+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    57 Jahre alt
    aus Hessen
    8 Beiträge seit 03/2008

    elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    ich wollte mich mal erkundigen, inwieweit es Sinn macht, seine eigene eletronische Grundausstattung beim Auswandern von Zuhause aus mit nach Zypern zu nehmen oder nicht. Insbesondere wenn man, wie ich im Bereich PC/Drucker/Flatscreen und auch evtl. im Bereich LCD-TV sowieso Neuanschhaffungen plant.

    Das heisst: Snd die Preise für die o.g. Komponenten auf Zypern grundsätzlich ähnlich (günstig) wie hier in "good (???) old germany" oder zahlt man erheblich mehr?

    ...dann könnte man sich ja evtl. gewisse Transportkosten sparen oder stattdessen lieber andere Dinge mit auf die Insel nehmen...

    Gibt's auf Zypern eigentlich auch solche Halb-Discount-Elektronik-Supermarkt-Ketten wie MediaMarkt/Saturn/ProMarkt?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten...

    pirol

  2. Nach oben    #2
    Neu im Zypern-Forum
    57 Jahre alt
    aus Hessen
    8 Beiträge seit 03/2008

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    ....hmmm, viele Leser, aber keine hat ne Antwort...

    Ich glaub' Ihr liegt grad' alle in der schönen zypriotischen Frühlingssonne und lasst es euch gutgehen, während ich hier im kalten Deutschland mit dem Zählen der Regentropfen die an mein Fenster klopfen gar nicht mehr nachkomme...

    ...ich wart' aber trotzdem weiter beharrlich auf eine oder mehrere Antworten....


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Hallo Pirol... ich würde dir liebend gerne eine Antwort geben, aber leider kann ich als Schweizerin zu den Preisen in Deutschland nicht mitreden.. und na ja.. mit dem elektronischen Zeugs kenne ich mich auch nicht wirklich aus.
    Meines Erachtens sind die Preise für Fernseher und Computer in den letzten Jahren stark gesunken und mit denen in der Schweiz zu vergleichen... soviel weiss ich. Elektroniksupermärkte wie Mediamarkt oder Saturn kenne ich hier nicht wirklich...

    ...und vielleicht wir ja jetzt auch noch jemand anders antworten, der da mehr Erfahrung hat als ich.

    Liebe Grüsse
    Susi

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    57 Jahre alt
    aus Hessen
    8 Beiträge seit 03/2008

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Hallo Susi,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich denke mal, dass die Preise zwischen CH und D soweit nicht auseinander liegen sollten und sich somit dann wohl auch auf Zypern auf nem einigermassen "normalen" Niveau befinden sollten.

    Bei den Elektroniksupermärkten meinte ich nicht, ob es MediaMarkt oder Saturn auf Zypern gibt, sondern eigentlich, ob es dort so ähnliche Märkte gibt, wie es die genannten halt hier in D gibt.

    Sorry, da hatte ich mich wohl leider nicht deutlich genug ausgedrückt. ops: ops: ops:

    Liebe Grüsse

    pirol

  5. Nach oben    #5

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    hallo Pirol,
    sei gegrüßt im Forum!
    Meines Erachtens alles, was elektrisch und elektronisch ist, ist teurer als in Deutschland, weil halt importiert. Wir haben praktisch alles mitgebracht und es nicht bereut. So mußte ich in DE eine Waschmaschine kaufen oder hier eine uns beschaffen. Wir haben sie neu aus DE mitgebracht. Hier hätte sie das doppelte gekostet.
    Großhandel wie MediaMarkt, Saturn etc. gibt es hier nicht. PC sind aber nicht teurer als in DE.
    Wenn du eh einen Container vollpackst, packe noch einen großen Kühlschrank ein, evtl. auch einen Gefrierschrank (hier ist ja 8 Monate warm bis heiß), eine Spülmaschine (falls du eine brauchst und Platz dafür in der Küche hast), eine Waschmaschine auch. Einen Tumbler (Trockner) brauchst du hier nicht - die ausgehängte Wäsche wird in 1-2 Stunden trocken. TV Geräte sind jetzt billiger geworden. Habe neulich einen LCD mit riesigen BIldschirm, ich glaube von Samsung, für knapp 700 Euro beim Fachhändler gesehen.
    Hier kannst du viele "preiswerte" elektrogeräte aus China kaufen. Davor kann man nur warnen (berichte über China Elektrik/Élektronik sind irgendwo im Forum vorhanden. Muß suchen).
    Übrigens, in Limassol gibt es eine ganze Straße voll mit PC Läden (Agia Fylaxeos).
    Ich hoffe, daß es dir weiter hilft.
    Gruß,
    Beethofan

