+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 34

Thema: Zyprisches Kochbuch

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Zyprisches Kochbuch

    Ich habe schon von Lenia und Barnim Heiderich "Zyprisch kochen, Gerichte und ihre Geschichte"

    http://www.amazon.de/Zyprisch-kochen...82657/zf-01-21

    Morgen probiere ich mal, anläßlich des Geburtstages meines Vaters, die zyprischen Rinderrouladen aus.

    Wer kennt noch ein tolles zyprisches Kochbuch?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1
    Habe das selbe Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Es ist wirklich sehr gut. Morgen werde ich mal "Arní psitó lemonáto" machen. Das ist ein Gericht, das ich mal bei einem Griechen gegessen habe und mich immer gewundert habe, warum ich das nicht in Griechischen Kochbüchern gefunden habe. Jetzt weiss ich es: es ist ein Zypriotische Spezialität

    Möge der Knoblauch-Zitronen-Duft über die Berge Zyperns ziehen und allen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    aus Baden-Württemberg / Pomos
    119 Beiträge seit 01/2009

    Zyprisches Kochbuch

    Habe das Buch vor über zehn Jahren geschenkt bekommen und finde es recht gut. Ich bin auch an allem interessiert, was mit gutem Essen und Trinken zu tun hat und koche sehr gerne, wenn ich Zeit dazu habe. Allerdings muss ich sagen, dass man die besten Rezepte von älteren Zypriotinnen und Zyprioten bekommt.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Hi,

    das Zypern Kochbuch von Lenia und Barnim Heiderich habe ich mir jetzt gekauft. Echt super. Werde am Wochenende auch das erste daraus probieren.

    lg
    grimmel

  5. Nach oben    #5
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    GERICHTE AUS ZYPERN von Nearchos Nikolaou

    Habe ein neues "altes" Kochbuch erwischt. Zufällig in Limassol auf einem Wühltisch ergattert. Es hat den Titel "GERICHTE AUS ZYPERN - der Insel der Aphrodite" von Nearchos Nikolaou. Da sind einige tolle Rezepte drin z.B. Rezepte mit Kolokasi und dann habe ich im Ofen gebackenes Wildkaninchen ausprobiert

    Das Buch zeigt auch wie sehr doch Varianten eines Rezeptes abweichen können. Ich liebe z.B. das PSITO LAMM aus dem Kochbuch "ZYPRISCH KOCHEN". Das ist sehr puritanisch mit den Zutaten. In dem jetzt erstandenen Buch ist das Rezept abgewandelt, mit wesentlich mehr Zutaten u.a. mit Kartoffeln. Bin schon sehr gespannt und werde berichten wie es schmeckt!!

    Ich denke das Buch von Nearchos Nikolaou ist eine Übersetzung (Enige stellen lesen sich lustig, andere sind schwer zu verstehen.) und ebenfalls so vergriffen wir das von Lenia und Barnim Heidrich. Aber vielleicht habt ihr Glück und ergattert es noch auf dem eine oder anderen Bücherstand. Die ISBN-Nr. ist laut Deckel: 9963751601 Da bekommt man bei Suchmaschinen leider nur die englischen Exemplare. Ich habe es aber hier in Deutsch vorliegen.

    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig mal ein neues Buch selber in Angriff zu nehmen, da ich selber so oder so Rezepte selber entwickle und meine Interpretation von Gerichten mache. So habe ich z.B. das Moussaka bereits in sovielen verschiedenen Varianten (auch bei Zyprioten) gegessen, dass es mal interessant wäre die Bandbreite abzubilden. Wenn man den Zyprioten darauf anspricht ist natürlich imme nur die Variante der Mutter die allgemeingültige zypriotische Variante, quasi ein Erbrecht

    Eine Zusammenfassung meiner Erfahrung werde ich in das Dinner am 19. Juni einfliessen lassen. Ich hoffe ich sehe den einen oder anderen und wir können uns austauschen

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009
    Danke für den Tip und die Idee mit dem Schreiben eines eigenen Kochbuches find ich richtig gut.

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    1 Beiträge seit 07/2010

    Kochbuch

    Möchte gern wissen wo ich das zyprische Kochbuch von Nearchos Nikolaou kaufen kann.

