+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: türkischer/griechischer Teil

  1. #1
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    türkischer/griechischer Teil

    Habe mal wieder eine Frage, ein Freund von uns will über den türkischen Teil zu uns kommen. Ist das einfach oder besser nicht zu raten. Wir müssten ihn da drüben wohl auch abholen. Dürfen wir das überhaupt? Mit dem Thema habe ich mich noch garnicht auseinander gesetzt ops:

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Charly,
    nach dem Norden dürft Ihr schon fahren - sicher auch wieder zurück. Euer Besucher kann sicher auch ziemlich problemlos mit Euch in den Süden kommen. 's ist aber wohl nicht ganz legal.

    Offiziell gilt seine Einreise über Nordzypriotische Häfen und Flughäfen wohl immer noch als illegale Einreise. Im Forum hatten wir schon öfters Beiträge zu dem Thema; geh doch mal über die 'Suchen'-Funktion, falls hier nicht noch ein besserer Hinweis kommt.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008
    Hallo Walther,
    danke für den Hinweis. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob wir da mitg unserem Auto hin dürfen, da an der Grenze immer soviel stehen. Übrigens, auch von mir nochmal ein schönes und glückliches Leben in Afrika. Schade, das wir uns so nicht kennen lernen können. Wäre sicherlich interessant gewesen. Charly

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Charly,
    und sorry Walther aber das ist absoluter Kaese, Euer bekannter muss nur in Nocosia "Ledra Palace" oder Famagusta ueber die Grenze und dort koennt Ihr Ihn oder Sie dann abholen. Diwe Grenzen sind offen und das reisen vom Norden in den Sueden oder Umgekehrt ist Problemlos moeglich ist ja nicht wie damals in der DDR.
    Mehr dazu auch vom Detuschen Konsultat wenn noetig.

    Gruss

    Kai

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Charly, an der Grenze müsst ihr für Euer Auto eien Versicherung abschliessen, da die hiesigen im Norden nicht gelten. Das kostet für ein Privatauto ca. 25,- udn gilt einen Monat. Da sind so kleine Häuschen, wo man das problemlos machen kann.

    Mit dem Auto kann man am Ledra Palace nicht rüber, da muss man den Übergang Ayios Dometios nehmen. Alle anderen Übergaänge die es sonst noch gibt sind meines Wissens ebenfalls für Autos offen. Guckst Du hier.

    @Kai, naja, so ganz unrecht hat Walther ja nicht. Sicher geht das alles ohne Probleme, aber die offizielle Lesart ist schon immer noch, dass man dann die Republik über einen illegalen Punkt betreten hat.

    Im übrigen wurden in letzter Zeit die Grenzkontrollen verschärft. Wegen Schmuggel von Drogen und anderer Waren.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Danke Cy,
    um ehrlich zu sein: so ganz genau wusste ichs ja auch nicht.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Kontrollen das ist richtig aber deshalb kann man trotzdem als " Europaer" oder "Europa Buerger" ohne Probleme vom Norden in den Sueden und umgekehrt Reisen. Das mag vielleicht in "Net" noch anders stehen aber laut Deutschem Konsulat und British Highcomission heute Vormittag, liege ich da richtig.

    Naja, sagen wir mal wir haben alle merh oder weniger Recht, einige mehr
    andere weniger.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3
    Hallo Ihr,

    wir fahren regelmaessig vom Norden in den Sueden und wieder zurueck und hatten noch nie Probleme.

    Und Bekannte landen in Larnaca und machen hier Urlaub oder landen in Ercan und sind im Sueden - geht alles!

    Lieben Gruss
    Kantara

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007
    Jaja, die Grenzen - löchrig wie ein schweizer Emmentaler...

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3
    Wieso loechrig? Die Uebergaenge von Nord/Sued und Sued/Nord sind fuer Zyprer und EU-Buerger absolut legal.

    Lieben Gruss
    Kantara


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Flug vom türkisch besetzten Teil in die Türkei
    Von Christoph Ostermann im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 10:03
  2. Flüge nach Nordzypern - Transfer Griech.Teil
    Von pinkaholic im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 14:50
  3. mit Mietwaten über die Grenze in den türkischen Teil
    Von FSUETTER im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 23:27

Lesezeichen für türkischer/griechischer Teil

Lesezeichen