+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wir wollen hin...

  1. #1
    schnufflon
    unregistrierter Gast

    Wir wollen hin...

    Hallöchen,

    mein Mann und ich möchten gerne nach Zypern auswandern und gleichzeitig Steuern sparen. Wir sind beide Dozenten und geben in Deutschland, der Schweiz und Österreich Seminare über Fortbildungsinstitute. Das heißt wir verdienen unser Geld nicht in Zypern - müssen wir es trotzdem dort versteuern? Wenn ja wie ist der Steuersatz?

    Desweiteren würde uns interessieren wie dort die Mietpreise für ein kleines Haus oder eine Wohnung (ca. 120qm) sind.

    Liebe Grüsse
    schnufflon

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Hallo Schnufflon, herzlich willkommen im Forum.

    Ich denke, für alle Fragen gibt es hier irgendjemanden, der weiterhilft.
    Steuersatz Zypern = 10%. Wo Ihr versteuert, hängt in erster Linie vom Wohnsitz ab. In Zypern versteuert Ihr, wie fast überall, Euer weltweites Einkommen.
    Da Ihr vermutlich aus DE kommt, solltet Ihr auch die sogenannte "Wegzugssteuer" nach AStG beachten. Im Endeffekt kann Euch da nur ein mit internationalen Steuern vertrauter Steuerberater (am besten in Zypern) den ultimativen Tip geben.
    Schaut Euch mal hier ein bisschen um, das Thema Wohnung ist schon mehrfach behandelt worden.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Krefeld
    125 Beiträge seit 12/2007
    Naja Walter, pauschal 10 % ist wohl nicht so ganz richtig denke ich .. hängt wohl mehr vom Jahreseinkommen ab .. soviel ich weiß, gibt es da auch eine Staffelung.
    Aber da können Steuerberater wohl besser und konkreter Auskunft geben.

    Ach ja: Herzlich Willkommen !

    Gruß,
    Andrea

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von Andrea
    Naja Walter, pauschal 10 % ist wohl nicht so ganz richtig denke ich .. hängt wohl mehr vom Jahreseinkommen ab .. soviel ich weiß, gibt es da auch eine Staffelung.
    Aber da können Steuerberater wohl besser und konkreter Auskunft geben.

    Ach ja: Herzlich Willkommen !

    Gruß,
    Andrea
    Hi Andrea, was Du meinst, sind die Steuern bei unselbständiger Arbeit - die richten sich nach dem Einkommen, da hast Du Recht.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Krefeld
    125 Beiträge seit 12/2007
    Ganz sicher ?

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Sicher, Andrea.
    Es gibt zwar noch eine 15% Steuer, die manche Firmen und Selbständige bezahlen müssen, um damit die Landesverteidigung zu finanzieren , damit habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt, da sie für mich offensichtlich nicht zutrifft.

    Zurück zum Thema:
    Viel wichtiger ist eine accurate Planung, um steuerlich ungeschoren (von DE-Seite) nach Zypern auszuwandern.
    Zwar ist der betreffende Passus im DE-AStG (Außensteuergesetz) nach EU-Auffassung illegal; aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
    Was glaubst Du, Andrea, warum so viele deutsche Firmen eine Niederlassung in Zypern eröffnen oder die Firma ganz verlegen oder das vorhaben? Nicht nur wegen des schönen Wetters und der tollen Landschaft.
    Wie schon gesagt: Den besten Rat kann ein in Zypern ansässiger Steuerberater geben - kein DE-Steuerberater und schon gar keine der bekannten Auslandsfirmen-Gründungsberatungs-Firmen.

  7. Nach oben    #7
    schnufflon
    unregistrierter Gast
    Hallo Walther und Andrea,

    lieben Dank für Eure Antworten. Das hilt uns schon mal weiter. Wir werden dann mal das Forum nach einem Zypriotischen Steuerberater durchforsten. Ansonsten lassen wir unsere Pläne mal konkretere Gestalt annehmen und schauen uns ab 2009 mal im Land selbst um. Wisst Ihr eventuell, wen wir bezüglich Mieten und Steuerberatern fragen können? Gibt es osteopathische oder physiotherapeutische Praxen auf Zypern?

    Beste Grüße

    Schnufflon

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von schnufflon
    Hallo Walther und Andrea,

    lieben Dank für Eure Antworten. Das hilt uns schon mal weiter. Wir werden dann mal das Forum nach einem Zypriotischen Steuerberater durchforsten. Ansonsten lassen wir unsere Pläne mal konkretere Gestalt annehmen und schauen uns ab 2009 mal im Land selbst um.
    Gern geschehen und viel Erfolg.
    Vermutlich ab Nov. 2008 wohne ich selbst in Limassol, vielleicht kann ich Euch dann ja weiterhelfen - mit mehr praktischer Erfahrung.
    Bei Interesse schickt mir einfach ne PM.