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    43 Jahre alt
    8 Beiträge seit 04/2012
    Ich suche schon seit einiger Zeit ein Kochbuch für die zypriotische Küche. Das von Heiderich kriegt man ja scheinbar nur gebraucht im Internet und auch ansonsten findet man nur im Netz gebrauchte Bücher zur Küche aus Zypern oder englischsprachige.
    Naja, ich werde mir dann wohl lieber das nächste mal eins aus dem Urlaub mitbringen, aber die sind da wahrscheinlich auch alle auf englisch oder? Also mein Englisch ist jetzt nicht schlecht, aber ein Buch auf deutsch wäre mir schon lieber.

    Kann mir denn vielleicht noch jemand ein Restaurant mit zypriotischen Gerichten in Duisburg oder Umgebung empfehlen? Habe da auch noch nicht gefunden.

    Naja, vielleicht kennt ja jemand was?

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Meines Erachtens nach das beste zyprische Kochbuch ist von Nearchos Nikolaou "Gerichte aus Zypern". Gibt's natürlich auch nur gebraucht. Dort findest du viele ursprüngliche Gerichte aus den ländlichen Gebieten Zyperns und auch Grundlegendes z.B. wie man Kapern einlegt.

    Guckt bei ebay oder amazon oder sonstigen Buchversendern unter Nearchos Nikolaou "Gerichte aus Zypern".

    http://www.amazon.de/Gerichte-aus-Zy...5FGHY/zf-01-21

    Habe ich mir vor ein paar Tagen bestellt.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009
    Das Kochbuch "Gerichte auf Zypern" hab ich auch, es ist klasse.
    Edgar, ich habe auf Zypern folgendes Kochbuch gekauft:
    Zyprisch Kochen
    von Despina Tsakiri
    Verlag Editions Sotiris Toumbis
    das bekommt man in "Touri-Läden" in allen Sprachen

  11. Nach oben    #11

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Ich habe ein Zypern-Kochbuch in englischer Sprache, das heißt "KOPIASTE". Ich glaube, daß es auch in anderen Sprachen, inkl. deutsch gibt. Der Pries liegt so zwischen 12-15 Euro. Es ist mehr als ein Kochbuch, weil dort die verschiedenen Bräuche (und das Essen dazu) erklärt werden.
    Kali Orexi,
    Beethofan

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Das Buch habe ich auch und es gibt es, wie du glaubst, auch in diversen Sprachen. Ich persönlich finde dieses Kochbuch (die rezepte) aber nicht so wirklich toll.(ist aber sicher Geschmack- und Ansichtssache - das hier erwähnte Kochbuch finde ich persönlich besser)Sicher hast du recht, die ganzen anderen Geschichten rund ums Gericht/Bräuche etc.sind toll.

    Da man diese Buch auch letztes Jahr noch überall auf Zypern kaufen konnte gehe ich mal davon aus das es das auch jetzt noch überall gibt so dass ich gerne ein Exemplar mitbringen kann und dir per Post zusenden könnte, Katrin S.

  13. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum
    33 Jahre alt
    4 Beiträge seit 12/2012
    Ich kenne das Kopiaste auch im Zusammenhang mit Griechenland. Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt und auch ein Zypern Kochbuch mit dem selben Namen in Amazon gefunden. Werde ich bestimmt bald austesten.

    Videorecorder sind ja leider nicht mehr so verbreitet, gibt es die besagte Kochschule auch auf DVD?

  14. Nach oben    #14
    Neu im Zypern-Forum
    43 Jahre alt
    8 Beiträge seit 04/2012

    Zyprisches Kochbuch

    Zitat Zitat von Angelika Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens nach das beste zyprische Kochbuch ist von Nearchos Nikolaou "Gerichte aus Zypern". Gibt's natürlich auch nur gebraucht. Dort findest du viele ursprüngliche Gerichte aus den ländlichen Gebieten Zyperns und auch Grundlegendes z.B. wie man Kapern einlegt.
    Habs mir jetzt doch endlich geholt, als bei Amazon wieder eines gebraucht angeboten wurde.
    War ein super Tipp. Danke

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Schön das es dir gefällt. edgar. Schon viel draus gekocht?? berichte mal über deine Erfahrungen.

  16. Nach oben    #16
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1
    Bin morgen wieder auf der Insel und werde gleich mein Buch wieder auspacken, bei meinem Gemüsehändler vorbei schauen und los geht es! Freue mich schon sehr!

  17. Nach oben    #17
    Neu im Zypern-Forum
    37 Jahre alt
    aus München
    9 Beiträge seit 09/2013
    Ach das klingt toll... Insel - kochen - frisches Gemüse vom Gemüsehändler, ich beneide dich!