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Es gibt einige grosse Läden/Ketten hier für Elektroartikel.
    Andreas Charalambous zum Beispiel. Leider sind auf der Webseite keine Preise. Ich kann die Preise auch nicht richtig vergleichen (mangels Erfahrun), aber ich weiss, das die Engländer sagen, dass es hier deutlich teurer als in UK ist.
    Ich kann aber mal schauen, ob ich den Flyer von o.g. Firma noch habe.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Wir haben 2004 einen Teil aus Deutschland mitgebracht (Waschmaschine z.B.) und einen Teil hier gekauft (Kühl- und Gefrierschank, Trockner, Backofen z.B.).
    In Deutschland war es damals deutlich billiger als in Zypern. Inzwischen hat es sich etwas angeglichen, so dass ich jetzt nur noch das aus Deutschland mitbringen würde, was ich in Zypern nicht bekomme, zumal die deutsche Garantie z. B. dir hier auf Zypern wenig nützt. Aber ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden.
    Anders als einige im Forum bin ich sehr wohl der Meinung, dass ein Trockner nutzbringend wenngleich nicht unverzichtbar ist. Bei uns wird im Winter die Wäsche draußen nicht in 1-2 Stunden trocken, auch nicht an einem Tag. Da wir keine Heizung haben, lasse ich die Wäsche auch nicht im Haus trocknen.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Zitat Zitat von CY
    Ich kann aber mal schauen, ob ich den Flyer von o.g. Firma noch habe.
    Sorry, habe den Flyer schon entsorgt

  9. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum
    57 Jahre alt
    aus Hessen
    8 Beiträge seit 03/2008

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Hi @ all,

    erstmal vielen Dank für die mittlerweile ja einigermassen rege Diskussion und für die Infos....so nach und nach bekommt man ja so ein bisschen eine Art Gesamtbild/Gesamtüberblick, was schonmal ziemlich hilfreich ist.

    @CY: Schade, so'n Flyer wäre bestimmt mal interessant gewesen, um das Gesamtbild etwas deutlicher erscheinen zu lassen. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal nen neuen Flyer oder jemand hat nen Link zu aktuellen Angeboten eines Ladens...

    Hat jemand von Euch Infos, was ein relativ einfacher Tintenstrahl-Drucker auf CYP so kostet; sind die Teile so wie hier in D auch schon so ab 50,- Euronen zu erstehen? Der soll nur so ne Art Übergangsdrucker sein, also wirklich nix besonderes....

    Liebe Grüsse

    pirol

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Ich poste mal meinen Lieblingscomputershop in Nicosia. Wenn ich Sonntag abends per E-Mail Tinte bestelle ist die Montag Mittag in Paphos beim Taxi-Travel-Express. Bezahlt wird bei Abholung.
    http://www.computercitycy.com/e-shop/

    Hier gibt es A4 Inkjet-Drucker
    http://www.computercitycy.com/e-shop...2bc7ddd720e300

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Direkt mal einen Preisvergleich gemacht.

    CANON - PiXMA iP2600
    Karins Lieblingscomputershop: 71,55 Euro
    Bei www.pixmania.com: 35,90 Euro

    HP Photosmart D7260
    Karins Lieblingscomputershop: 169,76 Euro
    bei www.hoh.de: 114,90 Euro

    Schon erstaunlich die Preisunterschiede, aber gut es muss ja alles auch erst mal auf die Insel kommen.
    Aber man kann schon überlegen mache sachen lieber in einem Shop in DE zu kaufen, meist kommen
    20 Euro Versand dann drauf und da wäre man teilweise immer noch billiger als in CY

    LG
    Tom

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Ja, die Versandkosten...

    Beispiele:

    Ein Buch von Amazon nach Zypern: 18,-- Euros (aber ich wollte es ja unbedingt haben)

    Eine digit. Spiegelreflex von einem eBay-Händler: 40,-- Euros

    Ein Rechner (Tower): 170,-- Euros

    Alle verlangen ja diesen "Inselzuschlag"...

    Aber die Tinte von Nicosia nach Paphos zu transportieren kostet nix, dafür ist die Tinte allerdings auch viel teurer als in DE... aber billiger als in so manch anderem Computershop hier und die Lieferzeit ist unschlagbar. Wir haben schon 4 Wochen auf Tinte gewartet und sie nur bekommen, weil wir täglich vorbeimarschiert sind...und Zeit ist auch Geld.

    Ich denke, es gibt einige Dinge, da ist es am End egal, ob man sie hier kauft oder sie sich aus DE schicken lässt. Am besten sind immer noch die Leute, die uns Sachen aus Deutschland mitbringen...

    Liebe Grüße,
    Karin.

  13. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum
    46 Jahre alt
    aus Pegeia
    23 Beiträge seit 07/2006

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    @pirol

    Meiner Meinung sind die Preise für Computerkomponenten 20-30 % teurer als in Deutschland bei einer viel geringeren Auswahl, sprich vieles erhälst erst gar nicht. Ich würde mir die Ausstattung in Deutschland kaufen und mir auf die Insel schicken lassen oder eben das Alte mitnehmen. Bei kleinen Beträgen lohnt das natürlich wegen der Portokosten nicht, aber wenn Du einen ganzen Elektronikpark benötigst eben schon.

