+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 52

Thema: Mehlsorten auf CY

  1. #1
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Mehlsorten auf CY

    Hallo,
    hat sich schon mal einer von euch mit den Mehlsorten auf CY auseinandergesetzt? Also ich blicke da nicht so wirklich durch! Da ich hauptsächlich Brot und Brötchen selberbacke, wäre da ein wenig Aufklärung sinnvoll. Bisher hatte ich den Eindruck es gibt nur helles, um nicht zu sagen weißes Mehl, mit unterschiedlichen Zusätzen, also z.B. mit Backtriebmittel. Selbst nach intensiven Befragungen der zypriotischen Familie war ich nicht schlauer! Ich habe den Eindruck, dass das es einfach zuu unterschiedlich ist, dass keiner versteht wovon ich rede! Falls da schon jemand Erfahrung hat...ich würde mich freuen!
    Eisige Grüsse aus NRW Ellen

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Re: Mehlsorten auf CY

    Ellen,
    es gibt hier wirklich alle Mehlsorten uned manchmal sogar noch mehr als in DE.
    Natuerlich haben die Lokalen Supermaerkte und klein Haendler kein so grosses Angebot, aber hier in Limassol haben wir z.b Reformhauser und andere Geschaefte bei denen man alle Mehlsorten erwerben kann.

    Gruss

    Kai


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Mehlsorten auf CY

    Hallo Kai,
    dann dürfte das ja wohl auch kein Problem sein! Ich war zwar der Meinung ich hätte schon gut geguckt, aber wohl nicht gut genug. Möglich wäre natürlich auch, dass ich schon alles gefunden hatte - im Karseras,Orphanidis, Cash &Carry, Carrefour - aber nicht als solches erkannte . Wer weiß...ich werd das spätestens, wenn wir ganz da sind wohl klären können!
    Danke jedenfalls! Ellen

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007

    Re: Mehlsorten auf CY

    Falls wer von euch Rezepte aus D, A und CH sucht, werdet ihr im Internet auf http://www.kochbar.de fündig. Wir sind dort schon registriert und werden mal das ein oder andere Rezept reingeben.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Mehlsorten auf CY

    Hallo alle zusammen!
    Nun sind wir ja hier und warten schon sehnlichst auf unseren Container...Tja, nicht , dass ich mir einbilde als erstes dann ein Brot zu backen, aber sicher wird das eins der 1. Dinge sein, die ich in Angriff nehme! So also ein Reformhaus sollte ich finden...wer kann mir denn einen Namen sagen oder hat genauere Infos? Irgendwie, aber eigentlich verständlich, ist es für meinen Mann nach fast 25 Jahren Deutschland auch etwas schwierig!
    LG Ellen

  6. Nach oben    #6

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Mehlsorten auf CY

    Hallo,
    ich komme auf die Mehlsortengeschichte zurück und brauche etwas Hilfe:
    Aus gesundheitlichen Gründen darf ich kein Brot essen in dem Zucker verarbeitet wurde, d.h. ich muß mir das Brot selber backen. Ich mag aber kein Weißbrot. Ich will ein leichtes Mischbrot (mit vielen Löchern!) backen. Dafür habe ich 2 Bücher aus Deutschland mit vielen Rezepten.
    Meine Fragen beziehen sich auf die Mehlsorten:
    Ich weiß, daß Weißmehl, in DE Typ 405, hier 00 Mehl genannt wird. Aber was für Mehlsorten sind es, die in Deutschland unter der Bezeichnung Weizenmehl 550, 1050, 1150, Weizenvollkornschrot 1700, Roggenschrot 1700, Roggenbackschrot 1800, Roggenmehl 997, Roggenmehl 610, Roggenmehl 815? Diese Bezeichnungen stammen aus den beiden Brotbackbüchern.
    Die zweite Frage ist:Wo bekomme ich Sauerteig? Gibt es den überhaupt zu kaufen? Vom Bäcker? Im Naturkostladen? Gibt es vielleich einen Backferment oder den backfertigen Natursauerteig in Beuteln zu kaufen?
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten,
    Beethofan
    (bin keine Diabetikerin, habe aber ein Problem mit Fructosis Malabsorbtion)

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Mehlsorten auf CY

    Hallo Beehofan,
    mit den Mehlsorten komme ich auch nicht klar, ich probiere einfach aus...

