+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Schokolade/Lebkuchen in Zypern

  1. #1
    pettro
    unregistrierter Gast

    Schokolade/Lebkuchen in Zypern

    mod note: Titel geändert

    Gibt es hier Schokoladefans auf der Insel, die schon interessante Schokoladen-Laeden entdeckt haben bzw. einem sagen koennen, wo gute Schokoladen erhaeltlich sind...?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Schokolade in Zypern

    Hallo Pettro,
    also ich kann da nur von Polis sprechen. In der "Patisserie Angelika" bekommt man nicht nur leckere Pralinen, sondern auch die beste Schokoladentorte die ich je gegessen habe
    Gruß Marion


  3. Nach oben    #3

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Schokolade in Zypern

    Hallo,
    hab gehört, daß in Platres sich sogar eine kleine Schokoladenfabrik befindet. Ich weiß aber nix genaues, bin halt kein "Schokoladenmensch"

    Gruß aus den bergen,
    Beethofan

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006

    Re: Schokolade in Zypern

    @ Marion

    Stimmt!!!

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Re: Schokolade in Zypern

    Natuerlich sind die Torten, Schokoladen und Pralinen von Wiltons in Limassol auch wahnsinn, es gibt hier auch schon die neuesten Milka Sorten

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Re: Schokolade in Zypern


  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Schokolade in Zypern

    Willkommen Pettro!

    @Kai: ja, das isses, das habe ich gestern schon in der Cyprus Mail gesucht aber nicht gefunden. Konnte mich da nur ganz vage an einen Artikel erinnern....

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Re: Schokolade in Zypern

    Wenn es etwas mit Schokolade zu tun hat finde ich das immer und ueberall

    LG

    Kai

  9. Nach oben    #9
    pettro
    unregistrierter Gast

    Re: Schokolade in Zypern

    Also, heute Abend war ich mal gleich bei Wilsons (habe ich dann doch durch Zufall entdeckt) und habe mich gleich mit Leckereien eingedeckt. Schokoladetafeln haben die zwar leider gar keine, aber dafür sehr interessante große Pralinen mit Nüssen und Nougat. Aber auch Liebhaber kandierter Früchte kommen da auf ihre Kosten.

    Danke für den Tipp!

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Schokolade in Zypern

    Wo wir gerade bei den süßen Dingen sind.... Ich brauch Lebkuchen!!! Gibt´s hier soetwas überhaupt? Meine Kids machen mich fertig. Kommen die hier vielleicht etwas später in die Läden *Hoff!!*

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Schokolade in Zypern

    Hi Charly,
    ein Freund von uns, ein französischer Bäcker, eröffnet am Donnerstag eine Patisserie in Paphos. Er hat was von Gingerbread erzählt, was er machen will, aber wir haben ihm auch von meinen Rezepten Elisenlebkuchen, Zimtsterne und Haselnussmakronen übersetzt, die wollte er unbedingt machen. Wenn er es geschafft hat, sag ich Dir Bescheid.
    Unsere gewohnten 6er-Pack-Lebkuchen aus dem Supermarkt hab ich hier noch nicht gesehen...aber vielleicht auch mangels Aufmerksamkeit.

    Ich hab mal im Leo geschaut, Lebkuchen heißt auf Englisch entweder "Gingerbread" oder eben "German Lebkuchen"...)

    Liebe Grüße,
    Karin.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007

    Lebkuchen-Engpaß auf Zypern

    Also wenn wer von euch "Good-Old-German-Lebkuchen" vermißt, wir könnten Ersatz aus Österreich schicken, alternativ denke ich, dass Tom und Monique sicher auch ein "Lebkuchen-Care-Paket" zusammenstellen würden.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Schokolade in Zypern

    Zitat Zitat von Karin
    Er hat was von Gingerbread erzählt, was er machen will, aber wir haben ihm auch von meinen Rezepten Elisenlebkuchen, Zimtsterne und Haselnussmakronen....

    Ich hab mal im Leo geschaut, Lebkuchen heißt auf Englisch entweder "Gingerbread" oder eben "German Lebkuchen"...)

    Liebe Grüße,
    Karin.
    Hallo Karin.
    wenn Du Elisenlebkuchen machst, gehört da nicht Lebkuchengewürz rein? Wenn ja, gibt´s das hier? Wie heißt es dann?

