+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hey, ihr in den Bergen....

  1. #1
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Hey, ihr in den Bergen....

    .... ist es bei Euch wirklich kühler? Wir überlegen, nächstes Jahr umzuziehen. Würden diesmal gern einen Ort wählen, wo vielleicht ein wenig erträglicheres Klima herrscht... Habt ihr einen Tipp?
    Danke schonmal

  2. Nach oben    #2

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Hallo Charly,
    ja, es ist zwar heiß in den Bergen aber nicht so feucht. Wir haben bis jetzt nur 3 mal den Aircondition eingeschaltet.
    Hier bei uns herrscht ein HEILKLIMA, was zu Folge hatte, daß es z.B. in Kiperounda ein Sanatorium für Lungen/Bronchien-Probleme gab. Wir haben hier schöne Nadelbaumwälder, die für gute Luft sorgen. In den Dörfern gibt es sehr viele Sommerhäuser, die die Leute aus der Stadt sich bauten (und noch immer bauen). In unserem Dorf (Trimiklini) gibt es ca. 350 ständige Bewohner. Im Sommer aber füllen sich die Häuser mit Menschenmasen und wir haben so ca. 2500 Bewohner im Juli-August.
    Was es bei uns gibt: 3 Lebensmittelläden und ein neuer großer Supermarket wird gerade fertiggestellt, eine Bäckerei, Metzgerei, 3 Tavernen, Elektroladen, Tankstelle, Grundschule, Pflanzenladen (nursery), 2 Kaffehäuser, Coop Bank, Bau- und Gartenbedarf...
    Was wir nicht haben, muß jeder für sich selber entdecken. Ich denke, die jungen Leute suchen es in der Stadt (Limassol ist 30km weg).
    Falls du mehr Informationen haben willst, schreib mir.
    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Wenn wir im August auf Zypern sind kommen wir evtl. mal vorbei... hört sich nett an, was Du so beschreibst.

  4. Nach oben    #4

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Hallo Sabine,
    gerne könnt Ihr kommen. Wir verreisen nicht. Nur eine Sache bitten wir: Unser super nette und SEHR freundliche Hund (Dobermann, Rüde) tolleriert keine Rüden. Also bitte keinen Rüden zum Besuch mitbringen.
    Ansonsten Ihr seid herzlich willkommen.
    Es grüßen die berge und Beethofan auch

    (PS´: Ich mag die Musik des den ollen Beetho wirklich!)

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Und dieser Ort ist wirklich auf Zypern??? Wir werden uns hier etwas verändern müssen, da mein Mann starke Probleme mit den Bronchen hat. Im Krankenhaus sagte man uns, dass er das müsse, wenn er wolle, das es aufhört. Zuviel Bakterienangereicherter Staub Auch unser kleiner Sohn hat mittlerweile Probleme mit der Lunge. So gehts natürlich nicht weiter. Hört sich irgendwie grün an, was Du da schreibst. Habt ihr etwa auch mehr Gras wie wir hier unten? Danke für die Antwort...

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Hey Charly,
    da käme vielleicht auch unsere Lage in Frage, Lemba/Paphos/Meerlage: Wir hatten jetzt schon zweimal Besuch von einem Onkel, der schwere Probleme mit den Atemwegen hatte, auch allergisch usw. Er hat in den je ein/zwei Wochen bei uns nicht ein einziges Mal ein Medikament gebraucht hat, er schiebt das auf die klare Meeresluft...
    Liebe Grüße,
    Karin.

  7. Nach oben    #7

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Hi Charly,
    Staub gibt es überall, kommt ja aus der Sahara! Aber es ist hier bei uns wirklich frischer als an der Küste. Heute waren wir in NIcosia und dort ist ein richtiges Fourno (Backofen).
    Bevor du irgendwelche Entscheidungen tfiffst, mußt du Informationen sammeln und dich umschauen. Gerne kannst du uns besuchen.
    Gestern erzählte mir der Sohn unseres verstorbenen Nachbars, daß er das Haus vermieten will. Viel weiß ich nicht , da ich im Haus selber nicht war. Es ist ein knapp 1300 (oder mehr) Grundstück mit GUTEM Obstgarten. Das Haus, möbiliert, 2 gesch., hat 3 Schlafzimmer, Kamin im WZ, gute Terasse, Carport. Da die alte Dame es sehr, sehr gepflegt hatte, ist es außen (und vermutlich auch innen) wirklich wie "abgeleckt".
    Ich weiß nicht was die haben wollen. Wenn du INteresse hast, gebe ich dir die Telefonnummer des Sohnes in Limassol. Es spricht gut Englisch.