    Aber Sauerteig hab ich schon selbst gemacht, Roggenmehl, das Du brauchst gibts bei Papantoniou (nicht auf den Preis schauen!) Und wie man das macht und viele Tips dazu gibt es hier:
    http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php

    Guten Appetit!
    Liebe Grüße,
    Karin.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Mehlsorten auf CY

    Hallo Beethofan!
    Meine Frage bezüglich des Mehls auf Zypern, war eigentlich die gleiche, wie deine. Mit den Rezepten, die ich habe, ist es schwierig, wenn man nicht die Typenbezeichnungen "übersetzen" kann. Hilfreich wäre es ja schon, wenn man wüsste was genau im zypr. Mehl drin ist. Aber gut, da bin ich auch noch nicht weitergekommen und habe mit dem "dörflichen" Mehl experimentiert. Mir würden ja auch schon Dinkelkörner z.B. helfen, aber dann müsste ich erstmal, die von euch beschriebenen Health-food shops aufsuchen...das hab ich bisher noch nicht geschafft!
    Ganz sicher ist aber, dass du Sauerteig selbst herstellen kannst. Im internet findest du dazu jede Menge Tips! Ich arbeite immer noch am Liebsten mit Hefe, aber Sauerteig bringt noch mal eine gute Abwechslung und hier sind die gängigen Brote, soweit ich weiß, alle mit Sauerteig hergestellt. Auf Dauer wäre mir das helle Brot hier auch zu langweilig und das "Körnerbrot", das man hier jetzt schon fast überall findet, ist mir auch zu schwammig. Wir sind halt sehr verwöhnt vom deutschen Brotangebot! Also dann suchen und experimentieren wir weiter! Erfährst du was Neues, lass es mich wissen! Ich werde dir auch gerne berichten!
    LG Ellen

  9. Nach oben    #9

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Mehlsorten auf CY

    Guten Morgen Karin und Ellen (and all the rest),
    Danke für die bisherige Antworten.

    @Karin:
    Ich habe mir die entsprechenden Informationen zur Herstellung von Sauerteig aus dem Netz gezigen. Was mir dennoch noch fehlt, ist Roggenmehl. Das muß ich eventuell in einem der Health Shops in Limassol kaufen (hoffentlich haben sie es). Zu Papaantoniu nach Paphos zu fahren, ist mir einfach zu weit. Sollte ich es dennnoch nicht finden können, werde ich dich benachrichtige, damit du es mir kaufst und zu unserem Forumtreff (12. September, irgendwo in Paphos) mitbringst. OK?

    @Ellen:
    Ich habe bei einer Sigma Backerei nach dem Sauerteig gefragt, weil die ja "German Bread with sour dough" verkaufen. Die haben keinen Sauerteig selber, weil irgend jemand für sie diesen Brot bäckt. Und diese Hammel wollten mir nicht sagen, wo ich es dennoch kriegen kann. (Hätte ich eventuell sagen müssen, daß mein Sohn/Tochter dies für das Experimentieren in der Schule braucht...). Ach, wäre der "German Baker" noch offen, hätte ich keine Probleme damit. Jetzt muß ich doch experimentieren, wie man Sauerteig macht. Angeblich ist es nicht schwer, aber ich bin ein ausgesprochenes Antitalent, was Teig jeglicher Art anbelangt...

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Mehlsorten auf CY

    Lieber Beethofan!
    Also mal keine Panik! Ich weiß meine Schwiegermutter, die ja hier unter uns wohnt, macht den Sauerteig selbst....der Ansatz wäre dann zwar aus Weißmehl, aber mit der Zeit, weil man ja immer wieder etwas davon abnimmt... Also ich könnte sie nochmal befragen, wie sie das macht oder aber dir etwas von ihrem Ansatz mitbringen....Egal ich werd sie mal fragen und dir berichten! Nen Versuch ist es wert! Gib mir etwas Zeit und ich kümmere mich darum!
    LG Ellen

  11. Nach oben    #11

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Mehlsorten auf CY

    Liebe Ellen, DANKE!
    Ich weiß, daß die Landfrauen hier irgendwas aus Weizenmehl für die Flaunes (Gebäck für Ostern) herstellen, aber auch Flaunes sind aus Weizenmehl.
    Ich muß mich auf jeden Fall jetzt umfassend informieren, weil ich ja essen muß (leider, leider, leider: Kein Obst, das meiste Gemüse - noch nicht mal selbstaangebautes - auch nicht. Und schon gar nicht Lebensmittel - inklusive Brot, Schinken, Kuchen etc, - die mit Zucker oder Honig hergestellt wurden.
    Inzwischen habe ich schon 4 kg abgenommen (wunderbar!!!), aber ich sehne mich nach einem guten Brot!

