+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

  1. #1
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    Hallo an alle, die ihren Umzug nach CY schon hinter sich haben!
    Für uns wird es Ende Juni soweit sein und wir sind dabei, schon seit längerem , uns mit dem Umzug zu beschäftigen. Problematisch ist nicht nur, dass die Spediteure recht unterschiedliche Volumenschätzungen machen, sondern wir sind uns auch nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt alles selbst zu verpacken und in den Container zu räumen. Klar, sieht man sich die Preise an, würde es sich sicher lohnen, aber wird alles oder zumindest fast alles heil ankommen? Sicher kann man das nicht sagen....aber hat jemand von euch es so gemacht und würde es wieder tun bzw. riskieren?
    Liebe Grüsse Ellen

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    Hallo Ellen,
    soweit ich weiss haben hier fast alle ihre Boxen und Container selbst gepackt. Ich auch. Und ich hab auch von niemandem gehört, dass was kaputt gegangen ist. Natürlich muss man ordentlich und sicher verpacken, aber so ein Container wird ja schliesslich auch nicht durch die Luft gewirbelt. Was da drin sicher steht, bleibt auch so. Und sollte er bis oben hin voll sein, dann sowieso.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    Hallo CY!
    Danke, ich denke das erleichtert uns die Entscheidung schon sehr! Klar sollte gut verpackt werden und ein Container wird auch nicht rumgewirbelt... Logisch ist auch, dass die Spediteure Geld verdienen möchten und daher gerne ein bisschen verunsichern... Deshalb ist es ja so schön Erfahrungen auszutauschen!
    Liebe Grüsse Ellen

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    Hallo,
    wir haben unseren Container packen lassen. War für uns die richtige Entscheidung. Möchte behaupten, dass wir das nicht alles hinein bekommen hätten. Das war schon eine Meisterleistung, wie genau da gestapelt wurde. Die sehen die Sachen und wissen dann, wie sie´s machen müssen. Haben sie allerdings auch gleich die Kisten packen lassen. Das hatte zur Folge, dass nur das in einen Karton gekommen ist, was musste. Der Rest wurde einfach so eingeräumt. Ich würde es jeder Zeit wieder so machen. Ist um einiges Stressfreier. Und wenn man mal von meiner Pfeffermühle absieht, so ist alles heil geblieben, obwohl (oder gerade weil ) sie mit fünf Mann die Türen zu drücken mussten.
    Da habt ihr Euch aber einen ganz schön heißen Monat ausgesucht, um hier einen Container aus zu räumen... War bei uns auch so. Ihr solltet Euch hier dann auf jedenfall so einen Liftbagger (oder wie auch immer das Ding heißt...) ausleihen. Das ist nicht so teuer und macht die Sache um einiges leichter. So sieht so ein Ding aus. Viel Spass noch beim vorbereiten

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    Hallo Ellen

    Wir haben unseren Container auch packen lassen. Wenn wir selbst gepackt hätten, hätten wir niemals alles in den Container reingebracht. Die Packer haben den Raum optimal ausgenutzt. Und am Schluss war der Container so voll dass kein zusätzliches Paar Schuhe mehr reingepasst hätte. Und man hat ja auch nicht ewig Zeit zum Beladen des Containers, also einladen, wieder ausladen weils nicht passt, nochmals versuchen , und das solange bis alles drin ist, geht gar nicht.
    Beschädigt wurde beim Umzug nichts.
    Wir würden auf jeden Fall wieder packen lassen, ausser wir hätten so wenig dass ganz sicher alles passt.

  6. Nach oben    #6

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    hallo,
    Kartons mit der Kleidung, Geschirr, Bücher , Kochgeschirr etc. habe wir selber gepackt. Die Möbel, Bilder, Glaswaren etc. hat eine Firma professionell gepackt. Gebrochen wurde nix.
    Wir sind hierher mit Hund, Aufblasmatratze und 2 Kofern gekommen. Saßen im Haus ca. 3 Wochen mit Miniausstattung (Plastiktisch, 2 Stühle, kleinem Kühlschank, Essgeschirr), bis der Container ankam. Da alle Kartons gut beschriftet ware, konnten wir ohne Probleme alles am richtigen Platz stellen und hinterher mühelos einräumen.
    ES war eine schöööööööööne Zeit!

    Beethofan vom Berg

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    @charly und Ralf: na, das mit dem alles rein pasen ist natürlich ein gutes Argument!! Da habt Ihr Recht. Hatte ich nicht dran gedacht, da mein Container noch nicht mal halbvoll war. Trotzdem war es die günstigste Variante.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    Hallo alle zusammen!
    Die Platzgeschichte ist für uns ein ziemliches Problem, zumal da auch ganz unterschiedlich eingeschätzt wurde. Wir werden jetzt versuchen gut zu reduzieren, so dass wir auch mit einem Container sicher hinkommen. Auf Zypern werden wir ja in keinem Fall einen Keller und einen Speicher haben und zwischen Kartons leben, stelle ich mir auch nicht wirklich prickelnd vor. Also gut aussortieren und in den Container packen lassen, ich denke so werden wir es machen!
    Liebe Grüsse Ellen

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    Hallo Ellen, Du weisst aber schon, dass es zwei verschiedene Grössen Container gibt, ja? 20 Fuss, oder 40 Fuss. (finde hier grad das Zeichen für Fuss nicht, daher ausgeschrieben )

