+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen

  1. #1
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Larnaka
    41 Beiträge seit 01/2009

    Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich schon länger in diesem exzellenten Forum am stöbern bin, ist es an der Zeit mich auch mal bei Euch vorzustellen. Ich bin Karin, 45, aus Berlin. Seit unserem letzten Urlaub auf Zypern (es war der 2. für mich) haben mein Partner und ich beschlossen nach Zypern umzusiedeln. Es vergeht fast kein Tag an dem ich nicht darüber rede. Allerdings sind wir uns über den Zeitpunkt noch nicht ganz einig. Meinetwegen könnte es sofort losgehen, aber ganz so einfach ist es ja leider nicht. Mein Partner ist Diabetiker (Typ1) und da müssten wir mal schauen wie es mit der Versorgung diesbezüglich in Zypern aussieht. Und dann ist da noch die Jobfrage. Mein Partner hat hier einen gutbezahlten, aber nicht unbedingt geliebten Job in der IT-Branche. Ich dagegen werde zu Ende April wohl meinen Job als Support Analyst betriebsbedingt verlieren.

    Unser Plan ist, dass ich dann im nächsten Jahr erstmal vorgehe (vorausgesetzt ich finde auf Zypern einen Job und die Diabetesfrage kann geklärt werden) und mein Partner kommt dann nach. Wir haben auch Pläne uns dort eventuell selbständig zum machen, aber das braucht Vorbereitung. Wir werden Ende September nach Zypern kommen um soviel wie möglich Infos zu bekommen wie wir das Ganze anpacken. Bis dahin werde ich wohl noch oft in diesem Forum lesen und schreiben. Ab Mai hab ich da ja viel Zeit dazu. Last but not least möchte ich mal für die vielen guten Infos bedanken, die ich hier im Forum schon finden konnte.

    Besten Gruß aus Berlin – Karin (Kazzy)

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Re: Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen

    Hallo Kazzy,

    herzlich Willkommen im Forum und danke für dein Lob.
    Über neue Mitglieder freuen wir uns immer. Hier wird man dir sicherlich helfen können.
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihre eure Pläne realisieren könnt.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008

    Re: Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen

    Hallo Kazzy,

    auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Gerade zum Thema "selbständig machen" gibt es hier einige Mitglieder - auch vor Ort -, die Euch bestimmt gerne beste / geldwerte Tips geben. Viel Erfolg.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Larnaka
    41 Beiträge seit 01/2009

    Re: Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen

    Vielen Dank für die nette Begrüßung. Tolle Truppe hier

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen

    Hallo und herzlich Willkommen....
    Das mit der Diabetis dürfte eigentlich kein all zu großes Problem darstellen. Ein zypriotischer Freund von uns hat sie auch und wird hier sehr gut behandelt. Es gibt ja auch jedemenge Privatkliniken, in denen die Ärzte zum Teil auch in Deutschland studiert haben. In England mal mindestens. Die medizinische Versogung ist wirklich gut. So zumindest unsere Erfahrung. Welche Region auf Zypern schwebt Euch denn so vor?

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Larnaka
    41 Beiträge seit 01/2009

    Re: Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen

    Hallo Charly,

    erstmal vielen Dank für die Info bezüglich der Diabetesfrage. Da dies wirklich der wichtigste Punkt an dem ganzen Unternehmen ist, bin ich sehr beruhigt dass es hier schonmal kein Problem geben dürfte. Tja, wo wollen wir uns niederlassen? So genau wissen wir das noch nicht. Den Urlaub haben wir bis jetzt in Protaras/Paralimni verbracht. Sehr schöne Gegend wie ich finde, nur weiß ich nicht ob jobtechnisch da was zu machen ist. Wir haben im letzten Urlaub auch mal eine Inselrundfahrt gestartet (1 x mit Reisegruppe und dann nochmal per Mietwagen) Mir hat die Ecke Limassol auch sehr gut gefallen. In Paphos waren wir nur an der Strandpromenade. Kurz gesagt - wir sind uns noch nicht ganz sicher, wo es am besten wäre . - Daher auch mein Weg in dieses Forum - Wenn wir im kommenden September rüberkommen, dann wollen wir uns diesbezüglich richtig umschauen. Mein Wunsch (quatsch- meine Besessenheit) mich auf Zypern niederzulassen kam ja erst richtig nach dem letzten Urlaub. Mich würde mal interessieren wie das bei Euch gelaufen ist - also ab Entschluss "ich geh nach Zypern" bis zum Ziel. Momentan bin ich noch ziemlich verwirrt - Wo geh ich am besten hin? Wie fang ichs an? Wie siehts mit Job aus? Könnte ich mich selbständig machen? Wieviel Anfangskapital brauch ich ungefähr?
    Ich denke mal, dies sind alles Fragen, die Ihr Euch auch gestellt habt, bevor Ihr Euren Traum verwirklicht habt. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie ich denke.
    Ich hoffe, dass ich bis bzw im September einige Antworten finden kann. Ich werd das Ganze ja erstmal allein auf die Beine stellen müssen, da mein Partner noch eine Weile in D bleiben wird. Ab Mai diesen Jahres werde ich meinen jetztigen Job verlieren und dann habe ich ausgiebig Zeit mich mit dem Jobmarkt (oder vielleicht selbständigkeit in Zypern) auseinander zu setzen.