    Gruß und Tschüss,
    Beethofan

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Mehlsorten auf CY

    Hallo Beethofan,
    klar, ich bringe Dir Roggenmehl soviel Du willst
    Ich muss es nur rechtzeitig wissen, manchmal liegt einfach keines im Regal, dann muss ich später wieder schauen...
    Liebe Grüße,
    Karin.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Mehlsorten auf CY

    Hey, ich bin doof...ich kann Dir auch einen Ansatz machen und Dir den mitbringen...?
    LG,
    Karin.

  14. Nach oben    #14

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Mehlsorten auf CY

    Karin, du bis GOLDWERT!!!
    Inzwischen habe ich heute vormittags in Limassol herumtelefoniert: Bavarian Delikatessen, Zitrone, Nature Healing (der Besitzer hat in Aachen studiert und importiert Vieles aus DE) - aber niemand geht ans Telefon. Scheinbar sind alle in Urlaub. Also muß ich abwarten und inzwischen mich mit Brot aus Vollkornmehl und Hefe begnügen. Schmeckt übrigens sehr gut, hat aber keine Löcher (ich hab es wohl mit den Löchern, wa? LOL)

    Ganz liebe Grüße,
    Beethofan

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Mehlsorten auf CY

    Zitat Zitat von Beethofan
    ... ich sehne mich nach einem guten Brot
    Gruß und Tschüss,
    Beethofan
    hätteste mal was gesagt, ich hätte Roggenmehl und Sauerteigansatz mitbringen können: durch Trimiklini sind wir durchgefahren.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Mehlsorten auf CY

    Zitat Zitat von Beethofan
    aber niemand geht ans Telefon. Scheinbar sind alle in Urlaub.
    genau, Mitte August geht hier ÜBERHAUPT NIX
    Man könnte sich wundern , dass es noch Wasser Telefon Strom gibt.

  17. Nach oben    #17

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Mehlsorten auf CY

    Liebe Cy,
    nicht verzweiffeln! Hier ist nicht Deutschland, wo man sich mindenstens einen 4 wöchigen Urlaub gönnt. Die Urlaubszeit dauert hier in der Regel nur 2 Wochen (eine Woche vor und eine Woche nach Maria's Himmelfahrt). Also: Nächste Woche stehen (fast) alle auf der Matte.

    Liebe Grüße,
    Beethofan

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Mehlsorten auf CY

    Liebe Beethofan, ich weiss ich weiss.....

    aber wenn man wie wir letzens mit dem Motorrad (Reifen platt) irgendwo im schönen Nirgendwo liegen bleibt und keine offene Tankstelle/Werkstatt/Abschleppdienst zu finden ist, kann man schon nahe an die Verzweiflung kommen. aber sorry, bin offtopic

  19. Nach oben    #19

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Mehlsorten auf CY

    Liebe CY,
    zwar offtopic, aber dennoch:

    Beethofan

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Mehlsorten auf CY

    Lieber Beethofan,
    auch ich hab mittlerweile bei Schwiegermutter geforscht....Also das ist nicht das was du/wir suchen ! Auch egal, jetzt kennen wir ja zumindest 2 Personen, die wissen wo man Roggenmehl findet ! Es wäre schön, wenn ihr uns zumindest schon mal sagen könntet, wie es hier heißt. Wir haben zwar schon den google-übersetzer bemüht, aber hm! Gestern bin ich noch ein bisschen mit meinem Mann rumgefahren, und klar im Moment ist es ein wenig ungünstig, die Zyprioten haben Urlaub, aber es geht immer ein kleines Stückchen voran! Rezepte hab ich reichlich auch für Sauerteigansatz,da könnten wir uns auch gerne mal austauschen. Also dann, ich backe jetzt ein Kartoffelbrot, anstatt Dinkel nehm ich heute "wholemeal flour" und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!
    LG Ellen

  21. Nach oben    #21

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Mehlsorten auf CY

    Liebe Ellen,
    1. ich habe alle Namen auf griechisch und kann sie dir in lateinischen Lettern gerne transkribieren. Ich kann auch versuchen die eine email mit einer Anlage (Word) in griechischer Sprache zu senden, bin aber mir nicht sicher, ob das klappt, da ich dies noch niemals gemacht hatte.

