+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Womit kann man auf Zypern seine Brötchen verdienen?

  1. #1
    martina
    unregistrierter Gast

    Womit kann man auf Zypern seine Brötchen verdienen?

    Hallo zusammen!
    Bin neu hier und hab da mal ne blöde Frage:
    Wir sind eine Familie mit 4 Kindern (17,9,7,5J.) und leider noch nicht in Pension . Wir tragen uns schon längere Zeit mit dem Gedanken auszuwandern, trauen uns aber nicht so richtig drüber aus mehreren Gründen:
    1.) Womit kann man auf Zypern sein (gutes?) Geld verdienen?
    2.) Wie läuft das mit schulpflichtigen Kindern normalerweise?
    3.) Wie ist das mit der ärztlichen Versorgung, und der sozialen Absicherung- Kranken-,Pensions-, und Krankenversicherung? Gibt es so etwas überhaupt? Oder vielleicht in einer anderen Form als es wir gewohnt sind?
    Aber die wichtigste Frage bleibt doch: Wovon kann man leben? Denn wenn schon, dann soll es ja auch klappen!
    Wie sind denn die Lebenshaltungskosten? Mal hab ich gelesen, die sind höher als in D, mal niedriger. Könnt ihr Vergleiche nennen zu Deutschland oder Österreich (da kommen wir her)?
    Da ja einige von euch schon längere Erfahrung haben, könnt ihr doch sicher Tipps geben!? Wäre wirklich super!
    Zu Weihnachten fliegen wir erst mal in Urlaub hin und wir freuen uns schon riesig!!!!
    Tschüßi
    Martina

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007

    Re: Womit kann man auf Zypern seine Brötchen verdienen?

    Hallo martina & Herzlich Wilkommen im Forum,

    ich kann dir mal ein paar Links geben, wo wir deine angegeben Themen schon einmal behandelt haben, vielleicht hilft dir das mal weiter

    Wie läuft das mit schulpflichtigen Kindern normalerweise
    Internationale Schulen
    Staatliche Schulen

    Wie ist das mit der ärztlichen Versorgung, und der sozialen Absicherung- Kranken-,Pensions-, und Krankenversicherung? Gibt es so etwas überhaupt? Oder vielleicht in einer anderen Form als es wir gewohnt sind?
    Krankenversicherung

    Wie sind denn die Lebenshaltungskosten? Mal hab ich gelesen, die sind höher als in D, mal niedriger. Könnt ihr Vergleiche nennen zu Deutschland oder Österreich (da kommen wir her)?
    Da ja einige von euch schon längere Erfahrung haben, könnt ihr doch sicher Tipps geben!? Wäre wirklich super!
    Lebenserhaltungskosten
    Benzinpreise

    Wovon kann man leben? Denn wenn schon, dann soll es ja auch klappen!
    Wende dich da zB an CY oder ZypernKai, die haben immer wieder Jobangebote liegen bzw kennen wen, der jemanden benötigt.

    Ich hoffe, ich habe dir einmal einen kurzen Überblich verschaffen können. Mehr infos findest du, wenn du auf der Startseite bei "suchen" deinen Begriff eingibst - so bekommst du auch noch ein paar versteckte Antworten, die nicht immer gleich ersichtlich sind.

    LG aus Wien

    BedrockInn


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Womit kann man auf Zypern seine Brötchen verdienen?

    @Bedrock: wieso ich? Auswanderer haben wir doch hier genug....

    @Martina:
    Hallo und willkommen im Forum!

    Wie bedrock schon richtig sagte, die Suchfunktion wird Dich zu vielen Dingen führen die wir hier schon 'behandelt' haben.
    Du scheinst ja einen Rundumschlag mit Deinen Fragen gemacht zu haben
    Darf ich frgaen, weshalb Ihr Euch für Zypern entschieden habt, obwohl ihr noch nie da wart, oder habe ich das falsch verstanden?

    zu Deinen Fragen:
    1.Geld verdienen hängt wie überall davon ab, was man kann, hier insbesondere welche Sprachen und wo man wohnt bzw. arbeiten möchte. Ohne Englisch geht hier nix. Und ohne Auto auch nicht.
    In Larnaca und Paphos lässt sich sicher was im Tourismus finden.
    Bürojobs für Ausländer gibt es eher in Limassol (viele internationale shipping companies)oder in Nicosia.
    Wenn Du arbeiten willst brauchst Du jemanden der auf Deine Kinder aufpasst.

    2. wenn Deine Kinder in eine internationale Schule (=Unterricht auf Englisch) gehen sollen,musst Du Deinen Wohnort möglicherweise danach aussuchen. Also wo ist die Schule und haben die überhaupt noch Plätze.
    Ansonsten stattliche Schule, also Unterricht auf Griechisch. Für die unteren Klassen ist da wohl auch das Schulsytem sehr gut. Frag doch mal Charly hier im Forum.