    Zum Job wäre zu sagen, dass mir eigentlich ziemlich egal ist, was ich dort mache. - Es muss halt nur erstmal zum Leben reichen. Ich bin gelernte Fremdsprachenkauffrau und englisch ist kein Problem. (Hab recht lang in England gelebt und bin zwischen Engländern aufgewachsen - aber das Esseen dort schmeckt trotzdem nicht )

    Owei, mir sind mal wieder die Finger mit mir durchgegangen - Hoffe der Beitrag hier ist jetzt nicht zu lang geworden -

    Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf den September - vielleicht ist das kleine Licht am Ende des Tunnels dann schon zur Halogenlampe geworden

    Beste Grüße aus Berlin

    Karin

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen

    Hallo Karin,
    also, erstmal gibt es hier wahrscheinlich keinen, dem nicht die Hose auf Grundeis gegangen wäre. Aber der ganze Stress, bei dem man noch nichts wirklich unternehmen kann, sondern nur im Kopf plant, ist die schlimmste Zeit. Danach, wenn Du´s dann anpacken kannst, wird alles viel leichter, da Du immer einen Teil des Eisberges abbauen kannst. Und dann ist das alles schon garnicht mehr so schlimm. Am Ende war es bei uns eigendlich so, dass es sich bei uns nicht wirklich wie auswandern, sondern eher wie umziehen angefühlt hat. Gut. Wir brauchten uns um die Jobfrage keine all zu großen Gedanken machen. Aber trotzdem. Es ist garnicht so schlimm, wie es zunächst scheint. Ach ja, und Deine bisherige Ausbildung ist vielleicht sogar etwas für unser Office. Wenn Du dann tatsächlich kommst, kannst Du Dich ja bei mir melden. Vielleicht passt es dann gerade mal wieder, und das Jobproblem ist auch für Dich gelöst. Und wenn Dein Mann in der IT-Branche tätig ist, passt er vielleicht auch gut in Team. Ich will nicht zuviele Hoffnungen machen, aber es besteht immerhin die Möglichkeit. Allerdings wäre dies dann in Larnaca. (Warum will hier eigendlich nie jemand hin??!! )Also, Kopf hoch, Ärmel hochgekrempelt und los geht´s!

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen

    Hallo Karin,
    da kann ich Charly nur Recht geben, am End ist es nur ein Umzug. Bei uns hat es vom Auswanderungswunsch bis zum Umzugsflug etwa 3 Jahre gedauert, zwischendrin kamen auch immer wieder Zweifel, dass wir das nicht packen könnten, obwohl auch wir unseren Job aus DE mitgebracht haben. Aber ganz wichtig ist eben auch ein finanzielles Polster für Dinge, mit denen man einfach nicht rechnet. An Weihnachten 2005 haben wir uns dann den entgültigen Startschuss gegeben, im März 2006 haben wir den Vorbereitungsurlaub gemacht, also Firma gründen, Auto kaufen, Wohnung mieten und am 1. Mai waren wir auch schon hier.

    Ich frage mich manchmal, warum wir nicht früher gegangen sind, aber es hat halt alles seine Zeit.

    Wir hatten damals nicht viele Leute, die wir nach Erfahrungen fragen konnten, mittlerweile ist das für "unsere" Auswanderer anders, jeder, der hier ist, gibt gerne Tipps und Ratschläge. Es muss ja nicht jeder dieselben Fehler machen. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du Dich im September bei einigen von uns einfach zum Kaffee einlädst . So lernst Du uns auch alle mal kennen...und: Du bist nicht alleine! Darfst auch gerne bei uns anfangen!
    Liebe Grüße vom Haus am Hang,
    Karin.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007

    Re: Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen

    Vom Auswandern hab ich zwar nicht so viel Ahnung, weil ich durch andere Umstaende auf die Insel gekommen und geblieben bin. Aber behilflich bin ich immer gerne.

    Also wenn du auf der Insel bist und Fragen hast, einfach melden Obwohl du dann wohl schon mit mir und meinem Sohn Vorlieb nehmen musst, denn er soll naemlich Anfang August auf die Welt kommen

    LG aus Limassol
    Christin

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Larnaka
    41 Beiträge seit 01/2009

    Re: Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen

    Hallo Ihr Lieben,

    Erstmal ganz herzlichen Dank Euch allen. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie viel positive Energie Ihr mir mit Euren Beiträgen gegeben habt. Ich fühl mich fast wie Popeye nach ner Palette Spinat. In Gedanken steht der Umzugswagen schon vor der Tür. Auch einen ganz lieben Dank für die Einladungen. Ich freu mich jetzt schon Euch kennenzulernen und wir werden dann Ende September bei Euch vor der Tür stehen. Natürlich nicht unangemeldet

    Ihr habt vollkommen Recht. Ich denke auch, dass die Kopfarbeit vor dem Umzug wohl die schlimmste ist. Ich denk mal wenn der Teil dann erledigt ist und der praktische Teil kommt hat man eh keine Zeit mehr zum nachdenken Dann geht’s ans praktische Eisbergschmelzen denk ich mal.