    2. aus den Anleitungen im INternet zur Herstellung von Sauerteig wird behauptet, daß man Sauerteig auch mit Vollkornmehl herstellen kann. Das will ich heute versuchen. Vielleicht gelingt es mir.

    3. Beethofan ist ein weibliches Wesen! Bin also Frau (die allerdings Beethovens Musik sehr gerne mag)

    4. Wir sind Brot-Feinschmecker schon immer gewesen und wurden von der SUPER-Kölner Bäckerei MERZENICH immer verwöhnt. (Der Besitzer, den ich kurz vor der Umsiedlung nach Zypern um die Rezepte für 1-2 seiner Brote bat, weigerte sich allerdings sie zu verraten. Leider! )

    Gruß aus den Bergen
    Beethofan
    (Ich will versuchen dir heute eine email mit Anhang zu schicken)

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Mehlsorten auf CY

    Hallo Beethofan!
    Das du Beethofen-Fan bist wusste ich, beim Geschlecht war ich mir allerdings unsicher..., aber das tut ja auch mehr oder weniger nichts zur Sache! . In jedem Fall haben wir ja zumindest ein gemeinsames Intresse: Brot backen! . Roggenmehl in der Übersetzung hab ich gefunden (alewri ssikalis) jetzt fehlt nur noch die "Quelle". Es ist halt ziemlich mühselig Dinge in Erfahrung zu bringen und dann auch irgendwie umzusetzen...aber wem sag ich das? Es geht euch ja allen so! Allerdings, ist man am Ende um einige Erfahrungen reicher und hat in der Regel auch ein akzeptables Ergebnis.
    LG Ellen

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Mehlsorten auf CY

    Also auf dem Roggenmehl bei Papantoniou steht Rye-Flower...
    Ich muss mal schauen, ob es das im Carrefour billiger gibt...
    Also:
    Ich mache einen Ansatz für Beethofan und bringe Roggenmehl mit...für wen alles? Wieviel?


    Liebe Grüße,
    Karin.

  24. Nach oben    #24

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Mehlsorten auf CY

    Hallo Karin,
    Papantoniu verkauft Roggenblumen???? LOLOL. (Ich denke, du hast dich vertippt).
    Ich danke dir Karin. Vielleicht 1 Kg -2 kg würden zunächst reichen, um einen Roggenmischbrot zu backen. Ich wäre dir für den Ansatz sehr dankbar. Wenn wir uns treffen, hätte ich doch ein paar Fragen, da ich Neuling auf deisem Feld bin.

    Übrigens, ist schon entschieden, wo das Treffen stattfindet?
    Gruß aus den heißen Bergen,
    Beethofan

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Mehlsorten auf CY

    Hallo Karin,
    danke für die Info! Bei der nächsten Gelegenheit zieh ich dann noch mal los. Für uns gehen ja auch Brote mit nem Teel. Zucker zur Hefe. Heute habe ich ein Brot mit "wholemeal flour" gebacken...das war zwar nicht das, was im Rezept angegeben war, aber es ist echt superlecker!
    LG Ellen

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Mehlsorten auf CY

    eine Möglichkeit Sauerteig anzusetzen:
    in einem Steinguttopf
    125 ml handwarmes Wasser
    125 gr Roggenmehl
    1 Eßl Joghurt
    vermischen und zugedeckt an einen warmen Ort stellen
    täglich gut umrühren
    am dritten Tag beim Aufsteigen von Gärbläschen, nochmal 125 ml lauwarmes Wasser zugeben und soviel Roggenmehl, daß ein dickflüssiger Teig entsteht.
    Wieder zugedeckt stehen lassen für einen Tag, dann ist der Sauerteig fertig