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Da kommt auch bei mir der Neid auf, zumal reisen im Moment nicht wirklich möglich ist.

  19. Nach oben    #19
    Neu im Zypern-Forum
    37 Jahre alt
    aus München
    9 Beiträge seit 09/2013
    Frag mal, ich bin auch schon am Schreibtisch festgewachsen!

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @zippi
    Zeit haette ich ja, aber anderes spricht dagegen. Aber nächstes Jahr... garantiert wieder

  21. Nach oben    #21
    Neu im Zypern-Forum
    37 Jahre alt
    aus München
    9 Beiträge seit 09/2013
    Nächstes Jahr ist eine vorhersehbare Zeit... und da Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude ist kannst du dich glüclich schätzen. Bei mir ist noch nicht sicher, obs nächstes Jahr funktioniert!

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @zippi
    Unterkunft ist schon reserviert fürs nächste Jahr. Juchu!!!

  23. Nach oben    #23
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1
    Zypern-Kochbuch war wieder voll im Einsatz!-) Ende November geht es weiter! Freue mich schon...

  24. Nach oben    #24
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Was ist Euer zyprisches Lieblingsgericht?

    Hallo Leute, Mitte / Ende September möchte ich für einige Leute wieder ein zyprischen Abend machen. Was sind Eure Lieblingsgerichte. Bitte postet die hier hin: https://www.facebook.com/weinvademec...76234535786646 Danke für Eure Hilfe! Und eine schöne Zeit! Der September wird wieder wunderbar. Der Tourismus ist langsam vorbei und die Temperaturen aber stabil!

  25. Nach oben    #25
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Gibt es ausschließlich diese Möglichkeit zu posten? Facebook unterliegt aus datenschutzrechtlichen Gründen meinem persönlichen Boykott; sorry!

  26. Kate´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #26
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1
    Nein natürlich nicht. Aber da kann man es schneller verfolgen :-)

  28. Nach oben    #27
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    Gibt es ausschließlich diese Möglichkeit zu posten? Facebook unterliegt aus datenschutzrechtlichen Gründen meinem persönlichen Boykott; sorry!
    Schließe mich ganzheitlich Deinem Beitrag an - bin auch Boykotteur des facebook - als ob es nichts Besseres gäbe!

  29. Nach oben    #28
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Irgendwie befremdlich, wenn in einem Zypern Forum gepostet wird, dass man aufgefordert wird in Facebook zu posten.

  30. Nach oben    #29
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1
    Leute das mit Facebook war echt nicht böse gemeint. Ich benutze das eben und es wäre für mich einfache gerwesen. Aber mich interessieren Eure Rezepte :-) Darum geht es mir! Wenn Ihr Ideen habt würde ich mich sehr freuen!

  31. Nach oben    #30
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    So Christoph, eins meiner Lieblingsgerichte ist Oktopus/Krake in Essig-/Balsamicosoße. Das Rezept kenne ich allerdings nicht so ganz genau, da immer unser Freund den Oktopus zubereitet. Er behauptet, dass dies "Männersache" sei. Wäre allerdings auch kein Problem das Rezept zu erfragen. Vielleicht hast Du es aber auch schon.

  32. Nach oben    #31
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1
    Interessiert mich sehr. Habe nur mehrere Rezepte mit Sepien aber nicht im Oktupus :-) Freue mich drauf! Und Frage mal ob es eine Geschichte zu dem Gericht gibt :-) Merci für das Feedback

  33. Nach oben    #32
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Da fällt mir grad ein, am 17.09. erscheint ein zyprisches Kochbuch ISBN 978-3-7667-2115-0 . Vielleicht kannst du das ja gebrauchen.
    Eines meiner Lieblingsgerichte sind sheftaljas.

  34. Nach oben    #33
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1
    Zitat Zitat von grimmel14 Beitrag anzeigen
    Da fällt mir grad ein, am 17.09. erscheint ein zyprisches Kochbuch ISBN 978-3-7667-2115-0 . Vielleicht kannst du das ja gebrauchen.
    Eines meiner Lieblingsgerichte sind sheftaljas.
    Danke! Schaue ich mir auf jeden Fall an!-)


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zyprisches Restaurant in Bochum
    Von grimmel14 im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 13:49
  2. DZF Deutsch-Zyprisches Forum
    Von CY im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 16:04

Lesezeichen für Zyprisches Kochbuch

Lesezeichen