ihr bessere Erfahrungen oder muss ich damit leben?
    Air Berlin fliegt Zypern leider nicht an, soweit ich weiß.
    Condor wäre auch ne Möglichkeit, jedoch unbezahlbar.

    Mit welcher Fluglinie fliegt Ihr denn immer so und zu welchen Preis in etwa?

  11. Nach oben    #11
    Koalaluzu
    unregistrierter Gast

    Re: Reiseberatung

    hat sich erledigt

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005

    Re: Reiseberatung

    Was hat sich erledigt?

  13. Nach oben    #13
    Koalaluzu
    unregistrierter Gast

    Re: Reiseberatung

    ich meinte, dass ich bereits Flug und Unterkunft gefunden habe

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Re: Reiseberatung

    Das ist ja schön!
    Wo wirst du deinen Urlaub denn verbringen?
    Ich will nicht unverschämt sein, aber hier haben sich einige Leute richtig Mühe gemacht dir all deine Fragen zu beantworten, es wäre doch nett, wenn du die auch informierst, inwieweit ihre Arbeit dir geholfen haben? Oder war das keine Hilfe?

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Re: Reiseberatung

    Zitat Zitat von monique
    Das ist ja schön!
    Wo wirst du deinen Urlaub denn verbringen?
    Ich will nicht unverschämt sein, aber hier haben sich einige Leute richtig Mühe gemacht dir all deine Fragen zu beantworten, es wäre doch nett, wenn du die auch informierst, inwieweit ihre Arbeit dir geholfen haben? Oder war das keine Hilfe?

    Da gebe ich Dir recht

    Gruss
    Tom

  16. Nach oben    #16
    Koalaluzu
    unregistrierter Gast

    Re: Reiseberatung

    So, also erstmal nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben.

    Unterkunft: Heute habe ich die Buchungsbestätigung von Monique bekommen.
    Ich bleibe 8 Tage (länger geht leider ned) und zwar in Polis, Chrysafinia.
    Flug mit Lufthansa. Leider nur Nachtflüge, dafür günstig. Hin-u. Rück pro Person 220 Euro.
    Mietauto habe ich bei EconomyCarRentals gebucht. Nen kleinen für 140 Euro diese Tage.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Re: Reiseberatung

    Und ich Torfnase habe nicht bekommen, wer sich hinter dem Nicknamen verbirgt.
    Echt nicht!

  18. Nach oben    #18
    Koalaluzu
    unregistrierter Gast

    Re: Reiseberatung


  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Re: Reiseberatung

    Zitat Zitat von monique
    Und ich Torfnase habe nicht bekommen, wer sich hinter dem Nicknamen verbirgt.
    Echt nicht!


  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Reiseberatung



    Na ja... jetzt hat sich Koalaluzu jedenfalls schon zum zweitenmal höflich für die Auskünfte bedankt, und alles müssen wir ja nun wirklich nicht wissen... Den Preis für den Flug, hätte ich z.B. lieber nicht gewusst... da wir Schweizer nie an so was rankommen werden...

    Liebe Grüsse
    Susi

  21. Nach oben    #21
    Koalaluzu
    unregistrierter Gast

    Re: Reiseberatung

    Soooooooooooooo,
    ich bin gerade eben von meinem Urlaub zurückgekommen.
    Mit der empfohlenen Autovermietung gabs gar keine Probleme. Blos der Linksverkehr war schon
    sehr gewöhnungsbedürftig. Aber Gott sei Dank sind die Zyprioten zurückhaltend roten Kennzeichen
    gegenüber.
    Was wir so gemacht haben:
    - 1.Tag erstmal Polis und Latcchi bisschen angeschaut (auch schon mal baden)
    - 2.Tag sind wir mal rauf nach Promos gefahren bis kurz vor der Grenze, da war so ne schöne Kirche.
    und Aphrodite-Bad. Wir waren den Weg nach dem Parkplatz bisschen wandern und haben so
    ziemlich schöne teils einsame Badestrände gefunden. (der schnellste war ja der direkt
    hinter dem Restaurant den Berg runter - war super zum schnorcheln)
    -3.Tag Troodos (Kyyko und das andere Kloster da in der Nähe - vergessen wies heisst)
    Am Besten war ja allein schon der Weg da rauf. Ich sag nur Kurven,Kurven,Kurven puuuuuh.
    Und beim Secret Valley waren wir dann auch noch wandern. Leider haben wir uns mit dem Weg
    bisschen "verhaut". Wir kamen zu nem Dorf , das hieß "Moulikuly - oder so ähnlich". Da wurde die
    Bergstraße immer schmaler und schmaler und schmaler, bis nur noch ne Riesenschlucht neben uns
    war. Auf dem Rückweg haben wir bei einer Rally zugesehen. (bei dem großen Stausee von Troodos
    Richtung Pafos)
    -4./5.Tag baaaaaaaaaaaaaaaaaden
    -6.Tag hier fuhren wir zum Aphrodite Felsen. Auch wollten wir noch Aphrodite-Felsen und Pafos
    anschauen. Doch leider haben wir uns nen platten Reifen eingefangen. Somit viel alles flach und
    wir fuhren wieder zurück nach Polis, um beim Reifenhändler nen neuen zu besorgen. (mit
    dem Notreifen)
    7.Tag Letzter Tag und Abreise - nochmal baden an der Lieblingsstelle und dann heim

    Alles in allem wars ein sehr schöner Urlaub, auch wegen Eurer Tips.
    Wir haben und noch viele Sehenswürdigkeiten für evtl. nächstes Jahr aufgehoben.
    Die Unterkunft war auch nicht schlecht. Vor allem Andreas und seine Schwester (?) und die nette
    Oma waren echt super nett und richtig bemüht.

    So ich geh jetzt erstmal schlafen.

    Grüße

    Koala


+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Reiseberatung

Lesezeichen