    3. staatliche Krankenversicherung gibt es hier. Ob die gut oder schlecht ist gibt es sehr wiedersprüchliche Meinungen. Ich weiss auch nicht egnau, wie das mit den Kosten ist. Umsonst bekommt man Gesundheitsversorgung hier nur wenn man unter bestimmten Einkommensgrenzen bleibt und dann natürlich auch nur bei staatlichen Ärzten/Krankenhäusern. Also mitunter so mit Wartezeiten dann und so.
    Privat kann man sich jederzeit versichern, da gibt es verschiedene Anbieter - die meisten Leute nehmen diese private Versicherung nur für stationär, da ambulante Behandlungen hier (noch) recht preiswert sind und sonst auch die Versicherung recht teuer wird. da gabs auch grad noch n Artikel in der Zeitung dazu warum privat eventuell besser ist.
    Zum Thema KV gibt auch eine Google Suche mit z.B. 'health care system cyprus' jede Menge Auskunft über wie wo wer etc

    4. Lebenshaltungskosten: ich würde sagen insgesamt ist es günstiger auch wenn in den Geschäften Vieles teurer sein mag. Aber Dinge wie Benzin, Autoversicherung, Strom, Wasser und Steuern (!) sind hier deutlich günstiger, so dass sich da im Grunde keine Pauschalaussage treffen lässt bzgl. der gesamten Lebenshaltungskosten. Das hängt ja auch von den eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen ab.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Womit kann man auf Zypern seine Brötchen verdienen?

    Hallo Martina,
    willkommnen hier im Forum!
    Wow, Deine Fragen haben ja halbe Anteorten hervor gerufen.
    Ich versuch mich mal etwas kürzer zu fassen. Soviel Zeit zum lesen wirst Du ja mit vier Kindern nicht haben. Ich habe zwei, der große ist hier auf der staatlichen Schule und gleichzeitig auf einer privaten englisch Schule. Versicherung ist billig. Lebensunterhalt, zumindest für uns, auch billiger wie in Deutschland. Der Mix macht es da wohl. Stehe Dir gern für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Hast hier ein wirklich informatives Forum erwischt, hat mir unheimlich gut geholfen, hier einen guten Start zu haben.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Womit kann man auf Zypern seine Brötchen verdienen?

    offtopic @ charly: nee, das sieht alles nur soviel aus, weil der Platz jetzt wohl n bisschen schmaler ist und die Schrift grösser

  6. Nach oben    #6
    martina
    unregistrierter Gast

    Re: Womit kann man auf Zypern seine Brötchen verdienen?

    Hallo,
    wow, danke für die tollen Antworten!
    Also so richtig entschieden haben wir uns natürlich noch nicht für Zypern, da wir ja auch wirklich noch nicht da waren. Aber diese südlichen Gegenden, dieses Feeling,etc...
    Jedesmal wenn wir im Süden sind, dann wird mir ganz warm ums Herz! So als ob ich zuhause angekommen wäre!
    Aber wie gesagt, das ganze drumherum... Man muss sich das schon zweimal oder besser 5-oder 10mal überlegen!
    Vielleicht wäre aber auch mal eine gewisse Zeit- vielleicht ein Jahr oder so- schon mal super. Da bekommt ja auch schon einiges von der Lebensweise mit. Aber kann man so etwas den Kindern "antun"? Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
    Wir sind hier in A selbständig in der Gastronomie, haben sich da ein kleines Geschäft aufgebaut. Wir haben unser Auskommen. Sollten wir wirklich woanders hingehen müssten wir wieder bei null anfangen, eigentlich unter null. Denn dann wären wir ja Ausländer!
    Es ist wirklich schwierig! Und ich kann euch alle die ihr es euch schon getraut habt, nur bewundern!
    Und ich wünsche euch alles Gute für euren weiteren Weg!!!
    Tschüß

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    Re: Womit kann man auf Zypern seine Brötchen verdienen?

    Zitat Zitat von martina
    Aber kann man so etwas den Kindern "antun"? Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
    Oh, ich denke, das hat nichts mit "antun" zutun. Kinder lernen in ein oder zwei Jahren eine Fremdsprache im Ausland perfekt. Unser Großer lernt momentan gleich zwei aufeinmal. Sie lernen ein neues Land, mit neuen Sitten und Gebräuchen kennen. Sie lernen eine andere Lebensweise kennen und ein neues Lebensgefühl. Wenn die Basis stimmt und die Familie zusammen hält, erweitert ein solches Abenteuer den Horizont der Kinder.All das kann ihnen niemand im Leben mehr weg nehmen. Unsere Welt ist nicht mehr so, dass man weiter kommt, wenn man immer nur in dem Dorf bleibt, in dem man aufgewachsen ist. Je schneller die Kurzen lernen, global zu denken, je flexibler sind sie in ihrem Leben. Du tust ihnen nix an, Du schenkst ihnen etwas. Das ist meine Erfahrung. Natürlich muss, wenn man Kinder hat, das Auskommen gewährleistet sein. Sonst übertragen sich die Sorgen der Eltern nur aus die Kinder.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. ab jetzt kann man den deutschen Perso auch auf Zypern beantragen
    Von CY im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 22:44
  2. Wo kann man reiten in Zypern?
    Von capida im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf Zypern
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 17:22
  3. Der fraenkische Mann und seine Sprache
    Von ZypernKai im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 14:16
  4. Hat jemand seine Kinder auf der staatlichen Schule??
    Von charly im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 22:16
  5. Wie sicher kann man sich in Zypern noch fühlen?
    Von im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 12:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Womit kann man auf Zypern seine Brötchen verdienen?

Lesezeichen