+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: kalimera !

  1. #1
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008

    kalimera !

    Hallo zusammen,

    wir sind ein deutsch-griechisches Doppel und aktuell leider nur Freizeitzyprioten, opfern aber unsere komplette Freizeit um diesen Status so schnell wie möglich zu ändern. Will heissen, wir verbringen ca. 2 Monate im Jahr auf der Insel um unser zukünftiges Domizil zu bauen.

    Ihr könnt Euch sicherlich denken, dass wir auf dieser Grundlage ausreichend Möglichkeiten hatten, uns mit den zypriotischen Licht- und Schattenseiten zu beschäftigen

    Trotz aller Schwierigkeiten, die ein solches Vorhaben mit sich bringt, fasziniert uns weiterhin die entspannte und grundsätzlich lockere Lebensart.

    An einem Austausch mit Gleichgesinnten auch gerne vor Ort sind wir sehr interessiert und würden uns über Post freuen.

    Ach ja, fast hätten wir es vergessen, unsere Freizeitbeschäftigung befindet sich in der Nähe von Paphos.

    Tja, dann warten wir einmal auf hoffentlich regen Austausch.

    In diesem Sinne ....

    Gia sas

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo und herzlich willkommen im Forum... und wenn sich eure Freizeitbeschäftigung in der Nähe von Paphos befindet... kann man sich gerne auch mal persönlich austauschen, wenn ihr denn mal hier seit.. *smile*

    Liebe Grüsse
    Susi


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008
    Hallo Susi,

    besten Dank für den Willkommensgruß.

    Wir sind ab dem 20. November wieder da zwecks Plackerei auf unserer Freizeitbeschäftigung :-I

    Wenn ihr keine Angst vor dem Anblick von zwei mörtelverdreckten, abends auf allen Vieren gehenden Gesellen habt, sehr gerne. Wenn wir auf eurem Sofa eingeschlafen sind, einfach anschubsen

    Banker sind als Bauleute leicht ungeeignet, aber wir geben unser Bestes

    BB

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Na dann... wir werden ja wohl am 20. November auch immer noch auf der Insel sein...

    Und ich wusste nicht, dass Banker als Baugesellen auch so sind... ich kann da nur von Softwareingenieuren reden, die zwei linke Hände haben, aber stetig dazulernen.

    Auf Zypern wird man in vielen Dingen sehr selbstständig... so wurde aus dem Softwareingenieur inzwischen ein richtig guter Handwerker... *grins*

    Liebe Grüsse
    Susi

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008
    IHR SEID EINGESTELLT! Egal was ihr könnt, Hauptsache ihr könnt was :P :P :P

    Wir sind von der schnellen Truppe

    BB

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ehhhm.. uuuhhpsss... wir wollten euch doch nur evtl. mal auf einen Kaffee oder so treffen... von Arbeit war nicht die Rede...

    Aber nun gut... schauen wir mal... aber erst Kaffee...

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008
    Man weiss ja wie diese Banken sind: Gibst den kleinen Finger und weg ist der ganze Oberarm

    Freuen uns auf den Kaffee

    BB

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    hallo Bergbewohner und willkommen im Forum!

    Ich nehme mal an, der 'WohnBerg' ist der in der Nähe von Paphos, oder gibts die neuerdings auch in Frankfurt?

    Hut ab vor Eurer Courage (und Geduld ) so nach und nach was selbst zu bauen - und dabei wahrscheinlich eigentlich jedes Mal schon dableiben zu wollen. Auf jeden Fall die besten Wünsche und vielleicht trifft man sich ja mal. Obwohl mir unsere 'Paphosfraktion' hier ja gerne mal vorwirft, dass ich mich so selten da oben sehen lasse. ops: Aber habt Ihr nicht vielleicht bald Richtfest oder so?

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Hallo Bergbewohner und auch von uns ein Herzliches Willkommen.

    Kaimar Team

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Hallo Bergbewohner,
    auch von mir ganz herzlich willkommen im Forum. Reife Leistung, wenn Ihr Euch im sauer verdienten Urlaub mauernderweise betätigt. Alle Achtung, ich könnte das nicht durchhalten - also würd ichs garnicht erst anfangen.

