+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

  1. #1
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Hat das schon einer von euch gemacht? Doch sicher! Wir haben im internet einige Wagen, die in Deutschland stehen, gefunden und natürlich "jede Menge" in Grossbritanien. Es wäre natürlich für uns das Einfachste in Deutschland zu kaufen und ab Antwerpen zu verschiffen, aber die Auswahl ist recht begrenzt. Fliegen wir nach London, finden wir sicher genau, was unsere Tochter sich vorstellt, aber unser "eingeschlafenes" Englisch wird uns sicher dabei im Wege stehen vom Händler über den "Verschiffer" das Auto nach Limassol zu bekommen! Deswegen meine Frage: Hats schon mal jemand gemacht (also von London aus)? In Sachen Transportkosten und Zoll haben wir uns schon schlau gemacht...
    Es wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte!
    Gruss Ellen

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Hallo
    Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen.. ausser, dass ich einige Zyprioten kenne, die ihre Autos von England importieren, weil es viel billiger ist... so zum Beispiel ein Taxiunternehmer und ein ehemaliger Bürgermeister...
    Nebenbei kommen ja auch immer wieder die Engländer selber mit ihren Autos... allerdings kann ich nicht sagen was man dabei berücksichtigen muss.. nur eben, dass es sich finanziell durchaus lohnen könnte.

    Liebe Grüsse
    Susi


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Hallo Susi!
    Ja, das ist natürlich auch unser Grund dafür! Unsere Tochter ist ja schon im August in Limassol geblieben und kann sich nur schwer daran gewöhnen, ständig jemanden zu bitten sie hier oder dorthin zu fahren. Sie hatte noch hier ihren Führerschein ab 17 gemacht und wird im Februar 18. Da wir erst Ende Juni Anfang Juli auswandern, wollten wir ihr halt schon vorher ein kleines Auto "zum Ecken abrunden" rüberschicken. Wir fliegen Anfang Dezember nach London, um das zu klären. Autohändler zu finden, scheint nicht das Problem zu sein, aber eben die Shipping-geschichte . Naja, wir werden sehen! Vielleicht hat hier noch jemand nen Tip!
    Liebe Grüsse Ellen

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Wir haben Mittleweile schon 4 unserer eigenen Autos aus England nach Zypern geschifft und haben auch schon 5 unserer Kunden beim schiffen Ihrer Farhzeuge aus England geholfen.
    Ist sehr sehr unproblematisch und auch nicht Teuer. Ginge von Southampton aus weg und dauert ca 14 tage.

    Fuer mehr infos, mailt mich einfach an


  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Hallo Kai!
    Das ist ja mal ein Lichtblick! Ich werde dir mailen, wegen näherer Infos.
    Danke!
    Gruss Ellen

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Hallo alle zusammen!
    Ich kann berichten, dass wir letzte Woche sehr erfolgreich in Southampton waren. Dank Kai's Informationen und der Hilfsbereitschaft vor Ort, konnten wir ein Auto kaufen und verschiffen! Unsere Tochter hofft nun, dass das Schiff noch in Limassol ankommt, bevor sie selbst über Weihnachten zu uns kommt. Nochmals lieben Dank!
    Eisige Grüsse aus NRW Ellen

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Das freut us dass Ihr unsere, Rat erfolgreich gefolgt seit.
    Das wird schon alles klappen und wenn Euere Tochter vor Ort hilfe bt den Wagen durch den Zoll zu bekommen bitte bescheid sagen, wir habe dort auch Kontakte
    Gruss
    Dr Kai

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Auto aus England importieren

    Hat schon mal jemand einen Gebrauchtwagen aus England gekauft und hierhergeschippert?? Mein Mann ist Zypriote, vielleicht sind die Bedingungen da etwas anders. Frage ist natürlich auch, wie hoch ca. die Kosten sind. Beim derzeitigen Kurs des engl. Pfund lohnt es sich ja wirklich, in UK mal den Automarkt zu durchforsten. Wir suchen einen Pickup oder was Jeepartiges, da gibts hier nix für einen entsprechenden Preis, 95-2000er Baujahr ist in UK in großer Auswahl zwischen 700 u. 1800 Pfund zu haben, hier ist der Preis locker das 4-6 fache.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008