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    Zitat Zitat von CY
    Hallo Ellen, Du weisst aber schon, dass es zwei verschiedene Grössen Container gibt, ja? 20 Fuss, oder 40 Fuss. (finde hier grad das Zeichen für Fuss nicht, daher ausgeschrieben )
    Ich würd mal Ft. sagen (oder FEU und TEU)
    zum Nachlesen

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    Hallo Cy!
    Doch das wissen wir! Ein Spediteur hat das gesamte Paket auf 1 x 40 und 1 x 20 Fuss Container geschätzt . Tja, es gab auch Einschätzungen für einen 40 bzw. 40 fuss high-cube ( ob das richtig ist, weiß ich auch nicht ops: ) Container...Also das ist uns schon klar und klar ist auch, dass ich schon angefangen habe auszumisten und zu reduzieren, denn 2 Container sind einfach viel zu teuer! Hat man dann ausgemistet, bleibt noch das Problem wohin damit . Gut bis Ende Juni läuft ja noch ein bisschen Wasser den Rhein runter, die Müllabfuhr kommt noch ein paar mal vorbei und einige Sachen lassen sich sicher auch noch verkaufen! Frei nach dem Motto: immer schön optimistisch bleiben!
    Liebe Grüsse Ellen

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    Hallo Ellen, uiuiui, zwei Container! Na, das ist ja wirklich ne Menge Zeug, da hast Du sicher Recht, Dir Gedanken zu machen wie/wer das am besten in den Container packt. Ich habe bei mir auch 'ausgemistet' vor dem Umzug und ebay war da wirklich sehr praktisch. Ansonsten noch Kleidersammlungen und hilfsbedürftige Organisationen (Bücher etc). - da kann man Vieles loswerden, anstatt es wegwerfen zu müssen....

    Viel Erfolg!

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    Oh!!! Das kenn ich noch alles zu gut!!! Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass das sehr unterschiedlich eingeschätzt wurde.... Ich habe das so gemacht: Als erstes habe ich alles, was ich wirklich nicht brauchte, aus dem Haus geschafft. Dann gab es drei Zimmer. "sehr wichtig", "wichtig" und "wenn noch Platz". Als die Jungs dann kamen habe ich ihnen das Prinzip erklärt und bin einen Kaffee trinken gefahren. Meine Nerven waren eh schon am Ende... Hat super geklappt und am ende hat in einen 20 ft noch ein ganzer Teil aus dem "wenn noch Platz"-Zimmer gepasst

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    Hallo Charly,
    das hört sich wirklich sehr durchdacht an und ist ne gute Idee! Mal sehen, wie wir es machen werden...zuerstmal hoffe ich, dass wir im April etwas anmieten oder "reservieren" können, dann hätte ich schon mal den Vorteil zu wissen, für was wir überhaupt Platz haben. Hier wohnen wir in einem großen Haus mit Speicher und Keller....da braucht man nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, das ne ganze Menge einfach keinen Platz haben wird! Wir sind eifrig beim Ausmisten, aber irgendwie seh ich noch kein Land! Geduld und Spucke sind gefragt!
    Liebe Grüsse Ellen

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    Zitat Zitat von stelji
    Geduld und Spucke sind gefragt!
    Das klingt ja wie beim Film "Madagaskar 2"
    Die Pinguine: "Wir brauchen nur viel Geduld, Mucke, Spucke - und VIEL Klebeband"

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    So, nun ist alles vollbracht!
    ....und versprochen ist versprochen: Ein ganz GROßES LOB an "Gillwald"!!!!! Es war von A bis Z alles in Ordnung und ist super gelaufen! Die fünf Gillwald-leute kamen morgens früh, da waren es auch bei uns mal 30° im Schatten und haben erstmal noch die schwierigen Sachen verpackt, also Kühlschrank, Vitrine, Waschmaschine und solche Dinge. Dafür hatten sie reichlich Zeit eingeplant. Dann haben wir mit insges. etwa 20 Leuten alles ca. 20m weiter getragen, weil der Container nicht näher an unser Haus konnte. Als der Container kam, konnten wir uns nicht vorstellen, dass oder wie alles reingehen könnte, aber trotz wirklich sengender Hitze haben die Gillwald-mitabeiter es geschafft! Am Schluss haben wir sogar noch schnell ein paar Kartons gepackt, weil noch ein wenig Platz war! Nachmittags um 17h saßen wir dann auf geliehenen Stühlen am geliehenen Gartentisch und haben Crockpot-eintopf einer Freundin gegessen. Da war Firma Gillwald schon wieder auf der Autobahn Richtung Bremen, was ja auch noch einige Stunden benötigte. Also nochmals großes LOB an Firma Gillwald und ich kann sie nur weiterempfehlen! Übrigens ist nur der Spiegel im Barfach entzweit und das ist uns ziemlich egal! Der Roller unseres Filius, die Fahrräder, die Vitrine, der Plasmabildschirm...egal was wir schon als gefährdet ansahen, ist alles heil hier angekommen! Also, falls jemand noch nen Spediteur sucht ist meine Empfehlung ganz klar!
    LG Ellen

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

    Hey, das freut mich aber, dass ihr mit denen auch so gute Erfahrungen gemacht habt. Konnten die Jungs sich noch an ihren letzten Transport für Zypern erinnern?


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Umzug nach Zypern
    Von susistolz im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 14:48
  2. Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos
    Von stelji im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 16:00
  3. Umzug nach Zypern
    Von Ella im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 07:47
  4. EM 2008 - Eure Meinung bitte...
    Von BedrockInn im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 00:04
  5. Autotourist braucht Eure Hilfe!!!
    Von hondafreak1981 im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 20:57

Lesezeichen für Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?

Lesezeichen