+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Heiraten in Zypern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    10/2008
    Alter
    39
    Beiträge
    3

    Heiraten in Zypern

    Hallo zusammen.

    Ich (Schweizerin) und mein Freund (Grieche - Wohnhaft zu letzt in Zypern bis er letztes Jahr zu mir in die Schweiz zog), möchten bald heiraten.

    Wir sind jetzt einwenig am überlegen, wo. Schweiz ist ja schön und einfach, nur wäre seine ganze Familie nicht hier, da sie in Zypern leben. Zuerst dachten wir, Standesamtlich in der Schweiz und Kirchlich in Zypern. Ich möchte jeweils beide Familien bei beiden Feiern dabei haben.

    Nun kam mir die Idee, ob wir nicht gleich beides in Zypern machen könnten. Was müssten wir da beachten? Ginge beides Zivil und Kirchlich an einem Tag? Ich habe mal irgendwo gelesen, wenn man orthodoxisch heiratet, ist dies auch gleich zivil, da die Kirche über alles geht. Ist das so?
    Mein Verlobter ist zwar Katholike (da er in Kolumbien geboren wurde, jedoch mit 8 nach Griechenland ging und von seinem Stiefvater - Grieche - adopiert wurde) - geht da trotzdem eine orthodoxe Trauung? Oder gibt es auch katholische in Zypern, welche auch als standesamtliche Gelten?

    Ist es eventuell einfacher, wenn meine Schwiegermutter in spe vor Ort uns unterstützt mit organisieren?

    Beides in Zypern zu machen ist einfacher. Das Wetter ist besser. Und ich muss nur 1x eine Familie um die halbe Welt reisen lassen.
    Wir wollen so ca. Januar/Februar heiraten und die Familie meines Verlobten lebt in Larnaca. Wäre Paphos eine gute Alternative? Da wäre das Wetter sicher um einiges Besser, oder?

    Aach.... ich hoffe, Ihr könnt mir gute Tipps geben, was ich beachten muss und so.. Danke im Voraus.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    10/2007
    Ort
    Neubukow/M-V
    Alter
    34
    Beiträge
    301
    Hallo und willkommen im Forum.

    Wie das mit dem kirchlichen heiraten auf Zypern ist weiss ich nicht, ich hab naemlich standesamtlich geheiratet, in Limassol.

    Du musst auf alle Faelle beachten, dass du eine Bestaetigung brauchst von deinem Einwohnermeldeamt in der Schweiz, dass du nicht verheiratet bist. Oder wenn du geschieden bist, brauchst du deine Scheidungsbestaetigung. Und wenn dein Verlobter die zypriotische Staatsbuergerschaft nicht hat, braucht er auch so eine Bestaetigung aus dem Land, wo er die Staatsbuergerschaft hat.

    Ich wuerde auf alle Faelle raten, dass deine Schwiegermutter euch in der Sache unterstuetzt. Sie braucht doch bloss mal zum Municipality von Larnaca gehen und sich dort kundig machen.

    Liebe Gruesse
    Christin

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.096
    Hallo,
    Christin hat eigentlich schon alles gesagt. Habe 1995 standesamtlich in Polis geheiratet und kann Dir nur soviel sagen, dass Du sämtliche Unterlagen, die Du in Deutschland oder der Schweiz zum heiraten brauchst, von einem vereidigten Übersetzer ins englische übersetzen lassen mußt. Ansonsten ist alles wie bei uns (Deutschland).
    Gruß Marion

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    47
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    auch hallo udn willkommen im Forum,

    entschuldige die Frage, ist nicht böse gemeint, aber hast Du mal mit 'Cyprus wedding' gegoogelt? Da kommen unzählige Seiten die mit Sicherheit die meisten Deiner Fragen beantworten.
    z.B. hier http://www.cyprusdreamweddings.com/legal.htm
    (ist zwar auf UK gemünzt, aber die benötigten Dokumente die die Behörden hier wollen sind ja sicher die gleichen)

    Ich denke hier im Forum ist auch das Problem dass die Wenigsten orthodox geheiratet haben.

    Es gibt hier auf der Insel auch Firmen, die direkt diesen service anbieten udn sich dann um alles kümmern oder auch Hotels die Special Packages anbieten und sich dann auch um die Formalitäten kümmern bzw. einen Berater haben der sich mit der Materie auskennt.

    Viel Glück!

  5. Nach oben    #5
    reiter
    unregistrierter Gast

    Re: Heiraten in Zypern

    Ich hoffe für die beiden ist die Hochzeit zu einem der schönsten Erlebnisse geworden.

    Eine Hochzeit im Ausland ist zwar sehr anstrengend in der Planung, aber in vielen Punkten viel schöner als im gewohnten Inland.

    Ich wusste aber gar nicht, dass es in Zypern so einfach geht. Viele andere Länder wehren sich da viel mehr gegen ausländische Heiratswillige (GB, Frankreich,...)

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.096

    Re: Heiraten in Zypern

    Zitat Zitat von reiter

    Eine Hochzeit im Ausland ist zwar sehr anstrengend in der Planung, aber in vielen Punkten viel schöner als im gewohnten Inland.
    Hallo,
    also anstrengend war es eigentlich nicht . Wir haben 1995 in Polis/Zypern geheiratet, als das noch nicht so "in" war; man braucht dieselben Papiere wie hier in Deutschland, die man in beglaubigter englischer Übersetzung nach Zypern mitnimmt - von daher alles ganz easy.
    LG Marion

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zypriotin Heiraten
    Von marekkbe im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 12:11
  2. Heiraten in Zypern
    Von Christoph Ostermann im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 14:48
  3. Heiraten auf Zypern
    Von ZypernKai im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 10:55
  4. Gründe warum man eine Zypriotin heiraten könnte
    Von im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:28
  5. Heiraten in Zypern
    Von anja im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 00:33

Lesezeichen für Heiraten in Zypern

Lesezeichen