    Re: Auto aus England importieren

    Vielleicht macht es auch Sinn, Gebrauchtwagen von Dubai nach Zypern zu schippern? Die verkaufen dort hauptsächlich Rechtslenker, beliefern ganz Ostafrika und die Auswahl ist recht groß.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007

    Re: Auto aus England importieren

    So ein ähnliche Thema hatten wir schon mal.
    Kuckst du hier Import von rechtsgesteuerten Autos

    Mehr Infos bekommst du bei Zypernkai

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: Auto aus England importieren

    Jetzt seh ichs! Werde mich mal mit Kai in Verbindung setzen.
    Dubai, keine Ahnung, da wärs sicher besser ne Connection zu haben.

    Schönen Abend an alle!!

    mod note: threads zusammengeführt.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007

    Re: Gebrauchtwagenimport von GB nach Zy

    Was es kosten kann wird dir ZypernKai sicher sagen können.
    Ein ähnliches Thema gab es schon mal => zum Nachlesen

    @bedrock: das istd er gleiche thread ich habe die zusammengeführt.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    hier hats Infos bzgl. der Steuer (vom Finanzministerium).

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    oT: @CY
    wollt die auch zusammen fassen, damit nicht alle gleich sind.

  15. Nach oben    #15
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    aus Limassol
    11 Beiträge seit 01/2009

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    [Moin erstmal!
    Meine Frau(Zypriotin,nicht in D gemeldet)und ich wollen nach CY übersiedeln-mit unserem Rechtslenker SAAB Cabrio Bj.2000!
    Gibt es irgendeine Mgl.um die ca.2600Euro Steuern herumzukommen ???!
    Bitte sehnlichst um HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Hallo Henner!
    Ich glaube da habt ihr leider wenig Chancen auf Erfolg. Soweit wir wissen, darf man ein Auto als Zypriot/in nur dann "kostenfrei" einführen, wenn man nachweisen kann, dass man 10 Jahre hier gearbeitet hat. Wir sind auch gerade dabei alles für die Auswanderung im Juni vorzubereiten. Bei uns sinds 2 Autos, die mit sollen und wir gehen davon aus, dass wir eben eines davon aus besagten Gründen günstiger einführen dürfen. Vielleicht kennt ja noch jemand irgendeinen Kniff...schaun wir mal! Ansonsten wünsche ich Euch aber viel Erfolg bei Euren Plänen!
    Liebe Grüsse Ellen

  17. Nach oben    #17
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    aus Limassol
    11 Beiträge seit 01/2009

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Gamo to,
    und wie sieht`s mit dt.Papieren&Kennzeichen aus?
    Klage vorm europ.Gerichtshof?
    "Kniffe"sind diesbezüglich gefragt-es kann doch nicht angehen,daß man innereuropäisch so derbe geschröpft werden darf!
    Danke Ellen für die Antwort und ebenfalls vel Glück bei Euerm Vorhaben!
    Grüße und Hoffnung auf Schlupflöcher
    Henner

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Hallo Henner und willkommen im Forum!
    Eine Bekannte von uns bezahlt geduldig und regelmäßig ihre Geldbuße, weil sie seit Jahren mit deutschen Kennzeichen rumfährt...Du wirst ordentlich zypriotische Beziehungen haben müssen, um da drumrum zu kommen. Ich ganz persönlich würde das ganz einfach vergessen, ich hab meinen Wagen in Deutschland auch mit Tränen in den Augen verkauft.
    Liebe Grüße,
    Karin.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Hallo Henner,
    ich muss wohl noch hinzufügen, dass wir die Autos in England kaufen wollen und auf Zypern dann ganz "normal" anmelden wollen. Wie gerne hätte mein Mann zumindest sein Auto mitgenommen...aber den haben wir schon vor wenigen Tagen verkauft! Man sollte es sich nicht unnötig verkomplizieren finde ich. Trotzdem viel Glück auf der Suche nach nem Schlupfloch!
    Eisige (mal wieder!) Grüsse aus NRW Ellen