    Die Sichtweise gefällt mir schon mal:
    Zitat Zitat von bergbewohner
    Man weiss ja wie diese Banken sind: Gibst den kleinen Finger und weg ist der ganze Oberarm

    Freuen uns auf den Kaffee

    BB
    Bei mir sind jetzt so einige Dinge klarer: ich denke, ab November werde ich auch auf der Insel sein. Zwar in Limassol; aber vielleicht sieht man sich mal?

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008
    Hallo alle zusammen,

    schön wie es bei euch zugeht, sind ganz happy das Forum gefunden zu haben

    Der Wohnberg ist in Tala, oberhalb von Paphos. Wir stehen auf Weitsicht und Meer und da Zypern keine Klippen hat haben wir uns für Tala entschieden, da war beides.

    War eine ziemlich aufwendige Geschichte, da ich vom Forumsinhaber das "go" bzgl. Festplattenfüllung habe kann ich ja a bissl erzählen:

    Also, wegen einem Kumpel zwecks Endurofahren auf CY gelandet, alles interessant gefunden und Suche nach Haus gestartet. Nach 2 Jahren Haussuche ohne Ergebnis - niedrige Qualität, keine Heizung, alte Bausubstanz, hohe Preise - umgeschwenkt auf Grundstücksuche. Nochmal die gleiche Zeit reingesetzt, das Flugzeug haben wir dabei wie ein Taxi genutzt

    Kurz vorm aufgeben - die Zyprioten haben uns verrückt gemacht, am Montag verkauften sie, am Dienstag wieder nicht, am Mittwoch zum höheren Preis und am Donnerstag war es für die Tochter reserviert!

    Wir waren kurz davon entfernt der Insel den Stöpsel zu ziehen, aber da währt ihr alle ja auch weg und das geht ja nicht

    Ganz knapp vor dem Zutreten der Tür haben wir dann von einem Developer (eine Plage auf der Insel) ein Stück Land bekommen, was er als Müll bezeichnete. War zwar teurer Müll, aber für uns ideal. Dann noch eine Weile rumgekämpft bis wir ihn los waren mit seiner Bedingung dass er für uns bauen muss, mit der eigenen Bank noch etwas im Kreis getanzt und dann hatten wir es endlich (uff).

    Wir haben dabei einiges gelernt:

    a) Zyprioten kann man nicht mit Notaren, Notaranderkonten und dergleichen kommen. Wir sind da irgendwann nach dem 3en "Ich verkaufe-ich verkaufe nicht-Spiel" mit dem Geldkoffer unterm Arm zur nächsten Bar, und nach der zweiten Flasche Zivania den Vertrag, den offenen Koffer und den Stift vor der Nase gehalten - andere Länder, andere Sitten, sonst wären wir jetzt noch am suchen

    2) Developer haben andere Interessen als wir: Die wollen billig bauen und teuer verkaufen. Wir wollten es andersrum

    3) Makler sind auf CY genauso wie bei uns: Beispiel eines Verkaufsgesprächs:

    - Ähm...das Grundstück ist ja ganz schön, aber wo ist der Meerblick?

    - Sehen Sie da hinten den Bergrücken? Weiter hinten den anderen Berg? Genau zwischen den beiden sieht man etwas Blaues...das ist das Meer!

    - Ähm...na vielen Dank und Auf Wiedersehen...

    Anwesende Makler sind natürlich ausgenommen

    Na ja, wir könnten jetzt noch mindestens 4 Forumsseiten vollschreiben mit unseren Erlebnissen, aber wir wollen ja nicht alle zu Tode langweilen

    Wer von euch zum Flughafen nach Larnaca fährt kann auf dem Boden eine ganze Menge Kratzer sehen. Die stammen von mir, weil ich mich jedesmal festkralle und meine bessere Hälfte mich an den Füßen zum Flugzeug zerren muss

    Treffen in Limassol ist kein Problem, wir sind eh da, da wir wasserführende Kamine, Solaranlagen und Fussbodenheizungen importieren und deshalb auch einiges mit Kunden in Limassol zu tun haben.