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Mehlsorten auf CY

    Zitat Zitat von Sabine/Kundryn
    eine Möglichkeit Sauerteig anzusetzen:
    in einem Steinguttopf
    125 ml handwarmes Wasser
    125 gr Roggenmehl
    1 Eßl Joghurt
    vermischen und zugedeckt an einen warmen Ort stellen
    täglich gut umrühren
    am dritten Tag beim Aufsteigen von Gärbläschen, nochmal 125 ml lauwarmes Wasser zugeben und soviel Roggenmehl, daß ein dickflüssiger Teig entsteht.
    Wieder zugedeckt stehen lassen für einen Tag, dann ist der Sauerteig fertig

    und hier noch ein Rezept für Honigsauerteig mit hellem Mehl:
    http://www.mittelalterforum.com/thread.php?threadid=932

  28. Nach oben    #28

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Mehlsorten auf CY

    Hallo,
    nach langem (wirklich langem) Suchen in Limassol - inclusive die großen Supermärkte , wie Orphanides, Alpha Mega, E & S, Karseras - habe ich bei Carrefour Columbia ROGGENMEHL gefunden. Lag in der Health Food Abteilung und die Verkäuferin mußte sich durchfragen, ob sie sowas im Sortiment hätten. Nun ja, habe direkt 2 kg gekauft (1 kilo kostet 2,13 Euro).
    Zu hause habe ich mich an Herstellung von Sauerteig (das mit dem Joghurt). Ergebnis: Es sah schlimm aus, es reagierte auch am 5. Tag nicht und landete schließlich im Mülleimer.

    @ Karin: Ich komme gerne auf dein Angebot zurück für den Sauerteig -Ansatz. Brings du es am 12. Sept. zum Treff? Soll ich ein Gefäß (Dose, Glas) mitbringen?

    Ich freue mich schon sehr auf das Treffen. Ich werde dann - dem Namen des Lokals entsprechend - mein Poco Loco T-Shirt tragen (mein Mann hat es mir aus Lanzarotte vor Jahren mitgebracht)

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  29. Nach oben    #29
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Mehlsorten auf CY

    Hey Beethofan,
    klar bringe ich Dir den Ansatz mit, musst kein Gefäß mitbringen.
    Ich freue mich auch!
    Liebe Grüße,
    Karin.

  30. Nach oben    #30

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Mehlsorten auf CY

    Hallo an alle!

    Hurraaa!!! Ich habe eine sehr gute Quelle für Roggenmehl, Sauerteig und eigentlich für verschiedene deutsche Brote entdeckt!!!
    Es befindet sich in der Backstube des ehemaligen "Deutschen Beckers" (Griva Digheni street, Limassol, um die Ecke von Alpha Mega). Der Bäcker heißt Norbert. Er bäck 2 x die Woche diverse deutsche Brote für Hotels und Restaurants.
    Er war einverstanden, daß ich darüber für die Interessierten im Forum berichte und er ist auch bereit Mehl, Sauerteig aber auch fertige Brote zu verkaufen.

    1 kg Roggenmehl kostet 1,25 Euro
    1 Liter Sauerteig kostet 3,75 (es ist flüssiger Sauerteig, so wie man es in Bäckereien benützt)
    1 Brotleib (Roggenmisch oder Weizenmisch) kostet 2,50 Euro.

    Da die Bäckerei noch immer geschlossen ist, kann man Norbert telefonisch oder per email erreichen und mit ihm einen Termin ausmachen:
    cynorbi@gmail.com
    Telefon: 999 505 36
    oder Privat: 25 10 43 14

    Ich habe heute ein paar Brote geholt und mal sehen, ob es mir schmeckt. Wenn nicht, kann ich noch immer Mehl und Sauerteig kaufen und selber backen.

    Gruß an alle,
    Beethofan

  31. Nach oben    #31
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Mehlsorten auf CY

    Hallo Beethofan,
    dann spare ich mir den Ansatz? Das Roggenmehl, das ich kaufe ist definitiv doppelt so teuer...ok?
    Liebe Grüße,
    Karin.

  32. Nach oben    #32

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Mehlsorten auf CY

    Liebe Karin,
    noch nicht! noch nicht! (Und wenn mir das gekaufte Brot nicht schmeckt????). Ich sage dir bescheid in den nächsten Tagen.
    Übrigens, das Roggenmehl beim Bäcker ist in Säcken im Kühlraum. VIELE Säcke!

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  33. Nach oben    #33
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Mehlsorten auf CY

    Alles klar, ich brauche 4 Tage für den Ansatz...


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Mehlsorten auf CY

Lesezeichen