  20. Nach oben    #20
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    aus Limassol
    11 Beiträge seit 01/2009

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Moin Karin!
    Was für eine Geldbuße wird denn wofür erhoben?Wie teuer?
    Ein aufrichtiges Danke an alle,die sich mit unserer Problematik befassen.
    Verkauf von Rechtslenkern,gebraucht,ist bei dem Stand des engl Pfunds und den 2500Euros vom Staat ziemlich uninterssant...
    Harren weiter aus
    H.

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Hallo Henner,
    wieviel das ist, weiß ich nicht. Aber hier muss man Roadtax (Kfz-Steuer) bezahlen und Versicherung und zumindest ersteres geht nur, wenn man zypr. Kennzeichen hat. Und wenn man die Steuer nicht bezahlt, wird die Polizei ungemütlich. Wenn beides nicht bezahlt ist, kann man auch im Knast landen (lt. unserem Steuerberater). Außerdem muss man 2jährig zur MOT (=TÜV) und das geht, glaube ich, auch nur mit zypr. Kennzeichen.
    Eine Lösung könnte sein, dass Du alle 2 Jahre mit dem Auto nach DE fährst, Tüv machst und Versicherung bezahlst, ich glaube, dann können die Zyprioten Dir gar nichts. Es gibt hier im Forum Leute, die das noch besser wissen...

    Warum verkauft Ihr euer Auto nicht einfach...
    Liebe Grüße,
    Karin.

  22. Nach oben    #22
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    aus Limassol
    11 Beiträge seit 01/2009

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Moin!
    Weiß denn jemand,wie sich der Sachverhalt bei einem Fahrzeug mit dt. ZulassungßKennzeichen verhält,welche man dann auch auf CY behalten möchte?!1. Wohnsitz hier,Arbeit+Leben dort...!Alle 2 Jahre nach D zur TÜV-Abnahme muß man durchrechnen-der TÜV Süd hat meines Wissens sogar eine "Filiale" in Shanghai oder Hongkong,vielleicht ja auch in Athen oder Konstantinopoli(...).
    Grüße an Alle
    H.

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Zitat Zitat von henner
    ....der TÜV Süd hat meines Wissens sogar eine "Filiale" in Shanghai oder Hongkong,vielleicht ja auch in Athen oder Konstantinopoli(...).
    TÜV Nord gibts in Griechenland als 'TUV Hellas', aber die haben andere Aufgaben, als Dein Auto zu checken.

  24. Nach oben    #24
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    aus Limassol
    11 Beiträge seit 01/2009

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Moin
    und Danke für die qualifizierte Hilfestellung-da scheint sich ja jemand richtig auszukennen!
    Was dann ja nur noch zu klären wäre:Höhe von Geldbußen mit dt. Kennzeichen und weitere Mgl. um um die Steuern herumzukommen-mit der wie ja ausführlich dargestellten Ausgangslage...
    Wäre ja auch bestimmt sehr aufschlußreich etwas über die Kosten-Nutzen Verhältnisse beim TUV Hellas zu erfahren...
    Grüße
    H.
    Gelaber hat ja eigentlich noch nie was gebracht

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Zitat Zitat von henner
    Wäre ja auch bestimmt sehr aufschlußreich etwas über die Kosten-Nutzen Verhältnisse beim TUV Hellas zu erfahren...
    häh? Wie meinst Du das?