    Sonnigen Gruß

    BB

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007
    Zitat Zitat von bergbewohner
    Hallo alle zusammen,
    Wer von euch zum Flughafen nach Larnaca fährt kann auf dem Boden eine ganze Menge Kratzer sehen. Die stammen von mir, weil ich mich jedesmal festkralle und meine bessere Hälfte mich an den Füßen zum Flugzeug zerren muss
    Kann mir das lebhaft vorstellen.
    Das ist eine nette Anekdote von dir/euch, lädt zum Schmunzeln ein

    LG

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ich sag dazu jetzt mal gar nix... weil ich sonst auch unzählige Forumsseiten füllen würde und Angst hätte... vom Forumsbetreiber dann doch Haue zu bekommen... aber: Alles hört sich sehr vertraut an...

    Liebe Grüsse und schön, dass ihr durchgehalten habt.
    Susi

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008
    Wir machen das Ganze jetzt seit 5 Jahren. Na ja, schmunzeln tut man da nicht mehr, eher entwickelt man da so ein hysterisches Lachen wie Klaus Kinski zu seinen besten Tagen

    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

    Hoffen wir also mal

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ich kann euch sooooooo gut verstehen... *grins*... auch wenn ich dabei bin zu lernen, dass halt mit einem Lachen (egal ob hysterisch oder nicht) doch alles besser geht...

    Heute ist mir zwar wiedermal etwas Dummes passiert. Ich habe ja hier auf Zypern perfekt gelernt zu lügen... weil man damit einfach meistens besser fährt.

    So wollte ich also heute meinen Hund beim Government Vet registrieren lassen. Sogleich kam die Frage nach meinem Passport... den ich natürlich nicht dabei hatte. Die Dame schaute mich völlig geschockt an und meinte: Ich müsste doch einen Passport haben? Stolz, dass ich so gut im Lügen bin antwortete ich selbstsicher: Nö... Schweizer brauchen keinen Passport.. die brauchen nur eine Identitätskarte (was so weit ja auch stimmt). Ich rechnete damit, dass sie nun doch die Nummer der Identitäskarte nehmen würde.. die ich ja dabei hatte.

    Leider bestand dann die Dame darauf, dass ich ihr meine Alien-Karte bringen muss... nun gut.. dort ist dummerweise meine Passport-Number drauf... *seufz*... aber ein Versuch war es trotzdem wert. Wir sind uns ja wirklich schon gewohnt, überall 3 oder 4mal hinfahren zu müssen.. obwohl wir inzwischen meist unser ganzes Büro an solche Orte schleppen... dort hatte ich nur nicht damit gerechnet, weil ich dachte, es ginge um den Hund und nicht um mich... grummel...

    Liebe Grüsse
    Susi

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008
    Jau, die Offiziellen sind auch so ein Ding, wir haben da auch einiges erlebt. Unsere Hütte wartet auch immer noch auf den Title deed, auch so ein Drama. Da ich die Sprache spreche habe ich es selber etwas einfacher, aber irgendwann stoße ich auch auf die Betonwand im Kopf.

    Denk einfach an die sonstigen Annehmlichkeiten der Insel und nimm bei sowas immer eine Flasche Zivania mit - das hilft Entweder beim Offiziellen und er gibt dir deinen Stempel, oder zum Trost selbst trinken wenn es trotzdem nicht geklappt hat

    Zivania-Gruß *hicks*

    BB

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @bergbewohner: Du sprichst griechisch? So richtig gut? Whow....

    Und ehhhm... ich mag keinen Zivania. Geht Uzo oder ein leckerer Weisswein auch?

    Im Ernst... ich lache meistens.. auch bei den Offiziellen... da hab ich längst kein Problem mehr. Nur ehrlicherweise muss ich auch ein wenig lächeln wenn ihr nach doch relativ kurzer Zeit nur schon an den Title deed denkt... *fg*

    Liebe Grüsse
    Susi


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Moin & kalimera
    Von Katta im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 15:37
  2. Kalimera .. und Hallo zusammen
    Von Andrea im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 13:20

Lesezeichen für kalimera !

Lesezeichen