    Beste Grüße aus den Bergen,
    Beethofan

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Zitat Zitat von Beethofan
    Hallo Sabine,
    gerne könnt Ihr kommen. Wir verreisen nicht. Nur eine Sache bitten wir: Unser super nette und SEHR freundliche Hund (Dobermann, Rüde) tolleriert keine Rüden. Also bitte keinen Rüden zum Besuch mitbringen.
    Ansonsten Ihr seid herzlich willkommen.
    Es grüßen die berge und Beethofan auch

    (PS´: Ich mag die Musik des den ollen Beetho wirklich!)
    wir sind nur für 10 Tage auf Urlaub, oder wie man das so nennen mag- wir haben keinen Hund und hätten, wenn wir einen hätten, diesem solch einen Stress auch nicht angetan.
    wir melden uns. wir sind in Tochni, haben aber einen Mietwagen und wollen uns kundig tun.
    Schwerpunkte: Tierwelt und die Spuren der Kreuzritter

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Zitat Zitat von Karin
    Hey Charly,
    da käme vielleicht auch unsere Lage in Frage, Lemba/Paphos/Meerlage: Wir hatten jetzt schon zweimal Besuch von einem Onkel, der schwere Probleme mit den Atemwegen hatte, auch allergisch usw. Er hat in den je ein/zwei Wochen bei uns nicht ein einziges Mal ein Medikament gebraucht hat, er schiebt das auf die klare Meeresluft...
    Liebe Grüße,
    Karin.
    Was ein Traum.... wir werden das kommende Jahr damit verbringen, Infos zu sammeln und das ganze dann richtig zu machen. Solang wollen wir uns nach Ferienhäusern umschauen, in denen wir uns dann Erholen können. so sieht es der Plan vor. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir im Laufe des Jahres auf die eine oder andere Einladung zurück kommen. Danke hierfür.

    Zitat Zitat von Beethofan
    Hi Charly,
    Gestern erzählte mir der Sohn unseres verstorbenen Nachbars, daß er das Haus vermieten will. Viel weiß ich nicht , da ich im Haus selber nicht war. Es ist ein knapp 1300 (oder mehr) Grundstück mit GUTEM Obstgarten. Das Haus, möbiliert, 2 gesch., hat 3 Schlafzimmer, Kamin im WZ, gute Terasse, Carport. Da die alte Dame es sehr, sehr gepflegt hatte, ist es außen (und vermutlich auch innen) wirklich wie "abgeleckt".
    Ich weiß nicht was die haben wollen. Wenn du INteresse hast, gebe ich dir die Telefonnummer des Sohnes in Limassol.
    Beethofan
    Ich befürchte, dass hört sich zwar super an, hat aber Leider ein Schlafzimmer zu wenig.... Das wird sowieso sehr schwer. Das habe ich hier schon gemerkt.....
    Aber trotzdem danke.... wie sieht es eigentlich mit der Schlangenbefölkerung bei Euch aus?

  10. Nach oben    #10

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Hallo Charly,
    Schlangen gibt es. Die schwarze Schlange ist etwa Daumendick und kann über 1m lang werden. Sie ist NICHT giftig und wurde früher quasi als Haustier im Garten gehalten. Es gibt auch die giftige Viper. Die Schwarze Schlange und die Katze sind ihr größter Feind.
    Ich rate auf jeden Fall Katze(n) zu halten (ich hab sowohl einen großen Hund als auch eine Katze - sie lieben sich sehr!).
    Gegen eine eventuelle Schlangeninvasion im Garten habe ich NAPHTALIN-Kügelchen (eine Packung mit 15-20 Stück im Supermarket kostet etwas über 1 Euro). Die habe ich entlang dem Zaun verteilt. SCHLANGEN MÖGEN NICHT DEN GERUCH!!!