    Zitat Zitat von schnufflon
    Wisst Ihr eventuell, wen wir bezüglich Mieten und Steuerberatern fragen können? Gibt es osteopathische oder physiotherapeutische Praxen auf Zypern?
    osteopathische oder physiotherapeutische Praxen? da habe ich leider keine Ahnung ...
    Mieten? Ich selbst würde nur Zypernkai (hier im Forum) fragen.
    Steuerberater? Kommt darauf an, wo Ihr Euch in Zypern niederlassen wollt. Ansonsten: s.o.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    76 Beiträge seit 01/2008
    Ich bin gerade von Deutschland nach Limassol umgezogen. Ist alles relativ einfach. Ich habe als Steuerberater die Fa. PKF Savvides (Chrisos Antoniou) Tel. +357 25 868000.

    Wohnungen gibt es viele zu mieten. Kai Wacker kann Euch bestimmt weiter helfen. Ansonsten gibt es noch die Maklerfirma Chris Michael (Anna) anna@chris-michael.com.cy. Die haben auch ein großes Angebot.

    Viel Glück

    Rainer

  10. Nach oben    #10

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    hallo und willkommen,
    ja, es gibt hier Physiotherapeuten. Alleine in Limassol kenne ich persönlich zwei, die in Deutschland studiert hatten. Sie sprechen sehr gutes Deutsch.
    Auch Ostheopathen gibt es, allerdings nicht sehr viele. Ich kenne keinen, aber meine (private) Krankenversicherung hat uns u.a. mitgeteilt, daß sie die Kosten für die Behandlung beim Ostheopathen ab jetzt tragen wird. Es muß sie also geben, oder?

    Die Höhe der Mieten hängt von der Größe, vom Ort, ob möbiliert oder nicht, ob Wohnung oder Haus, ob in der Stadt oder auf dem Land, von Länge des Mitverhältnisses etc. Kai ("Zypernkai") ist mit Sicherheit eine gute Adresse. Es gibt aber noch sehr viele Makler (übrigens, der Mieter zahlt keine Maklergebühren!). Und es gibt die Mundpropaganda, da weißt jeder zweite Zypriote von einer Wohnung/Haus, die auf Mieter wartet.
    UNd dann: Fast in jedem Dorf gibt es Häuser zu mieten und mit Sicherheit kann der Besitzer der Taverne, des Kaffee-Shops oder des Lebensmittelladens da weiter helfen.
    Alleine in unserem Dorf Trimiklini (30 km nördlich von Limassol) weiß ich von mehreren Häusern, die frei sind. Oder auch im Dorf davor, Lania (Künstlerdorf). Am besten schaut da rein: www.cyprusvillagelink.com Es umfaßt mehrere Dörfer in dieser Gegend.

    Gruß und tschüß,
    Beethofan

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Muss ich ja gar nicht viel Sagen hier, haben ja alle schon genug gesagt. Ausser:
    Steuer frei sind die ersten € 20.000 pro jahr pro person, dann einkommens Steuer von ca 17% das wars.

    Mieten sind wesentlich hoeher als in DE aber man bekommt hier ne 2 Schlafzimmer Wohnung mit pool, moebeln, meerblick etc schon ab ca 700 € pro Monat kalt Miete. Wir haben auch guenstigere.

    Gruss

    Kai

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Steuern für Unselbständige:

    Freibetrag EUR 19500/Jahr danach gibts 20,25 und 30%
    guckst Du hier

    die von Kai genannten 17% sind wahrscheinlich der Durchschnitt der sich dann ergibt. Kai?

    für Ex-Pats die das erste Mal hier arbeiten gibts auch noch ein Gesetz dass man die ersten 3 Jahre beim ersten Arbeitgeber 20% Steuerermässigung bekommt.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wir wollen im Juni/ Juli nach Südzypern
    Von Habiba1009 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 17:21
  2. Wir wollen nach Zypern auswandern
    Von Habiba1009 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 19:19
  3. Hallo Zusammen- wir sind die Neuen und wollen uns vorstellen
    Von Andrea+Ralf im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 09:14
  4. Wir wollen auch weg!
    Von Stephanie+Stefan im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 02:58
  5. Wir wollen von London in den sonnigen Süden umziehen
    Von Kathi im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 13:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Wir wollen hin...

Lesezeichen