  26. Nach oben    #26
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    aus Limassol
    11 Beiträge seit 01/2009

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Moin!
    1.)Euer PKW muß mdst. 6Monate auf den jeweiligen Antragsteller in D zugelassen/versichert gewesen sein-bis zum Tag der Einfuhr!
    2.)Ihr müsst nachweisen können,daß Ihr in D abgemeldet seid und Euch auf CY niederlaßt.
    Dann muß "lediglich"(wie die Einheimischen ebenfalls) die Zulassungsgebühr/das CY Kennzeichen bezahlt werden:1000,-€, um die man nicht herumkommt!
    Als EU-Mitglied hat man das Recht 6Monate mit den ausländ. Kennzeichen herumzufahren-ausschließlich der /die BesitzerIn!
    Ist der PKW keine 6 Monate versichert gewesen werden Steuern erhoben,welche sich nach Alter,Fahrzeugtyp&CO2-Emissionswert richten-und das kann dann nochmal richtig teuer werden,weit über 1000,-€...
    Beim Zoll in Nicosia bekommt man die entsprechenden Infos bzw die notwendigen Papiere.

    Ich bin Physiotherapeut/Ödem-und Lymphdrainagetherapeut und lebe mittlerweile zusammen mit meiner Frau auf Zypern. Ich mache in 1.Linie Hausbesuche da die eigenen Praxisräumlichkeiten noch auf sich warten lassen.Eine Massage/Behandlungsbank sowie die wichtigsten Behandlungsutensilien stehen zur Verfügung.
    Falls Interesse/Informationsbedarf besteht:henner.mohr@gmx.de
    Alles Gute
    H.
    Soooo sieht das im Großen&Ganzen aus

  27. Nach oben    #27
    micha
    unregistrierter Gast

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    hallo zusammen


    grübel....... wenn ich nun gut ein halbes jahr vor dem umzug ein auto in england kaufe ud anmelde und es dann mit nach zypern nehme spar ich dann doch einiges oder sehe ich das falsch?

    gruß
    micha

  28. Nach oben    #28
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    aus Limassol
    11 Beiträge seit 01/2009

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Damit kannst Du tatsächlich richtig Kohle sparen-bei mir wären(!...) das z.B. rund 2600€`s gewesen.
    Wenn der Wagen fit ist gibt s beim TÜV auch keine Probleme-Du brauchst neue Streuscheinwerfer(Scheinwerferglas) für den dt. Rechtsverkehr!
    Viel Glück!

  29. Nach oben    #29
    micha
    unregistrierter Gast

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    danke henner

    müssen die dann nachher wieder zurück gebaut werden für linksverkehr?
    bei der überführung von uk nach de fallen in der art (zoll usw) keine oder weniger kosten an?

    gruß
    micha

  30. Nach oben    #30
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    aus Limassol
    11 Beiträge seit 01/2009

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    Moin Micha!
    Die Stereuscheinwerfer sollte dann für den Linksverkehr wieder zurückgebaut werden.
    Ich habe meine Karre bei ebay in D(!) gekauft und habe somit keine Ahnung von etwaigen Zöllen von GB aus-kann mir aber nicht vorstellen,daß da was größeres auf einen zukommen könnte.
    H.

  31. Nach oben    #31
    micha
    unregistrierter Gast

    Re: Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

    danke henner

    ebay ist natürlich auch ne möglichkeit. werd dann auch mal schauen was es da so gibt.
    ist ja noch ein bissi zeit bis wir gehen.

    gruß
    micha


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie sind eure Erfahrungen beim Umzug?
    Von stelji im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 09:48
  2. Auto Import von Schweiz nach Nord bzw. Südzypern
    Von racedesign im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 12:56
  3. Import von Waren für den Eigenbedarf
    Von Lanakite im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 13:27
  4. Einfuhr eines Autos
    Von im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 09:00
  5. Wohin beim 1. Mal Zypern?
    Von Suse im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 18:58

Lesezeichen für Erfahrungen beim Import von rechtsgesteuerten Autos

Lesezeichen