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Hallo Beethofan,
    wohnt nicht in Trimiklini auch der Traumatologe mit seiner holländ. Frau Ellen und seinen 4 Kindern? Wir haben die beiden einmal kurz kennengelernt hier im Archilleon, wo beide arbeiten. Vielleicht kennst du sie auch nicht, weil - so wie ich hörte - er bis tief in die Nacht hinein arbeitet...
    LG Ellen

  12. Nach oben    #12

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Hi Stelji,
    für beide Fragen lautet die Antwort JA. D.h. die wohnen hier im Dorf und ich kenne sie nicht. Ich habe schon gehört daß er MIkrochirurg ist o.ä und daß er bis spät in der Nacht arbeitet. Ich denke die wohnen am anderen Ende des (ziemlich in die Länge gezogenem) Dorfes wohnen.

    Gruß aus dem Nabelzentrum der Insel,
    Beethofan

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    auf Trimiklini bin ich ja mal echt gespannt!!!
    ist das ne Ecke auch für Schlangen, Skorpione und Spinnen?

  14. Nach oben    #14

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Hi Sabine,
    Schlangen gibt es (die schwarzem und die Viper). Spinnen hab ich nur als normale, kleine Hausspinnchen gesehen (hab sicherlich welche hie und da im Haus und auch auf der Terasse. Skorpionen hab ich hier nie gesehen und nie davon gehört.
    Dafür haben wir andere Biester, deren Bisse VIEL, VIEL schlimmer sind, als die von Mücken. Es sind die s.g. NOSEEUMS (=no see them), oder Sandfliegen/Mücken/Flöhe. Es gibt davon 2 Sorten: ganz durchsichtig oder schwarz. Sie sind so groß wie ein Minipunkt, man sieht sie also nicht. Und man hört sie nicht. Die eine Sorte (ich weiß nicht mal welche) beißt ein Stückchen Haut bzw. Fleisch aus der Stichstelle an. Und dann schwillt man und es juckt bis zum Wahnsinn! Es dauert einige Tage bis alles vorbei ist und dann gibt es die nächste Attacke, wenn man seine Nase in den Garten steckt.
    Über Citronella und Autan lachen sie sich schief (bei mir). Eigentlich ICH brauche einen Tauchanzug, um im Garten was zu tun. Aber Spaß beiseite. Ich habe eine Allergie entwickelt gegen den Gift und muß manchmal Antihistamine nehmen.
    Soweit ich weiß übertragen die Viecher die Leischmaniose, die für Hunde gefährlich sein kann. Darüber war mal im Forum die Rede. Susi könnte euch darüber merh erzählen.

    Und ja, Trimiklini befindet sich so ungefähr im Zentrum der Insel, ca. 20km unterhalb des Olymbos Berges. Ich sehe den Berg vom Fenster (auch den Schnee im Winter).

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan
    (P.S. auch aus NRW gekommen)

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Naja, Apotheken und passende Medikamente wird es im "Ernstfall" ja auf Zypern geben. da mach ich mir keine Sorgen, vielleicht schon eher wegen der Schweinegrippe: mach mal nen extra Thema auf dafür

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Kann nur bestätigen, diese Fiecher sind die Hölle!!! Es bilden sich bei mir auch jedesmal Narben und ich muss regelmäßig Kortisonspritzen bekommen, da sich immer rote Striche bilden. Der Wahnsinn. Mein Vater hat es so erwischt, dass sie ihn in Deutschland im Krankenhaus behalten wollten

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Hey, ihr in den Bergen....

    Zitat Zitat von charly
    Kann nur bestätigen, diese Fiecher sind die Hölle!!! Es bilden sich bei mir auch jedesmal Narben und ich muss regelmäßig Kortisonspritzen bekommen, da sich immer rote Striche bilden. Der Wahnsinn. Mein Vater hat es so erwischt, dass sie ihn in Deutschland im Krankenhaus behalten wollten
    merkwürden.... ich habe die noch immer weder gesehen gehört noch gefühlt. (ich weiss dass man sie nicht sehen/hören kann ) aber das Thema hatten wir ja letztes Jahr schonmal. Allerdings muss es da ja irgendwie Unterschiede von Mensch zu Mensch geben.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Hey, ihr in den Bergen....

Lesezeichen