    Zitat Zitat von BedrockInn
    Also wenn wer von euch "Good-Old-German-Lebkuchen" vermißt, wir könnten Ersatz aus Österreich schicken, alternativ denke ich, dass Tom und Monique sicher auch ein "Lebkuchen-Care-Paket" zusammenstellen würden.
    Das ist ja total lieb... Danke. Aber ich denke, bis so ein Paket hier wäre, ist es ja schon fast wieder Zeit für Osterhasen. Das ist zumindest unsere Erfahrung mit der Post hier. Andersrum kein Problem... Trotzdem, vielen Dank für das verlockende Angebot....

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Schokolade in Zypern

    Hallo Charly,
    im ersten Jahr hatte ich noch Lebkuchengewürz aus Deutschland, danach habe ich selbst gemixt mit Piment, Nelken, etwas Koriander, Kardamom und Zimt natürlich. Ich mache gerne noch etwas Bittermandelöl dazu und eine Spur Vanilleöl. Das hat genauso geschmeckt.

    Hab gerade mal bei Wikipedia geschaut:
    Je nach Rezept und Herstellungsfirma enthält diese Gewürzmischung unterschiedliche Gewürze in leicht verschiedenen Gewichtsanteilen. Eine Mischung kann zum Beispiel 35 g Zimt, 9 g Nelken, 2 g Piment, 2 g Koriander, 2 g Ingwer, 1 g Kardamom und 1 g Muskatnuss enthalten. Manchmal ist zusätzlich oder anstelle der Muskatnuss auch 1 g Macis enthalten. Alle Anteile sind feinkörnig gemahlen und vermengt.

    Eines kann ich Euch allerdings schon vorher sagen: Hier backen wir die teuersten Weihnachtsplätzchen der Welt, weil die Zutaten so irre viel kosten...

    Viel Spaß und Erfolg,
    Karin.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Schokolade in Zypern

    hm, so richtige Lebkuchen habe ich noch keine gesehen, aber bei IKEA gibts das schwedische 'Gingerbread' - das kommt Spekulatius sehr nahe. @Kai: habe ich auch letztens erst entdeckt

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Schokolade in Zypern

    Zitat Zitat von Karin
    Hallo Charly,
    danach habe ich selbst gemixt mit Piment, Nelken, etwas Koriander, Kardamom und Zimt natürlich. Ich mache gerne noch etwas Bittermandelöl dazu und eine Spur Vanilleöl. Das hat genauso geschmeckt.

    Karin.
    hallo Karin,
    kannst Du mir vielleicht Dein Rezept senden? Würde ich gerne mal ausprobieren....
    Das mit den Preisen für die Zutaten ist wirklich heftig, zumal ich hier die totalen Krümelmonster habe. Jede Sorte, die ich backe, hält max zwei Tage!

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Re: Schokolade in Zypern

    Alos ich habe gehoert dass es Lebkuchen bei Orphanides gibt. werde heute mal nachsehen.
    @CY, das Gingerbread von Ikea habe ich versucht. Ist sehr gut aber doch nicht das gleiche. Uebrigends die Spekolatius die Du mir netteweise mitgebracht hast sind schon alle. yummy

    Gruss
    Kai

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Schokolade in Zypern

    Hallo Charly,
    hier kommt mein Rezept für Elisenlebkuchen:

    300g Zucker
    6 Eier (trennen!)
    6 EL Rum

    50g Zitronat
    50g Orangeat (ich mache beides erst im Mixer klein)

    2 EL Kakaopulver (echter)
    250g gemahlene Mandeln
    250g gemahlene Haselnüsse
    1 Prise Salz
    Zimt, Piment, Nelken, Koriander, Kardamom usw. in etwa wie in Wikipedia beschrieben. Ich messe nie, ich schütte einfach rein
    etwas Bittermandelöl (gibt es hier als Almond-Aroma)
    etwas Vanillezucker oder Vanilla-Aroma

    Aus Zucker, Eigelb und Rum eine schaumige Masse herstellen, nach und nach alle übrigen Zutaten dazugeben. Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen, wenn Du mit einem Messer reinschneidest und der Schnitt bleibt, ist gut. Den Eischnee unterheben.

    Mit einem Esslöffel auf Backtrennpapier setzen (Obladen hat hier noch keiner gefunden) und bei 170 Grad 10 bis 15 Minuten backen.

    Ich überziehe sie immer halb mit Schokolade, halb mit Zitronen-Zuckerguss.

    Viel Spaß und guten Appetit!!

    Liebe Grüße,
    Karin.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Schokolade in Zypern

    Vielen Dank, ich werde es gleich mal ausprobieren... Hört sich in jedem Fall schonmal gut an...


+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Schokolade/Lebkuchen in Zypern

Lesezeichen