    Gruss Simon

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Schicke auch mal nen Link zum Vergleich.
    Kommt sicher sehr darauf an was und auf welchem Standard ihr was braucht.
    Fahre bisher 2nd hand ganz gut im Angloinfo cyprus. Es gibt kaum was, was man da nicht 2nd hand kriegen kann, wenn auch nicht immer sofort.

    Hier beide Links:

    http://www.technica.com.cy/
    und
    http://cyprus.angloinfo.com/forum/forum.asp?FID=8

    Froh war ich, dass wir einen grooooßen Kühl/Gefrierschrank aus Deutschland angeschleppt hatte.

  15. Nach oben    #15

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Hallo Pirol,
    wegen PC und Zubehör kannst du Interessantes (inklusive Preise) bei Singula Computer Systems (www.singular-cy.com) sehen. Das ist ein seriöser Laden in Limassol mit einem eigenem Labor. Wir als Kunden waren stets zufrieden, weil wir auch niemals übers Ohr gehauen wurden.
    Wegen anderen elöektrischen Geräte versuch dir einen Überbrlick zu verschaffen bei:
    megaelektric
    Orphanides (großer Supermarket - man muß ja dort nicht kaufen, nur sehen, was es gibt und was es in etwa kostet)
    Auch im anderen Supermarket: Carrefour. Beide Supermärkte haben homepages, die du im Internet findest.

    Ich hoffe, daß es weiter hilft.

    Gruß,
    Beethofan

  16. Nach oben    #16
    Neu im Zypern-Forum
    57 Jahre alt
    aus Hessen
    8 Beiträge seit 03/2008

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Hallo liebe Zypern-Gemeinde,

    liebe Grüsse und ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps und Infos aus dem leider immer noch ziemlich kalten, aber mittlerweile zumindest etwas sonnigerem Deutschland.

    @ Beethofan: Ich hab da noch ne Frage zu "Singula Computer". Iss das "nur" ein Online Shop, oder gibt's den Laden als Laden an der angegeben Adresse in Limassol auch in echt, so mit reingehen, gucken, kaufen, bezahlen etc. ? Falls es ein echter Laden ist, weisst du zufällig auch noch deren Öffnungszeiten bzw. wie sind diese denn so generell auf Zypern?

    Die orphanides.com.cy und die carrefour.com.cy Seiten sind ja auch mal ganz interessant, das hilft uns auch noch um einiges weiter, nen Gesamtüberblick zu bekommen. Auch hierfür noch mal allerherzlichsten Dank.

    pirol

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Zitat Zitat von Karin
    Ein Buch von Amazon nach Zypern: 18,-- Euros (aber ich wollte es ja unbedingt haben)
    Ich zahl immer nur 6,-. Also wenns direkt von Amazon ist und nicht vom Marketplace.

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    @CY...nee, das war von Amazon direkt...hm...

  19. Nach oben    #19

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Hallo Pirol,
    Singular Computer ist ein Laden, in dem man reingehen und mit Menschen sprechen kann. Die sind nett und hilfsbereit.
    Wegen den Öffnungszeiten weß ich nicht so genau, weil viele Geschäfte von ca. 1-1-30 bis 3-4 Uhr Siesta machen. Am besten fragst du nach. TelLimassol): 25878758, Fax:25373767 oder email an den Manager, Pantelis Chaetides. pnato@singular.com.cy.

    Grundsätzlich muß man wissen, daß (fast) alle Läden per Gesetz am Mittwoch Nachmittags geschlossen bleiben. Das gilt auch für die Supermärkte. Die Supermärkte machen keine Siesta und bleiben den ganzen Tag offen.

    Beste Grüße,
    Beethofan

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    Zitat Zitat von Karin
    @CY...nee, das war von Amazon direkt...hm...
    also, ich habe jetzt eben was bestellt bei amazon.de mit Lieferadresse Zypern und:
    "Verpackung und Versand: EUR 6,00 "

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    ...hm...is jetzt ne Ecke her...
    Nun gut, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich wieder bei Amazon bestellen kann danke!
    Weißt Du zufällig, ob die inzwischen auch Software nach Zypern schicken dürfen? Durften sie damals nicht...
    Liebe Grüße,
    Karin.

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

    sorry, keine Ahnung. Habe da bis jetzt nur Bücher und Musik gekauft.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Seite über Kaufen und Verkaufen
    Von Jorgos im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 17:23
  2. Auto kaufen...
    Von Texint79 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 20:43
  3. Trauringe kaufen?
    Von Makro im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 22:43

Lesezeichen für elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?

Lesezeichen