+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: YIUWETSI

  1. #1
    Zypern-Fan
    56 Jahre alt
    aus Schwanewede
    107 Beiträge seit 07/2005

    YIUWETSI

    Zutaten :
    1/8l Olivenöl
    1 grosse Zwiebel
    1 Fleischtomate
    500g Kritharaki (Reisnudeln)
    1/4l passierte Tomaten
    1/2 - 3/4l Wasser
    --------------------------------------
    Salz, Pfeffer, getrocknete Minze
    --------------------------------------
    geriebener Halloumi

    Zubereitung :
    Die geriebene Zwiebel in dem Öl andünsten (grosser Kochtopf), die Fleischtomate waschen und kleinhacken und mit den Kritharaki dazugeben - kurz dünsten und mit den passiertenTomaten sowie erstmal 1/2l Wasser auffüllen (je nach Bedarf, man bekommt nach & nach ein Händchen dafür). Bei mittlerer Hitze garen (muss leider ständig gerrührt werden) wenn die Flüssigkeit eingekocht wurde die Nudeln testen ob sie gar sind (ca. 30Minuten). Mit Salz, Pfeffer und Minze abschmecken.....

    Anstelle der Minze wird auch in den kleineren Dörfern Zimt genommen....

    geriebenen Halloumi & selbstgemachtes Talatturi dazu......

    KALIOREXI

    Ach ja ganz lecker dazu ist auch YIAOURTI-KOTOPULO...

    zypriotisch kochen....... das beste Mittel um in Deutschland abzuschalten......

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Dodi
    Sag mal... das Yaourti Kotopoulo ist doch Hähnchen, das mit Joghurt mariniert ist... oder so ähnlich... Wie genau macht man das denn? Habs zwar schon mal gemacht, aber irgendwie gelingt es mir immer nur, wenn ich auf Zypern bin.

    Liebe Grüsse
    Susi


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    56 Jahre alt
    aus Schwanewede
    107 Beiträge seit 07/2005
    Hallo Susi,
    die meisten Gerichte schmecken leider nicht exakt so wie auf Zypern ~ liegt an unserer "Umgebung" und an unseren Materialien.

    Also ich zerteile das (gewaschene) Hähnchen in kleine Stücke und gebe es in die Form ~ hier sind wir bei den "Materialien" am besten gelingt es in den tönernen zypriotischen Töpfen (gelingt aber auch in einer Baklava Form - die gibts in türkischen Geschäften). Anschliessend würze ich das Geflügel mit Curry, Salz, Pfeffer & Muskat - eine grosse geriebene Zwiebel gebe ich mit dem griechischen Joghurt (kein deutscher !!!) etwas Olivenöl und Wasser dazu und nach ca. 3 Stunden im Kühlschrank geht es nun ab in den Ofen bei 200°C. Nach ca. 20 Minuten gebe ich Tomatenstücke und frische Pilze dazu und lass alles zusammen noch mal weiter garen ca. 20-25 Minuten.

    Bei uns gibt es YIUWETSI dazu oder wenn ich weniger Zeit habe gebe ich gewaschene Kartoffelhälften in eine weitere Backform mit Wasser & Olivenöl ~ Salz & Pfeffer und diese ebenfallls im Ofen mitgaren.

    Hoffetlich konnte ich Dir etwas weiterhelfen ...

    KALIOREXI

    XAIPTESIMATA Doris

    zypriotisch kochen....... das beste Mittel um in Deutschland abzuschalten......

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Vielen Dank Dodi

    In etwa so habe ich es auch gemacht... bis auf die geriebene Zwiebel. Aber es ist so wie du sagst... in Zypern kommt es einfach besser!!!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Susi

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    56 Jahre alt
    aus Schwanewede
    107 Beiträge seit 07/2005
    Hallo Susi,
    anstelle des Curry kannst Du auch Zimt nehmen, schmeckt auch sehr sehr lecker.

    KALIOREXI

    [color=orange]XAIPETISMATA Doris

    zypriotisch kochen....... das beste Mittel um in Deutschland abzuschalten......

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Zimt könnte ich mir auch sehr gut vorstellen... obwohl ich Curry liebe! Wir kaufen immer wenn wir auf Zypern sind den Madras Curry, der uns von unserem Freund Harris empfohlen wird... und eine grosse Büchse Zimt... oder zwei oder drei... Zu Hause muss immer genügend Vorrat sein und ich freue mich jetzt schon darauf den Vorrat vom 3. September an aufzustocken...
    Der Halloumi geht nämlich langsam zur Neige...
    Ich liebe die zypriotische Küche sehr, was alledings bedeutet, dass ich nach 2 Wochen Ferien 3 kg, und nach 3 Wochen Ferien 5 kg schwerer nach Hause fliege. Aber man soll das Leben schliesslich geniesen und es gibt ja Hosen mit eastischem Bund.

    Ich werde sicherlich beide Varianten des Kotopoulos mal ausprobieren.

    Liebe Grüsse
    Susi

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Ich frage mich gerade, ob man dieses Hänchen auch auf dem Grill machen könnte...
    http://www.holidaysoncyprus.com/fotoalbum/kotopulo.jpg


    Zitat Zitat von Susi
    ...
    Der Halloumi geht nämlich langsam zur Neige...
    Stimmt, und nach heute Abend ist's schon wieder einer weniger...

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Genau Mani... ich denke man kann es versuchen, denn auf dem Bild sieht man ja unsere Zypriotengrill-Premiere... und Vater der verträumt das Kotopulo anschaut... *träum*

    Aber die Idee mit dem Zimt lässt mich nicht mehr los...


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für YIUWETSI

Lesezeichen