+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einreisebestimmungen für Hunde nach Zypern

  1. #1
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    11/2008
    Ort
    Limassol
    Alter
    56
    Beiträge
    114

    Einreisebestimmungen für Hunde nach Zypern

    Hallo an die Experten!
    Letzte Woche waren wir mit unserem Sheltie Ares bei unserer Tierärztin, um alle Impfungen etc. für die Einreise nach Zypern machen zu lassen. Soweit so gut, aber sie meinte sie wäre sich nicht sicher, ob bei Hunden auch eine Blutabnahme gemacht werden müsse . Um jetzt ganz sicher zu gehen, dass unser Süßer auch wirklich mit uns kommen kann, wende ich mich heute an euch.
    Es wäre schön, falls ihr uns da weiterhelfen könnt!Ach, sie meinte auch, dass man heute keine Beruhigungsmittel mehr für die Reise geben würde...vielleicht geb ich ihm ein paar Rescuetropfen?
    Liebe Grüsse Ellen

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    56
    Beiträge
    1.477

    Re: Einreisebestimmungen für Hunde nach CY

    Hallo Ellen,
    ich meine, diese Bluttests braucht man nur noch für die Einreise nach England. Als wir mit unseren Katzen hierhergeflogen sind (3 Jahre her), brauchten sie nur den komplett ausgefüllten Pass (also alle Impfungen und Prophylaxen), die Reiseunbedenklichkeitserklärung 48 Std. vor Abreise vom Tierarzt, ein Foto und gut war.
    Aber vielleicht meldet sich Susi noch, sie weiß das noch besser.

    Rescuetropfen können nicht schaden, sei es auch nur zu Deiner Beruhigung )).

    Eine gute Reise und einen guten Start,
    liebe Grüße,
    Karin.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    55
    Beiträge
    1.173

    Re: Einreisebestimmungen für Hunde nach CY

    Hallo Ellen
    Meines Wissens braucht es keine Bluttests für die Einreise, sondern nur einen europäischen Impfausweis mit allen erforderlichen Impfungen, unter anderem auch Tollwut.. obwohl Zypern ja Tollwutfrei ist... soll ja auch so bleiben.

    Beruhigungstropfen geben wir bei Hunden nie.. und fahren damit eigentlich ganz gut... Rescuetropfen habe ich allerdings immer dabei und die sind sehr wirksam. Wichtig ist, vor dem Flug gut spazieren gehen... dem Hund mindestens 12 Stunden nix zu futtern geben. und dann sollte die Reise gut überstanden werden.

    Liebe Grüsse
    Susi

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    11/2008
    Ort
    Limassol
    Alter
    56
    Beiträge
    114

    Re: Einreisebestimmungen für Hunde nach CY

    Lieben Dank an euch beide für die schnellen Informationen! Ich denke, dann haben wir für unseren Ares ja schon alles beisammen. Uns bleiben noch gut 3 Wochen und bis dahin ist noch ne Menge zu erledigen...Ich würde mich freuen, euch dann mal persönlich kennenzulernen...wie so viele andere aus dem Forum! Liebe Grüsse - noch aus NRW - Ellen

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    55
    Beiträge
    1.173

    Re: Einreisebestimmungen für Hunde nach CY

    Gern geschehen Ellen
    Eines möchte ich dir auch noch mit auf den Weg geben... Bring vielleicht noch ein Scalibor Halsband aus Deutschland mit. Das ist ein wirksamer Schutz gegen die Sandfliegen die die gefährliche und unheilbare Krankheit Leishmaniose übertragen. Ebenso ist es besser seinen Hund zusätzlich zu dem Scalibor-Halsband mit Advantix Spot-on zu schützen... Leishmaniose ist sehr weit verbreitet... leider haben aber die wenigsten Menschen wirklich Kenntnis über diese Krankheit und schon gar nicht, wie man die Hunde davor schützen kann.
    Irrtümlicherweise wird immer wieder angenommen, dass es nur an den Stränden oder eben in Meeresnähe gefährlich werden kann, aber die Sandfliegen haben sich längst auch bis ins Innere der Insel verbreitet...

    Liebe Grüsse
    Susi

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    55
    Beiträge
    1.173

    Re: Einreisebestimmungen für Hunde nach CY

    Ach ja Ellen.. by the way... wir suchen immer noch Menschen, die uns bei einem Projekt mithelfen, bei dem wir Hunden ein besseres Leben ermöglichen möchten... Ist jede Menge Arbeit und wäre in der Nähe von Limassol... falls du über genügend Zeit verfügst... bist du natürlich herzlich willkommen.. *smile*

    Liebe Grüsse
    Susi

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    11/2008
    Ort
    Limassol
    Alter
    56
    Beiträge
    114

    Re: Einreisebestimmungen für Hunde nach CY

    Liebe Susi!
    Da ich die Beiträge rund um's Haustier immer verfolge, hatte ich für Ares natürlich auch schon ein Halsband und Tropfen zum Einreiben ins Fell besorgt. Trotzdem Danke für deine Tips! Natürlich weiß ich auch, dass ihr ständig nach helfenden Händen sucht, aber leider werde ich zum einen meinen Mann Vollzeit unterstützen und zum anderen - naja - wir haben einen Hund, damit ich meine Ängste vor Hunden abbauen kann und alles, was ich meinen Kindern diesbezüglich unbewusst mitgegeben habe, wieder ausgleichen kann. Also mit unserem Ares komm ich mittlerweile prima klar, aber ansonsten hab ich schon enormen Respekt! Ich bin aber auch absolut nicht damit einverstanden, wie die Zyprioten größtenteils mit ihren Tieren umgehen! Da bin ich auch schon ausgesprochen gespannt, wie das werden wird!
    Liebe Grüsse Ellen

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    55
    Beiträge
    1.173

    Re: Einreisebestimmungen für Hunde nach CY

    Kein Problem Ellen... ein Versuch war es trotzdem wert... *smile*

    Liebe Grüsse
    Susi

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    11/2008
    Ort
    Limassol
    Alter
    56
    Beiträge
    114

    Re: Einreisebestimmungen für Hunde nach CY

    Hallo Susi,
    ich kann berichten, dass unser Ares die Reise sehr gut überstanden hat. Ob es nun daran lag, dass ich ihm schon 2 Wochen vor Abreise rescue tropf. ins Wasser gemischt habe oder sonstwas, weiß kein Mensch, aber er hat einfach alles ruhig hingenommen! Bei der Einreise hatten wir auch keine Probleme. Mittlerweile scheint er sich in der neuen Umgebung auch wohl zu fühlen. Bei den Spaziergängen halten wir immer Ausschau nach einem grünen Fleckchen. Zu unserem Erstaunen hatten wir bis jetzt nur positive Erfahrungen mit der Familie und den Nachbarn. Sogar das neue Futter, das ich ihm mit dem aus Deutschland mitgebrachten mische, frisst er gerne....Also wenn alles so glatt läuft, sind wir sehr zufrieden!
    Liebe Grüsse Ellen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Nach 23 Jahren wieder nach Zypern - und einige Fragen
    Von Ashley im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 13:24
  2. Von der Türkei nach Zypern nach Israel
    Von kusul im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 14:50
  3. Mit dem Schiff nach Zypern
    Von monique im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 14:36
  4. Urlaubsreise nach Zypern 6.-16.10.08
    Von Rittys im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 17:16
  5. Einfuhr 2 Hunde
    Von Warfleth im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 15:17

Lesezeichen für Einreisebestimmungen für Hunde nach Zypern

Lesezeichen