    Einmal bin ich ja schon mal praktisch ausgewandert. Damals durch den Job meines Ex’ nach England. – Nur da wurde damals von der Army umzugstechnisch alles organisiert. Nach 7 Jahren gings dann zurück nach D. – also – Zigeunerleben bin ich gewohnt. Ich hoffe, dass der nächste Umzug dann der letzte sein wird.

    Vorerst hab ich dann noch das klitzekleine Problemchen „Wie sag ichs dem Rest meiner Familie?“ Meinen Junior (25) hab ich schon drauf vorbereitet und er hat auch sein eigenes Leben und findet die Entscheidung gut, obwohl er es noch nicht so richtig glaubt. Bei meiner Omi wird’s dann schon schwieriger. Die ist jetzt 88 und meint das sind alles Träume die eh nix werden. Ist halt schwierig Ihr zu vermitteln, dass Zypern ja nicht sooo weit weg ist. Aber ich hab ja noch ein bischen Zeit dafür

    Charly – vielen lieben Dank für die „Vielleichtmöglichkeit“ bezüglich des Jobs – Das wär natürlich der Hammer wenn sich hier etwas ergeben könnte – leider ist mein griechisch recht non-existent, aber ich bin fest entschlossen so schnell wie möglich die Sprache zu lernen. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies am besten im jeweiligen Land am besten geht.

    Karin – auch Dir ganz lieben Dank für die Einladung und Deinen Erfahrungsbericht wie es bei Euch losging. Und Du hast vollkommen Recht > Die Informationen, die Tips und Erfahrungsberichte in diesem Forum sind wirklich eine enorme Hilfe. Ich bin Euch wirklich sehr dankbar dafür und hoffe ich kann auch anderen in der Zukunft meine Hilfe anbieten, wenn ich erstmal da bin. Hinzu kommt, dass dieses Forum eine Art familiären Charakter hat – so kam es für mich rüber.

    Christine.. auch Dir einen ganz herzlichen Dank, wir schauen gerne bei Dir rein, aber nur wenn es Dir dann mit dem Baby dann nicht zu stressig ist. Ich wünsch Dir jetzt schon mal alles Gut für Euch und den baldigen Nachwuchs.

    Ich kanns nicht oft genug sagen, vielen lieben Dank Euch allen. Ich werd mir jetzt mal versuchen einen Plan zu machen, wie und wo wir im September anfangen. Wir werden wieder in Larnaca einfliegen und wieder im Kouzalis Beach Hotel in Parlimni sein. Oh man Leute, ich wünschte ich hätte ne Zeitmaschine. Warum kann Wartezeit nicht so schnell vorbeigehn wie Urlaub oder Mittagspause..

    So, jetzt wird ich mir mal wieder die Fingerfesseln anlegen, sonst tipp ich hier noch ewig.. Und falls Ihr was aus D braucht, bitte Bescheid sagen. Von dem was ich gelesen habt, gibt es auf Zypern ja so ziemlich alles was der Mensch braucht, aber falls doch noch was fehlt. (bei mir waren es in England die Fondorwürfel)- Ich schicks gerne rüber oder brings mit. - Solange es keine Kühlschränke o.ä. sind

    Bis denne erstmal
    Lg - Karin

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen

    Soßenbinder
    Das mit der Zeitmaschine kann ich gut verstehen- Obwohl.... Ich war im April das erste Mal hier und habe am 02.Juni bereits hier gewohnt.... Ging dann doch schnell rum, die Zeit....Und bei Euch gibt´s jetzt doch Frühling! Das ist doch wirklich was zum geniessen. Die Tulpen... Narzissen... Krokosse... Herrlich!

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Larnaka
    41 Beiträge seit 01/2009

    Re: Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen

    Soßenbinder geht klar

    Na mit dem Frühling in Berlin des scheint zu dauern - die armen kleinen Kroküsse, Tulpen und Narzissen ersaufen hier grad bei 7 Grad und mein Motorradl scharrt schon mit Reifen - die Hoffnung auf nen anständigen Frühling hier in B stirbt zuletzt..

    LG

    Karin


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Hubert möchte sich vorstellen
    Von Alexis im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 16:52
  2. Bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen
    Von Walther im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 12:37
  3. Will mich auch mal vorstellen...
    Von charly im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 22:50
  4. Möchte meine gute Laune mit Euch teilen
    Von Marion im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 21:04
  5. Ich möchte mich vorstellen
    Von Regina Naujoks im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 01:25

Lesezeichen für Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen

Lesezeichen